persönlich, hilfreich, gewinnbringend
Der Auszeit-KompassImmer mehr Berufstätige fühlen sich unglücklich im Job. Das Gefühl der Ausweglosigkeit macht sich irgendwann auch gesundheitlich bemerkbar. Insgeheim träumen sie von einem Aussteigen aus der stressigen ...
Immer mehr Berufstätige fühlen sich unglücklich im Job. Das Gefühl der Ausweglosigkeit macht sich irgendwann auch gesundheitlich bemerkbar. Insgeheim träumen sie von einem Aussteigen aus der stressigen Arbeitswelt. Doch was kann man konkret tun? Eine Auszeit tut jetzt gut - und kann auch Orientierung für eine berufliche Veränderung geben. Guido Ernst Hannig berät seit vielen Jahren Berufstätige. Mit vielen Denkanstößen und Übungen aus seiner Coaching-Praxis zeigt er, wie eine 7-tägige Auszeit genutzt werden kann, um eigene Stärken neu zu entdecken und so zu einer klaren Vision für das weitere berufliche Leben zu finden.
In unserer modernen und schnelllebigen Gesellschaft ist schon länger nicht mehr üblich sein Leben lang einem bestimmten Job nachzugehen oder nur für eine einzigen Firma zu arbeiten. Wir entwickeln uns weiter, bilden uns weiter und orientieren uns neu. Wir passen uns der Wissenschaft und der Entwicklung an, lernen uns mit der Zeit besser kennen und möchten immer Größeres und Besseres erreichen.
Dieses Buch dient als praktischer Begleiter für die berufliche Orientierung und ist in drei Teile gegliedert:
- Sinn suchen/ seine Auszeit vorbereiten
- Sinn finden/ den Kompass nutzen
- Sinn leben/ die berufliche Neuorientierung.
Obwohl ich mich aktuell beruflich nicht umorientieren möchte, fand ich das Buch sehr spannend und gewinnbringend. Das Buch bietet sehr viel Input und ist ziemlich zeitintensiv (vorausgesetzt man möchte sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen). Der Autor macht einen kompetenten Eindruck. Seine langjährige Berufserfahrung konnte man erkennen. Die Praxisbeispiele, Tests und Übungen waren verständlich, leicht anzuwenden und nachvollziehbar.
Die Texte sind kurz und schlüssig, dennoch fehlt es keineswegs an Tiefe. Der Autor spricht jeden persönlich an und gibt viele hilfreiche Tipps und Denkanstöße mit auf den Weg. Insgesamt hat es mir gut gefallen, allerdings fand ich, dass der Fokus auf der Klosterauszeit ein wenig zu viel war.