Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Unglaublich berührende Geschichte - brilliant geschrieben

Der fürsorgliche Mr. Cave

Huch dieses Buch.. sagen wir mal so: es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist ein Brief vom Vater an seine überaus geliebte Bryony. Er erzählt direkt, wie die Geschichte aus seiner Sicht passiert ist, und warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Anfangs hatte ich Mühe, in die Geschichte reinzufinden. Dann hat es mich unglaublich traurig gestimmt, und ich konnte nur 1 Kapitel pro Tag lesen, da es fast nicht ertragbar ist.

Ertragbar in Sinne von: der Vater handelt, und es ist schwer nachvollziehbar. Praktisch kein Prota ist annähernd sympathisch. Es ist unheimlich traurig. Ab der Mitte des Buchs verliert es an Trägheit und es wird besser, spannender. Man will auch herausfinden, was passiert ist, und warum der Vater sich so benimmt.

Insgesamt ist es ein Buch, welches definitiv eine bestimmte Zielgruppe anspricht - nicht jeder erträgt so eine melancholische Stimmung. Ich find es brilliant geschrieben, und gut dosiert, ist es ein richtiges Leseerlebniss. Sicherlich kein einfaches Thema, aber sicher ansprechend für einige.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wer will nicht gerne einen Lord heiraten?

Wer wird denn gleich an Liebe denken

Ich finde diese Geschichte wahnsinnig erfrischend, leicht, locker. Keine unnötigen Dramen, keine Herzzerreissende Probleme. Mit einer guten Prise Humor geht es schön durch die Geschichte, die in der Ich-Form geschrieben ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch die Seiten. Trix ist eine ausserordentlich gesellige Prota, sie kann über sich selber lachen und sieht die Dinge entspannt und mit Humor. Das ist eine richtige Wohlfühllektüre und es hat genau zu meiner Leselust zwischen Thriller und NewAdult gepasst. Ich finde es eine süsse, ausgedachte Geschichte in einem Märchenschoss - wer will den nicht gerne Prinzessin werden :)

Ein schönes Debut und ich bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Operndiva vs. Footballstar

Und wenn du mich küsst

Ich bin ein SEP Fan und habe mich sehr auf die Fortsetzung der Chicago Reihe gefreut. Mir gefällt die Autorin da die Bücher immer gleich aufgebaut sind, die Geschichte in der Erzählform geschrieben wird. Es gibt immer starke Protas, gute Dialoge und Schlagabtausche, ein schönes Happy End - was will man mehr.

Hier geht es um eine Operdiva und einen alternden Footballspieler. Es bleibt kein Klischee verschont, und mit einer Prise Witz wird das ganze locker erzählt. Die Opernrecherche ist total gut gelungen, vor allem das letzte Drittel gefällt mir sehr, als es um ein Opernstück geht und es als Drama mit der richtigen Geschichte erzählt wird - das fand ich unglaublich stark geschrieben.

Ansonsten ist es für mich als Fan ein ganz klarer Kauf und kann es allen SEP Fans ans Herzen legen, auch dieses Band zu lesen. Es ist im Vergleich zu den Vorgängern ein bisschen weniger "locker" da das Leben der Diva bedroht wird, aber genau das hat es auch spannend gemacht.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Schöne, antike Bibliothek in Paris

Eine Bibliothek in Paris

Diese Geschichte wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen und ich habe es wirklich sehr genossen, ins alte Paris einzutauchen und die American Library kennen zu lernen. Diese Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, einige Personen existierten wirklich, einiges wurde hinzugefügt und ausgedacht. In Odile haben wir eine starke, rebellische und bücherverrückte Französin. Immer mal wieder wird auf Französisch gesprochen und das hat mir unglaublich gut gefallen. Man erlebt Paris während des zweiten Weltkriegs und ich muss gestehen, es war nicht immer einfach, da Krieg einfach nie ein schönes Thema ist.

Im Gegensatz dazu lernt mal Lily in Montana kennen, en Mädchen, dass durch die Geschichte Odil's ihr junges Leben neu sortiert und ihre Liebe zu Bücher entdeckt. Fokus in dieser Geschichte liegt ganz klar auf der Bibliothek und der Liebe zum geschriebenen Wort. Ich mochte die diversen Themen sehr gerne und es war ein eintauchen in eine andere Welt, in eine vergessene Zeit. Der Schreibstil sowie die Erzählung beider Perspektiven ist sehr gut gelungen. Für mich war es ein bisschen in die Länge gezogen bzw. die Auflösung der Geschichte kam für mich reichlich spät. Dennoch ein lesenswertes Buch für alle Buchverrückten da draussen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Packender und turbulenter Thriller

Dreh dich nicht um

Ich mag den Schreibstil von Karin Slaughter sehr und war gespannt auf diesen revidierten Fall von alten Bekannten. Der Einstieg beginnt schon mal rasant mit einem Selbstmord und einem Angriff. Danach wird in der Erzählform geschrieben, wie ein Gespann an Personen den Fall auflösen. Dazwischen passieren immer wieder unglaubliche Sachen welche mich echt ans Buch gefesselt haben. Und den einen oder anderen Albtraum verursacht haben.

Das Tempo ist relativ hoch, verschnaufpausen gibt es kaum. Und so passiert alles knall auf fall und ist echt super spannend. Ich will auch unbedingt weitere Bänder dieser Reihe lesen. Einziger Wehrmutstropfen: es ist halt ein bisschen vintage geblieben. Sie gehen joggen mit einem Discman, haben keine Smartphones.. für die Geschichte hätte man diese "Kleinigkeiten" anpassen können.