Gut aufbereitete Grafiken über ein aktuelles Thema und darüber hinaus!
100 Karten über die UkraineIn "100 Karten über die Ukraine" erfahren wir nicht nur wichtiges über das aktuelle Kriegsgeschehen sondern auch viele informative Dinge über das Land und die Bewohner selbst. Dabei wird es natürlich auch ...
In "100 Karten über die Ukraine" erfahren wir nicht nur wichtiges über das aktuelle Kriegsgeschehen sondern auch viele informative Dinge über das Land und die Bewohner selbst. Dabei wird es natürlich auch hin und wieder humorvoll und sarkastisch, wie es sich für den Verlag einfach gehört. Auffällig war aber schon, dass es ernster zugeht, als in den anderen Büchern der Reihe.
Inhalt:
„Wusstet ihr, dass das geografische Zentrum Europas in der Ukraine liegt? Wusstet ihr, dass es in der Ukraine andershalbmal so viele Bibliotheken gibt wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen? Wusstet ihr, dass die Hälfte aller Sonnenblumenkerne und deren Öl aus der Ukraine kommt? Dass die Anbaufläche dafür so groß ist wie ganz Litauen? Dass es in der Ukraine fast so viele Traktoren gibt, wie Menschen in Duisburg leben? Dass sich die tiefste U-Bahnstation der Welt in der Ukraine befindet? Dass nur drei Länder besser beim Eurovision Song Contest sind? Dass die Menschen dort zweimal im Jahr Weihnachten feiern?
Der neue KATAPULT-Atlas zeigt, was im Moment in der Ukraine passiert, genauso wie das, was dort gerade zerstört wird. KATAPULT gibt dieses Buch in vier Sprachen heraus. Das haben wir noch nie gemacht! Es erscheint auf Deutsch, Ukrainisch und Englisch. Und selbstverständlich auch auf Russisch. Das russische E-Book schicken wir an genau den Server, auf dem vor ein par Jahren immer wieder unsere gehackten Magazine illegal zum Download angeboten wurden. Wenn wir es dort hochladen, ist es weltweit kostenlos abrufbar. Auch in Russland.“
(Klappentext)
Kritik und Fazit:
Spätestens seit März diesen Jahres verbinden wir mit den Farben blau und gelb die ukrainische Flagge. Und auch im Cover dieses Buches findet sie sich wieder. Unter dem großen Titel sehen wir die Zeichnung eines Traktors, der unter ukrainischer Flagge einen Panzer abschleppt. Dass dies so inmitten des Krieges geschah und die Traktoren somit zu einem wertvollen Hilfsmittel zur Bekämpfung der russischen Armeen wurden, ist vermutlich auch fast allen bekannt. Ein absolut gelungenes Cover!
Die im Buch zu findenden Grafiken sind gewohnt übersichtlich und gut strukturiert dargestellt. Hier und da stieß ich zwar vielleicht mal an meine Grenzen des Verstandes, aber das mag wohl eher an mir und meiner mangelnden Politikkenntnisse liegen und machten auch nicht wirklich etwas aus. Auf jeden Fall versammelt sich hier wieder ein buntes Potpourri an Informationen über die Ukraine, die Bewohner des Landes, ihrer Vergangenheit , sowie den aktuell dort geführten Krieg den Putin einfach so beginnen konnte.
Nach all den Monaten scheint es fast, als habe man sich daran gewöhnt. Und doch ist der Krieg so nah bei uns, dass er nicht ignoriert werden kann und auch nicht soll. Umso besser ist solch ein Buch, welches ernste wie witzige Themen beinhaltet und spielerisch aufklärt. Toll ist da auch die Aktion, dass das russische E-Book überall kostenlos zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass dadurch weitere Aufklärung besonders in Russland stattfinden kann.
"100 Karten über die Ukraine" ist eine vielfältige Sammlung bunter und informativer Grafiken über das Land, welches aktuell wohl am meisten in den Medien vertreten ist oder zumindest vertreten sein sollte. Hoffen wir, dass der Krieg ein positives Ende findet und wir dieses Kapitel bald abschließen können. Toll fände ich es ja, wenn es auch solche Bücher über Syrien und Afghanistan geben würde, denn auch hier ist noch längst nicht alles überstanden und die Hintergründe sind gar nicht so leicht zu verstehen.