imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Hatte mir etwas anderes erwartet

Aurora – Das Flüstern der Schatten

Götter und Dämonen sind für mich bei Büchern immer ein ziehender Punkt, dass ich mich für diese interessiere und als ich dann Aurora als Rezensionsexemplar gestellt bekommen habe, habe ich mich umso mehr gefreut. Wenn ihr das Buch selber lesen wollt, dann lest die Rezension besser nicht da diese Spoiler enthält.
Die Geschichte wird von drei Personen erzählt die sich im Laufe des Geschehens immer wieder über den Weg laufen. Einmal gibt es Aurora welche ihre Erinnerung verloren hat, nachdem sie sich dem Herrn der Käfer entgegengestellt hat. Der zweite Protagonist ist Kaz welcher diese Aurora rettet. Zuerst möchte Kaz sie so schnell es geht wieder loswerden, jedoch wächst Aurora ihm schnell ans Herz und die beiden versuchen herauszufinden, was in den letzten Moment bevor sie ihr Gedächtnis verloren hat passiert ist. Hierbei treffen die beiden auf Nyx und wieweit diese in das Geschehen involviert ist wird im Laufe der Geschichte gelüftet.
Ich muss sagen, dass ich beim Lesen doch etwas anderes erwartet hätte. An manchen Stellen habe ich mir etwas schwer getan Motivation zum weiter lesen zu finden, einfach dadurch, dass es ja drei Erzähler gibt und dieser Aufbau nicht so ganz das meine ist. Nach der hälfte der Geschichte würde ich sagen war ich dann doch in den Bann gezogen und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Ab uns zu hat mich das ganze beim Lesen an Shadow and Bones erinnert, die ganze Heiligen Sache war für mich dann doch etwas zu viel. Auch gegen Ende fand ich verschiedene Szenen etwas unübersichtlich, sodass ich diese zweimal lesen musste.
Abschließende Meinung:
Der Roman war okay aber ich habe ihn jetzt nicht wirklich geliebt. Die Story an sich fand ich recht interessant nur war die Umsetzung leider nicht so meins. Was ich jedoch positiv finde ist, dass das ganze eine LGBTQIA+ Geschichte ist aber das Ganze nicht so vermarktet und als etwas Besonderes dargestellt wird, sondern wie es immer sein sollte als normal dargestellt wird.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Ein guter einstieg

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Das Buch habe ich durch Zufall in der Buchhandlung gefunden und musste es direkt mitnehmen da mich der Titel sehr angesprochen hat. Ich versuche mich im Moment mehr mit solchen Themen auseinander zu setzen um die Sichtweisen von verschiedenen Leuten zu verstehen und an der ein oder anderen Stelle etwas dazu zu lernen. Gerade als Frau im MINT-Bereich bekommt man auch einiges mit bei dem man sich denkt, dass mehr Menschen sich mit Feminismus und Co auseinandersetzen sollten.
Das Buch hat viele Stellen in denen ich selber etwas realisieren konnte und vor allem auch etwas dazulernen konnte. Eine Sache die mir sehr im Kopf geblieben ist, ist dass es besser ist ein „Teilzeit Feminist“ zu sein als überhaupt gar keiner.
Das Buch ist in meinen Augen ein Einstiegswerk und es gibt bestimmt auch weit aus bessere mit besseren Fakten und Lösungsansätzen. Jedoch durch die leichte Art der Autorin werden mehrere wichtige Themen angekratzt.
Abschließende Meinung:
Ein Buch mit vielen lehrreichen Abschnitte die wichtige Themen ankratzen, bei denen bestimmt für jeden etwas dabei ist.

Veröffentlicht am 03.09.2022

nicht meins

Ein weiteres Buch das auf TikTok und Instagram so sehr gehypt wurde und leider ist es mal wieder ein Buch, welches für mich nicht an den hype herankommt.
Ich weiß, wenn man kein Fan von ...

Ich weiß, wenn man kein Fan von Fake Dating ist, warum kauft man sich dann die Bücher bei denen dies ein großer Teil der Geschichte ist… Ich wollte dem ganzen einfach doch eine Chance geben, denn wenn es nicht ganz so klischeemäßig ist bin ich da dann doch nicht so abgeneigt.
Mit dem Schreibstile der Autorin bin ich gut zurechtgekommen, weshalb ich dann doch recht zügig durch das Buch gekommen bin. Auch die Charaktere fang ich ganz gut, ich habe sie zwar nicht so ins Herz geschlossen wie einige andere, aber ich kam sehr gut mit ihnen klar.
Mit was ich nicht so warm wurde ist wie oben schon erwähnt das fake Dating. Für alle die das Buch lesen wollen hört am besten hier auf zu lesen, da ich nicht so ganz weiß wie weit der Rest hier nun als Spoiler aufgefasst werden kann.
Mich hat an sich das „Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen und kann da nicht allein auftauchen da mein Ex Freund da ist weil dessen Bruder meine Schwester Heiratet“ etwas gestört. Es ist also wie so oft in dieser Art von Romance Geschichte, dass die Frau einen Begleiter brauch.
Abschließende Meinung:
Die Geschichte an sich ist eine typische Romance Geschichte, nur ich habe in diese Richtung im Moment einige gelesen, weshalb ich sagen muss, dass dies und das Fake Dating zusammen meine Meinung zu einer „Das Buch ist okay aber es gibt besseres“ geformt hat.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Für zwischendurch

Translator of the universe

Ich habe das Buch „Translator of the universe“ großzügigerweise vom Bookapi Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Ich muss ja sagen, dass ich schon seit dem Cover Reveal auf die Geschichte gespannt war denn ein Fantasyroman der im Universum spielt hört sich genau nach etwas an was mir gefallen könnte.
Das Konzept des Romans finde ich wirklich sehr interessant. Alyra versteht als einzige Person im Universum alle Sprachen der sieben Planeten und ist aus diesem Grund für den erhalt des Friedens zuständig. Der ohne hin schon zerbrechliche Frieden ist nun um so mehr bedroht als sie ihre Gabe verliert. Alyras Aufgabe ist es nun mit der Hilfe des Prinzen von Jupiter ihre Welten vor einer Katastrophe zu retten.
Wie gesagt das Konzept finde ich richtig interessant es ist halt ein typisches Buch mit dem Chosen-One Trope was ich unglaublich gerne lese. Ich persönlich fand es richtig interessant die Einzelnen Welten auch näher kennen lernen zu dürfen. Jede der sieben Welten hat ihre eigene Kultur und ihre ganz eigene Vegetation. Die Autorin hat sich hierbei eine wirklich schöne Welt aufgebaut.
Der Schreibstile an sich hat mir auch gefallen jedoch gab es beim lesen ein paar Stellen an denen ich über ein paar stellen gestolpert bin. Und zwar wurden ein paar Referenzen eingebaut die ich jetzt nicht in dieser Fantasywelt erwartet hätte. Einmal wurde etwas mit Usain Bolt vergleichen und einmal wurde der Film Kevin allein zu Haus angesprochen. Hier und da gab es ein paar weitere solcher Stolpersteine. Mein Problem hierbei war, dass ich den Bezug zur Erde nicht gesehen habe, den woher soll die Protagonistin denn diese Dinge kennen? Dies sind jedoch nur Kleinigkeiten.
Ich fand die Charaktere an sich auch sehr interessant. Einige konnte man ziemlich gut kennen lernen andere, die mich gereizt hätten, kamen mir leider etwas zu kurz, aber das ist bei Nebencharakteren bei mir meistens der Fall. Gerade Leonardos Schwester hätte ich gerne etwas näher kennen gelernt.
Abschließende Meinung:
Ich habe die Geschichte gerne gelesen und kann sie euch empfehlen, wenn ihr gerne eine Geschichte indem die Protagonistin die Auserwählte ist lest. Auch die Message die die Autorin rüberbringen wollte finde ich wirklich schön.

Veröffentlicht am 28.07.2022

schönes Setting, wichtiges Thema nur leider fand ich die Nebencharaktere einfach interessanter

The Way I Break

Ich habe das Buch jetzt schon öfters online gesehen und habe mich riesig gefreut als ich erfahren habe, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen darf. Als ich den Klappentext gelesen habe dachte ich mir ja das wird eine schöne New Adult Romance Geschichte. Als ich es dann beendet hatte habe ich mir schwer getan eine Meinung darüber zu bilden und musste erst mal ein paar Nächte darüber schlafen.
Der Schreibstile von Nena Tramountani habe ich schon bei Cards of Love geliebt und auch bei diesem Buch hat er mir sehr geholfen durch die Geschichte zu kommen. Das Setting von Goldbridge ist einfach nur Traumhaft und ich muss sagen, dass ich liebend gerne die Atmosphäre der Hafenstadt genossen habe.
Kommen wir zu den Charakteren, denn ich persönlich konnte leider keine Bindung zwischen den beiden Aufbauen. Dafür war ich aber hin und weg von den Nebencharakteren, gerade auf die Geschichte von Echo freue ich mich sehr. Vielleicht konnte ich gerade, weil mir die Nebencharaktere so gut gefallen haben keine wirkliche Verbindung zu Victoria und Julian aufbauen. Ich finde aber, dass das Thema, also Victorias Vergangenheit, ein wichtiges ist was auch angesprochen werden muss. Hierbei hat die Autorin nichts verschönert und der Leser konnte Schritt für Schritt erfahren was ihr passiert ist. Man wurde also nicht davon Überrannt, sondern konnte sich Schritt für Schritt darauf vorbereiten.
Victoria ist eine sehr starke Person durch die der Leser selber Mut schöpfen kann. Ihre Geschichte zeigt, dass man sein Leben selber umkrempeln kann egal wie aussichtslos man sich selber auch fühlt.
Abschließende Meinung:
Ich persönlich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen und freue mich schon sehr auf September, wenn Band zwei der Reihe erscheint. Das Buch ist für Leute zu empfehlen die New Adult Bücher mit schweren Themen lesen können. Mit Goldbridge hat die Autorin einfach einen wunderschönen Ort erschaffen, den man als Leser nur allzu gerne besuchen möchte.