Profilbild von Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Bewegende Schicksale und große Emotionen

Die Frau im veilchenblauen Mantel

MEINE MEINUNG:

Lebensgeschichten, bei denen man auch immer wieder in die Vergangenheit reist, liebe ich und daher war ich unheimlich neugierig, diesen Roman zu entdecken.

Wir haben hier den Strang in ...

MEINE MEINUNG:

Wir haben hier den Strang in der Gegenwart und bereiten uns da auf die Reise in die Vergangenheit vor. Hier begleitem wir Jo und auch in ihrem Leben läuft nicht alles nach Plan. Hier habe ich schon sehr mitgefiebert, aber der Verganganheitsstrang hat mich noch viel mehr mitreißen können. Es war ein solch schrecklicher Schicksalsschlag, den Charlotte hier erleben musste und sie hatte meine ganze Symphatie auf ihrer Seite. Dem Vergangenheitsstrang wird auch mehr Raum und Zeit gegeben, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und wir waren immer nah an den Gedanken und Gefühlen der Charaktere. Der Weg, den Charlotte eingeschlagen hat, um wieder ins Leben zurückzukehren, hat mich schon sehr beeindruckt. Dabei hat sie nicht die Hoffnung aufgegeben und nie an Mut und Stärke verloren.

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern. Beide Stränge hatten ihr Schicksal und alle Fäden wurden am Ende perfekt miteinander vereint. Eine wirklich großartige Storie, die mich nicht mehr losgelassen hat.

FAZIT:

Große Emotionen, harte Schicksale und zu Herzen gehende Lebenswege.

Tolle Charaktere und eine schöne Reise

Kein Sommer ohne dich

INHALT:
Die abenteuerliche Poppy hat in New York eigentlich alles, was sie sich schon immer gewünscht hat.. Eigentlich. Doch so richtig glücklich war sie seit dem Sommerurlaub mit ihrem besten Freund Alex vor zwei Jahren nicht mehr. Seitdem haben die Zwei nicht einmal mehr miteinander gesprochen. Poppy will noch einmal mit Alex über alles reden und bittet ihn daher, mit ihr wieder in den Urlaub zu fahren. Das Wunder geschieht und Alex sagt zu. Nur jetzt darf nicht diese eine Wahrheit zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht.
MEINE MEINUNG:
Schon das Cover mit seinen schönen türkisen Farben macht Lust auf Somner und Lust auf diese Geschichte. Ich habe angefangen zu lesen und schon durch den recht langen Prolog, war ich in der Storie angekommen. Das Buch lässt dich unheimlich flüssig lesen. Ich finde den Schreibstil sehr lebendig und man nah an den Charakteren. Immer wieder schauen wir auch auf vergangene Sommer zurück. Und gerade diese Charaktere machen das Buch so besonders. So verschieden sie auch sind, so perfekt passen sie zusamnen. Besonders Poppys Geschichte ging mir sehr nahe. Ich habe mit den Beiden beim Lesen eine wunderschöne Zeit verbracht. Ich konnte mich freuen, konnte lachen und traurig sein und ich konnte mitfiebern. Das Buch ist sehr ruhig und zurückhaltend, aber in keinster Weise irgrndwie langatmig. Gerade durch diese Ruhe erhält die Geschichte eine besondere Tiefe. Ich habe die Reise mit den Poppy und Alex sehr genossen und das Buch konnte mich begeistern.
FAZIT:
Wunderbar ausgearbeitete Charaktere, tolle Entwicklung und schöne Reisen.

Ein kleiner Urlaub

Du schenkst mir die Welt

INHALT:
Angie wollte die Welt bereisen. Eigentlich. Doch sie steckt in ihrem australischen Heimatdorf fest. Ihre Mutter ist gestorben und ihren Vater kennt die nicht. Angie ist die Einzigste, die sich um ihre Grossmutter kümmern kann. Dann stirbt ihre Grossmutter und Angie macht eine Entdeckung. Ihr Vater lebt, er lebt in Rom. Aber warum nur, hat ihr niemand davon erzählt? Also macht sich Angie auf nach Italien und möchte die Wahrheit über ihre unbekannte Familie herausfinden. Und kann sie der charmante Draufgänger Alessandro auf ihrem Weg begleiten? Er, dem auch ein Geheimnis belastet?
MEINE MEINUNG:
Was für eine schöne Reise mit Angie nach Italien. Es war wie ein kleiner Urlaub. Durch den bildhaften und schönen Schreibstil konnte mich Page Toon nach Italien katapultieren und ich habe es mir Angie erobern können. Dabei war mir Angie von Anfang an sehr symphatisch. Sie beherrchht mit ihrer Art den Roman ungemein. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive erzählt und ich war immer nah an ihrer Seite. Nicht nur Angie auch Alessandro hat sein Pächkchen zu tragen. Die Geschichte zwischen den Beiden hat sich langsam entwickelt, was wunderbar zur Storie und den beiden Charakteren gepasst hat. Uns als Leser konnte man völlig in die Geschhichte eintauchen und sie geniessen. Es gab schöne Details zu Landschaften und Gegenden und es gab auch einige überraschende Wendungen. Geheimnisse werden gelüftet und somit blieben keine Fragen offen. Ich bin sehr gern mit Angie durch ihr Italien gereist und habe mich bestens unterhalten gefühlt.
FAZIT:
Eine schöne Reise bach Italien. Ein kleiner Urlaub mit symphatischen Charakteren.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Eine Familiengeschichte die begeistert

Die Gutsherrin

NHALT:

NHALT:
Bonn 1998: Margot ist nach dem zweiten Weltkrieg in den Westen geflohen und hatte nie gedacht, jemals wieder an die Müritz und zu dem Gutshof zurückzukehren. Doch ihr Sohn Hartmut stellt sie vor vollendete Tatsachen. Das Gutshaus und das gesamte dazugehörige Land soll wieder zu ihrem Familienbesitz werden und zu altem Glanz auferstehen. Dabei hütet Margot ein dunkles Geheimnis aus diesem vergangenen Leben. Doch nicht nur Margot ist davon wenig gegeistert, auch Hartwigs Frau Anja und die einstige Küchenhilfe Helma möchten davon nichts wissen.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Familiengeschichte, die über mehrere Generationen erzählt werden und genau das habe ich hier erwartet und auch bekommen. Ich habe diese Geschichte von der ersten Seite an geliebt und sie konnte mich bis zum Ende hin sehr begeistern. Wir sind die ganze Zeit ganz nah an den Charakteren und erleben ihre Schicksalsschäge hautnah mit. Und einige von diesen Schicksalsschlägen haben mich schon sehr mitgenommen. Im ersten Teil erzählt uns Margot ihre Geschichte angegenfen im Jahre 1938 bis hin zur Flucht am Ende des Krieges. Auch ihre Hausangestellte und Köchin bringt uns ihre Geschichte nahe. Dann machen wir einen Sprung und befinden uns im Jahre 1998 und das Gut kommt wieder in die Hande der Familie. Ungeschönt wird erzählt, wie Menschen aus dem Westen und dem Osten aufeinandertreffen und welche Vorurteile es gibt. Es war einfach so interessant zu lesen und zu erleben, wie sie sich annahern und sauch wieder entfernrn und alles mit dem Hintergrund der Gutsfamilie. Alles wurde perfekt miteinander verbunden und verflochten und es hat sich super gut lesen lassen. Man hat gemerkt, dass nichts vergessen wird und noch über Generationen hinaus ausfgtragen wird. Ein tolles Buch mit einer wahnsinnig interessanten Geschichte, welches mich begeistern konnte.
FAZIT:
Super interessante Familiengeschichte und ein tolles Setting.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Abwechslungsreich und voller Ideen

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

MEINE MEINUNG:

Dieses Ideenbuch richtet sich an Eltern von Kindergartenkinder und Schulanfänger. Es sind Spiele zum Mutmachen und Mitmachen und viel Spass haben.

Schon beim Ersten in die Hand nehmen, ...

MEINE MEINUNG:

Schon beim Ersten in die Hand nehmen, fand ich es sehr hochwertig und besonders das Cover hat mich sehr angesprochen. Zu Anfang wird von der Autorin geschrieben, wie sich das Leben für die Kinder jetzt ändert, wenn sieden den großen Schritt vom Kindergarten in die Schule vollziehen.

Das Buch ist sehr klar und übersichtlich gegliedert und man findet sich sofort zurecht. Die Spiele sind sehr abwechslungsreich und machen den Großen und auch den Kleinen Spaß. Immer wieder gibt es auch Erklärungen für die Eltern, wie das Kind etwas versteht und verarbeitet. Die Spiele an sich sind super gut erklärt und lassen sich perfekt in den Alltag interieren. Für manche benötigt man etwas Vorbereitung. Mir hat sehr gefallen, dass es sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Spiele sind und die Kinder dann nicht so leicht das Interesse verlieren.

Es gibt eine klare Gliederung der Spiele, die den Eltern gut hilft, diese einzuordnen. Z. B. Spiele im Bereich Lesen, Rechnen, schreiben und Spiele für den allgemeinen Alltag. Manche Spiele sind fur Kindergartenkinder und dann gibt es auch Spiele für die Schulanfänger und Schulkinder.

Es ist eine wunderschöne Sammlung an kleinen Spielen und besonders das Verzeichnis am Ende des Buches ist hilfreich.

FAZIT:

Sehr ansprechend und abwechslungsreich. Super gut gegliedert und für jeden etwas dabei.