Cover-Bild Syltstille
Band 2 der Reihe "Anna Bergmann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 04.07.2018
Sibylle Narberhaus

Syltstille

Kriminalroman
Annas Freude über den neuen Auftrag ist schnell verflogen, als die Landschaftsarchitektin auf dem Grundstück ihrer Kundin die Leiche eines Sylter Bauunternehmers entdeckt. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass der Mann auf besonders heimtückische Art und Weise ermordet wurde. Auch Anna bekommt am eigenen Leib zu spüren, wozu Menschen aus Neid und Missgunst fähig sind. Eine alte Schulfreundschaft wird zur Bedrohung für ihre gesamte Familie.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Ein Krimi und eine Intrige

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Diese Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Als Anna zu einem Grundstück fährt, bei dem sie die Gartengestaltung übernehmen soll, entdeckt sie einen Leiche. Die Mordwaffe ist schnell gefunden, doch das Motiv bleibt lange Zeit unklar. Gleichzeitig erhält Anna ständig Besuch einer früheren Klassenkameradin, die sie allerdings nicht besonders mag und sich ihr unangenehm aufdrängt. Zudem plagen sie immer wieder ungeklärte Schwindelanfälle. Der Krimi rückt leider ein wenig in den Hintergrund und der Mord passiert erst sehr spät, da in diesem Fall sehr viel über das Privat- und Familienleben Annas erzählt wird, was ich ein wenig schade empfand. Allerdings ist hier das Privatleben der Protaginsten gleichzeitig ein zweiter "Fall", der auch sehr interessant ist und erst am Ende aufgeklärt wird. Mir hat das Hörbuch gut gefallen und auch die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm. Ich hätte mir gewünscht, dass der Schwerpunkt ein bisschen mehr auf dem Kriminalfall und den Mordermittlungen liegt, fand jedoch Annas Familienleben auch sehr interessant und spannend. Besonders gut hat mir hier das Tötungsmittel gefallen und das Ende, bei dem es am Ende noch einmal richtig spannend wurde.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Urlaubskrimi

Es ist der zweite Fall um Anna Bergmann, ich habe der ungekürzten Hörbuchausgabe gelauscht. Die Hörbuchsprecherin Ulla Wagener hat mich 9 Stunden und 25 Minuten am doch recht turbulenten Geschehen teilhaben lassen. Diese Turbulenz war anfangs so gar nicht zu spüren, hat sich aber dann doch gesteigert, je weiter ich ihr zuhörte. Anna ist Landschaftsarchitektin und lebt zusammen mit ihrem Mann Nick und ihrem kleinen Sohn Christopher auf Sylt. Ihr Mann ist Polizeikommissar und bereits Witwer.
Für ein Klassentreffen muss sie Sylt allerdings verlassen. Als sie zurückkommt, hat sie eigentlich nur festgestellt, dass Stella immer noch genauso geltungssüchtig und eingebildet ist, wie vorher.
Doch als Anna wieder zurück ist, steht plötzlich Stella bei ihr unangemeldet vor der Tür. Und dann findet Stellas Hund bei ihrem Auftraggeber eine Leiche im Garten. Wer könnte dahinterstecken?
Ein leichter sommerlicher Hörgenuss, eine Prise mehr Spannung wäre gut gewesen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Cosy-Crime bei dem der Mordfall eine Nebenrolle spielt [#2 - Anna Bergmann]

Hörbuchrezension

Laufzeit: 9 Stunden 25 Minuten - - - Sprecherin: Ulla Wagener

Hörbuchrezension

Laufzeit: 9 Stunden 25 Minuten - - - Sprecherin: Ulla Wagener

Bei diesem Hörbuch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Erst im Nachhinein hab ich gesehen, dass es sich um den 2. Teil einer Reihe handelt. Man kann diesen Teil aber gut ohne Vorkenntnisse anhören.

Die Sprecherin hat mir bis auf ihre Interpretation der Männerrollen sehr gut gefallen. Sie hat eine klare und sehr deutliche Aussprache, so dass man ihr gut zuhören kann. Die Männerrollen wirkten aber zu gekünstelt, das hat auch dazu geführt, dass ich mit der Hauptfigur Nick überhaupt nicht warmgeworden bin.

Zur Handlung: Im Mittelpunkt steht die Landschaftsarchitektin Anna Bergmann, die mit Mann Nick, Sohn Christoper und Hund Pepper ein glückliches Leben auf Sylt führt. Am Anfang der Geschichte geht es in die alte Heimat zu einem Klassentreffen, bei dem sie Stella trifft. Die kommt einige Zeit später auf Sylt zu Besuch und setzt Anna fast schon unter Druck. Sie hat eine unmögliche Art an sich und zieht das ganze Geschehen an sich. Parallel gibt es einen Mordfall, bei dem ein kleiner Bauunternehmer das Opfer ist. Die Mordermittlungen laufen eher nebenher und als Hörer weiß man schon sehr früh, wer der Täter ist.

Für mich war bei diesem Hörbuch das Privat-/Alltagsleben der Hauptfiguren zu sehr im Mittelpunkt. Jede Kleinigkeit, egal ob volle Windel oder die Hausarbeit, alles wird bis ins Detail erzählt und das zieht die Handlung, für mich unnötig, in die Länge.

Die Handlung beginnt sehr gemächlich und lange Zeit hat man nicht den Eindruck, dass es sich um einen Krimi handelt. Ab der Hälfte zieht es dann an und am Ende gibt es eine gut gemachte Aufklärung.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Leichter Urlaubsroman mit einem Hauch von Krimi

Anna lebt gemeinsam mit ihrem Mann Nick und den 10 Monate alten Sohn auf Sylt. Nach einem Klassentreffen in Hannover freut sie sich über einen neuen Auftrag als Landschaftsarchitektin. Doch die Freude währt nicht lange, denn auf dem Grundstück der Goldschmiedin Inka findet Anna die Leiche eines Sylter Bauunternehmers. Die Ermittlungen übernimmt ihr Mann Nick, der bei der Kripo ist. Damit nicht genug, taucht überraschend Stella, eine ehemalige Klassenkameradin von Anna auf und setzt etwas in Gang, womit keiner gerechnet hatte.

Das Hörbuch hat mir gefallen und entführt die Hörer nach Sylt. Wobei die Beschreibungen von Sylt sehr gut recherchiert waren. Es erinnert mehr an eine angenehme Sommerunterhaltung, denn die Krimihandlung nimmt nur ganz langsam Fahrt auf. Ich habe der Hörbuchsprecherin Ulla Wagener sehr gern zu gehört und konnte der Geschichte gut folgen. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung. Was mich etwas gestört hat, waren die teilweise langen Tracks, die zwischen 30 und 45 Minuten dauerten.

Es war angenehm zu hören, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Leichter und sehr unterhaltsamer Urlaubsroman mit wenig Krimihandlung

Die Landschaftsarchitektin Anna freut sich über einen neuen Auftrag, doch dann findet sich auf dem Grundstück ihrer Kundin die Leiche eines Sylter Bauunternehmers. Es stellt sich heraus, das hier ein Mord vorliegt. Auch in Annas Leben wird eine alte Schulfreundschaft zur Bedrohung ihrer Familie.

Anna besucht ein Klassentreffen in ihrer alten Heimat Hannover, dort trifft sie auch Stella wieder, die ihr nie recht sympathisch war.

Zurück auf Sylt sorgt der Fund einer Leiche für Furore und Annas Mann Nick übernimmt als Beamter bei der Westerländer Kriminalpolizei die Aufklärung des Falls.
Völlig unerwartet bekommt Anna Besuch von Stella, diese sorgt für eine unerwartete Wendung der Geschichte und sorgt für Missstimmung bei Anna und ihrem Mann.

Dieser Krimi ist sehr unterhaltsam, aber auch sehr umfassend geschrieben, er verliert sich auch in minutiös geschilderten Abläufen des Alltagslebens, für einen Krimi etwas unspannend in der Wirkung. Man kommt nur langsam von der Stelle, der eigentliche Krimi zeigt sich erst im letzten Teil des Buches, dort zieht auch die Spannung wieder an.

Außerdem bekommt Stella von Anfang an den Stempel des bösen Charakters sehr deutlich aufgedrückt. Ich bilde mir gerne selbst ein Bild von den Charakteren, hier wird es ziemlich vorgegeben.

Echten Lokalkolorit habe ich eher vermisst, es werden Handlungsorte von Sylt erwähnt und die Natur kommt ab und zu zum Zuge. Ansonsten ist dieser Krimi nicht unbedingt ein Aushängeschild von Sylt. Etwas mehr Lokalkolorit hätte ich einem Krimi mit diesem Titel doch zugestanden.

Ein sommerlicher Krimi, der mich zwar unterhält, aber doch mehr Spannung vertragen könnte.