Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Illustriert von Alexandra Helm

Detektei Für Magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot
Lotte Schweizer
Illustriert von Alexandra Helm

Auf der ganzen Welt verschwinden Fabelwesen! Wie kann das nur sein? Wo soll das hinführen? Peggory Jones, Agent für Magisches und streng Geheimes, will dieses Rätsel lösen.

Zeitgleich, im kleinen Dorf Kiesbach, geschehen merkwürdige Dinge: Oma Ilses Honigbrot verschwindet spurlos, bei einem Einbruch im Feinkostladen Piepenbrink entwendet der Dieb kein Geld, sondern nur Honiggläser und drei von Olafs Bienenkästen werden aufgebrochen und ausgeraubt!
Gut, dass die Detektivbande Pola, Lulu und Jannik gerade Zeit haben, sich diesem Fall anzunehmen! Der Dorfpolizist Olaf ist sowieso ständig vom vielen Mohnschneckenessen überlastet und kann Unterstützung gebrauchen, finden zumindest die Detektive. Erst als Jannik ein schwebendes Glas Honig sieht, ist er nicht mehr ganz so sicher, ob es hier mit rechten Dingen zugeht!
Ob die drei Detektive den Honig-triefenden Fall lösen können, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Lotte Schweizer hat hier ein magisches Buch für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Die Kapitel sind angenehm kurz, der Spannungsbogen ist hoch und wird nie unterbrochen und die kleinen Zeichnungen von Alexandra Helm sind zuckersüss.
Und überhaupt, wenn ihr was über Unsichtbären lernen wollt, dann solltet ihr unbedingt dieses wunderbare Buch lesen!
5 /5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bezauberndes Buch

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Habt ihr auch einen Zesel zu Hause? Nein? Ihr wisst nicht was ein Zesel ist?
Dann solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen:

Stephanie Schneider
Grimm und Möhrchen, Frühling, Sommer, Herbst … und Zesel
Illustriert ...

Habt ihr auch einen Zesel zu Hause? Nein? Ihr wisst nicht was ein Zesel ist?
Dann solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen:

Stephanie Schneider
Grimm und Möhrchen, Frühling, Sommer, Herbst … und Zesel
Illustriert von Stefanie Scharnberg

Der Buchhändler Grimm wohnt mit dem Zesel Möhrchen in dem Haus mit der schiefen Sieben.
Wenn Grimm nicht arbeiten muss, und beide es sich nicht gerade auf dem Sofa mit einem Buch und einer Wolldecke gemütlich machen, erleben die beiden gemeinsam wunderbare Abendteuer.
Sie feiern Karneval, machen u.a. Badeausflüge, wo Zesel sein See-Zeselchen macht (Zesels machen nämlich kein Seepferdchen), gehen ins MUHseum und haben immer wieder neue Ideen, wie sie sich die Zeit vertreiben können. Langweilig wird es ihnen nie.
Als der Zesel krank wird und ganz viele Punkte auf den Streifen hat, pflegt ihn der liebe Grimm mit Blaubeerblütentee und Aufmerksamkeit einfach wieder gesund. Und überhaupt, war der Zesel nur einmal traurig, als er merkte, dass man mit Wachsmalkreide nicht unbedingt wachsen kann…

Was für ein wunderbares (Vorlese-)Buch!
Beim Lesen spürt man förmlich, mit wie viel Herz Stephanie Schneider die Geschichten von Grimm und Möhrchen geschrieben hat. Es sind die Kleinigkeiten und Feinheiten, die so liebevoll herausgearbeitet sind, dass man gar nicht mit lesen aufhören möchte. Das Buch sprüht nur so vor Lebensfreude! Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind zauberhaft gestaltet, man muss wirklich inne halten, damit man kein liebevolles Detail verpasst!

Die Geschichten sind für Mädchen und Jungs geeignet und Grimm und Möhrchen führen uns mit ihren Erlebnissen durch ein ganzes Jahr. Die Kapitel haben eine perfekte Länge.

Grosse Leseempfehlung und bitte noch mehr Zeselgeschichten und Zeselbilder!
5 / 5 Sternen

P.S. Wisst ihr jetzt was ein Zesel ist? Ein Zesel ist ein kleines, halb-gestreiftes Tierchen, halb Zebra und halb Esel. Und dieser Zesel muss einfach bei euch einziehen!

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein gewaltiges Debüt!

Claudia Schumacher

TW: Häusliche Gewalt

Claudia Schumacher

TW: Häusliche Gewalt

Die 17-Jährige Juli wächst mit ihren drei Geschwistern, in einer Stadtvilla, in einem kleinen Dorf bei Stuttgart, auf. Ihre Eltern sind beide Anwälte. Man schaut zu dieser Familie auf. Sie sind eine Vorzeigefamilie, zumindest denkt das jeder Außenstehender.
Hinter verschlossenen Türen schlägt und terrorisiert der „Vorzeigevater“ jedoch seine Familie. Er würgt seine Frau und drescht auf seinen Sohn ein, bis dieser blutüberströmt am Boden liegt, denn der Bruder ist jetzt nicht mehr sein Liebling. Der neue Liebling ist Juli. Sie ist ein Mathegenie, Klassenbeste und holt im Eiskunstlaufen Pokale - doch auch das wird sich bald ändern und dann wird er seine Wut auch an ihr auslassen.

„Ich wollte mich beweisen, wollte Papa zeigen, dass ich seine Liebe wert war.“ (S.167, Tolino)

Zu Beginn buhlen und wetteifern die Kinder noch um seine Aufmerksamkeit, versuchen ihren Vater bei guter Laune zu halten, aber seine Wutausbrüche sind unkontrollierbar.
Ihre Mutter steht ihnen nicht zur Seite und streitet jegliche Gewalt seitens des Vaters ab.

„Papa hat die Zimmerschlüssel im Haus kassiert. Weshalb ich immer damit rechne, dass er nachts wieder vor meinem Bett aufkreuzt wegen irgendso'nem Scheiß. Ich habe vergessen, die Spülmaschine auszuräumen, oder mein Fahrrad draussen gelassen. Dafür gibt es dann in die Fresse." (S.11, Tolino)

Wir begleiten Juli die nächsten Jahrzehnte, sehen, was die Auswirkungen der brutalen Erziehung und der Leistungsdruck des Vaters angerichtet haben…

Die Sprache der Ich-Erzählerin und der Schreibstil der Autorin sind unglaublich intensiv und passend für diese gewaltige Geschichte: Claudia Schumacher überspringt in ihren Erzählungen immer wieder ein paar Jahre, geht dann aber später wieder zurück, um diese Lücken zu füllen. Dadurch hat man das Gefühl, buchstäblich neben Juli zu stehen und mitten im Geschehen zu sein.

Fazit:
Liebe ist gewaltig ist ein unglaublich kraftvolles, intensives und grandioses Debüt. Eine grosse Leseempfehlung von mir.
5/ 5

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein unerhört gutes Buch!

Jan Weiler

Jan Weiler

Die 15-Jährige Kim Papen wächst bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater im Kölner Villenviertel auf. Eigentlich hat sie alles, was man sich für Geld kaufen kann, nur an Elternliebe fehlt es komplett. Ihr Stiefvater Heiko behandelt sie wie ein Anhängsel, als etwas, was er dazubekam, als er ihre Mutter heiratete. Er stichelt sie, zieht sie auf und beachtet sie nicht. Als ihr kleiner Stiefbruder geboren wird, verstärkt sich die Situation und Kim erfährt keine Aufmerksamkeit mehr.
Von ihrem leiblichen Vater besitzt sie nur eine verschwommene Fotografie - er verliess die Familie als sie 2 Jahre alt war, seitdem hat sie nie wieder etwas von ihm gehört. Ständig denkt sie sich Entschuldigungen aus, weshalb ihr Vater sich nicht meldet.

„>>Ich habe keine Zeit.<<
>>Ich habe kein Interesse an dir.<<
>>Ich darf nicht.<<
>>Ich trau mich nicht.<<
Keiner diese Sätze passte, auch nicht der Gedanke, dass er mich nicht hätte finden können. Schliesslich hatte ich ihn ja auch aufgespürt, zumindest in meinem Tagtraum.“ (S. 9)

„Wenn mein Stiefvater Heiko meinen Vater erwähnte, nannte er ihn den >>feinen Herrn Papen<<. Ich wusste noch nicht, was Sarkasmus war, aber diesen feinen Herrn stellte ich mir als einen Mann mit Sonnenbrille und dreiteiligem Anzug vor, sehr groß, wie alle Väter sind, sehr freundlich auch, aber beschäftigt mit ernsten Details eines unbegreiflichen Berufes.“ (S. 9)

Kims Vernachlässigung nimmt immer mehr zu, und da sie mit guten Noten nicht punkten kann, beginnt sie die Schule zu schwänzen und zu klauen. An einem Nachmittag, beim Grillen kommt es zu einem Unfall, wo ihr Bruder durch Kims Kurzschlusshandlung verletzt wird.
Kim wird kurzerhand über die Sommerferien zu dem Mann abgeschoben, den sie seit 13 Jahren nicht mehr getroffen hat: Ihren Vater.
So wird Kim in den Zug gesetzt und nach Duisburg geschickt, wo der "feine Herr Papen" sich als kleiner, bescheidener Markisenvertreter entpuppt, ein Mann, der in einer verfallenen Halle wohnt, ein altes Auto fährt und bescheidener sowie ehrlicher nicht sein könnte.

Jan Weiler hat mit dem Markisenmann ein unglaublich feines Buch geschrieben. Es ist nicht nur eine tiefgründige Geschichte, gespickt mit einem Hauch von Sarkasmus und Humor, vielmehr ist es ein Buch über Freundschaft, Verantwortung und begangene Fehler, welche unverzeihlich und nicht mehr umkehrbar sind.
Für mich ist dieses Buch nicht nur eine ganz besondere Sommergeschichte, sondern ein Buch mit Tiefgang, ein Jahreshighlight und ein MUST READ.
5 / 5

Veröffentlicht am 11.07.2022

Tolles Buch

Die Winzerin
Nora Engel

Greta wächst auf dem Pfälzer Weingut als Ziehkind der Winzer-Familie Heller auf.

Die Winzerin
Nora Engel

Ihre Mutter Marie war einst aus dem Osten in die Pfalz geflüchtet. Sie arbeitete gerade zwei Jahre auf dem Gut, als sie mit 17 Jahren schwanger wurde und bei der Geburt starb. Wer der Vater der kleinen Greta war, erzählte sie niemanden.
Von Kindheit an ist Greta bewusst, dass sie nicht zur Familie gehört. Immer wieder steht sie außen vor, obwohl sie hilfsbereit und fleissig ist und Dinge verrichtet, bei der sich die leiblichen Kinder der Familie gerne drücken. Nur der zweitälteste Sohn Robert, der sich selber verwirklichen möchte und immer wieder Konflikte mit seinem Vater hat, sowie der jüngste Spross Matse, sind ihr mehr als wohlgesonnen.
Greta ist intelligent und begabt, doch sie darf nicht aufs Gymnasium wechseln. Dem Familienoberhaupt Harald sind Bücher, Bildung und Fortschritt ein Dorn im Auge.

Eindrucksvoll, im leichten Schreibstil beschreiben die zwei Autorinnen Nora Engel das Leben der Greta. Bildlich, voller Empathie und sehr gut recherchiert bauen sie die Geschichte auf, die man gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Geschichte ist voller Dramatik, Geheimnisse und Intrigen.
Am liebsten würde ich direkt den zweiten Teil, der leider erst im Herbst dieses Jahres erscheint, sofort lesen.
Als kleinen Kritikpunkt möchte ich hier anmerken, dass ich froh bin, die Inhaltsangabe auf dem Buchrücken vorher nicht gelesen zu haben. Hier wird meiner Meinung nach zu viel vorweggenommen.

Eine wunderbare Geschichte, die in den 70er Jahren spielt.
Grosse Leseempfehlung von mir nicht nur für Weinliebhaber.
5 Sterne