gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Älter werden

Ungeschönt

Sky du Mont schreibt in seinem Buch "Ungeschönt" über das Älterwerden. In kleinen Kapiteln erzählt er seine Gedanken: Mehrgenerationenhaus, Schildkröten, Friedhöfe usw.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch ...

Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es regt sehr zum Nachdenken an. Was kommt noch alles, wenn man mal die 60 oder 70 überschritten hat? Kommt da überhaupt noch was?
Alles sehr humorvoll, aber auch nachdenklich geschrieben.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Überraschung

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Mit "Fake" bzw. "Fakt" ist Arno Strobel mal wieder ein sehr guter Thriller gelungen.
Aber was nun? Fake oder Fakt. Patrick bekommt überraschend von der Kriminalpolizei Besuch.
Eine Frau wird vermisst und ...

Eine Frau wird vermisst und ihre Freundlin behauptet, dass diese mit Patrick zusammen sei.
Aber der weiß von nichts, oder? Langsam erhärtet sich der Verdacht, dass Patrick dieser Frau
etwas angetan hat. Ausserdem taucht ein Video auf, welches dies beweist, oder doch nicht?
Ja, alles sehr verwirrend.
Patrick erzählt seine Geschichte selbst. Erzählt er wirklich die Wahrheit oder lügt er doch?
Besonders gut fand ich dann, als die Geschichte aus Sicht seines Anwaltes weiter erzählt wird.
Da nimmt alles noch einmal ordentlich Fahrt auf.
Bis zum Schluß kam ich nicht dahinter.
Spannend geschrieben. Ein Sonntag und ich war durch. Konnte nicht aufhören.
Meine volle Empfehlung für alle die sich gerne etwas verwirren lassen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Sehr Wirklichkeitsnah

Im Feuer

Pernilla Ericson schreibt in ihrem Thriller "Im Feuer" über Brände in Schweden.
Es ist ein Rekord Sommer mit unglaublichen Temperaturen. Lilly Hed lässt sich von Stockholm
nach Nynäshamn an der Schärenküste ...

Pernilla Ericson schreibt in ihrem Thriller "Im Feuer" über Brände in Schweden.
nach Nynäshamn an der Schärenküste versetzen. Dies tut sie aus sehr persönlichen Gründen.
Im Feuer kommen mehrere Männer um. Alles weist auf einen Unfall hin, aber Lilly glaubt nicht daran.
Sie ermittelt auf eigene Faust. Der Feuerwehrchef Jesper fühlt sich zu Lilly hingezogen.
Wird daraus mehr?
Ein sehr wirklichkeitsnaher Roman. Auch bei uns macht sich der Klimawandel bemerkbar.
Sehr viele Wälder brennen. Beim Lesen macht man sich automatisch Gedanken, was für Auswirkungen,
dass alles hat.
Die Charaktere sind alle sehr realistisch dargestellt. Von Anfang an hat mich das Buch überzeugt.
Es kam keine Langweile auf. Ganz im Gegenteil, ich musste einfach weiter lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolle Fortseztung

Findelmädchen

Lilly Bernstein ist mit dem Buch "Findelmädchen" eine tolle Fortsetzung gelungen. Wie schon in
"Trümmermädchen" spielt der Roman in Köln.
Helga und ihr Bruder Jürgen bekommen in Frankreich die Nachricht, ...

"Trümmermädchen" spielt der Roman in Köln.
Helga und ihr Bruder Jürgen bekommen in Frankreich die Nachricht, dass ihr Vater lebt und
ziehen zu ihm nach Köln. Es passiert sehr viel in dem Roman.
Helga würde sehr gerne auf das Gymnasium gehen, aber ihr Vater erlaubt dies nicht.
So macht sie eine Ausbildung in der Haushaltsschule. Bei einem Praktikum im Waisenhaus
lernt sie das Mädchen Bärbel kennen. Alle Kinder müssen sehr viel erleiden, aber Bärbel
ganz besonders viel, da sie eine andere Hautfarbe hat. Sie wächst Helga ganz besonders ans Herz.
Auch die Liebe kommt für Helga nicht zu kurz. Aber in diesen Zeiten ist alles nicht so einfach
wie heute.
Es hat mir sehr viel gegeben, sie dabei zu begleiten.
Lilly Bernstein schreibt sehr gut. Die damalige Zeit wird sehr realistisch dagestellt.
Ich vergebe gerne 5 Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Überraschend

Die versteckte Apotheke

Ein sehr schön gestaltetes Cover, welches mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Titel
"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. ...

"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. Erzählt wird sie in Ich-Form von der
Apothekerin Nella, dem Dienstmädchen Eliza und der Historikerin Caroline.
Diese Erzählform gefällt mir sehr gut. Die Autorin Sarah Penner versteht es perfekt die
verschiedenen Epochen zu verweben. Jede der drei Frauen hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen.
Caroline hat Probleme mit ihrem Mann. Nella ist gesundheitlich sehr angeschlagen und betreibt die versteckte
Apotheke. In dieser hilft sie anderen Frauen in dem sie für sie Gift mischt. Eliza wird
von ihrer Herrin zu Nella geschickt. Daraus ergibt sich eine Freundschaft.
Alles sehr gut geschrieben. Ein Buch welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.