19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2022

Auf zur Alien-Monster-Jagd

Kids in Black

Ein Geheimbund namens „Kids in Black“, der gefährliche Alien-Monster jagt? Da ist der 10-jährige Oskar natürlich sofort dabei! Vor allem die Ausrüstung der jungen Geheimagenten ist genial: Bom-Bums, die Außerirdische ausschalten, Spezialbrillen, die diese enttarnen können, und ein echtes MIG: Monsterinformationsgerät. Der erste Fall hat es auch gleich in sich: Oskar soll, gemeinsam mit seinen KIB-Partnern, die Stadt vor dem schrecklichen Farbenschluckermonster bewahren. Ob sie es schaffen, den gemeinen Morx rechtzeitig außer Gefecht zu setzen? (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltetet Kinderbuch hat es meinen Enkel (8 und 10) sofort nach den ersten Seiten angetan. Die Handlung ist lustig, altersgerecht und gut verständlich aufgebaut. Die Seiten haben eine angenehmen Schriftgrößte und auch die Textgestaltung variiert durch hervorgehobene Wörter und Farbspiele. Lustige und anschauliche Illustrationen lockern das Gelesene dazu noch auch. Trotzdem wird die eigene Fantasie noch angeregt. Leseanfänger oder Jungleser werden an diesem Buch ihre Freue habe. Es eignet sich aber aufgrund der überschaubaren Kapitel auch sehr gut zum Vorlesen. Ich könnte mir vorstellen, dass Lesemuffel auch an dem Buch ihre Freude haben werden. Also auf geht’s auf Alien-Monster-Jagd.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Lesen und wohlfühlen

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Ihre Heimkehr in die idyllische Eifel hatte Clara sich ganz anders vorgestellt: Ihre Schwester will den Hof der Großeltern abreißen lassen, den sie gemeinsam geerbt haben. Clara beschließt, um den Erhalt des zauberhaften alten Fachwerk-Gebäudes und seines verwilderten Rosen-Gartens zu kämpfen und bekommt sechs Monate Zeit, alles zu renovieren.
Hilfe erhält sie von der pragmatischen Lena, dem sensiblen Hannes und dem draufgängerischen Manuel – und bald geht es zwischen den vieren um mehr als nur die alte Freundschaft. Endlich reift in Clara auch ein neuer Lebensplan: Sie möchte den Rosenhof ihrer Großmutter wiederbeleben und Spezialitäten aus den duftenden Blüten anbieten – nur wie soll sie ihre Schwester davon überzeugen? (Klappentext)

Bei diesem Roman war ich schon nach wenigen Seiten ein Teil der Handlung und an der Seite von Cara. Der sehr bildgewaltige und einfühlsame Schreibstil zog mich schnell in den Bann und die Seiten flogen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und real vorstellbar. Ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, die mir gut gefallen hat. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Alles ist sehr stimmig. Es waren wunderbare, gefühlvolle Lesestunden und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gutes Nachschlagewerk

Alles verändert sich

Der Tag wird zur Nacht und wieder zum Tag. Der Mond wandert über den Himmel und sieht jede Nacht ein bisschen anders aus. Pflanzen wachsen, die Jahreszeiten wechseln und bringen anderes Wetter mit sich. Wir werden jeden Tag älter, lernen neue Dinge, und auch unsere Gedanken und Gefühle unterliegen einem steten Veränderungsprozess. (Klappentext)

Dieses wunderbare Wissensbuch für die jüngeren Leser ist gut aufgebaut, nicht überfrachtet und vor allem auch übersichtlich gestaltet. Es ist sehr farbintensiv gehalten, wobei ich mir manche Darstellungen etwas „schärfer“ und nicht so „pixelig“ gewünscht hätte. Leseanfänger und Jungleser kommen mit den Buch sehr gut zurecht. Meine beiden Enkel (8 und 10) wollten es gar nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert waren sie. Auch ich lernte noch was dazu. Ich denke, das ist ein Buch, welches in keiner Schulbibliothek fehlen sollte

Veröffentlicht am 28.07.2022

Bekka wird es schon richten

Das Leuchten der Gipfel

Als die kunterbunte Bekka aus Berlin zurück in ihr Heimatdorf in den Alpen fährt, hätte sie nicht damit gerechnet, dass sich ihr ganzes Leben verändern würde. Als sie die Strickkunst ihrer Großmutter Nanny bewundert, kommt ihr eine Geschäftsidee, mit der sich auch ihr Job als Yogalehrerin verbinden lässt. Doch der attraktive Nachbarssohn Vitus sorgt für Unruhe – genauso wie das alte Familiengeheimnis und eine langzurückreichende Fehde zwischen den Familien, die noch nicht besiegelt ist. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich gut unterhalten. Die Handlung war gut aufgebaut, Corona spielte eine große Rolle, was mich am Anfang ein wenig gestört hat. Die verschiedenen Charaktere sind gut vorstellbar und ich war mit an der Seite von Bekka. Die Handlung plätscherte so dahin, war vorhersehbar, was mich aber irgendwie nicht gestört hat. Ich konnte das Buch aufgrund des Schreibstils und meiner Neugier, nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob es auch so endet, wie ich es mir vorgestellte habe. Ich wurde nicht enttäuscht. Wer einen leichten, unterhaltsamen Roman für Zwischendurch sucht, ist bei diesem Buch richtig.

Regionalkrimi mit dem gewissen Etwas

Pfeil im Aug'

Auf dem eigenen Parcours über eine Leiche zu stolpern, macht sich eher ungünstig im Lebenslauf. Wenn dann der Leiche auch noch ein Pfeil aus dem Auge ragt und man selbst einen Bogenshop besitzt, sieht es erst recht schlecht aus. Ronja Bellingrodt macht sich auf die Suche nach einem Mörder, tatkräftig unterstützt von der dankbaren Dorfgemeinschaft, einem sturen Kommissar und einer maulenden Katze. (Klappentext)

Dieser wunderbare Regionalkrimi hat mich schnell in den Bann gezogen. Die einzelnen Charaktere, auch die der Katze, sind gut beschrieben, ausgearbeitet und vor allem auch gut vorstellbar. Der Schreibstil, wenn auch teilweise mit Dialekt – aber das gehört dazu, ist gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend und teilweise vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Solche Regionalkrimis sollte man immer auch mit dem entsprechenden Humor lesen, dass hat man vergnügliche und entspannte Lesestunden.