Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

eine fröhliche und toll illustrierte Geschichte

Rille: Wann ist bald?

Wann ist bald? - Genau weiß das keiner, denn "bald" ist ein dehnbarer Begriff. Das merkt auch Rille, der ein Ei gefunden hat. Dass jemand irgendwann aus dem Ei schlüpft, ist klar. Doch wann, weiß niemand. "Bald" - ist die Antwort, die Rille erhält. Und so versucht er, nicht zu ungeduldig darauf zu warten und sich die Zeit zu vertreiben. Bald kommen immer mehr Tiere an und unterstützen Rille beim Warten. Zusammen ist das Warten interessanter. Und dann ist es endlich soweit: "Bald" ist vorbei. Wer hier wohl aus dem Ei schlüpft?

Hier macht schon das Cover große Lust, die Geschichte zu entdecken. Die farbenfrohe, fröhliche Geschichte verbreitet dann auch sofort gute Laune. Auf den Bildern gibt es viel zu Entdecken, der Text ist übersichtlich und man will auch wissen, wer aus dem Ei kommt.

Für die kleinen Zuhörer ist die Geschichte doppelt interessant, da es hier nicht nur viel zu Gucken, sondern auch noch einiges zum Mitmachen gibt. Da darf man beispielsweise an das Ei klopfen, mitsingen oder das Buch leicht schütteln. Das sorgt bei den Kindern sofort für viel Spaß und Mitmacheifer. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und toll illustrierte Geschichte, bei der die Kinder auch ein bisschen aktiv werden dürfen. Sehr gelungen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

So wie du bist nur du!

So wie du bist nur du!

Jeder ist einzigartig und genau so von Gott gedacht - diese Botschaft transportiert dieses farbenfrohe, fröhliche Bilderbuch. Auf jeder Doppelseite findet man einen kurzen Reim rund um die verschiedenen Eigenschaften, beispielsweise: lebhaft oder ruhig bzw. chaotisch oder ordentlich. Die Reime sind rund und eingängig, so dass die Kinder einen Teil bald mitsprechen können. Das gefällt uns allen. Außerdem macht es den Kindern auch Spaß, sich zu überlegen, was denn zu ihnen passt.

Die Bilder, die den Text begleiten, sind dazu abwechslungsreich und verbreiten aufgrund ihrer hübschen, bunten Art sofort gute Laune. Da kann man auch einige Zeit nur mit Durchblättern und Angucken verbringen.

Fazit:

Ein sehr ansprechendes Buch mit fröhlichen Bildern, schönen Reimen und einer verständlichen Botschaft.

Veröffentlicht am 31.07.2022

fantasievoll, witzig und spannend

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Dornröschen, Rapunzel oder Frau Holle - jeder weiß, diese Figuren gehören ins Reich der Märchen. So denkt auch Marie, bis sie auf die Nachfahren dieser Märchenlinien trifft. Dazu kommt, dass auch sie einer solchen Linie angehören soll. Das Ganze ist total unglaublich und Maries Zweifel sind groß. Doch als sie dann in den Sommerferien zu einem Förderprogramm auf das Schloss Fairy Tale eingeladen wird, werden ihre Zweifel bald ausgeräumt. Und so lernt Marie die Märchen auf ganz neue Weise kennen. Doch auch im Märchen ist nicht alles wunderbar. Die Märchenwelt ist in Gefahr. Dazu bekommt Marie auch noch Hinweise, dass das Verschwinden ihrer Mutter vielleicht mit der Bedrohung der Märchen zusammenhängt. Und so startet Marie in ein großes Abenteuer ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Der Schreibstil hat uns sofort gefallen - leicht und anschaulich, so dass man immer ein Bild vor Augen hat. Dazu ist Marie total sympathisch. Dass man die Geschichte aus ihrer Sicht erlebt, führt dazu, dass man sie gut kennenlernt. Man kennt ihre Gedanken und Gefühle. Das hat uns sehr gefallen. Sie lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen, ist neugierig und taff. Es hat uns großen Spaß gemacht, sie durch die Geschichte zu begleiten.

Die Geschichte selbst ist total fantasievoll und mitreissend. Die Charaktere sind originell und sorgen immer wieder für Heiterkeit. Man merkt aber auch, dass manche Märchenwesen-Nachkommen schwer an ihrem Erbe tragen. Falls ein bestimmtes Märchen eine größere Rolle spielt, werden die wichtigsten Dinge kurz zusammengefasst, so dass man die Handlung auch gut nachvollziehen kann, wenn man das jeweilige Märchen (noch) nicht kennt. Das ist sehr gelungen. Mir gefällt daneben auch, dass unsere Mädels ihnen unbekannte Märchen dann auch im Original kennenlernen wollten. Das ist ein schöner Nebeneffekt.

Die Bedrohung der Märchenwelt sorgt für große Spannung, wie auch die Suche nach Maries Mutter. Die ganze Geschichte ist sehr fantasievoll und total kurzweilig. Bei uns waren alle immer sehr neugierig, wie es weitergeht. Daneben ist auch der tolle Zusammenhalt der ganz verschiedenen Charaktere schön.

Erwähnenswert sind auch die hübschen, schwarz-weißen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte auftauchen. Sie lockern den Text gleich ein bisschen auf. Bei uns haben sich alle immer auf die Bilder gefreut.
Am Ende sind nicht alle Fragen geklärt, aber eine große Aufgabe ist erledigt, so dass man sich beruhigt auf den nächsten Band freuen kann.

Fazit:

Wir sind begeistert. Die Geschichte beinhaltet Spannung, Witz und Fantasie. Durch das Märchenthema bleibt es sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Von uns gibt es also einstimmig volle fünf Sterne! Außerdem freuen wir uns riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.07.2022

ein gelungenes und sehr unterhaltsames Abenteuer

Mein Feuerpferd - Ruf der Mittsommernacht

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 3 der "Mein Feuerpferd" Reihe. Die beiden Vorgänger sorgten bei unseren ponyverrückten Töchtern (8 und 10 Jahre) und auch bei mir für große Begeisterung. Daher haben wir uns über die Fortsetzung riesig gefreut.

Auch in diesem Band kommt man sowohl als Pferdefreund, als auch als Islandfan voll auf seine Kosten. Durch die gelungenen Landschafts- und Situationsbeschreibungen kann man sich die Handlung und die Schauplätze immer gut vorstellen. Man taucht richtig in die Geschichte ein und möchte Island am liebsten selbst sofort erkunden. In diesem tollen Setting begleitet man Eva durch die Geschichte. Da das Ganze aus ihrer Sicht erzählt wird, kennt man auch ihre Gedanken und Gefühle, so dass man das Gefühl hat, sie gut zu kennen. Wir alle mögen das sympathische Mädel.

Eva und ihre Familie unternehmen dieses Mal eine Reittour. Dabei taucht plötzlich ein herrenloses Pony auf. Und damit zieht dann Spannung in die Geschichte ein. Evas Cousine Emma ist total verliebt in die Stute. Doch dann erfahren sie, dass das Pony versteigert werden soll, da man keinen Eigentümer ausfindig machen konnte. Die Traurigkeit über diese Nachricht und auch Missverständnisse sorgen dann dafür, dass es bald gefährlich für Eva und Eldur wird ....

Die reiterlichen Erlebnisse, die großen Pferdeliebe und die tollen Islandponys sorgen für tolle Unterhaltung und Begeisterung bei unseren Mädels. Die gesamte Reihe zeichnet aber auch aus, dass neben den Pferden die Beziehungen zwischen den Charakteren bzw. das Familienleben immer Thema ist. Das gefällt uns allen. Man hofft, dass die Unstimmigkeiten geklärt werden können und dass auch das Pferdethema ein gutes Ende findet. Es gibt also genug Stoff zum Mitfiebern und -träumen.

Fazit:

Ein gelungenes und sehr unterhaltsames Abenteuer. Sehr lesens- und empfehlenswert für alle Island- und Pferdefreunde!

Veröffentlicht am 21.07.2022

lustig, fröhlich und unterhaltsam

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 6. Band der Emmi & Einschwein-Reihe. Man muss die vorherigen Bücher aber nicht gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen, da anfangs kurz die wichtigsten Dinge erklärt werden. Außerdem gibt es auch eine kleine Vorstellung der Hauptfiguren. So dürfte man auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte finden.

Dieses Mal will die gesamte Familie Brix Urlaub am Meer machen. Die Vorfreude ist riesig, doch dann passiert Ungeheuerliches: Ihr Familien-Fabelbaum im Wald soll gefällt werden, damit dort gebaut werden kann. Klar, dass sich das die Familie nicht einfach so gefallen lässt. Und so wird der Urlaub ganz anders, als geplant. Daneben haben Emmi und Einschwein weiteren Kummer: Einschweins kulinarische Zauberfähigkeiten beschränken sich plötzlich nur noch auf saure Gurken. Auch hier hoffen alle, dass alles wieder gut wird ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen.

Die Geschichte verbreitet von Anfang an gute Laune. Wir lieben den humorvollen und unterhaltsamen Schreibstil. Außerdem mögen wir die originellen Einfälle und die verschiedenen Fabelwesen, denen man im Laufe der Geschichte begegnet, sehr. Es bleibt abwechslungsreich, sehr kurzweilig und überraschend. Bei uns wurde mitgerätselt, kommentiert und viel gelacht. Da macht das Zusammenlesen gleich doppelt Spaß.

Sehr gefallen hat uns wieder der große Zusammenhalt der Familie. Auch wenn sie sich nicht immer einig sind, sind sie, wenn es darauf ankommt, ein tolles Team. Schön ist auch, dass man sieht, dass "Sollen" und "Müssen" manchmal Probleme bereiten und man dann dem "Wollen" wieder ein bisschen mehr Platz geben sollte. Dann ist man auch mit dem Herzen dabei.

Dass die gesamte Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem sind auch immer wieder hübsche, schwarz-weiße Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese mögen wir alle sehr.

Fazit:

Lustig, fröhlich und unterhaltsam. Auch mit diesem neuen Abenteuer sorgen Emmi und Einschwein wieder für großen Lesespaß. Daher gibt es von uns auch volle fünf Sterne!