Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

ein neuer Fall für Nina Jürgens und ihr Team

Surfermord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
0

Surfermord in Neuharlingersiel von Rolf Uliczka
Den Leser erwartet wieder ein spannender Kriminalroman. Dieser ist Teil einer Krimi- Serie die in Ostfriesland spielt. Es ist bereits der 15. Band. Das Cover ...

Surfermord in Neuharlingersiel von Rolf Uliczka
Den Leser erwartet wieder ein spannender Kriminalroman. Dieser ist Teil einer Krimi- Serie die in Ostfriesland spielt. Es ist bereits der 15. Band. Das Cover verbreitet Urlaubsstimmung und der Autor ist mir vertraut. Mir gefällt seine Art zu Schreiben und gleichzeitig wichtige Themen mit einfließen zu lassen.
Und nun begebe ich mich an die wunderschöne Nordsee. Auf einem Campingplatz in Neuharlingersiel wird ein Kitesurfer tot aufgefunden. Die Kommissarin Nina Jürgens und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und beginnen mit dem Umfeld des Getöteten.
Dieser hatte als Immobiliengutachter viele Feinde. Eine Expertise hat so manche Existenz vernichtet. Theo hatte aber auch viele Internetbekanntschaften und so manchen Streit mit anderen Surfern.
Unser Polizeiteam von der Kripo Wittmund versucht in alle Richtungen zu ermitteln.
Gekonnt hat der Autor die Bedeutung eines Immobiliengutachters in unsere Geschichte einfließen lassen. Mir gefiel auch die detaillierte Beschreibung wie Nina Jürgens und ihr Team bei ihrer Recherche vorgegangen sind. Gezielt wurden aus winzigen Bruchstückchen große Puzzleteile die zusammengesetzt ein Bild ergaben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

Rache...

Mord mit Worten
0

Mord mit Worten von Luc Winger
Den Leser erwartet wieder ein spannender Kriminalroman, der uns in die 70er Jahre zurück versetzt. Das Cover zeigt die ausgelassene Urlaubsstimmung von Saint-Tropez und spiegelt ...

Mord mit Worten von Luc Winger
Den Leser erwartet wieder ein spannender Kriminalroman, der uns in die 70er Jahre zurück versetzt. Das Cover zeigt die ausgelassene Urlaubsstimmung von Saint-Tropez und spiegelt die Lebensfreude wieder.
Dies ist bereits der 16. Band einer Romanserie, in dem Commissaire Lucie Girard die Hauptrolle spielt. In den Geschichten werden wir in die 60er und 70er Jahre zurückversetzt und auch die Ermittlungsarbeit der Polizei entspricht nicht heutigen Standards. Gerade das macht für mich aber das Besondere an dieser Krimi- Serie aus. Lucie ist verheiratet, hat 2 Kinder und ermittelt recht unkonventionell. Sie erregt schnell Aufmerksamkeit, merkt sich jedes Detail und raucht recht viel.
In unserer Geschichte wird ein alter Fall neu aufgerollt denn die angehende Journalistin Clare Archer will Rache für ihre tote Schwester. Diese starb vor 6 Jahren bei einem Rock- Konzert. Clare Archer wirft Lucie Girard vor, dass die Polizei die verurteilten Täter nie in Gewahrsam genommen hat. Diese konnten sich nach Argentinien absetzten.
Clare sticht praktisch in ein Wespennetz. Sind doch zufällig mehrere Beteiligte von damals in Saint-Tropez. Für mich war Clare die Protagonistin mit der meisten Interaktion. Von Lucie hätte ich mir mehr Einsatz gewünscht.
Trotz allem war auch diese Geschichte spannend mit dramatischen Wendungen und vielen Einblicken in das Leben unserer Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2022

späte Gerechtigkeit...

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek
0

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek von Felicity Whitmore
Den Leser erwartet ein ein ganz besonderer Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Das Cover ist inspirierend und zieht mich magisch ...

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek von Felicity Whitmore
Den Leser erwartet ein ein ganz besonderer Wohlfühlroman, voller Spannung und vielen Gefühlen. Das Cover ist inspirierend und zieht mich magisch an. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.
Und so tauche ich voller Vorfreude in die Geschichte ein. Das Cover spiegelt Bruchteile der Geschichte wieder und an uns liegt es, dieses Puzzle zusammenzusetzen und so begebe ich mich auf die Reise in die Vergangenheit.
Auch in dieser Geschichte tauche ich als Leser in zwei Welten ein. Ich lerne Zoe kennen. Sie hat eine gescheiterte Beziehung zu einer anderen Frau hinter sich und konzentriert sich jetzt auf das Wesentliche. Sie arbeitet in Oxford an ihrer Doktorarbeit. Ihr Thema: Warum wurde Gerald zum Helden gemacht?- führt sie in die eigene Familiengeschichte eines ihrer Vorfahren. Und damit beginnen erneut die Probleme. Wurde sie doch wegen ihrer sexuellen Neigung aus ihrem Elternhaus verbannt. Zoe versucht erst einmal in der örtlichen Bibliothek Unterlagen zu finden. Doch dort findet sie nur wenig und so fährt sie mit ihrer Professorin nach Wooverlough Court um mehr herauszufinden...
Gleichzeitig finde ich mich im Liverpool des Jahres 1839 wieder. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig.
Ich lerne Madeline Brown kennen. Sie ist die Geliebte eines reichen Mannes. Sie will Aufklärung und kommt hinter ein schreckliches Geheimnis. Auch ihr Leben ist in Gefahr.
Geschickt vermag die Autorin die beiden Zeitebenen zu verbinden und uns so das Leben im Jahre 1839 von Madeline und dem damaligen Earl John näher zubringen.
Durch Zoes Recherche kommt die Wahrheit über ihren Vorfahren Gerald endlich ans Licht und so entsteht im Nachhinein ein Gefühl von Gerechtigkeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Trotze der Vergangenheit...

Dünenherzen
0

Dünenherzen von Karin Wimmer
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach der Liebe des Lebens und der Trauerbewältigung bestimmt ...

Dünenherzen von Karin Wimmer
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach der Liebe des Lebens und der Trauerbewältigung bestimmt wird. Die Autorin ist mir vertraut und ich freue mich auf ihre Geschichte...
Mein Weg führt mich an die Ostseeküste und voller Erwartung lerne ich die Konditorin Livia kennen. Sie besitzt ein kleines Cafe und liebt ihre süßen Kreationen.
Nebenan ist Frederik in seinem Restaurant. Beide gehen sich seit Jahren aus dem Weg, denn Livia kann die Verzweiflung in seinem Blick nicht aushalten. Was ist passiert? Vor einigen Jahren verschwand Livias Bruder spurlos und die Polizei geht davon aus, das er nicht mehr lebt. Frederik war sein bester Freund und sie waren ständig zusammen. Livia schwärmte schon immer für Frederik, zwingt sich aber ihn zu ignorieren...Das ist recht schwer, schließlich sollen sie gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Und Livias Freundinnen mischen auch noch mit... hat ihre Liebe trotz der Vergangenheit eine Zukunft?
Mit viel Einfühlungsvermögen hat die Autorin mal wieder die Szene und die Protagonisten zum Leben erweckt. Spannende Wendungen gaben dem ganzen noch mehr Romantik pur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2022

Neues aus der Provence...

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen
0

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 9.Teil und im Mittelpunkt steht ...

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 9.Teil und im Mittelpunkt steht unsere Madame le Commissaire Isabelle Bonnet.
Das Cover ist einladend und bringt uns den französischen Flair etwas näher... Kommt mit ins kleine Städtchen Fragolin in Mitten der Provence.
Da ich bereits alle Vorgängerbände gelesen habe ist es für mich ein Wiedersehen mit dem Ort und vielen Protagonisten.
Isabelle gefällt es gut in Fragolin, war doch ihr Vater einst Bürgermeister des Ortes. Mit Trauer denkt sie manchmal noch an Thierry, den letzten Bürgermeister. Sie erbte seine Villa und war lange unsicher was sie damit tun sollte.
Aber nun wird Thierrys Erbe ein neuer Zufluchtsort. Eine Villa nur für Frauen- für Frauen, die vor ihren gewalttätigen Männern fliehen mussten. Hier in der Provence sollen sie zur Ruhe kommen und sich erholen.
Doch dann wird aus ihrem Traum ein Albtraum... eine der Mütter verschwindet mit ihrem Kind spurlos und Isabelle begibt sich auf die Suche. Ihre Spur führt zur idyllischen Insel Porquerolles. Die Leiche wird versteckt und abseits gefunden, aber wo ist der kleine Junge?
Isabelle und ihr Kollege setzten alle Hebel in Bewegung und den kleinen Jungen zu finden und den Mord aufzuklären. Kehrt jetzt Ruhe in der Villa des Friedens ein?
Wie immer war die Geschichte facettenreich, geheimnisvoll und spannend. Isabelle geht vielen Spuren nach und erlebt auch private Misserfolge, aber sie gibt nicht auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere