Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bergbesteigung

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
0

Schon beim Blick auf das Cover wird mir trotz sommerlicher Temperaturen kalt. Und die eisige Spannung zieht sich auch durch das gesamte Buch. Es gab keinen Moment, an dem man sich sicher fühlen konnte ...

Schon beim Blick auf das Cover wird mir trotz sommerlicher Temperaturen kalt. Und die eisige Spannung zieht sich auch durch das gesamte Buch. Es gab keinen Moment, an dem man sich sicher fühlen konnte und an dem man einem der anderen Teilnehmer rückhaltlos vertrauen konnte. Für die Protagonistin Cecily ist dieser Aufstieg auf den Manaslu eine große Chance, nein, eigentlich nicht der Aufstieg an sich - auch wenn das natürlich eine Herausforderung ist, der sie sich stellt - sondern das Interview, das Charles McVeigh ihr gewährt, wenn sie den Aufstieg schafft. Das würde ihre Karriere als Journalistin einen großen Schritt voran bringen und so hat sie sich in Unkosten gestürzt und gibt alles für diesen Auftrag, auch wenn ihre Beziehung dies nicht standgehalten hat, denn ihr ehemaliger Freund hätte diesen Auftrag gerne für sich gehabt. Doch er ist nicht da. Neben der Spannung und Unsicherheit, wer hier Morde begeht, hat man unglaublich viel über das Extrembergsteigen gelernt, so dass man zum Beispiel viele Strecken mehrmals bewältigen muss bevor man den Gipfel erreicht. Interessant fand ich auch die Rolle der Influencerin Elise, die trotz der Widrigkeiten noch ihre Follower unterhält - bis das wlan ausfällt. Am Ende gibt es einen großen Showdown.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Berufsträume

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden
0

Wenn ich groß bin, dann werde ich... - Diesen Satz habe ich schon in meiner eigenen Kindheit so oft gehört und sicherlich auch mal gesagt und noch heute machen es Kinder genauso. Aber damals hatten wir ...

Wenn ich groß bin, dann werde ich... - Diesen Satz habe ich schon in meiner eigenen Kindheit so oft gehört und sicherlich auch mal gesagt und noch heute machen es Kinder genauso. Aber damals hatten wir nicht so viele tolle Bücher zu diesem Thema. Dieses Buch besticht erstmal durch seine zwar einfachen, aber dennoch aussagekräftigen Illustrationen. Gut gefällt mir, dass es hier beispielsweise einen männlichen Erzieher gibt und eine Chemikerin. Bei anderen Berufen werden die traditionellen Geschlechterrollen eingehalten, was auch völlig in Ordnung ist, da es sonst stark verfremdend wirken würde. Außerdem ist das Buch inklusiv und integrativ.
Jeder Beruf ist durch eine recht kleine Zeichnung aussagekräftig dargestellt und für die Zielgruppe fehlt nun auch kein Text, so dass den Illustrationen mehr Raum gegeben wird.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Komplex, politisch, spannend - HB Rezension

Mörderische Witwen
0

Dies ist bereits der dritte Fall für Vanessa Frank und auch dieses Mal hat der Autor Pascal Engmann viele politische Themen miteinander verknüpft, sowohl nationale als auch internationale. Es geht gleich ...

Dies ist bereits der dritte Fall für Vanessa Frank und auch dieses Mal hat der Autor Pascal Engmann viele politische Themen miteinander verknüpft, sowohl nationale als auch internationale. Es geht gleich spannend los mit dem Mord an einem Polizisten und dem an einer jungen Frau. Mit Erschrecken muss Vanessa feststellen, dass es sich bei der Frau um Natasja handelt. Das Mädchen hat einige Zeit bei ihr gewohnt (wer die Vorgängerbände kennt, erinnert sich an sie). Allerdings dachte Vanessa, dass Natasja zurück nach Syrien zu ihrem Vater gegangen sein. Doch war Natasja nicht diejenige, für die sie sich ausgegeben hat? Auch Nicolas Paredes ist wieder in Stockholm. Er arbeitet als Bodyguard für eine Familie, bei der er schon in London gearbeitet hat. Jemand aus diesem Haushalt hat den Sohn von Axel angefahren, der schwer verletzt wurde.
Zu Beginn gibt es wieder einmal viele lose Enden und der Zusammenhang erschließt sich nicht sofort. Eine toughe, einsame Ermittlerin, die jedoch wieder ein junges Mädchen aufnimmt. Dann gibt es noch den Strang von Molly, die als Escortdame arbeitet.
Am Ende wird alles gut aufgelöst und das Tempo ordentlich angezogen.
Wieder mal ein tolles Buch, spannend vorgetragen von dem versierten Hörbuchsprecher Frank Stieren.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Eine unmenschliche Entscheidung

Flug 416
0

Bill Hoffman ist Pilot und dieses Wochenende für einen Kollegen eingesprungen. Sein Flug geht von Los Angeles nach New York. Bill ist ein routinierter Pilot und hat schon viel überstanden, aber so etwas ...

Bill Hoffman ist Pilot und dieses Wochenende für einen Kollegen eingesprungen. Sein Flug geht von Los Angeles nach New York. Bill ist ein routinierter Pilot und hat schon viel überstanden, aber so etwas noch nie. Ein angeblicher Techniker in seinem Haus hält seine Familie gefangen und stellt ihn vor eine unmenschliche Entscheidung: entweder seine Familie stirbt, oder aber alle Insassen des Flugzeuges sterben. Wie soll er sich da entscheiden? Egal wie, es kann nur falsch sein. Und dann warnt ihn der Täter in seinem Haus auch noch, dass er einen Mittäter im Flugzeug hat und dass Bill auf keinen Fall zu jemandem etwas sagen soll. Was für eine unmenschliche Situation!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Bill und seiner Ehefrau Carrie erzählt und dann auch noch aus einigen weiterten Perspektiven.
Zum Ende hin steigt die Spannung immer weiter an und ich habe sehr mit den Personen mitgefiebert.
Toller Schreibstil, spannende Geschichte und viel Stoff zum Nachdenken. Ein gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Der Abschluss der Aachen-Trilogie

Das silberne Zeichen
0

Es hörte sich alles so gut an: Christoph würde nur nach Frankfurt reisen und dann schon innerhalb weniger Tage zurück in Aachen sein und dann könnten Marysa und er endlich heiraten. Christoph würde als ...

Es hörte sich alles so gut an: Christoph würde nur nach Frankfurt reisen und dann schon innerhalb weniger Tage zurück in Aachen sein und dann könnten Marysa und er endlich heiraten. Christoph würde als Meister den Betrieb übernehmen. Doch Christoph verspätet sich und so bekommt Marysa mal wieder Probleme mit ihrem Vetter, der sich immer noch als ihr Vormund aufspielt. Und nicht nur das: Marysa wird vorgeworfen, Pilgerzeichen mit minderwertigem Messing statt Silber hergestellt zu haben. Und dann kommt es natürlich wieder zu unnatürlichen Todesfällen und das Böse kommt ihr und ihren Lieben ganz nah, so dass wieder ganz bis zum Ende gebangt wird, ob alles gut ausgehen wird. Petra Schier hat auch hier wieder bewiesen, dass sie es mit Leichtigkeit schafft historisches Alltagsleben in ihr Romangeschehen einzubinden, so dass ihre LeserInnen und HörerInnen mal wieder neben guter Unterhaltung was dazu lernen können. Auch dieser Teil wird wieder einmal wunderbar von Brigitte Carlsen vorgetragen, deren Stimme ich mittlerweile so sehr mit den Romanen von Petra Schier verbinde. Ein toller Abschluss einer guten Reihe.