Profilbild von BettinaF

BettinaF

aktives Lesejury-Mitglied

BettinaF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BettinaF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Brave Mädchen weinen nicht

Brave Mädchen weinen nicht

Grace ist ein sechzehn Jahre altes Mädchen. Ein Teenager im besten Alter, um Feiern zu gehen, sich das erste Mal richtig zu verknallen und jede Menge tolle Erfahrungen mit ihren besten Freundinnen zu sammeln. Gelangweilt von der Schule, genervt von den Eltern und Geschwistern zu sein.

Jedoch sieht das Leben von Grace ebenso nicht aus. Grace ist zwar sechzehn Jahre alt, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Denn Grace lebt in der FLDS. Hierbei handelt es sich um die Sekte „Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“. Für Grace steht nun großes bevor. Sie soll mit ihren sechzehn Jahren die dritte Ehefrau des doppelt so alten Mannes Michael werden.

Grace wird darauf hin auch verheiratet, nach der „Hochzeitsnacht“ (ja unter Anführungszeichen, denn eigentlich sprechen wir hier von einer Vergewaltigung) reißt Grace aus und landet in Las Vegas. Noch immer völlig überfordert nun in der normalen Welt angekommen zu sein, findet sie jedoch schnell Anschluss und eine Arbeitsstelle. Ihre Freundin und Kollegin Betty bietet ihr in ihrer Wohnung eine Schlafmöglichkeit an. Kurz darauf verliebt sich Grace in George. Alles scheint für Grace gut zu werden. Doch die Liebschaft mit George bleibt nicht ohne Folgen. Grace ist schwanger und begeht hierbei einen fatalen Fehler. Denn Michael sucht nach seiner Ehefrau. Er muss sie finden und in die FLDS zurückbringen und das schnellstmöglich. Er kann unmöglich mit der Tatsache leben, dass dieses Mädchen reiß aus genommen hat um vor ihm und dem gemeinsamen Leben zu fliehen. Immerhin haben Mädchen und Frauen in dieser Sekte einfach nur brav zu sein und zu gehorchen. Nicht mehr und nicht weniger. Grace passt daher überhaupt nicht ins Schema.

Es kommt, wie es kommen muss und Michael spürt Grace auf. Er verschleppt sie, prügelt ihr mit Gewalt wieder Gehorsam ein und bringt Sie zurück in die FLDS. Dort bekommt Grace dann auch ihr Kind. Mehr möchte ich ab hier nicht mehr verraten, es soll ja für den Leser spannend bleiben.

Der gewohnte Schreibstil der Autorin war hier wieder flüssig und gut zu Lesen. Spannung vermisst man hier absolut nicht. Für mich war das Buch dennoch sehr schwer zu Lesen. Die Geschichte und die darin vorkommenden Personen sind natürlich nur fiktiv. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass es diese Sekte gibt. Es gibt und gab Menschen, die genau so leben wie es im Buch beschrieben ist. Die Tatsache das dies alles vor den Augen der Regierung und der gesammelten Welt passiert, ohne dass hier eingegriffen wird macht den Leser einfach nur unheimlich wütend. Zumindest erging es mir so. Zu lesen und zu wissen! dass hier Mädchen mit 14 Jahren verheiratet und geschwängert werden ist einfach unglaublich. Ebenso das Wissen über den offensichtlichen Inzest gegen nichts unternommen wird.

Oftmals fehlen mir einfach nur die Worte. Im Buch wird sehr gut das Leben und der Werdegang von Libby erzählt. Ein sehr gutes gelungenes Buch für das man definitiv sehr gute Nerven braucht.

Das Gotteshaus

Das Gotteshaus

Chapel Croft. Ein Dorf. Eine verdammt düstere Vergangenheit und Gegenwart. Vor 500 Jahren wurden Märtyrer bei lebendigem Leib verbrannt. Vor 30 Jahren verschwanden zwei junge Mädchen spurlos. Vor ein paar Monaten erhängt sich der Pfarrer vor Ort in seiner Kirche.

Pfarrerin Jack Brooks wird nach einem Vorfall in ihrer Gemeinde samt ihrer Tochter versetzt. Genau, nach Chapel Croft. Dort stoßen die Pfarrerin und der Teenager auf viele sehr unheimliche Vorfälle und auf seltsame Bewohner, die alle sehr viele Geheimisse zu verbergen wissen und auf einen erhängten Pfarrer. Aber hat sich dieser wirklich erhängt? Warum verschwanden die beiden Mädchen vor 30 Jahren? Sind sie wirklich gemeinsam weggelaufen und haben dem Ort den Rücken gekehrt und leben nun ein anderes Leben, so wie sich die Dorfbewohner das Erzählen? Oder sind die beiden gar nicht mehr am Leben?

Jack eckt mit ihrer direkten und neugieren Art bei vielen Bewohnern an. Dazu kommt noch das Jack eine Frau ist. Sie hat keinen leichten Start in diesem altertümlichen Ort. Sie wird mit ihrer Vergangenheit und dem Vorfall, der sich in ihrer alten Gemeinde ereignet hat konfrontiert. Sie wird bedroht, ihr Eigentum wird beschädigt. Nach und nach merkt sie das sie auf der richtigen Spur ist. In diesem Ort stimmt etwas ganz und gar nicht, und das hat nicht nur mit dem unheimlich anhimmeln dieser Märtyrer zu tun. Sie ist der Auflösung der Vorfälle der letzten 30 Jahre sehr nahe und muss dieses Wissen bitter büßen. Ebenso ihre Tochter Flo, die sich unwissend in große Gefahr begibt.

Welchen Preis hat die Wahrheit? Und sind die Bewohner bereit diesen auch zu bezahlen?

Ab Seite 1 war ich in Chapel Croft. Ich stolperte mit Jack und Flo über die Grabsteine vor ihrem Haus. Fühlte das bedrückende unheimliche Gefühl in dieser alten unheimlichen Kirche. Chapel Croft ist kein schöner Ort. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, spannend, unheimlich und packend. Die Szenen sind anschaulich und bildlich beschrieben, das gesamte Buch sehr atmosphärisch. Die Spannung baut sich fortlaufend immer mehr und mehr auf. Lange Zeit versucht man zu verstehen was genau passiert ist, viele Handlungen aus vielen Jahren vermischen sich und werden zum Schluss zu einem großen gemeinsamen Nenner.

Während des Lesens wusste ich zu keinem Zeitpunkt wer hier sein böses Unwesen treibt und was genau vor 30 Jahren wirklich passiert ist. Der Schluss und das Ende waren schlüssig und sehr spannend.

Ein spannender Thriller bei dem alles passte!

Das Haus der stummen Toten

Das Haus der stummen Toten

Eleanor hatte es nie leicht. Ihre Mutter starb bald, Geschwister hatte sie keine. Die einzige Option für sie als Kind damals war ihre Großmutter Vivianne. Vivianne hingegen war keine leichte Frau, man kann behaupten Eleanor hatte nicht unbedingt eine schöne Kindheit, dennoch hängt sie an ihrer Großmutter und liebt sie. Die Beiden haben nun eine Vereinbarung. Eleanor ruft sie einmal wöchentlich an, immer am selben Tag. Weiters muss Eleanor sonntags zum Essen bei Vivianne vorbei kommen.

An so einem Sonntag findet Eleanor ihre Großmutter tot auf. Ermordet. Der Täter flüchtet vom Tatort, Eleanor kann ihn noch kurz sehen. Doch dies ist leider keine Hilfe, denn sie leidet an Gesichtserkennungsschwäche. Das bedeutet jeder könnte an Eleanor vorbeigelaufen sein, sie könnte die Person sogar kennen, doch sie würde den Mörder niemals wieder erkennen.

Eleanor erfährt nach dem Mord, dass sie von ihrer Großmutter einen Hof namens „Solhöga“ geerbt hat. Vivianne hatte zu Lebzeiten diesen Hof niemals erwähnt. Eleanor ist zu Recht verwundert, macht sich jedoch mit ihrem Freund und ihrer Tante auf den Weg dorthin, um sich mit einem Anwalt zu treffen der gemeinsam mit den Frauen und Eleanors Freund den Nachlass regeln wird.

Schon bald ereignen sich die ersten mysteriösen Dinge, bald darauf gibt es Verletzte. Schnell wird Eleanor klar, dass sie nicht alleine auf dem Anwesen sind. Schnell stellt sich für alle Beteiligten die Frage wie sie bei dem schlimmen Wetterverhältnissen wieder wegkommen und nein viel mehr, ob sie überhaupt wieder lebend wegkommen.

Ich kannte noch kein Buch der Autorin und war gespannt da mich der Klappentext sofort überzeugen konnte und ich wurde nicht enttäuscht. Die Atmosphäre war ab Seite 1 zu 100% vorhanden. Stark, düster, bedrückend. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut voran. Einige Szenen waren so treffend beschrieben das ich die bedrückende Stimmung und die Angst teilweise selbst spüren konnte.

Die Geschichte ist fortlaufend spannend, durch die Rückblicke wird sich nochmals aufgewertet. Die Auflösung und die Wendung der Geschichte fand ich stimmig und auch überraschend.

Mich konnte dieser Thriller definitiv überzeugen!

Der Tod der dreckigen Anna

Der Tod der dreckigen Anna

Heiligabend im Jahr 1974. Die geistig verwirrte Anna wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Bestialisch ermordet, grausam zugerichtet. Doch wer soll der stillen alten Dame so etwas grausames antun? Sie lebte schon immer sehr zurückgezogen, sprach mit fast niemanden. Alle Bewohner des kleinen Dorfes sind sich sicher und einig, es muss jemand von außerhalb gewesen sein, niemand aus ihrer Gemeinschaft ist zu so etwas fähig. Oder doch?

Am Buch hat mich zuerst das Cover angezogen. Ich fand es so besonders und einzigartig, einfach auffallend. Der Klappentext hat mich dann zu 100% überzeugt, ich musste das Buch lesen. Der Schreibstil der Autorin war für mich ein großes Highlight. Sehr markant, packend, unverblümt und direkt. Details wurden so anschaulich beschrieben das ich das Dorf samt den Einwohnern direkt vor Augen hatte. Die Geschichte beginnt ab der ersten Seite spannend und baut sich immer mehr auf. Für mich hat diese Geschichte wieder einmal aufgezeigt, was aus Kindern werden kann, die man nicht wie Kinder behandelt. Ihnen zu viel aufbürdet, ihnen Dinge zumutet, die man halt machen muss, weil man es selber auch machen musste. Auch die Sichtweise des Mörders macht es noch einmal eine Spur interessanter. Zu lesen was in seinem Kopf vorgeht, wie er versucht sich aus der Geschichte rauszureden, manipuliert und lügt. Die Tatsache das es sich hier um einen wahren Mordfall handelt um die dieser Krimi geschrieben wurde macht das Buch nochmal mehr zu etwas Besonderem.

Ich lese nie ein Nachwort in einem Buch. Hier habe ich es getan. Und es hat mich gerührt. Zu lesen und zu wissen, wer der kleine Anton im Jahr 1974 wirklich war…..

Dreivierteltot

Dreivierteltot

Die 19-jährige Kim und ihr Freund Jon bewandern im Urlaub den schottischen West Highland Way. Jon ist trainiert und das viele Wandern gewöhnt, Kim hingegen ist eher nicht so sportlich und müht sich oft ab. Der gemeinsame Urlaub der Beiden sollte eine kleine Auszeit werden, denn nach dem Urlaub beginnen beide mit dem Studium. Hier herrscht jedoch immer noch Uneinigkeit wo es hingegen soll, denn Jon zieht es nach München, Kim jedoch so gar nicht. Abseits dieses Themas kommt es jedoch fast täglich zwischen den Beiden wegen irgendwelcher anderen Dinge zum Streit. Alles im Allem ist der Urlaub nicht sonderlich harmonisch. Kim wird all die Tage auch ständig von ihrer starken Migräne und den Kopfschmerzen gequält.

Die Beiden bleiben natürlich auf ihrer Wanderung nicht alleine. Sie treffen fast täglich immer wieder dieselben Menschen, in den Unterkünftigen und Quartieren andere junge Erwachsene in ihrem Alter. Darunter auch den mysteriösen Sky. Kim findet ihn vom ersten Moment an interessant und anziehend. Dies entgeht Jon natürlich nicht, auch hier wird wieder gestritten.

Kim versucht die Reise über auch immer mit ihrer Freundin Emma Kontakt zu halten. Diese kündigt sich dann auch an in den nächsten Tagen zu ihnen nach Schottland zu kommen. Jon ist davon natürlich nicht begeistert. Doch dann finden die beiden eine Leiche, Kim erhält mysteriöse Nachrichten, und dann läuft plötzlich alles völlig aus dem Ruder…..

Dieser Jugendthriller lässt sich rasch und flüssig lesen. Die Protagonisten Kim und Jon fand ich sehr überzeugend. Auch die gesamte schottische Atmosphäre fand ich wahnsinnig gut umgesetzt. Die Auflösung kam dann sehr schnell und etwas überfordern für den Leser, was ich aber nicht schlecht fand.

Für mich ein guter Jugendthriller der unblutig mit viel Spannung und einer unerwarteten Wendung glänzen kann.