Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

persönlich, hilfreich, gewinnbringend

Der Auszeit-Kompass

Immer mehr Berufstätige fühlen sich unglücklich im Job. Das Gefühl der Ausweglosigkeit macht sich irgendwann auch gesundheitlich bemerkbar. Insgeheim träumen sie von einem Aussteigen aus der stressigen Arbeitswelt. Doch was kann man konkret tun? Eine Auszeit tut jetzt gut - und kann auch Orientierung für eine berufliche Veränderung geben. Guido Ernst Hannig berät seit vielen Jahren Berufstätige. Mit vielen Denkanstößen und Übungen aus seiner Coaching-Praxis zeigt er, wie eine 7-tägige Auszeit genutzt werden kann, um eigene Stärken neu zu entdecken und so zu einer klaren Vision für das weitere berufliche Leben zu finden.

In unserer modernen und schnelllebigen Gesellschaft ist schon länger nicht mehr üblich sein Leben lang einem bestimmten Job nachzugehen oder nur für eine einzigen Firma zu arbeiten. Wir entwickeln uns weiter, bilden uns weiter und orientieren uns neu. Wir passen uns der Wissenschaft und der Entwicklung an, lernen uns mit der Zeit besser kennen und möchten immer Größeres und Besseres erreichen.

Dieses Buch dient als praktischer Begleiter für die berufliche Orientierung und ist in drei Teile gegliedert:

- Sinn suchen/ seine Auszeit vorbereiten
- Sinn finden/ den Kompass nutzen
- Sinn leben/ die berufliche Neuorientierung.

Obwohl ich mich aktuell beruflich nicht umorientieren möchte, fand ich das Buch sehr spannend und gewinnbringend. Das Buch bietet sehr viel Input und ist ziemlich zeitintensiv (vorausgesetzt man möchte sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen). Der Autor macht einen kompetenten Eindruck. Seine langjährige Berufserfahrung konnte man erkennen. Die Praxisbeispiele, Tests und Übungen waren verständlich, leicht anzuwenden und nachvollziehbar.

Die Texte sind kurz und schlüssig, dennoch fehlt es keineswegs an Tiefe. Der Autor spricht jeden persönlich an und gibt viele hilfreiche Tipps und Denkanstöße mit auf den Weg. Insgesamt hat es mir gut gefallen, allerdings fand ich, dass der Fokus auf der Klosterauszeit ein wenig zu viel war.

Veröffentlicht am 28.07.2022

tiefsinnig, vielschichtig und überraschend gut

Ein Sonett für die Müllerin

Inhalt: Westerwald, 1649: Die dreißigjährige Sophie betreibt mit ihrem alternden Vater eine Mühle in einem kleinen Dorf bei Altenkirchen. Eigentlich hatte sie gedacht, dass mit Ende des Krieges alles besser und ihr Mann endlich heimkehren würde. Stattdessen wird im Mühlengraben die Leiche eines Soldaten entdeckt. Danach ereignen sich seltsame Dinge. Sophie hört des Nachts Schritte, Haushaltsgegenstände verschwinden oder finden sich plötzlich am falschen Ort wieder. Die alte Magd Martha ist felsenfest überzeugt: In der Mühle spukt es. Doch diesen Gedanken weist Sophie weit von sich – nicht nur wegen der romantischen Gedichte, die sie findet. Es muss eine natürliche Erklärung geben. Kommt sie dem Geheimnis auf die Spur?

„Ein Sonett für die Müllerin“ war mein erstes Buch von Anette Spratte. Was mir hier besonders gut gefallen hat, war die Umsetzung und Darstellung einiger sehr wichtiger Themen, wie Gewalt gegenüber Frauen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht verständlich. Die schönen Beschreibungen und die Liebe zum Detail ließen die Geschichte sehr lebendig wirken.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, vielschichtig und interessant. Besonders Sophie hat mir gefallen. Ihr Auftreten, ihr Glaubensleben und ihre Gefühle, Sorgen und Gedanken waren sehr authentisch.

Der christliche Glaube bekommt hier einen hohen Stellenwert und wird insgesamt schön mit der Geschichte verflochten. Aber auch viele andere Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mitgefühl bekommen ausreichend Platz.

Die Autorin gewährt durch verschiedene Charaktere einen tollen Einblick in die damalige Zeit, das Leben und den Alltag im 17. Jahrhundert und auch das Handwerk wird dem Leser nähergebracht.

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen an das Buch und war deshalb positiv überrascht. Es hat mir insgesamt wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.06.2022

sehr schöner Ratgeber mit praktischen Tipps

Du bist schön

Das Buch „Du bist schön – Entdecke deine Einzigartigkeit“ behandelt eine sehr wichtige Thematik, mit der auch ich mich schon oft auseinandergesetzt habe. Die Autorin möchte deutlich stellen, dass unser Inneres und Äußeres miteinander verbunden sind und dass Schönheit einzigartig ist. Jeder Mensch ist einzigartig und wunderschön auf ganz individuelle Weise.

Das Buch ist unterteilt in zwei Abschnitte:

Teil 1: Über Schönheit und alles, was dahintersteckt

Hier geht es um die reine Informationsweitergabe und Erläuterungen zum Thema Schönheit, wie z. B. die Frage „Wer ist schön?“ oder „Welche Rolle spielt hierbei die Mode?“.

Teil 2: Der Schönheit auf die Sprünge helfen

In diesem Abschnitt finden wir viele hilfreiche praktische Tipps und Erfahrungen der Autorin.

Häufig findet man im Buch einen Verweis auf den Schöpfer aller Schönheit (Gott) und Bibelverse passend zum jeweiligen Abschnitt. Darüber hinaus beinhaltet das Buch auch ein Interview mit Lena Stöcker, die 2019/2020 zu Miss Germany gewählt wurde.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm, der Inhalt interessant und die Reflexionsseiten sehr praktisch. Das schöne, schlichte Cover sowie die gesamte eher warme und friedliche Gestaltung und Aufmachung des Buches runden den Gesamteindruck ab. Von mir gibt’s 4,5 Sterne, da ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht habe, dennoch insgesamt ein sehr gelungener Ratgeber, aus dem man einiges mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 04.12.2021

gefühlvoll und mitreißend

Looking for Hope

Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester Les erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn Sky erinnert Dean an Hope, seine verschwundene Kindheitsfreundin, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky…

“Looking for Hope” ist der Folgeband von “Hope forever” und erzählt die gleiche Geschichte, jedoch aus Deans Sicht. Auch wenn es viele Wiederholungen und Überschneidungen gab, hat mir dieses Buch gut gefallen und mir geholfen einige Aspekte und Handlungen besser zu verstehen.

Colleen Hoover schreibt sehr tiefgründig und flüssig. Ihre Worte sind stets sehr passend gewählt und gehen zu Herzen. Die Themen, die in diesem Buch aufgegriffen werden, waren mir schon bekannt aus Band 1, jedoch bekommt das Thema „Geschwisterliebe“ und „Umgang mit dem Verlust einer nahstehenden Person“ eine besonders starke Gewichtung.

„Looking for Hope“ bildet die perfekte Ergänzung zu „Hope forever“ und hat mich gleich von Beginn in seinen Bann gezogen. Deans Schmerz war greifbar und sehr authentisch dargestellt.

Was ich positiv hervorheben möchte ist, dass der Leser Deans Kumpel Daniel besser kennenlernen konnte und einen Einblick in sein Leben bekommen hat. Er war mir sehr sympathisch und ich hätte gern mehr über ihn erfahren. Umso mehr freue ich mich auf Band 3!

Das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legen. Die Geschichte ist mitreißend und fesselnd. Einige Szenen waren mir, wie auch schon in Band 1, ein wenig zu dramatisch und ein wenig weit hergeholt, weshalb ich hier 4,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 12.11.2021

herzzerreißender Lebensbericht

Steh auf, mein Kind, und geh!

„Ruanda nennt man auch „das Land der 1000 Hügel“. Nun singen die Hügel ein entsetzliches Lied. Ich mache den Fehler und drehe mich nun doch um – und was ich in diesem Moment sehe, werde ich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen können.“ (S. 16)

Mit gerade einmal neun Jahren erlebt Marie das Unfassbare, als in ihrem Heimatland Ruanda der Völkermord ausbricht und unzählige Tutsi ihr Leben verlieren - darunter auch ihre Familie. Verängstigt und auf sich allein gestellt, weiß sie nicht, wo sie hinsoll und was zu tun ist, bis zu dem Moment, wo sie eine leise Stimme hört, die ihr sagt, was ihr nächster Schritt ist. Mit Gottes Hilfe gelingt ihr die Flucht nach Deutschland. Traumatisiert, jedoch in Freiheit, spürt sie viele Jahre später immer noch den Schmerz und wird von Wut und Hass zerfressen… Bis sie eines Tages jedoch wieder diese Stimme hört, die ihr nur allzu bekannt vorkommt...

Die Geschichte wird aus Maries Perspektive erzählt. Ihre Beschreibungen der Mitmenschen, der Natur und ihrer Umgebung wirken authentisch und lebendig. Beim Lesen spürt man einfach ihre Liebe für ihr Land und ihre Kultur. Doch als der Völkermord ausbricht, werden ihre liebevollen Schilderungen abgelöst durch schmerzhafte und schreckliche Erlebnisse.

Die Geschichte hat mich völlig eingenommen, mich mitfühlen und mitleiden lassen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Marie am Ende ihren Seelenfrieden finden konnte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mir jedoch stellenweise ein wenig mehr Informationen und Details gewünscht. (4,5 von 5 Sterne)