Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Erinnerungen

Ein Sommer an der Schlei
0

Hanna ist ziemlich unglücklich, ihr Mann hat sich von ihr getrennt und dann ist auch noch ihr Vater gestorben. Und weil ihre Tochter auch verreist ist, macht sie sich auf den Weg an die Schlei, um den ...

Hanna ist ziemlich unglücklich, ihr Mann hat sich von ihr getrennt und dann ist auch noch ihr Vater gestorben. Und weil ihre Tochter auch verreist ist, macht sie sich auf den Weg an die Schlei, um den Kopf frei zu bekommen.Hanna lernt Ella kennen, die sich um das Wochendhaus der Familie kümmert und da ist auch noch Thies, der ihr etwas zeigen will, was ihrem Vater gehört hat. Hanna fängt an, das Geheimnis, das die Familie umgibt, zu lüften.

Ich habe dieses Buch so was von genossen und bin vom ersten bis zum letzten Satz begeistert. Inken Bartels nimmt uns mit an die Schlei und zeigt uns die wunderbare Landschaft und das schöne Leben dort. Die Menschen sind unheimlich sympathisch und die Unterhaltungen, die dort geführt werden, lassen einen schmunzeln. Hanna ist wirklich glücklich dort und erlebt einige Überraschungen. Sie ist Schriftstellerin, aber nach den ganzen Problemen, die sie mit ihrem Mann hatte und der plötzliche Tod ihres Vaters lassen sie in eine Schreibblockade rutschen. Doch die Geheimnisse, die sie lüftet, animieren sie wieder zu schreiben und auch da läuft es bald wieder.

Das Cover ist wunderschön und der Schreibstil von Inken Bartels ist super. Ein so schönes Buch, bei dem man wunderbar abschalten kann. Ich kann es nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2022

Paula

Für immer deine Tochter
0

Paula findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Sie hatte nie von ihrer Mutter erfahren, das sie mit ihr als Baby fliehen musste. Was sie aber dort liest, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. ...

Paula findet das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Sie hatte nie von ihrer Mutter erfahren, das sie mit ihr als Baby fliehen musste. Was sie aber dort liest, zieht ihr den Boden unter den Füßen weg.
Paula erfährt ihre wahre Identität, die für sie unglaublich ist und macht sich auf die Spurensuche.

Dieser Roman hat mich förmlich umgehauen. Welches Elend und welche Ängste haben doch die Menschen im Krieg durchmachen müssen, wir können nur hoffen, das sich so etwas nie, wirklich niemals wiederholt. Dieses Buch wühlt einen unheimlich auf. Was Paula da im Tagebuch liest, ist unglaublich und die Schilderung von Hera Lind, was dieses Kind mitgemacht hat, aber auch die Erwachsenen in dieser Zeit ist fast nicht nachvollziehbar. Hera Lind hat es in diesem Buch wieder verstanden, einen mit zu nehmen in eine Welt, die unglaublich brutal, emotional und schwer war.
Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert.

Es ist eines der besten Bücher von Hera Lind in der Reihe der wahren Geschichten. Ein Riesenkompliment an die Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2022

Greta und ihr Wein

Gretas Geheimnis
0

Greta tritt ihr Erbe an und wird Winzerin. Greta stürzt sich in die Arbeit, heiratet Bruno, den Kellermeister und sie leben mit der Großmutter Adela auf dem Weingut. Greta wird Mutter, aber das Leben mit ...

Greta tritt ihr Erbe an und wird Winzerin. Greta stürzt sich in die Arbeit, heiratet Bruno, den Kellermeister und sie leben mit der Großmutter Adela auf dem Weingut. Greta wird Mutter, aber das Leben mit Bruno ist nicht immer leicht.

Greta lebt für ihren Wein und steckt ihre ganze Kraft in die Arbeit. Mit Bruno ist das Leben nicht immer so einfach, da treffen zwei Welten aufeinander. Auch als sie Mutter wird hat sie an Bruno nicht immer eine große Hilfe. Aber die Großmutter Adela ist toll und immer für Greta da. Auch zu ihrer Ziehfamilie hat sie nur zu einigen Kontakt, vor allem zu Matse, der ist ein feiner Kerl.
Ja Greta lebt ihr Leben, aber ab und zu bricht sie aus und erlebt etwas nur für sich.

Ich muss sagen, auch dieser zweite Teil ist den Autorinnen wunderbar gelungen und knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Auch wenn es eine Zeit her ist, das man den ersten Teil gelesen hat, findet man sich schnell wieder zurecht. Auch hier nimmt man wieder teil am Weinanbau und der Herstellung des Weines und lernt einiges dazu. Es wird fein dosiert immer wieder beschrieben, wie das so läuft. Und am Ende des zweiten Teiles bleibt einem nur eines: Warten auf Teil 3 der Trilogie – ich freu mich drauf.

Toller Schreibstil, tolle Geschichte, tolles Buch – Kompliment an die Autorinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2022

Liebe ist was wunderbares

Ziemlich runde Zeiten
0

Die Zahnärztin Zoe liebt ihr Leben, allerdings wäre es mit einem Mann schöner, aber zur Zeit ist keiner da. Sie lenkt sich ab mit Reisen durch die Welt . Da kommt es auf den Kapverden zu einem Unfall. ...

Die Zahnärztin Zoe liebt ihr Leben, allerdings wäre es mit einem Mann schöner, aber zur Zeit ist keiner da. Sie lenkt sich ab mit Reisen durch die Welt . Da kommt es auf den Kapverden zu einem Unfall. Der Unfall macht Zoe nachdenklich und sie weiß, wenn ich noch ein Kind möchte, dann aber zügig. Ihre Freundinnen stehen ihr bei und plötzlich ändert sich ihr Leben und bringt ihre bisherige Planung ganz schön durcheinander.

Zoe und ihre Freundinnen – eine endlose Geschichte. Sie sind immer füreinander da, was gibt es Schöneres. Wir erleben eine Zoe, die ihr ganzes Leben umkrempelt. Sie lernt auf den Kapverden tolle Menschen kennen und diese Menschen haben nicht viel, aber teilen alles. Der Unfall macht sie nahdenklich ! Und Zoe nimmt ihr Leben in die Hand und macht Nägel mit Köpfen. Was sie macht ? Das erzähle ich natürlich nicht, das muss man lesen.

Ich liebe die Bücher von Angelika Schwarzhuber und besonders diese Reihe, die meiner Meinung nach unbedingt verfilmt werden sollte, weil diese Bücher genial sind. Sie versteht es einen zu fesseln, so das man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Angelika Schwarzhuber lässt uns mit diesen Büchern die Welt um uns rum vergessen und man lacht, weint trauert und freut sich mit den drei Freundinnen, die ein Leben führen, das glaube ich jeder möchte. Ein dickes Lob an die Autorin und 5 Sterne sind fast noch zu wenig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Zwei Frauen

Das Tor zur Welt: Träume
0

Die junge Ava arbeitet bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im alten Land. Die Erinnerung an ihre Familie ist ganz weit weg und jedes Jahr wird es weniger. Den Namen ihrer Mutter hat sie schon ...

Die junge Ava arbeitet bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im alten Land. Die Erinnerung an ihre Familie ist ganz weit weg und jedes Jahr wird es weniger. Den Namen ihrer Mutter hat sie schon fast vergessen, aber sie will nach Amerika um alles wieder zu finden.

Clair Conrad ist reich und schön. Sie rebelliert gerne und will die Welt sehen. Sie will aus ihrer Gesellschaft ausbrechen und die Welt erkunden. Warum hält Magnus nicht um ihre Hand an?

Hamburg ist Ziel vieler Reisenden, es ist die Hafenmetropole in eine neue Welt nach Amerika. In Hamburg begegnen sich Ava und Claire, zwei Frauen, wie Feuer und Wasser. Was dann passiert hätte man nicht für möglich gehalten.

Das Buchcover alleine macht schon neugierig auf diese Geschichte – sehr passend gewählt. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich unheimlich gut lesen. Man wird in einen Bann gezogen, den ich kaum für möglich gehalten hätte. Miriam Georg ist hiermit ein wunderbares Buch gelungen, einfach ein Bestseller. Die reiche Claire ist rücksichtslos und sehr aufbrausend, die arme Ava dagegen ist sehr einsam und hat einige Schickalsschläge hinnehmen müssen. Dieses Buch ist voll mit Emotionen und wunderbar erzählten Geschehnissen. Claire und Ava werden sogar Freundinnen, wer hätte das gedacht.
Auch die historische Zeitreise – Rückblick in das Jahr 1883 ist hervorragend geschrieben, man weiß immer in welchem Zeitraum man ist. Die Recherche dieser Geschichte ist wunderbar gelungen.

Ich spreche auf jeden Fall eine Leseempfehlung aus und freue mich auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere