Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Satan auf dem Heiligen Stuhl

Der Kinderpapst

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Papst Benedikt IX. Es ist der rätselhafteste Papst in der gesamten Kirchenhistorie. Obwohl er schon als Kind Chiara di Sasso versprochen wurde, wurde er durch Bestechungen und unlautere Geschäfte als vermutlich 12jähriges Kind auf den Stuhl Petri gesetzt. Er entwickelt sich mit den Jahren zu einem rücksichtslosen Tyrannen, der die Römer ausbluten lässt. Obwohl er drei Mal aus seinem Amt verjagt wird, gelingt es ihm immer wieder, den Papstthron neu zu besteigen. Und immer hat er seine unerfüllte Liebe zu Chiara di Sasso in seinem Herzen.
„Der Kinderpapst“ ist im eigentlichen Sinne ein Liebesroman. Er beschreibt das Leben zweier Menschen, die für einander bestimmt waren, doch ihre Liebe nicht leben durften. Einerseits das Leben von Chiara, das durch die abrupte Trennung von Teofilo di Tusculo in eine von ihr nicht geplante Richtung läuft und auf der anderen Seite die Entwicklung des Jungen Teofilo, der zerrissen ist zwischen dem Hang zur Macht und der Liebe zu dem Mädchen.
Die spannende Handlung beschreibt die Beweggründe für die Handlungen eines Menschen, dem das Liebste genommen und dem die aufgezwungene Last seines Amtes zu einem Lebensdrama wurde. Leider wurden die teuflischen Taten des Papstes nur am Rande erwähnt. Peter Prange hat die Machenschaften der Kleriker und der Klerikalen jedoch sehr gut in Szene gesetzt. In der Hauptsache dreht es sich um die Geschichte von Teofilo und Chiara. Jedoch geht der Autor nicht auf die Lebensumstände der Menschen zur damaligen Zeit ein. So bleibt unerwähnt, wie und wovon die Bevölkerung lebte.
Ein fesselnder und sehr gut recherchierter Roman über einen geheimnisumwitterten Papst, von dem man nur sehr wenig weiß. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine bewegende Liebeserklärung an die Heimat

Nicht Anfang und nicht Ende

Plino Martini (1923-1979) erzählt in seinem biografischen Roman über sein von bitterer Armut geprägtes Leben in einem Schweizer Bergtal. Von seiner Auswanderung nach Amerika und seiner Rückkehr in die Heimat, in die ihn das Heimweh treibt. Doch es ist nichts mehr so, wie es einmal war.
Es ist ein außergewöhnlicher Roman. In den Bergtälern, die heute voller Touristen sind, gab es keine Arbeit. Der karge Boden gibt keine Ernten her, das Hüten der Ziegen auf den Almen ist lebensgefährlich. Hunger, Armut und Tod sind die allgegenwärtigen Begleiter der Bewohner. Doch auch in Amerika wird Gori nicht glücklich. Heimwehkrank und reumütig kehrt er nach Jahren zurück in sein geliebtes Maggiatal.
Ein sehr berührendes Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Authentisch und nachvollziehbar

Die Töchter des Geistbeckbauern

1911 kommt in Heimhausen in der Hallertau Wally Geistbeck auf einem Gutshof auf die Welt. Ihr Vater besitzt die größte Landwirtschaft der Gegend und betreibt zusätzlich eine Wirtschaft. Damit hat die Familie ihr gesichertes Auskommen. Wally ist das jüngste von vier Geschwistern und verlebt eine glückliche und unbeschwerte Kindheit. Doch mit dem ersten Weltkrieg und der Inflation ändert sich alles. Als Wally die Schule beendet, schickt ihr Vater sie in eine Haushaltsschule in einem Kloster. Da er für sie keine Mitgift aufbringen kann, muss sie sich nach ihrem Abschluss in München eine Stelle als Dienstmädchen suchen.
Schweren Herzens verlässt sie Heimhausen und ihre Jugendliebe Ludwig verspricht ihr, auf sie zu warten.
Antonia Brauer versteht es, die Sorgen und Nöte der Familie Geistbeck einfühlsam zu erzählen, wobei der Fokus immer wieder auf Wally gerichtet ist. Das harte Leben auf dem Hof und die Probleme durch die Inflation werden anschaulich beschrieben. Bildhaft und nachvollziehbar sind die einzelnen Charaktere dargestellt, so dass ich in der Lage war, mich gut in sie hineinversetzen zu können. Mit einem ruhigen Schreibstil führt die Autorin durch die Handlung.
Ein Roman, der ohne große Spannungseffekt auskommt und trotzdem fesselnd ist. Ich habe dieses Buch verschlungen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Wally weiter geht. Und, wird sie Ludwig wieder sehen?
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Gelungene Fortsetzung der Winzerhof-Saga

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

Sechs Jahre nach Kriegsende befindet sich die Sektkellerei im Aufschwung. Henni, die Erbin der Sektkellerei, ist mit Georg glücklich verheiratet und erwartet ihr erstes Kind. Doch plötzlich taucht Conrad, ihr erster totgeglaubter Ehemann wieder auf. Bille nagt noch immer an den Wunden des Krieges und erhält einen weiteren Schicksalsschlag. Lisbeth hingegen verliebt sich neu, doch die Schwester ihres Freundes ist gegen diese Verbindung.
Auch in diesem zweiten Teil der Geschichte über die Familie Herzberg lässt uns Linda Winterberg mit einem lockeren und leichten Schreibstil am Schicksal der drei Schwestern teilnehmen. Die fesselnde Handlung ist umrahmt von bildhaften Beschreibungen des Rheingaus. Authentisch sind die Protagonisten beschrieben. Sicherlich sind die Schicksale zu jener Zeit kein Einzelfälle und machen den Leser nachdenklich. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Auch wenn es angebracht wäre mit dem ersten Teil zu beginnen, lässt sich dieses Buch auch einzeln lesen.
Eine spannende Zeitreise in die Nachkriegszeit, mit interessanten Einblicken in die Führung einer Sektkellerei. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Sehr bewegend

Zerronnenes Wachs

Nachdem die Liebesbeziehung zwischen der 50jährigen Linda mit dem Studenten Jo-Niklas zerbrochen ist, landet Linda in der Psychiatrie. Auch nach ihrer Entlassung bleibt Jo-Niklas verschwunden und Linda kann sich nicht erinnern, was der Grund dafür sein kann. Linda bleibt psychisch labil und wechselt den Wohnort. Sie beginnt mit Aufzeichnungen ihre Liebesgeschichte zu verarbeiten. Doch in ihren Erinnerungen ist ein Loch, das sie nicht füllen kann.
Dieses Buch erzählt in zwei Zeitzonen. Einmal als 76jährige, die in ihren Memoiren ihre Liebe zu Jo verarbeiten will und die Zweite 26 Jahre zuvor als 50jährige. Ist der Roman anfangs noch humorvoll, so gewinnt er mit der Zeit sehr an Tiefe und wird spannend wie ein Krimi. Das Ende traf mich unvorbereitet wie ein Paukenschlag.
Die relevanten Charaktere hat die Autorin authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Mit einem lockeren Schreibstil führt Janne Loy durch die fesselnde Handlung.
Eine ganz außergewöhnliche Geschichte, die ich Liebhabern dieses Genres ans Herz legen möchte.
4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.