Hauke Haiens Tod
Hauke Haiens TodEine nächtliche Sturmflut überrascht die Bewohner an der Nordseeküste. Sofort versuchen alle Bewohner noch das schlimmste zu verhindern, doch der Deich bricht. Die Sturmflut hinterlässt nicht nur eine ...
Eine nächtliche Sturmflut überrascht die Bewohner an der Nordseeküste. Sofort versuchen alle Bewohner noch das schlimmste zu verhindern, doch der Deich bricht. Die Sturmflut hinterlässt nicht nur eine Spur der Verwüstung, nein sie sorgt auch dafür, dass Menschen ihr Leben verlieren. Der Erbauer des Deiches Hauke Haien, sowie seine Frau und die vierjährige Tochter Wienke kommen ums Leben. Die Leichen werden jedoch nie gefunden, man kann nur davon ausgehen das Wienke damals bei ihren Eltern war und somit mit ihnen in den Fluten gestorben ist.
Iven Johns, der Knecht der Familie hat nach der katastrophalen Sturmnacht keine Arbeitgeber und auch keine Arbeitsstätte mehr, denn die Flut hat auch den Hof der Familie Haien zerstört. Daraufhin setzt sich Iven nach Hamburg ab und beginnt ein neues Leben.
Nach 15 Jahren taucht jedoch plötzlich eine junge Frau in Ivens Leben auf und behauptet Wienke zu sein. Sie will nun von Iven alles Erfahren. Wienke will die Wahrheit und keine weiteren Lügen mehr. Was ist in jener verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen? Warum mussten ihre Eltern sterben, und warum lügt das Dorf. Was haben die Bewohner zu verbergen?
Iven beschließt Wienke nicht allein an die Küste fahren zu lassen, da die Bewohner nicht begeistert sein werden, Wienke zu sehen, denn diese sollte ebenso wie ihre Eltern tot sein.
Im Dorf angekommen, haben es Iven und Wienke nicht leicht, denn wie zu erwarten wollen die Dorfbewohner ihre Geheimnisse bewahren. Es ist ihnen sehr daran gelegen, dass die Wahrheit aus jener Nacht, nie mehr wieder auftaucht….
Das Buch ist mit seinen 256 Seiten sehr schnell gelesen. Den Schreibstil fand ich etwas „altertümlich“ viele der Worte sagten mir nichts da ich sie nicht kannte. Dies dürfte dem Ort (Nordseeküste) geschuldet sein. Dies hat mich aber beim Lesen nicht gestört, ich hab‘s einfach gegoogelt 😊
Wienke als Protagonistin fand ich interessant. Ich mochte ihr ganzes Verhalten und Auftreten im Buch sehr. Die Geschichte ist spannend und birgt wie bereits versprochen einige Geheimnisse und Lügen. Das Ende war für mich schlüssig und stimmig.
Ein Roman, der sich schnell und zügig lesen lässt der auch einige Überraschungen bietet.