Cover-Bild Die kleine Taschennäherei zum Glück
Band 1 der Reihe "Kleeblatt-Träume"
  • Verlag: more ein Imprint von Aufbau Verlage GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Anne Labus

Die kleine Taschennäherei zum Glück

Vom Zauber eines Neubeginns in Irland

Fünfundzwanzig Jahre war Lena glücklich verheiratet, als ihr Mann plötzlich stirbt. Sie vergräbt sich vor Trauer in ihrer Wohnung und widmet sich ganz ihrer Leidenschaft: dem Nähen. Ihre Schwägerin Christina schlägt Lena vor, sie und ihre Familie in Irland zu besuchen. Zu ihrer eigenen Überraschung macht Lena sich auf den Weg in das Dörfchen Busby und wird überaus herzlich aufgenommen. Sie freundet sich schnell mit Kathy an, der Inhaberin des Wollmarktes, und entwirft mit ihr eigene Taschen. Und da gibt es noch den eigenwilligen Landarzt Jack, der Lenas Herz unerwartet höherschlagen lässt. Als man ihr ein unverhofftes Angebot macht, muss Lena eine schwere Entscheidung treffen.

Ein wunderbar atmosphärischer Roman mit charmanten Figuren und einem einzigartigen Schauplatz – einem idyllischen Dorf in Irland

Veröffentlicht am 27.05.2024

Idyllisches Dorfleben in Irland

Lena muss einen kompletten Neustart bewältigen und landet in einem idyllischen irischen Dorf. Hier fällt ihr der Start nicht ganz leicht und ich bin mit den Charakteren nicht so richtig warm geworden. Die Handlung ist manchmal etwas lang gezogen. Ansonsten lese ich andere Genre, trotzdem fand ich es eine nette Geschichte, die mal etwas anderes ist.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Taschen aus Busby

Lenas Mann Martin ist vor Kurzem gestorben. Allein in ihrem Haus in Berlin wird sie immer wieder mit der vergangenen Zeit konfrontiert. Da kommt ihr die Einladung nach Irland zu ihrer Schwägerin und Christina und deren Familie gerade recht. Doch sie landet nicht nur inmitten ihrer Familie sondern auch noch in der Wohlfühlatmosphäre von Busby, dem Dorf in dem Chris, Dan und ihre Zwillinge wohnen.
Als Lena die Inhaberin des Wollmarkt, Kathy, kennenlernt, entbrennt ihre Leidenschaft zum Nähen von Umhängetaschen. Außerdem gibt es da noch den interessanten Dorfarzt Jack, sodass sich für Lena eine ganz neue Zukunft auftun könnte.

„Die kleine Taschennäherei zum Glück“ ist Band 1 der „Kleeblatt-Träume“ von Anne Labus.
Das Buch unterteilt sich in 36 kurze Kapitel, die manchmal schon etwas zu kurz wirken.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und metaphorisch gestaltet. Ab der ersten Seite fühlte ich mich neben der Protagonistin Lena sehr wohl. Sie ist offen, freundlich und auch wachsend selbstbewusst dargestellt.
Im Allgemeinen sind alle Personen, die im Buch vorkommen und einen längeren Part haben, absolut freundlich und liebevoll dargestellt.
Auch Busby und seine Umgebung sind traumhaft dargestellt.

Alles in allem ist es eine traumhafte Geschichte, die eine absolut glückliche Welt darstellt, die schon ein bisschen zu perfekt und kitschig dargestellt ist.
Alles in Lenas Leben ergibt sich zum Positiven und bis auf das Verhältnis zum verschlossenen Dorfarzt Jack, läuft wirklich alles reibungslos.
Einzig das Ende ist ziemlich holprig und abrupt gehalten, was so gar nicht zum vorherigen Verlauf der Geschichte passt.

Zusammenfassend ein tolles Wohlfühlbuch, das sich perfekt zum Abschalten eignet und für gute Laune und Entspannung sorgt.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Sympathisch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes erhält Lena die Einladung ihrer Schwägerin, sich auf deren Bauernhof in Irland zu erholen. Bald möchte sie die Umgebung und die Zuneigung nicht mehr missen, die ihr von den Dörflern in Busby entgegengebracht wird. Insbesondere der Arzt Jack hat es ihr angetan. Lena überlegt, alle Brücken in Deutschland abzubrechen.

Mein Eindruck:
Die kleine Taschennäherei ist ein typisches Wohlfühl-Buch für entspannte Stunden je nach Wetterlage auf Couch oder im Strandkorb. Die Protagonistin ist nur sympathisch und findet nicht nur den Mann fürs Leben, sondern auch eine neue Berufung in wunderschöner Umgebung mit netten Menschen und ist direkt erfolgreich: Lebensnaher geht es fast nicht mehr, oder? Natürlich gibt es die üblichen kleinen Nickligkeiten, insbesondere romantischer Art, doch wie es in solchen Büchern eben ist, sind die spätestens mit dem Schluss vergessen. Anne Labus hat ein Händchen für Landschaften und deren Beschreibung. Deshalb wünscht man sich schnell nach Busby, um die grünen Wiesen selber zu riechen oder den Shepherd‘s Pie zu essen. Hier hilft die Autorin damit, dass sie ein Rezept dazu an das Ende ihrer Geschichte stellt. Das Buch wird zur Reihe ausgebaut; Liebhaber von Busby werden sich also weiter an den Geschichten rund um das Dorf erfreuen können, auch wenn das nächste Buch eine andere Person in den Mittelpunkt stellt.

Nett – im positiven Sinn!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Schöner Neubeginn in Irland

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Krebserkrankung, Panikattacke, Schlaganfall, Verlust von Angehörigen

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Krebserkrankung, Panikattacke, Schlaganfall, Verlust von Angehörigen

Dank der bildhaften Beschreibungen hatte ich die irische Landschaft förmlich vor Augen. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lena geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Lenas Familie.

Es hat etwas gedauert bis ich mit Lena und ihrer Art warm geworden bin. Die Annäherung von ihr und Jack habe ich nicht immer nachvollziehen können, vor allem lässt die gemeinsame Kommunikation doch zu wünschen übrig. Vom zeitlichen Handlungsrahmen ging es mir einfach zu schnell voran, vor allem am Schluss war das Buch ziemlich abrupt zu Ende. Zudem gab es wiederholt holprige Szenenwechsel (ich weiß nicht, ob es beim Lesen auch so gewesen wäre). Die Nebencharaktere haben die Geschichte sehr gut abgerundet und auch dank ihnen kommt der Humor nicht zu kurz, vor allem dank Lenas Nichten und Scotty, Jacks Hund. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte von Kathy, der Klappentext zum 2. Band macht mich neugierig.

Hörbuch (ungekürzte Ausgabe):
Es war angenehmen Chris Nonnast zuzuhören und dem Erzählfluss zu folgen. Die Stimmen der verschiedenen Personen hat sie gut dargestellt.

Insgesamt ein schöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Familie und einen Neubeginn, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3 von 5 Sternen gibt und eine Empfehlung für Fans von charmanten Gemeinschaften.

Fazit:
Insgesamt ein schöner Wohlfühlroman über Freundschaft, Familie und einen Neubeginn. Empfehlung für Fans von charmanten Gemeinschaften.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die kleine Taschennäherei zum Glück

Gleich vorweg. Ich habe mir die Geschichte als Hörbuch angehört und die Sprecherin hat mich sehr souverän durch die Story geführt. Sie hat sich gut in die verschiedenen Situationen und Charaktere hineingefunden. Das gefiel mir gut.
Zur Geschichte an sich kann ich sagen, dass sie mich leider nicht abgeholt hat. Vor allem die 2 letzten Sätze gingen bei mir gar nicht. Nicht auf diese Weise. Es ist insgesamt eine ruhige Geschichte, in der Lena, nach dem Tod ihres Mannes, ein neues Leben beginnt. Wir können sie bei ihren Zweifeln und auch Entschlüssen begleiten. Das ganze Konstrukt fand ich sehr interessant. Die Umsetzung war nicht immer mein Geschmack. Mit Lena bin ich nicht so recht warm geworden. Ihre Art war nicht meins. Ich kann es nicht direkt beschreiben.
Das Land, Leben und die Leute im Ort hat die Autorin mir allerdings sehr schmackhaft gemacht. So ein Dorfleben mit dieser Idylle liegt mir sehr.