Profilbild von Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2022

Teilweise eher fragwürdige Handlungen der Protagonisten

All the Pieces of My Heart

In „All the pieces of my heart“ geht es um Mercedes, Cora und Noah, die seit ihrer Kindheit befreundet sind. Obwohl Mercedes in Noah verliebt ist, verliert sich diese Liebe. Noah heiratet Cora und sie leben ihr Leben bis Cora plötzlich stirbt. Der Tod bringt einige Dinge auf, die Mercedes aber auch Noah aus der Bahn werfen. Mercedes möchte da sein für ihren besten Freund, doch dabei kommen auch wieder alte Gefühle auf!

Also dieses Buch hat mich einfach sowas von überrascht, wobei ich nicht unbedingt sagen könnte, dass es im positiven Sinne war. Das Buch war einfach ganz anders, wie ich es mir vorgestellt hatte. Erstens wurde die Geschichte in der dritten Person von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt, was ich schon etwas ungewöhnlich fürs New Adult fand, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mich auch damit anfreunden. Vor allem auch, weil es Kapitel aus der Vergangenheit gab, die dann auch einiges aufgedeckt haben fand ich es ganz interessant.

Zweitens hatte die Geschichte übernatürliche Elemente, womit ich halt so gar nicht gerechnet hatte und was ich auch ehrlicherweise teilweise echt seltsam fand! Es gab auch manche Szenen die irgendwie echt nicht cool waren. Gerade die Trauerbewältigung und der Friends to lovers Aspekt war meiner Meinung nach teilweise fragwürdig umgesetzt.
Abgesehen davon war Mercedes in den meisten Szenen eine tolle Protagonistin, die sich um ihre Freunde und Familie kümmert dabei aber leider auch ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt. Cora war mir eher unsympathisch. Sie ist egoistisch und nimmt sich alles das, was sie haben möchte. Man muss allerdings dazu sagen, dass das zur Storyline gepasst hat, weil man viele Dinge erst mit der Zeit erfährt.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Geschichte zwar schon interessant fand, dass es jedoch einige meiner Meinung nach fragwürdige Handlungen gab. Oftmals war ich echt etwas verwirrt und die übernatürlichen Elemente waren für mich auch eher unpassend, was aber natürlich Geschmacksache ist!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Leider hat mir hier die Spannung gefehlt

New Hope - Das Schimmern des Glücks

Heute habe ich schon den dritten und für mich ersten Band der New Hope Reihe beendet. In dem Buch geht es um Payton, die sich in der Kleinstadt New Hope ihren Traum verwirklicht und eine eigene Schreinerei eröffnet. Leider ist sie dort nicht alleine und ihr Konkurrent Braxton auch noch verflixt gut aussehend. Braxton möchte sich nach dem Verlust seiner großen Liebe jedoch nur noch um seine kleine Tochter kümmern und hat nicht vor sich je wieder zu binden, oder vielleicht doch?

Ich wollte das Buch vor allem deshalb lesen, weil ich mit einem schönen Kleinstadt Setting gerechnet habe und mir das echt immer gut gefällt. Das Setting war auch echt traumhaft schön und ich fand auch generell den Zusammenhalt der ganzen Charaktere und deren Familie toll.

Von den Protagonisten hätte ich mir jedoch irgendwie mehr erhofft. Ich fand es leider sehr schwer da eine Verbindung zwischen den Beiden zu spüren, weil sie einfach super wenig über ernste Themen gesprochen haben und mir generell die Kommunikation total gefehlt hat. Am liebsten hätte ich die beiden Mal zusammen hingesetzt und sie gezwungen zu reden. Ich konnte es nachvollziehen, dass Braxton nach seiner Vergangenheit Schwierigkeiten hat sich zu öffnen, aber auch diese Thematik war für mich einfach zu wenig ausgearbeitet, sodass ich das Ganze nicht so recht fühlen konnte. Es musste erst wieder der Knall kommen bevor sich jeder mal wirklich eingesteht, dass er vielleicht doch mehr empfindet und das hat die schöne Atmosphäre für mich echt etwas gestört.

Generell muss ich auch sagen, dass mir in manchen Szenen einfach total die Spannung gefehlt hat und ich hätte mir gewünscht da etwas mehr von den Charakteren zu erfahren.

Fazit:

Obwohl ich das Setting und die Thematik generell interessant fand konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Für mich wurden die tiefgründigen Themen, die das Buch eigentlich hatte zu oberflächlich abgehandelt und durch die fehlende Kommunikation konnte ich einfach nicht so recht in das Buch finden.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Der Anfang und der Mittelteil haben sich etwas gezogen. Das Ende war spannend!

Partem - Wie der Tod so ewig

Ich habe vor Kurzem diese Reihe beendet. Der erste Band war das erste Romantasy Buch seit langem und ich fand die Idee hinter der Geschichte richtig cool.

Vorsicht: Diese Rezi enthält Spoiler für Band ...

Vorsicht: Diese Rezi enthält Spoiler für Band 1!!

Im zweiten Band geht es nämlich darum, dass Jael herausgefunden hat, dass Xenia eine Immunitin ist und er sie deshalb dem Partem ausliefern muss. Seit er Xenia kennengelernt hat, ist er jedoch nicht mehr so gefühlskalt wie er immer dachte und obwohl er seine Familie unbedingt wiedersehen will, kommt es für ihn nicht in Frage Xenia auszuliefern.

Im ersten Band wurde in die Geschichte und die Welt eingeführt was ich echt sehr spannend fand. Der zweite Teil knüpft an den ersten Band an. Ich muss sagen, ich fand den Anfang und auch den Mittelteil doch sehr langatmig. Es hat sich für mich Stellenweise echt gezogen und ich habe eine Weile gebraucht bis ich wieder so richtig im Buch drin war.

Ich muss auch sagen, dass mich die vielen Namen und die Handlungsstränge zeitweise echt verwirrt haben. Am Ende hat sich das Meiste zwar gefügt, trotzdem fand ich das beim Lesen manchmal etwas störend.

An sich hatte die Geschichte wirklich viel Potential, dass aber meiner Meinung nach nicht immer so wirklich ausgeschöpft wurde. Im zweiten Band kommen auch die Rebellen ins Spiel rund um Xenias Vater und das war eigentlich wirklich spannend. Jedoch fand ich, dass zum Beispiel gerade dieser Handlungsstrang nicht so richtig ausgeführt wurde.

Gegen Ende des Buches wurde die Geschichte dann doch nochmal spannender. Es ist einiges passiert und mit so einem Ende hätte ich auch ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber warum war dieses spannende Ende so kurz und dieser Anfang so lang? Hier hat für mich die Aufteilung nicht so ganz gepasst.

Insgesamt fand ich den zweiten Teil nicht schlecht, aber mit dem Anfang hatte ich definitiv meine Probleme. Meiner Meinung nach war Band 1 doch ein wenig stärker. Ich mochte die Idee und die Protagonisten. Dennoch wurde das Potential meiner Meinung nach nicht richtig ausgeschöpft.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Leider konnte ich nicht so richtig in das Buch finden

A Storm Between Us

Ich habe vor kurzem A Storm between us beendet, indem es um Mia geht, die mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat und sich auf Grund von Schuldgefühlen von allen um sich herum abschottet. Bis da Noah kommt, der eigentlich nur einen One - Night - Stand sucht, aber dann doch wissen möchte, was hinter der geheimnisvollen Fassade steckt. Er versucht zu ihr durchzudringen und ihr zu zeigen, dass sie sich nicht mehr verstecken braucht.

Meine Meinung :
Ich muss sagen ich mag Wohlfühlbücher total, aber bei diesem Buch hat mir irgendiwie etwas die Spannung gefehlt. Ich weiß nicht so recht woran es lag, aber ich konnte leider keine so richtige Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Mia hat starke Schuldgefühle und ich konnte sie auch verstehen, aber sie hatte irgendwie durchweg die gleichen Gedanken.

Leider konnte ich auch nicht so wirklich eine Spannung zwischen den beiden Protagonsiten spüren, was ich sehr schade fand. Ich habe mir vor allem zu Beginn ziemlich schwer getan in das Buch hineinzukommen, weil sich die Geschichte zum Teil etwas gezogen hat. Gegen Ende wurde es, aber durchaus besser und es werden auch spannende Themen angesprochen, wie beispielsweise Feminismus oder Vorurteile gegenüber Studenten.

Ich fand es auch durchaus schön, wie Mia sich durch das Buch hinweg immer mehr öffnet und einsieht, dass sie sich nicht verstecken braucht. Den Freundeskreis den sie dabei aufbaut, fand ich auch toll und ich muss sagen, dass ich die Nebenprotagonisten echt gerne mochte und auch das Setting! Zudem spielt Mia in einer Band, was ich auch richtig cool fand !

Fazit:

Generell konnte ich leider nicht so einen richtigen Zugang zu der Geschichte finden und fand die Handlungen von den Protagonisten zum Teil auch nicht so ganz nachvollziehbar. Weil ich die Nebenprotagonisten, jedoch ganz cool finde werde ich Band eins noch eine Chance geben und bin mal gespannt ob mich dieser Band mehr begeistern kann!

Veröffentlicht am 08.11.2021

Der Mittelteil hatte leider einige Längen, aber die Idee fand ich super!

Bedrohliche Gefühle

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo ein Sonnensturm das komplette Leben der Menschen auf den Kopf stellt. Unter ihnen ist Sela, die seit einigen Jahren mit ihrer Tante und deren Enkelin in einem kleineren Dorf lebt. Zusammen überlegen sie, wie sie diese Naturkatastrophe bewältigen können. Außerdem ist da noch Ben, der ganz alleine auf einem Berg lebt und Sela vor dem Sturm warnt. Sela fühlt sich zu Ben hingezogen, doch dieser scheint lieber abgeschieden zu leben.

Erstmal muss ich sagen, dass ich von dem Buch etwas anderes erwartet hatte. Von der Inhaltsbeschreibung her, hätte ich mit einer Liebesgeschichte gerechnet, wobei ich sagen muss, dass für mich die Liebesgeschichte eher nebensächlich war.

Ich fand die Idee tatsächlich ziemlich toll. Es geht eben darum, dass die Menschen von einem Ereignis überrascht werden, dass die Zivilisation ausschaltet. Die Menschen haben keinen Strom mehr und ihnen ist bewusst, dass bald alle Läden schließen müssen und sie ihr Essen rationieren müssen. Ich finde diese Idee hat wirklich sehr viel potential!

Doch leider fand ich das Buch an manchen Stellen sehr langatmig. Es wurde wirklich sehr viel beschrieben, wie das Leben so organisiert wird, was zwar grundsätzlich ja sehr interessant ist, aber irgendwann so ein bisschen langweilig wurde. Das Buch war zu Beginn zwar sehr spannend, aber in der Mitte hatte es meiner Meinung nach einige Längen. Gegen Ende wurde es dann wieder etwas spannender.

Wie bereits erwähnt kam mir die Liebesgeschichte etwas zu kurz. Mir kam es so vor als hätten sie sich zweimal getroffen, dann miteinander geschlafen und wollen dann heiraten. Mir ging das alles einfach viel zu schnell. Ich habe am Anfang einfach keine richtige Verbindung zwischen den Beiden gespürt und hatte das Gefühl, sie kennen sich eigentlich gar nicht. Es war auch alles recht körperlich, was ich doch recht schade fand. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn man etwas mehr Zeit in die Liebesgeschichte investiert hätte, so wie ich es aus dem Klappentext herausgelesen habe, aber dies ist natürlich Geschmacksache.

Das Buch ist aus der Er/Sie – Perspektive geschrieben. Ich finde zu dem Buch hat es gut gepasst und ich hab mich schnell daran gewöhnt. Die Geschichte wird auch hauptsächlich von Sela und Ben erzählt, aber es gab zwischendrin doch sehr viele Perspektiven von Nebencharakteren, die mich zum Teil etwas verwirrt haben, da es mir dann einfach zu viele Perspektiven waren.

Insgesamt würde ich sagen, dass mich die Idee die hinter dem Buch gesteckt hat, ziemlich catchen konnte. Es ist einfach recht spannend mitzuerleben, was mit einer Gesellschaft passiert, die plötzlich ohne Strom ohne Essen, das man sich mal schnell kaufen kann, einfach ohne alles dasteht. Meiner Meinung nach hatte es aber einige Längen und die Liebesgeschichte kam mir zu kurz, deshalb gebe ich dem Buch 2,5 Sterne.