dingsbaer

dingsbaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dingsbaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Liebe auf Chatham Place

Wer wird denn gleich an Liebe denken

Beatrixe, von allen nur Trix genannt, arbeitet als Fotografin in London. Ihr Leben verläuft gerade alles andere als nach Plan. Ihr Freund Alex hat sie verlassen, sie hat kaum Aufträge und schuldet ihrem Vermieter mehrere Monatsmieten. Als ihre Freundin Patricia die Idee hat, das Trix sich einen reichen Mann angeln soll, recherchiert Trix im Internet und findet ein Stellenangebot auf Chatham Place, einem Schloss in Kent. Sie erhält auch direkt die Stelle als Allrounderin. Leider sind das Schloss und der Garten ziemlich heruntergekommen und Trix merkt auch schnell, das Lord Chatham so gar nicht ihrem Typ entspricht und sie sich keine Beziehung ohne Liebe vorstellen kann. Da ihr die Arbeit auf Chatham aber so gut gefällt, beschließt Trix dort zu bleiben. Und da ist ja auch noch der Denkmalschützer Rob, der ihr immer besser gefällt.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Hauptcharaktere und auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt und die meisten auch sehr sympathisch. Auch wenn einige Entwicklungen hervorsehbar waren, gibt es noch einiges an Spannung, was das Buch interessant macht. Ich mag auch mal eher seichte Liebesgeschichten mit etwas Humor und einem Happy End. Die Autorin hat es mit ihrem Debütroman auf jeden Fall geschafft, mir angenehme und entspannte Lesestunden zu bereiten. Ich könnte mir das Buch auch gut verfilmt vorstellen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Zauberhaft

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 2)

"Flora Flitzebesen - Der verzauberte Hexenbesen" ist der 2. Teil für Leseanfänger. Über die Geschichte selbst werde ich jetzt nichts schreiben, denn da es ein Buch für Leseanfänger ist, ist die Handlung natürlich nicht allzu lang. Aber trotzdem ist die Geschichte liebevoll und schön geschrieben. Wir hatten viel Spaß mit der aufgeweckten und liebenswerten kleinen Hexe.

Besonders hervorzuheben sind das tolle Cover und die zauberhaften Illustrationen im Buch. Diese wurden liebevoll von der Autorin selbst gestaltet, sind detailverliebt und ausdrucksstark. Auch wenn alles schön bunt ist, wirken die Illustrationen nicht unruhig, ode rüberladen. Man verweilt gerne länger bei den Illustrationen, oder wirft noch gerne einen weiteren Blick in das Buch. Es gibt überall viele kleine Details zu entdecken und die Illustrationen passen immer super zur Handlung. Meine Tochter hat vor mehreren Monaten mal die Hörspiele der normalen Bücher gehört und fand zB auch die Illustration mit den unterschiedlichen Stadtteilen ganz toll und hat gleich alles erkennen können.
Nach jedem Kapitel gibt es ein kleines Quiz, was viel Spaß macht. Allerdings findet man die Lösungen dafür nicht im Buch, sondern nur online. Das fanden wir persönlich nicht ganz so gut.

Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und kindgerecht, die Schrift etwas größer und die Sätze nicht zu lang.
Da die Kapitel etwas länger sind als in anderen Erstlesebüchern, bin ich der Meinung, dass die Reihe sich entweder super zum Vorlesen eignet, oder für Grundschüler, die schon ein wenig geübter im Lesen sind (ggf. 2. Klasse, oder fitte 1. Klässler). Meine Tochter hat die 1. Klasse beendet und hat das Buch mit mir gemeinsam gelesen und wir hatten viel Spaß. Wir haben nun auch den ersten Band gelesen und werden bestimmt auch den im Herbst erscheinenden 3. Band, und die bereits veröffentlichten "normalen" Bücher lesen.

Von uns gibt es für dieses Buch natürlich die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Fesselner Roman

Die Champagnerfürstin

"Die Champagnerfürstin" ist ein fesselnder Roman mit einer guten Mischung aus historischen Fakten und Fiktion.Die Autorin Annette Fabiani gewährt einen guten Einblick in das Leben zweier starker Frauen des 19. Jahrhunderts. Über die Handlung selbst werde ich jetzt nicht viel schreiben, da dies einfach den Rahmen sprengen würde.

Das Cover des Buches ist ein schöner Blickfang. Es ist wunderschön und passend zur Lektüre gestaltet. Ich finde den Schreibstil flüssig und fließend. Manche Stellen waren zwar etwas langatmig, da konnte ich aber drüber weg sehen, denn das Buch konnte mich sonst überzeugen. Auch die Haupt-Charaktere des Buches sind sehr gut dargestellt. Sowohl Barbe-Nicole als auch Jeanne gehen geradlinig ihren Weg, sind mutig, großzügig, beschützend und ihrer Zeit voraus. Auch die männlichen Personen wie Francois, Marcel und Ludwig Bohne wurden gut dargestellt.

Die Geschichte springt zwischen der Geschichte der Witwe Barbe-Nicole Cliquot und der Witwe Jeanne Pommery, was ich sehr abwechslungsreich finde. Den Großteil des Buches nimmt dabei die Vergangenheit der Witwe Cliquot ein, was ich persönlich sehr interessant fand. Denn aus ihren Erzählungen lernt Jeanne und kann dadurch besser entscheiden, ob auch sie den Weinhandel ihres Mannes und damit eine große Verantwortung übernimmt.

Die Autorin schafft es meist, die historischen Hintergründe dezent in diese fesselnde, tragische, aber auch romantische Geschichte einzuarbeiten. Außerdem erfährt man viele Informationen zum Weinanbau und dem sozialem Leben damals, was ich wiederum sehr spannend fand. Für mich war dies komplett neu, denn ich kenne mich mit Champagner überhaupt nicht aus, und in der Schule habe ich über diese geschichtliche Epoche gar nichts gehört.
Man erfährt beim Lesen in welch schwierigen Zeiten diese beiden Grande-Damen der Reimser Gesellschaft lebten und es durch ihre persönliche Stärke und ihr Durchsetzungsvermögen trotz aller Widrigkeiten geschafft haben, ihre Unternehmen durch die Krisen zu führen und überaus erfolgreich zu sein. Denn fast im ganzen Buch über herrschen Kriege und Unruhen. Mich hat nur ein wenig die große Anzahl an Namen gestört, vor allem die der Offiziere etc.
Für mich war "Die Champagnerfürstin" eine wunderbaren Kombination aus historischem Roman, Lebens- und Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Fremde Welten

Die Hennakünstlerin

Lakshmi entflieht ihrem gewaltätigem Ehemann und lässt sich irgendwann in Jaipur nieder. Dort ist sie erfolgreich als Hennakünstlerin, und im Geheimen auch in "Frauenproblemen" tätig und schafft es, sich einen großen und festen Kundenstamm aufzubauen. Geschickt schafft sie es sogar bis an den Hof der Maharani und kann diese mit ihrem Wissen auch rund um Heilkräuter aus ihrer Melancholie und Traurigkeit heilen.
Alles scheint perfekt, doch plötzlich taucht ein Mädchen auf, das behauptet ihre Schwester zu sein. Lakshmi weiß nichts von einer Schwester. Doch schnell stellt sich heraus, dass das Mädchen die Wahrheit sagt und die gemeinsamen Eltern gestorben sind. Lakshmi nimmt sich ihrer 13 jährigen Schwester Rhada an und kommt schnell an ihre Grenzen und muss sogar um ihre Zukunft und die der Schwester bangen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ich mag die Farbkombinationen und das Bild der Frau im Sari.
"Die Hennakünstlerin" ist eine fesselnde Geschichte, die den Leser in eine fremde Welt entführt. Man erfährt viel über das Leben, die Riten, Regeln und das soziale Gefüge; den Kasten in Indien. Der Schreibstil ist flüssig und fließend. Lakshmi ist eine starke, selbstbewusste und intelligente Frau, die ihr Leben selbst in die Hand genommen hat und ihr Schicksal nicht einfach so hingenommen hat. Ihre Schwester Rhada ist auch nicht dumm, aber schon sehr dickköpfig und naiv und möchste sich nichts von Lakshmi sagen lassen.
Positiv fand ich die Zusammenfassung der Personen am Anfang des Buches. Hier habe ich immer mal wieder nachgeschaut, um den Überblick nicht zu verlieren. Viel öfters musste ich aber in dem kleinen "Wörterbuch" am Ende des Buches nachschauen, denn es kamen viele indische Begriffe vor. Das hat das Lesen immer etwas unterbrochen und störte mich.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein schönes Buch über die Freundschaft

Die magische Mondreise

Die kleine Maus möchte gerne zum Mond reisen. Obwohl ihr Freund der Bär ihr dabei helfen und sie begleiten würde, möchte sie dieses Abenteuer gerne alleine erleben. Sie erstellt sich einen Mondplan, der ihr den Weg weisen soll. Doch mit diesem verirrt sie sich im dunklen Wald und bekommt Angst. Als dann der Bär auftaucht, ist sie zunächst nicht begeistert. Doch sie ändert ihre Meinung und merkt, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, die einem helfen und auf die man vertrauen kann. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg.

"Die magische Mondreise" ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. Sie zeigt wie wichtig Verständnis ist, und das man seine Ziele auch dann erreichen kann, wenn man mal einen kleinen Umweg geht und seine Pläne ändert. Das Buch ist sehr hochwertig gemacht. Das Cover und die Illustrationen sind detailreich und liebevoll gezeichnet. Wir mögen diese "weicheren" Zeichnungen viel lieber als Bilder im Comic-Stil.
Die Geschichte ist toll und kindgerecht geschrieben, die Texte recht kurz und verständlich. Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen zwischendurch, als Gute-Nacht-Geschichte, oder zum Selberlesen für Erstleser. Sie bietet zudem genügend Stoff zum Unterhalten.
Am Ende gibt es dann auch noch eine tolle Bastelanleitung für ein Papierboot, wie es in der Geschichte vorkommt.