Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein magischer Roman, eine faszinierende Welt und eine besonders liebevolle Erzählweise!

Das Kaufhaus der Träume

Kreativ, fesselnd und einfach anders. Lee Mi-ye betrachtet die menschliche Traumwelt aus einer ganz neuen und einzigartigen Perspektive.

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit ...

"Das Kaufhaus der Träume" von Lee Mi-ye ist als Taschenbuch mit 280 Seiten beim Golkonda Verlag erschienen und ist ein magischer, fesselnder Debütroman, der einzigartig ist.

Die Autorin hat einen faszinierenden Roman geschrieben, die aus der Welt der Träume berichtet - eine Welt, die existiert, die aber trotzdem unglaublich viele fiktionale, bizarre und außergewöhnliche Elemente beinhaltet. Ein bunter, einfühlsamer und besonderer Schreibstil macht das Lesevergnügen riesig und sowohl die Traumwelt als auch die mitwirkenden Charaktere haben mich sehr gefesselt.

Im Mittelpunkt steht Dallerguts Kaufhaus der Träume, dass es Schlafenden auf fünf Etagen erlaubt, die unterschiedlichsten Träume zu erwerben und zu träumen. Bezahlt werden muss erst nach erfolgreichem und zufriedenstellendem Traum und die Währung sind unterschiedliche Emotionen. Über diese Währung hätte ich zu gern noch deutlich mehr erfahren!

Penny, die ambitionierte Protagonistin des Romans, bekommt den heißersehnten Job im Kaufhaus der Träume und darf direkt am Empfang im Erdgeschoß anfangen. Dort erlebt sie so einiges, und selbst als sie beraubt wird bei ihrem Besuch zur Bank, hat ihr Chef Dallergut Verständnis für Penny und findet die gute Seite an dem Vorfall.

Besonders gefallen hat mir beispielsweise die Konfernez der Traumproduzenten beim Nikolaus :)

Auch ihre Charaktere hat Lee Mi-ye liebevoll und facettenreich erschaffen, ein jeder ist etwas ganz Besonderes. Allen voran Dallergut, ein großartiger Mensch.

Der Roman erzählt nicht eine einzige Geschichte, sondern hier werden um das Kaufhaus herum viele einzelnen Erlebnisse, Träume, Kurzgeschichten, erzählt, so dass eine bunte Vielfalt entsteht.

Das Kaufhaus der Träume hat mir wirklich toll gefallen, es fesselt, fasziniert und lässt unendlich viel Raum für eingene Interpretationen. Großartig !

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannend, berührend, authentisch!

Eisiges Karma

"Eisiges Karma" von Lukas Hahn ist ein Western mit Fantasy-Elementen.

Die mitwirkenden Charaktere sind allesamt Tiere in den unterschiedlichsten Varianten, aber sie denken und handeln wie Menschen.

Der ...

"Eisiges Karma" von Lukas Hahn ist ein Western mit Fantasy-Elementen.

Der wunderbare kleine Hase Curtis möchte unbedingt Hilfssheriff werden. Allerdings wird er für seine Idee nur belächelt und ausgenutzt. Einzig sein Freund Curtis, ein Känguru, hält stets zu ihm.

Anfangs ist Curtis etwas naiv und glaubt an das Gute. Durch das spannende, actionreiche Geschehen macht er jedoch eine einschneidende Entwicklung durch, er wird gezwungenermaßen erwachsener, härter und vor allem eines: desillusioniert.

Trotz des eher negativen Verlaufs der Story schafft Lukas Hahn es gekonnt, eine positive Botschaft über Freundschaft und Loyalität zu vermitteln. Und darüber, dass man irgendwie (fast) alles schaffen kann, wenn man daran und vor allem an sich selbst glaubt.

Außerdem ist die Geschichte glaubhaft und kommt sehr authentisch wie ein Western herüber, knallhart und voller Action. Die Charaktere sind vielfältig und toll gemacht, sind sie doch zumeist mit den Eigenschaften belegt, die wir engstirnigen Zweibeiner ihnen klischeehaft zuordnen...

Ein großartiger Roman, der mich berührt hat und den ich unbedingt empfehlen kann! Der nächste Band, "Blutiges Karma", steht schon auf meiner Wunschliste :)

Veröffentlicht am 04.08.2022

Ein turbulenter Tag für das Team Ansorge / Hegel - mega spannend!

Der Klang des Bösen

"Auris - Der Klang des Bösen" von Vincent Kliesch (nach einer Idee von Sebastian Fitzek) ist als Taschenbuch mit 352 Seiten bei Droemer TB erschienen.

Es handelt sich um den vierten Teil der Auris - Reihe, ...

Es handelt sich um den vierten Teil der Auris - Reihe, in dem die True Crime - Podcasterin Jula Ansorge und der forensische Phonetiker Matthias Hegel gemeinsam ermitteln.

Grundsätzlich ist der Fall in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden - jedoch sind die privaten Hintergründe der Protagonisten, die sich von Beginn an natürlich stetig weiterentwickelt haben, durchaus bedeutsam und darum ist es sicherlich schöner, die Reihe chronologisch zu lesen. Und megaspannend sind alle Bände , also spannender Lesegenuß gleich im Viererpack...!

Zum Inhalt:

Der 15-jährige Silvan Berg muss mit ansehen, wie seine Mutter aus dem Fenster stürzt und dabei umkommt - kurz glaubt er, den Schatten seines Vaters im Innern der heimischen Villa am Kleinen Wannsee gesehen zu haben.

Silvan ist überzeugt, dass seine Mutter ermordet wurde, aber die Polizei nimmt ihn nicht recht ernst in seiner Panik, zumal es...nein, das verrate ich hier nicht...! Nicht so Matthias Hegel - er kann heraushören, dass der Junge nicht lügt und so beginnt er zusammen mit Jula Ansorge zu ermitteln. Und das wird lebensgefährlich für Hegel...

Vincent Kliesch hat einen in meinen Augen genialen Schreibstil, den ich einfach liebe. Hochspannung, kurze Kapitel mit vielen überraschenden Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, wechselnde Perspektiven, das außergewöhnnliche Ermittlerduo und ein clever durchdachter Plot konnten mich auch diesmal wieder begeistern.

Ich war von Anfang an gefesselt, und durch die unterschiedlichen Sichtweisen, die je Kapitel gekennzeichnet sind, wird das Geschehen rasant und es entstehen immer wieder fiese kleine Cliffhanger, so daß ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mochte...!

Matthias Hegel ist ein sympathischer Ermittler mit einer äußerst interessanten Gabe / Fachrichtung, die ich sehr besonders finde. Und er setzt sich hier mit seinem Leben ein...

Und auch Jula Ansorge, die es nicht immer einfach mit Hegel hat, ist eine Person, die ich wirklich mag. Sie hat sich super entwickelt und ist mittlerweile durchsetzungsstark und boxt sich durch.

Silvan ist die tragische Figur dieses Thrillers, er ist gerade aus der Jugendpsychiatrie entlassen worden und steht nach wie vor unter Medikamenten - wie gut, dass er an Hegel geraten ist, sonst wäre dem Unfall vermutlich niemand weiter nachgegangen und Silvans Augenzeugenbericht wäre als "spinnert" abgetan worden...

Ein rasanter, megaspannender Thriller, in dem sich die Ereignisse und Wendungen förmlich überschlagen - ein absoluter Pageturner, sehr empfehlenswert :)

Veröffentlicht am 27.07.2022

Witziger und spannender Regionalkrimi mit außergewöhnlichem Setting, top Unterhaltung!

Frodo war's nicht

"Frodo war's nicht" von Jürgen Seibold ist im Mai 2022 als Taschenbuch mit 288 Seiten bei Piper erschienen.

Es handelt sich um den dritten Band der Krimiserie um den Buchhändler Robert Mondrain, der jedoch problemlos ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann.

Es ist eine Menge los in Remslingen, es wimmelt nur so vor Frodos, Gandalfs und Orks in der beschaulichen Kleinstadt - ein Cosplay-Festival anlässlich Tolkiens 130. Geburtstag findet gerade statt.

Da überfallen vier Kostümierte das Juweliergeschäft Gollmann, und das Verbrechen eskaliert - Gollmanns Verkäufer wird von einem der Täter mit einem Messer niedergestochen.

Ein kniffliger Fall für die Remslinger Ermittler, denn Augenzeugen gibt es einige - aber Frodos, Gandalfs und Orks sind derzeit in der Überzahl, wie also soll die Polizei die Täter finden? Kommissar Neher bittet Robert Mondrain unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit wieder einmal um Hilfe...

Jürgen Seibolds Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut, die Lektüre ist spannend, enthält eine gute Portion Lokalkolorit, eine wohldsierte Prise Humor sowie zahlreiche falsche Fährten und überraschende Wendungen.

Die Charaktere sind vielfältig und facettenreich, jeder aus Mondrians Umfeld trägt auf seine ganz eigene Art Wichtiges zur Lösung des Falles bei und der Buchhändler selbst mit seiner bedächtigen Art und seinen scharfsinnigen Überlegungen ist mir sehr sympathisch. Einzig seine Beziehung zu Selina erscheint mir noch nicht so recht ausgereift, aber die beiden sind ja auch noch nicht lange ein Paar...

Über Fontana Senior habe ich mich köstlich amüsiert, ein großartiger Mann. Aber die beiden Gelbhaubenkakadus Sherlock & Watson sind meine unbestrittenen Favoriten :)

Insgesamt ein witziger und spannender Regionalkrimi mit außergewöhnlichem Setting, der top Unterhaltung bietet und vergnügliche Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ich bin begeistert - fantasievoll, fesselnd, grandios!!

Die Schätze von Cencho

"Die Schätze von Cencho" von Raphael Lang ist als Taschenbuch mit 316 Seiten beim Andreas Spang Verlag erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Teil der "Das Buch der Bänder"-Saga, wobei man Teil 1 nicht zwingend kennen muss, um in die Story hineinzufinden. Wenn man den ersten Band aber kennt, fühlt es sich an wie nach Hause kommen ! :o)

Narugar und Hok sollen für die Gilde der Wiederbeschaffer eine wertvolle Skulptur von einem Schiffswrack bergen. Dabei werden die beiden Chimären überfallen und von da an geht einfach alles schief...Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, und bei dem Versuch, die Skulptur zurückzubekommen, führt die Spur die Freunde in den Tempel, dem Mutter Meshari vorsteht sowie in den Untergrund. Und was hat es mit dem mächtigen Kaufmann Victor vanHolm auf sich?

Raphael Lang hat dieses Buch mit einer kurzen Zusammenfassung von Band 1 begonnen, so dass man direkt wieder um alles Bescheid weiß und sich nun voll auf das Geschehen in Tansapur einlassen kann.

Der Plot hat mich von der ersten Zeile an gefesselt und ich war mittendrin in der Geschichte. Die Ereignisse werden vom Autor so lebhaft und detailliert geschildert, dass man sich selbst in den Gassen Tansapurs sieht, die Gerüche der Gewürze erschnuppert und von den geheimnisvollen Vorgängen in der Kanalisation erschauert. So farbenfroh, klar und schön wie das Cover ist die ganze Geschichte.

Narugar und Hok sind tolle, absolut loyale Freunde, echte Abenteurer und man muss sie einfach lieben! Auch wenn sie bisweilen zu gutmütig, etwas umständlich oder vielleicht sogar ein wenig tollpatschig sind, haben sie tolle Ideen und gehen ehrgeizig und elanvoll an ihre Lösungsansätze heran ;)

Ich habe mich gefreut, hier auch Meister Tark wiederzutreffen, der mit seiner bedächtigen Art im Tempel bestens aufgehoben ist. Dava war mir sehr sympathisch, Budum dagegen - na ja...

Alle Charaktere sind facettenreich und ausgesprochen liebevoll erschaffen, so dass sie alle sehr gelungen sind. Auch die Widersacher sind so lebensecht dargestellt, dass ich beispielsweise Yashin verteufelt und zuweilen regelrecht gehasst habe...!

Auch die Bedeutung der Bänder wird allmählich klar und im Verlauf der Handlung wird ein ganz besonderes Band entdeckt.

Auch der Humor und unterschiedliche Emotionen kommen nicht zu kurz, so daß eine sehr authentische Atmosphäre entsteht, in der ich mich ausgesprochen wohl gefühlt habe....

Das Finale ist actionreich, voller Überraschungen und endet vor allem mit einem fiesen Cliffhanger - ich weiß gar nicht, wie ich so lange warten können soll, bis Band 3 erscheint...!

Eines der wenigen Bücher, die man am liebsten gar nicht aus der Hand legen möchte und dann fast traurig ist, dass man das Ende erreicht hat...unbedingt empfehlenswert !!!