Platzhalter für Profilbild

normanfips

Lesejury Star
offline

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit normanfips über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2022

Atmosphärisch dicht

Blut in den Bayous
0

David Robicheaux lebt nun von seinem Bootsverleih und Anglerzubehörgeschäft. Mit Mord hat er nichts mehr zu tun. Allerdings erlebt er einen Flugzeugabsturz mit eigenen Augen mit und kann ein kleines Mädchen ...

David Robicheaux lebt nun von seinem Bootsverleih und Anglerzubehörgeschäft. Mit Mord hat er nichts mehr zu tun. Allerdings erlebt er einen Flugzeugabsturz mit eigenen Augen mit und kann ein kleines Mädchen aus den Wrack aus den Bayous retten. Als sich bei der Darstellung der Tragödie Ungereimtheiten ergeben, ermittelt Dave auf eigene Faust.
Der Thriller ist brutal, allerdings gleichzeitig so schön geschrieben. James Lee Burke kann dem Leser die Stimmung am Mississippi-Delta wunderbar nahe bringen.
Spannend, packend und atmosphärisch dicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2022

Packend und spannend

Das Haus der stummen Toten
0

Ein alter schwedischer Gutshof im Nirgendwo. Draußen tobt ein unerbittlicher Schneesturm, wodurch die Verbindung zur Außenwelt gestört ist. Auf dem Gutshof befinden sich Eleanor, ihr Freund Sebastian, ...

Ein alter schwedischer Gutshof im Nirgendwo. Draußen tobt ein unerbittlicher Schneesturm, wodurch die Verbindung zur Außenwelt gestört ist. Auf dem Gutshof befinden sich Eleanor, ihr Freund Sebastian, ein Notar und Eleanors Tante Veronika. Sie haben sich dort getroffen, nachdem die Großmutter von Eleanor getötet wurde und nun herauskam, dass dieser Hof als Erbmasse zur Verfügung steht.
Eleanor geht es nach vielen psychotherapeutischen Sitzungen langsam besser, denn sie traf unmittelbar nach dem Mörder bei ihrer Großmutter ein und hat ihn sogar noch gesehen. Allerdings leidet sie unter einer Gesichtserkennungssschwäche und kann ihn daher nicht identifizieren.
Im Haus gehen merkwürdige Dinge vor sich. Wo ist der Gutsverwalter? Wieso meldet er sich nicht? Und sind sie dort wirklich alleine?
Das Haus birgt seine Geheimnisse, die nach und und nach enthüllt werden.
Der Thriller ist spannend und liest sich ziemlich flott, was vor allem an den kurzen und knackigen Kapiteln liegt. Die Autorin hat eine alternierende Erzählperspektive gewählt und auch zeitlich geht es zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit hin und her. Der Spannungsbogen wir bis zum Schluss gehalten, wobei die Lösung nicht ganz so überraschen kommt.
Auf jeden Fall ein Lesespaß mit einem tollen Setting.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Ausführlich und informativ

Superpower für die Wechseljahre
0

Maisie Hill nimmt sich in diesem Buch die Wechseljahre vor. Sie beleuchtet das Thema und die Beschwerden rund um die Wechseljahre von vielen Seiten.
Dabei spürt man stets ihre positive und optimistische ...

Maisie Hill nimmt sich in diesem Buch die Wechseljahre vor. Sie beleuchtet das Thema und die Beschwerden rund um die Wechseljahre von vielen Seiten.
Dabei spürt man stets ihre positive und optimistische Einstellung. Beim Lesen fühlt man sich verstanden und ermutigt. Für die Autorin ist es nicht nur eine negative Zeit, sondern vielleicht auch ein Weg in eine neue Freiheit.
Ein Großteil des Buches widmet sich der Erklärung, was im Körper so vor sich geht und die Bedeutung der verschiedenen Hormone. An diesen Stellen ging es mir dann zu sehr ins Detail. Insgesamt ein gelungener und humorvoller Ratgeber, gespickt mit viel medizinischem Fachwissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Brutaler und eindringlicher Krimi

Neonregen
0

Dave Robicheaux erster Auftritt als Cop der Mordkommission in New Orleans. Ich kenne einen späteren Band der Reihe und wollte den Beginn der Geschichte rund um Dave und seinen Kumpel Clete Purcel kennenlernen. ...

Dave Robicheaux erster Auftritt als Cop der Mordkommission in New Orleans. Ich kenne einen späteren Band der Reihe und wollte den Beginn der Geschichte rund um Dave und seinen Kumpel Clete Purcel kennenlernen. Es herrscht viel Gewalt, gnadenlose und seelenlose Gangster tummeln sich in den 80er Jahren im Süden Amerikas. Mittendrin Dave, der ein ordentliches Päckchen zu tragen hat. Er hat Vietnam überlebt und kämpft gegen Alkoholismus. Nun versucht er den Mord an einer jungen Frau aufzuklären und herauszubekommen, wer ihn aus dem Weg schaffen möchte.
Die Sprache von James Lee Burke finde ich sehr beeindruckend. Durch diese entwickelt der Krimi einen Sog und man möchte immer weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Neue Herausforderungen für Helene

Die Dorfschullehrerin
0

Im zweiten Band befinden wir uns im Jahre 1964. Helene und ihre zwölfjährige Tochter Marie leben bei Tante Auguste in ihrer Frankfurter Stadtvilla. Helene arbeitet als Lehrerin, Marie geht zur Schule und ...

Im zweiten Band befinden wir uns im Jahre 1964. Helene und ihre zwölfjährige Tochter Marie leben bei Tante Auguste in ihrer Frankfurter Stadtvilla. Helene arbeitet als Lehrerin, Marie geht zur Schule und das Leben verläuft in seinen festen Bahnen.
Doch dann bekommt Helene völlig unerwartet das Angebot, die Schule in Kirchdorf zu leiten. Das bedeutet, dass sie auch Tobias wiedersehen wird, für den sie noch immer starke Gefühle hegt.
Helene nimmt die Herausforderung an und kehrt nach Kirchdorf zurück. Die Anforderungen an der Schule sind hoch und beanspruchen viel Zeit und Kraft. Marie kommt in die Pubertät, was das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter etwas trübt.
Wir treffen natürlich nicht nur wieder auf Helene, Marie und Tobias, sondern auch auf Isabella, Helenes Freundin und verfolgen deren Schicksal. Reinhold, Helenes Vater und seine Frau spielen eine größere Rolle wie auch die Sprechstundenhilfe von Tobias, Agnes.
Eva Völler pflegt einen sehr schönen und angenehmen Schreibstil. Ich habe das Buch flott durchgelesen und habe sehr gerne an den Leben der verschiedenen Figuren teilgenommen. In Band 2 passiert eine ganze Menge und es wird nie langweilig. Die Protagonisten sind mir fast alle durchweg sympathisch und sie sind in der Tat gut gezeichnet.
Achtung Spoiler: Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es mir am Schluss zuviel des Guten wurde. Denn alles löst sich wunderbar in Wohlgefallen auf. Hier ist der Roman nahe am Kitschigen dran.
Nichtsdestotrotz habe ich sowohl Band 1 als auch Band 2 sehr gerne gelesen und kann sie beide empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema