Cover-Bild Nur du und ich
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Laure van Rensburg

Nur du und ich

Thriller | Du freust dich auf ein romantisches Wochenende. Doch wirst du es überleben?
Marie Rahn (Übersetzer)

Es sollte der perfekte romantische Wochenendtrip sein. Doch nur einer wird ihn überleben.

Der renommierte Literaturprofessor Steven und seine junge, schüchterne Collegestudentin Ellie sind über beide Ohren ineinander verliebt und fahren zum ersten Mal zusammen in Urlaub. Sie freuen sich auf drei Tage in einem einsam gelegenen Ferienhaus auf Long Island. Spaziergänge am Strand, lange Abende vor dem Kamin, hemmungsloser Sex. Es klingt paradiesisch. Dass ein Schneesturm aufzieht, der die beiden von der Außenwelt abschneidet, stört sie zunächst nicht. Doch dann wird klar, dass beide ein Geheimnis hüten – und das Wochenende für einen von ihnen tödlich enden wird …

»Heftig, angsteinflößend, kühn und wundervoll. Legen Sie für dieses Buch alles zur Seite!« Chris Whitaker

Veröffentlicht am 11.09.2022

Der Schein trügt

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Ellie ist Studentin und mit einem deutlich älteren Lehrer liiert. Die beiden brechen an einem Januar Tag auf um ein Wochenende in einer einsamen Hütte zu verbringen. Viel Zeit für sich. Allerdings merken sie bald, nur einer wird das Wochenende überleben, denn beide haben ein Geheimnis.

Mich hat der Klappentext total angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Buch.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Steven und Ellie erzählt, zwischendurch kommt immer wieder eine Erinnerung einer Unbekannten. Das erste Drittel fand ich allerdings sehr langatmig und auch emotionslos erzählt und ich tat mich sehr schwer überhaupt in die Geschichte zu finden und dachte schon über einen Abbruch nach.
Dann aber nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und wurde sehr spannend. Einige Male wurde ich auf eine falsche Fährte gelockt. Das Ende fand ich dann total spannend, allerdings auch ein wenig unzudridenstellend. Im großen und ganzen ein guter Thriller, wenn man es über den etwas faden Anfang geschafft hat.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein romantisches Wochenende...

Wenn ein verliebtes Pärchen ein romantisches Wochenende zu zweit verbringt - wie soll dann bitte ein Thriller daraus werden? Laure van Rensburg ist sicher nicht die erste Autorin, die dieses Thema aufgreift, aber es ist dann doch immer wieder spannend.

Das Buch ist in verschiedene Handlungsstränge unterteilt. Zum einen ist man im Jetzt und begleitet Steven und Ellie auf ihr romantisches Wochenende, zum anderen gibt es Einschübe, die man zuerst nicht so richtig einordnen kann. Außerdem wird auch immer wieder die Perspektive zwischen den beiden Protagonisten geändert - die Kapitel sind dann mit dem jeweiligen Namen überschrieben - sodass man beide Sichtweisen kennenlernt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Am Anfang lässt die Spannung etwas auf sich warten, aber das fand ich hier nicht schlimm. Das Setting wird erstmal in Ruhe aufgebaut und die Beziehung der Beiden beleuchtet. Dass aber ein bisschen was im Argen liegt, dass merkt man relativ schnell.

Richtig gut umgesetzt war, dass man anfangs gar nicht weiß, wer ist jetzt eigentlich der "Böse". Und auch während des Lesens ist man sich manchmal unsicher und die Sympathie springt etwas hin und her. Dann wird es aber schnell klar und auch ziemlich brutal. Für schwache Nerven ist das Buch definitiv nichts.

Ein bisschen gestört hat mich allerdings, dass man manchmal die Entwicklung zu sehr vorausahnen kann. An der ein oder anderen Stelle wurde ich einfach nicht überrascht, was bei einem Thriller schon der Fall sein sollte.#

Nichtsdestotrotz liest sich das Buch sehr flüssig und lebendig, was auch an den erwähnten unterschiedlichen Perspektiven liegt. Das Grundthema erwartet man nur aufgrund des Klappentextes in dieser Form auch nicht, was ich sehr positiv finde.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, deshalb gibt es von mir 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3864931796
Originaltitel: Nobody But Us
Übersetzung: Marie Rahn
Preis: 15,99 €
auch als E-Book erhältlich

Seit ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Ullstein (30. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3864931796
Originaltitel: Nobody But Us
Übersetzung: Marie Rahn
Preis: 15,99 €
auch als E-Book erhältlich

Überraschend

Seit sechs Monaten sind der Literaturprofessor Steven und die wesentlich jüngere Studentin Ellie ein Paar. Das Jubiläum wollen sie mit einem leidenschaftlichen Wochenende in einem abgelegenen Ferienhaus auf Long Island feiern. Dabei kommen Geheimnisse zum Vorschein, die für eine(n) von ihnen den Tod bedeuten werden …

Die Erzählung beginnt mit dem Ende, dem Moment, wo die Polizei eintrifft. Diese Schilderung machte mich dann schon neugierig auf das, was im Vorfeld wohl passiert ist. Leider konnte mich die weitere Handlung dann erst mal gar nicht so fesseln. Es wird mit etlichen Wiederholungen erzählt, und auch die eingebauten Sexszenen fand ich eher belanglos beschrieben.

Doch je mehr man von den zwei Hauptfiguren in wechselnden Perspektiven liest, desto interessanter wird die Story. Mit der Richtung, in die sie führt, hätte ich nicht gerechnet und war daher ziemlich überrascht. Ich fand dies aber sehr gut. Dieser Richtungswechsel hat mich dann voll für den Roman eingenommen, den man zwar als Thriller bezeichnen kann, in dem aber sehr viel mehr steckt.

Auch wenn weder Ellie noch Steven sonderlich sympathisch rüberkommen, verspürte ich doch eine gewisse Nähe zu einer der Personen und sympathisierte mit ihr. So bangte ich vor allem gegen Ende beim Showdown darum, wer dieses Wochenende wohl überleben würde.

★★★★☆

Veröffentlicht am 27.07.2022

Er oder sie

Ellie, die junge Studentin, und der Literaturprofessor Steven machen auf Long Island in einem abgelegenen Haus einen romantischen Kurz-Urlaub. Nur sie beide. Endlich dürfen sie ihre Gefühle zeigen, müssen sich nicht verstecken. Dass sie in einen Schneesturm geraten sind, ist ihnen egal. Sie sind sich ja selbst genug! Doch dann stellt sich heraus, dass beide ihre Geheimnisse haben und nur eine Person überleben wird!

Der Anfang klang sehr nach Durchschnitts-Liebes-Schmonzette. Doch dann klang immer mehr durch, dass unter der Oberfläche ganz andere Dinge liegen und es Überraschungen geben wird. Zwischenzeitlich hatte ich den Gedanken, dass mal gut ist und man nun zum Ende kommen könnte. Es ging irgendwie nicht voran, alles trat auf der Stelle. Doch dann hat mich Laurie van Renburg kalt erwischt und mir ein paar Dinge vor den Latz geknallt, dass mir der Atem stockte!

Die Entwicklung der Figuren ist erstaunlich unterschiedlich, aber insgesamt in sich stimmig und nachvollziehbar. Dennoch ist nichts wirklich vorhersehbar und bis zum Ende ist tatsächlich nicht eindeutig, wer überleben wird. Kaum meint man, das sei klar, wendet sich das Blatt wieder. Oft genug mag man den Kopf schütteln, doch am Ende erkennt man, dass jede Wendung wichtig und richtig war. Ein ganz dickes Lob dafür!

Neben Steven und Ellie spielt eine weitere Person in eingestreuten Kapiteln eine Rolle. Wir lernen bis auf diese nach und nach alle näher kennen, erfahren mehr aus ihren Leben und ihrer Herkunft. Dabei kristallisiert sich dann schon heraus, dass nicht nur eine Psyche geschädigt ist, aber der Umgang mit der Ursache nicht für jeden so einfach ist, die Folgen noch weniger.

Die Story greift ein brisantes Thema auf, das lange Zeit auch alle Medien beherrschte und nun leider wieder stark in den Hintergrund gerutscht ist. Die Autorin hat es in einem ausgefallenen Rahmen auf ganz eigene Art behandelt. Und da, wie ich finde, sehr gelungen. Am Ende kommt ein ganz besonderer „Kracher“, der meiner Meinung nach ein Geniestreich ist.

Leider haben ein paar Stellen zu starke Längen mit sich gebracht und die eine oder andere Szene war dann doch ein bisschen zu viel. Gut dagegen gefällt mir nach wie vor, dass es auch Stellen gab, die einen gewissen (recht schwarzen) Humor beinhalten. Wer intelligente Thriller liebt und ungesagte Zusammenhänge erkennt, der ist hier bestens bedient. Das Buch ist nicht perfekt, aber besonders und ausgefallen, kein schnöder Abklatsch eines abgedroschenen Themas, sondern ein völlig neuer Ansatz bei einem wichtigen Thema. Gerne bewerte ich dies mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Katz und Maus Spiel in eisigen Nächten

Zu Beginn des Buches wird eigentlich schon ein Teil des Endes erzählt. Der Clou daran ist, dass diese Szene zum Schluss noch einmal erzählt wird, nur aus einer anderen Perspektive. Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Ellie und aus der erzählenden Perspektive von Steven erzählt. Dadurch ist einem Ellie immer ein Stück näher, da man ihre Gefühle und Handlungen besser nachvollziehen kann. Die Stimmung während des Lesens ist gedrückt und düster, was nicht zuletzt an der abgeschiedenen Lage des Hauses und der dunklen Jahreszeit liegt. Die Beschreibungen sind realistisch und ich konnte mich gut hineinversetzen. Ab und an hat sich die Handlung in die Länge gezogen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wusste ich, wie alles zusammenhängt. Deshalb fehlte mir gerade zum Schluss noch eine packende Wendung. Die Situation wurde zu schnell aufgelöst und ich konnte manche Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Das behandelnde Thema ist sehr wichtig und doch wurde letztlich nur eine Seite beleuchtet. Dabei gibt es so viel mehr Faktoren, die schlussendlich dazu geführt haben.

Nur du und ich ist ein spannender Thriller, bei dem lange unklar ist, wer Täter und Opfer ist. Das Katz und Maus Spiel wird durch eine tragische und abstoßende Thematik begleitet, die gerade in der heutigen Gesellschaft leider viel zu oft missbraucht wird. Das Ende ist nicht ganz befriedigend, aber die Worte der Autorin umso mahnender.