Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Abenteuer gekoppelt an Märchen der Brüder Grimm – sehr originell verwoben.

Fairy Tale Camp 1: Das märchenhafte Internat

Marie geht bisher ganz normal durchs Schulleben, bis ihre Lehrerin sie ins Fairy Tale Camp in den Sommerferien einlädt. Dort erhält sie unter anderem wichtige Informationen über ihre plötzlich verschwundene Mutter. Sie erfährt mehr über ihre Abstammung von Frau Holle. Ihr neuer Freundeskreis mit Dornröschen, dem Wolf (von den sieben Geisslein), Rapunzel etc. gestaltet sich auch sehr kreativ. Die Beschreibungen zum Schloss innen und außen, zu den Gemälden und Kellergewölben lassen die märchenhafte Szenerie voller Fantasie und Magie erstehen. Abenteuer um ein Bilderrätsel, eine Märchenrundreise oder wie man in ein Bild einsteigt, halten junge Leser sicherlich in gewisser Spannung. Gibt es denn auch ein ‚Happy End‘ mit Maries Mutter?
Im Anhang befindet sich die Liste der Grimms Märchen, die in diesem Buch angesprochen werden, einladend zum nachträglichen Lesen im Bedarfsfall.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Erneut spannend und sehr kreativ!

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophie Fintan und ihre Freunde sind auf der Flucht zu der Geheimorganisation Black Swan, der sie vertrauen wollen, um mehr über ihre Herkunft und Vergangenheit zu erfahren. Neben viel Freundschaft untereinander verdüstert Feuer die weiteren spannenden Ereignisse.
In dieser Fantasy-Serie voller Magie kommen nun einige neue Geheimnisse, Überraschungen und Charaktere um einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder, sowie Alicorn hinzu. Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Das Cover von Band 3 ist in gleichem Stil mit Wiedererkennungswert wie die übrigen Bände gestaltet, sehr ansprechend in Farbe und Illustration.
Ratsam ist vielleicht, diese Bände chronologisch zu lesen zum besseren Verständnis der vielen Ereignissträngen und Aufklärung der sich überlappenden Geheimnisse.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Spannend!

Das neunte Gemälde

Auf vier Zeitschienen, nämlich 1914, 1943, 1966 und 2016, verlaufen sprunghaft diverse Themenkomplexe rund um Kubismus, entartete Kunst unter dem Nazi-Regime und deren Zerstörung. Diese nur teilweise fiktiven Szenarien spielen an Orten in Frankreich wie Paris, Avignon, Céret neben mehreren Stationen in Deutschland wie Bonn, Wiesbaden etc.. Dieser spannend verwobene Weg der NS-Beutekunst in unserer Vergangenheit bildet den roten Faden in diesem Kriminalroman. In dieser Kombination von geschichtlichen Fakten und viel Fiktion, getragen von vielen kunstgeschichtlichen Details spiegelt der Roman einen ausgesucht edlen Schreibstil in gehobenem Ambiente wieder, angenehm zu lesen.
Vermag man zeitlich den Krimi jedoch nicht in einem Durchgang genießen können, könnte die große Anzahl der Protagonisten an den divers agierenden Stellen eventuell schwer richtig einzuordnen sein in der jeweiligen Rolle im Roman.

Veröffentlicht am 28.07.2022

DEMOKRATIE – im Großen und im Kleinen hier mit praktischen Tipps für Kinder ab 10

Wie du die Welt verändern kannst

S. 19 Meinungs- und Pressefreiheit: Jeder darf seine Meinung laut und deutlich sagen Und wer über irgendetwas besonders sauer ist, kann auch dagegen demonstrieren.
Bei diesem Punkt bin ich mir in Deutschland nicht mehr so sicher seit der Corona-Pandemie und Impferei.
Bei den Rätseln sind die Auswahlantworten teilweise bewusst zu abwegig, zu abstrus, zu übertrieben und ausser der Reihe, aber lustig.
Einleuchtende Beispiele in Kind gemssem Wortschatz – das gefällt mir besonders.
Optisch farbliche Betonungen auf wichtige Begriffe im Text zur Demokratie mit sinnvollen Übersetzungen und sogar auch bildliche Erklärungen helfen, sich zu konzentrieren.
Regeln in der Politik runter gebrochen auf das Leben in der Familie – sehr verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Diese Reise nach Brünn, Tschechien, ist eine Spurensuche nach der Kriegsvergangenheit – bewegend!

Dein Schweigen, Vater

Die längst erwachsenen Kinder des bereits verstorbenen Paul Lustig machen eine für sie wichtige Reise nach Brünn, wo ihr Vater bis zum 12. Lebensjahr aufwuchs. Sie fragen sich: Kann man vorwärtskommen, indem man zurückgeht in diese wohl beklemmenden Orte der Vergangenheit? Könnte es eine Reise zur eigenen Vergangenheitsbewältigung und traurigen Sinnsuche mit privaten Orientierungsproblemen und schlechtem Gewissen für Maria und Uli selbst werden?
Geschichtlich belegt ist der Brünner Todesmarsch vom 12. Mai 1945 von 27.000 deutschstämmigen Bewohnern dieser Stadt bis an die österreichische Grenze, ohne Verpflegung, eine sehr wilde Vertreibung. Paul überlebt und kommt mit 14 Jahren in Wien bei seiner Tante an nach dem Verlust seiner Großeltern und auch seiner Mutter. Ihm ist es nicht möglich, über die in ihm fortlebenden traumatischen Zustände zu sprechen oder zu schreiben, denn er möchte sie verdrängen, vergessen und verharrt dafür lieber in tiefer Traurigkeit und Einsamkeit. Seine erwachsenen Kinder fragen sich nach seiner Beerdigung nun: Wer war ihr Vater? Konnte oder wollte er nichts über sein junges Leben erzählen, ohne dass alte Wunden aufbrechen, die scheinbar nie heilen können.
Besonders der Schluss mit Pavel hat mich sehr berührt. Ich bewundere den besonders einfühlsamen Schreibstil der Autorin.