Profilbild von Beagline

Beagline

Lesejury Star
offline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Beagline über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Sehr unterhaltender DDR- Roman mit einem Hauch von Plattenbaunostalgie

1984. Einer dieser Sommer.
0

1984 - ich dreh das Jahresrad zurück und befinde mich mitten in meiner Teenagerzeit. Sofort höre ich Lieder von Depeche Mode, Duran Duran, Frankie goes to Hollywood und Alphaville in meinem Kopf. Bestens ...

1984 - ich dreh das Jahresrad zurück und befinde mich mitten in meiner Teenagerzeit. Sofort höre ich Lieder von Depeche Mode, Duran Duran, Frankie goes to Hollywood und Alphaville in meinem Kopf. Bestens vorbereitet versinke ich in einer Geschichte aus besten DDR- Zeiten. Wohnungen wurden noch zugewiesen, auf einen eigenen Trabi musste man Jahre warten, Telefon hatte noch längst nicht jeder, wenn man Glück hatte, besaß ein Nachbar schon eins.
Kim, eine junge Frau, mit einem Talent zum Schneidern, arbeitet im Konsum, nachdem sie erst vor ein paar Monaten nach Berlin gezogen ist. Sie lebt sehr zurückgezogen,ist jedoch gerade dabei, sich mit einem jungen Pärchen, Krissi und Max, anzufreunden, die ebenfalls neu zugezogen sind. Kim zieht sich gerne an einen Bach zurück, genießt die Stille und geht dort ihren Gedanken nach. Dort trifft sie immer öfter Moritz, einen zwölfjährigen Jungen, der, genau wie sie, die Ruhe sucht, jedoch immer traurig und manchmal auch verweint aussieht. Beide spüren, dass sie etwas gemeinsam haben, genießen die Stille zu zweit und das schafft Vertrauen. Beide holen sich gegenseitig aus ihrer Einsamkeit, so lernt Kim dann auch den Vater von Moritz, David, kennen und mit Krissi und Max, die im gleichen Haus wie die beiden wohnen, baut Kim sich einen kleinen, aber feinen Freundeskreis auf.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie Frau Wilk es gelingt, ihre Leser kapitelweise mit Informationen zu füttern, die dann letztendlich im großen Aha- Moment enden.So baut sich eine permanente Neugier und Spannung auf, die mich jedesmal daran hindert, das Buch aus der Hand zu legen. Schließlich will ich ja wissen, wie es weitergeht.
Ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich, erneut, auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Liebevoll erzähltes Kräutermärchen

Magdalia und die Gnome
0

Hier stelle ich euch ein wunderschönes Kinderbuch vor, für die kleinen ( und großen ) Menschen, die die Natur lieben , sie erhalten , mit bzw. in ihr leben und gerade deshalb noch an Kobolde, Waldelfen ...

Hier stelle ich euch ein wunderschönes Kinderbuch vor, für die kleinen ( und großen ) Menschen, die die Natur lieben , sie erhalten , mit bzw. in ihr leben und gerade deshalb noch an Kobolde, Waldelfen und besonders Gnome glauben möchten.
Magdalia ist eine Kräuterfrau, die am Rande der Zivilisation im Einklang mit der Natur lebt. Ein Stück weiter im Wald wird gerodet und viele Tiere und auch die meisten Gnome sind bereits geflüchtet.
Nur Kunno, der Wächter der heiligen Gnom-Stätte ist mit seinen beiden Kindern Roffo und Hetti noch geblieben, doch auch für sie wird es im Wald immer gefährlicher und so beschließt Kunno, seine Kinder in die Obhut von Magdalia zu geben, die an die beiden ihr Wissen weitergeben soll und will.
Wir lernen viel über Spitzwegerich, Lavendel, Löwenzahn und Ringelblume und was für tolle Sachen man mit ihnen machen kann.
Im Anhang gibt es dann auch alle Rezepte mit genauen Anweisungen, wie die Salbe, das Brot oder der Kräuterquark hergestellt werden, sodass die Kinder auch selbst die Natur (er-) leben können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2022

Eine Bücherei der besonderen Art, die es versteht, die Zeiten miteinander zu verbinden

Die kleine Bücherei der Herzen
0

Der letzte Satz ist gelesen, ich mache die Augen zu und seufze. Wieder einmal bin ich beinahe traurig, dass ich ein Buch beendet habe. Es war so angenehm zu lesen, so romantisch, so verwirrend, so spannend, ...

Der letzte Satz ist gelesen, ich mache die Augen zu und seufze. Wieder einmal bin ich beinahe traurig, dass ich ein Buch beendet habe. Es war so angenehm zu lesen, so romantisch, so verwirrend, so spannend, so traurig, dass ich nur inständig hoffen kann, Frau Schikorra lädt uns noch öfter in die kleine Bücherei, genauer gesagt die „ Rainbow-Hearts-Library“ ein.
Denn diese Bücherei hat es in sich, verstecken dort doch die Bewohner und Besucher des kleinen irischen Städtchens Howth kleine Briefe in ihren Lieblingsbüchern. Ich hoffe einfach, dass sich noch einige Geschichten für uns dort finden lassen.
In diesem Buch hat gerade Katherine/ Kate die Bücherei von ihrer Tante Fiona geerbt, zu der sie aber die letzten Jahre keinen Kontakt mehr hatte. Kate beschließt, die Bücherei im Sinne ihrer Tante weiterzuführen und erfährt dadurch eine Menge über ihre Familie und das Leben einiger anderer Bewohner von Howth. Ob Kate, wie ihre Tante, auch ihre große Liebe in Howth findet?

Mein Lieblingszitat : In diesem Augenblick, im Hier und Jetzt, waren sie zwei Verlorene, die im Herzen des anderen einen Anker gefunden hatten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Mischa und sein dinosaurischer Freund Bongo erleben viele Abenteuer

Mischa und Bongo
0

Mischa findet während eines Familienausflugs in einer Höhle einen Stein, der aussieht wie ein Ei und nimmt ihn mit nach Hause. Tatsächlich schlüpft nach einiger Zeit ein kleiner blauer Dinosaurier aus ...

Mischa findet während eines Familienausflugs in einer Höhle einen Stein, der aussieht wie ein Ei und nimmt ihn mit nach Hause. Tatsächlich schlüpft nach einiger Zeit ein kleiner blauer Dinosaurier aus dem Ei. In ihm findet Mischa einen wirklich guten Freund, der mit ihm spielt, ihn zum Lachen bringt und allerlei Unfug treibt.

Mandy Schlesinger hat hier ein schönes Abenteuerbuch für alle kleinen Dinofans geschaffen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als eben so einen kleinen Dino zum Freund zu haben und mit ihm Abenteuer zu erleben.
Bongo schafft es immer wieder, seinen Freund Mischa auf neue Gedanken zu bringen, mit ihm zu spielen und ihn zu motivieren.

Das die anderen Bongo nicht sehen können , fällt nicht weiter auf.
Durch Bongos Hilfe, traut sich der kleine Mann auf einmal viel mehr Dinge zu als vorher.

Ein einfühlsames Buch mit einfachen, kindgerechten Sätzen zum Vorlesen und erste Selbstleseversuche ( denn auch da kann Bongo helfen ) für kleine Dinofans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Die wahre Liebe und eine Alpenüberquerung

Alpen, Männer und andere Hindernisse
0

Tina hatte es sich so schön ausgedacht. Sie wollte ihrem langjährigen Freund zum Geburtstag eine Alpenüberquerung per Rad schenken und ihm dann zum krönenden Abschluss am Gardasee einen Heiratsantrag machen. ...

Tina hatte es sich so schön ausgedacht. Sie wollte ihrem langjährigen Freund zum Geburtstag eine Alpenüberquerung per Rad schenken und ihm dann zum krönenden Abschluss am Gardasee einen Heiratsantrag machen. Doch ihr Freund, der mit zwei Kumpels eine Firma leitet, die alles andere als gut läuft, engagierte einen Berater, der die Firma retten sollte, Vinz. Dieser hatte dem Trio ein Event vorgeschlagen, welches ihre Zusammengehörigkeit stärken sollte und man einigte sich auf… genau, eine Alpenüberquerung. Tina, war wie vor den Kopf geschlagen, denn ihr Freund sagte das Gruppenevent nicht ab, stattdessen könnte Tina ja mit ihnen mitfahren, wenn sie denn unbedingt wollte.
So macht sich das Fünfertrüppchen auf den Weg und Tina muss mit jedem Kilometer feststellen, dass ihr Freund sich lieber in der Begleitung seiner Freunde sonnte, als mit ihr den romantisch geplanten Trip zu genießen. Dazwischen hängt Vinz, der die Freundesclique als Beobachter begleitet, sich aber auch zunehmend Sorgen um Tina macht, für die die Fahrt immer mehr zum Albtraum wird, bis es schließlich eskaliert.
Dies ist der erste Liebesroman von Frau Troi und ich hoffe auch nicht ihr letzter. Es ist eine wunderschöne Geschichte, untermalt mit den herrlichen Beschreibungen der Südtiroler Natur. Man verliert sich in der Erzählung und genießt die wundervollen Stunden, die Frau Troi einem mit diesem Buch geschenkt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere