Cover-Bild Alles verändert sich
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Anna Claybourne

Alles verändert sich

Vom Kreislauf des Lebens
Antje Kuhlmeier (Übersetzer), Sarah Edmonds (Illustrator)

Alles im Universum verändert sich

• Philosophisch: Eine nachdenklich stimmende Auseinandersetzung mit den vielfältigen Veränderungsprozessen in der Natur
  • Kreislauf der Natur: Von unserem Universum, den Sonnen- und Mondzyklen über die geologischen Formationen der Erde, die Lebenszyklen in der Natur bis hin zur Evolution des Menschen
  • Motive: Wunderschöne und kindgerechte Illustrationen veranschaulichen das Thema auf besondere Weise
  • Familienbuch: Ideal, um das Thema des Wandels zusammen zu erkunden und zu verstehen

Rhythmus des Lebens

Um uns herum verändern sich Dinge die ganze Zeit. Einige Veränderungen geschehen direkt vor unseren Augen, während andere Veränderungen so langsam geschehen, dass wir sie ein Leben lang nicht bemerken werden!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Der ewige Kreislauf auf Werden und Vergehen

Manchmal dauert es nur einen Wimpernschlag, manchmal eine unglaublich lange Zeit und doch sind sie für uns jeden Tag allgegenwärtig - Veränderungen. Aus Tag wird Nacht, aus Frühling wird Sommer, auf Regen folgt Sonnenschein, aus Wasser wird Eis.

Wie aber entstehen solche Veränderungen und was bedeuten sie für uns ? Das Kindersachbuch "Alles verändert sich" widmet sich genau dieser Fragestellung und führt Kinder behutsam, aber mit einer sehr verständlichen Wissensvermittlung in die Geheimnisse des ewigen Kreislaufs aus Werden und Vergehen heran. Einfühlsam erzählt und wunderschön illustriert, lernen Jungen und Mädchen die Vorgänge zu verstehen und können nachvollziehen, dass der beständige Wandel einfach zum Leben dazugehört.

Die Einblicke in das komplexe Thema sind beeindruckend und faszinieren Kinder und Erwachsene zugleich, denn die unterschiedlichen Veränderungsprozesse gleichen fast schon einer abenteuerlichen (Lebens-)Reise. Dabei werden aktuelle Themen wie der Klimawandel und seine Auswirkungen genauso angesprochen wie die Bedeutung des Wasserkreislaufs, Entstehung unseres Planeten oder unsere eigene Veränderung vom Baby bis hin zum alten Menschen, der mit Stolz und Würde seine Falten trägt, denn diese erzählen die jeweilige Lebensgeschichte.

Fast schon lyrisch wirken die Zitate von berühmten Persönlichkeiten, die das Thema Veränderung und Wandel in ausdrucksstarke Worte fassen und das Buch zu etwas ganz Besonderem machen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolles Sachbuch

Alles verändert sich - so der Name des Buches, der gleichzeitig das Programm des Buches widerspiegelt. In diesem Buch werden verschiedene Themenbereiche der Naturwissenschaft in einer Zusammenschau vorgestellt. Verschiedene Themen werden mit kurzen, prägnanten Texten vorgestellt. Begonnen wird - wie sollte es anders sein - mit dem Universum und dem Urknall. Die eindrücklichen Bilder des Universums stützen den Text und machen deutlich, dass Veränderung das Leben bzw die Möglichkeit zu leben ausmacht. Könnt ihr euch das vorstellen, dass das ganze Universum aus einem einzigen Punkt entstanden ist? Irre, oder? Das Buch lädt so zum Staunen ein und führt vieles sehr bildhaft vor Augen. Die Vergleiche die immer wieder getroffen werden, helfen auch jüngeren Kindern gut, die Informationen einzuordnen und die systematisieren. Etwa, wenn bei Wasser erzählt wird, dass das Wasser, dass wir heute trinken, das gleiche ist wie bei den Dinosauriern. Ich finde das wirklich beeindruckend und gut gelungen. Auch gibt es einige Zitate von berühmten Menschen zu dem Thema. Und zum Schluss wird das Buch noch abgerundet mit einer witzigen Seite, wo verschiedene Zeiträume dargestellt werden - wusstet ihr wie lange ein Wimpernaufschlag dauert?

Veröffentlicht am 28.07.2022

Gutes Nachschlagewerk

Der Tag wird zur Nacht und wieder zum Tag. Der Mond wandert über den Himmel und sieht jede Nacht ein bisschen anders aus. Pflanzen wachsen, die Jahreszeiten wechseln und bringen anderes Wetter mit sich. Wir werden jeden Tag älter, lernen neue Dinge, und auch unsere Gedanken und Gefühle unterliegen einem steten Veränderungsprozess. (Klappentext)

Dieses wunderbare Wissensbuch für die jüngeren Leser ist gut aufgebaut, nicht überfrachtet und vor allem auch übersichtlich gestaltet. Es ist sehr farbintensiv gehalten, wobei ich mir manche Darstellungen etwas „schärfer“ und nicht so „pixelig“ gewünscht hätte. Leseanfänger und Jungleser kommen mit den Buch sehr gut zurecht. Meine beiden Enkel (8 und 10) wollten es gar nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert waren sie. Auch ich lernte noch was dazu. Ich denke, das ist ein Buch, welches in keiner Schulbibliothek fehlen sollte