Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Freiheit in der Ferne?

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Obwohl ich den ersten Teil rund um die Geschichte der Garten von Heligan sehr gerne gelesen habe, musste ich doch etwas überlegen, ob ich den zweiten Teil lese. Ich bin nämlich kein großer Fan von Romanen die jenseits von Europa spielen. Zum Glück war ich aber doch zu neugierig darauf, wie die Geschichte weitergeht.
Der Roman ist wieder in zwei Zeitebenen geteilt. Zum einen erfahren wir in der Gegenwart mehr über Lexis Vergangenheit und begleiten sie erneut bei ihrer Suche nach der Geschichte Heligans. Die Vergangenheit führt uns dieses Mal in das Jahr 1815 und wir begleiten Avery nach Indien.

Ich würde unbedingt empfehlen den ersten Teil gelesen zu haben, da sonst einige Zusammenhänge sehr schwer nachvollziehbar sind. Sowohl der Teil in der Gegenwart, als auch der in der Vergangenheit bauen auf den ersten Teil auf.Averys Geschichte nimmt da den weit aus größeren Teil ein und führt uns in die Botanik von Indien und Nepal.

Mir haben vor allem die Erzählungen über das Pflanzensammeln in Nepal begeistert, aber auch Averys Geschichte und seine Verwandlung innerhalb des Romans war interessant beschrieben. In der Gegenwart hat mir Lexi wieder sehr gefallen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Lebendiger Ausflug ins Mittelalter

Der Kinderpapst

Peter Prange versteht es einfach seine Leserschaft tief in die Vergangenheit abtauchen zu lassen. In der Kinderpapst geht es um den jungen Telofiino der bereits im Kindesalter auf dem Papstthron gelandet ist, das geschah natürlich nicht, weil er das so wollte, sondern es ging wie sollte es anders sein um den Erhalt und die Vermehrung von Macht. Und so wird ein Kind im elften Jahrhundert zum Papst Benedikt IX.
Peter Pranges Roman erzählt von Intrigen, Macht, Familien und der Liebe. Einem Jungen der gar nicht weiß wie ihm geschiet und seiner Machthungrigen Familie. Aber er erzählt auch von einer jungen Frau, die voller Liebe ist und an das Gute in den Menschen glaubt. Einer ganz besonderen Frau die für die sorgt die es nicht so gut haben wir sie selbst. Der Roman erzählt von einer Liebe die nicht sein darf...

Das Mittelalter, Rom und das Innerste der katholischen Kirche werden vor dem inneren Auge lebendig und so ist dieser Roman eine Geschichtsstunde der Besonderen Art. Mit einer Geschichte die einen einfach nicht mehr loslässt tauchen wir tief in die Geschichte ein. Hervorragend recheriert und gekonnt in Worte gebracht.

Ein Mittelalterroman den ich nicht aus der Hand legen könnte.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Heimatgefühle

Die Töchter des Geistbeckbauern

Wenn es so etwas wie einen Heimatroman gibt, dann ist dieses Buch einer. Und das meine ich anz im positiven Sinne. Obwohl ich nicht aus Bayern komme, habe ich mich ab der ersten Seite zu Hause gefühlt.

Der ...

Der Roman spielt in einem relativ kleinen Radius. Wir befinden uns die meiste Zeit in einem bayrischen Dorf. Genau genommen bei der Familie Geißbeck Wir begleiten die Familie ab dem Jahr 1911 und durch die Zeit des ersten Welten. Dabei geht es aber nicht um die große Politik, sondern um das Leben der drei Töchter mit ihren ganz eigenen Sorgen und Nöten.
Es geht um die Liebe und das Leben auf dem Hof, harte Arbeit und Familienleben.

Einfühlsam beschreibt die Autorin ein ganz besonderes Stück Geschichte und lässt uns tief in die Familie Geistbeck blicken. Ihr Schreibst ist leicht und doch ist auf jeder Seite das Harte Leben zu spüren.
Ein Roman für einen Sommernachmittag im Garten, genauso geeignet wie für einen Winterabend am Kamin.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Ein Roman wie ein guter Sekt

Der Winzerhof – Tage des perlenden Glücks

Die schweren Jahre des Krieges sind vorbei, die Jahre der großen Entbehrungen auch. Es geht aufwärts mit der Sektkellerei und doch lässt die Vergangenheit die Schwestern Hennie. Bille und Liesbeth nicht los. Endlich haben die Drei wieder zueinander gefunden und zumindest Hennie und Liesbeth scheinen ihr Glück gefunden zu haben. Doch dann taucht Hennies totgeglaubter erster Mann wieder auf und auch Liesbeth muss sich ihrer Vergangenheit stellen.

Es ist wieder ein Genuss dieses Buch zu lesen. Zum einen ist die Geschichte der Schwestern sicher mit vielen dieser Zeit zu vergleichen. Stellvertreten für die Frauen der Nachkriegszeit dürfen sie mit uns ihr Leben und ihre Sorgen teilen.
Aber auch die Sektkellerei kommt nicht zu kurz. Wir erfahren von den Sorgen um die Steuern und neue Wege in der Sektherrstellung. Von Sektköniginnen und dem Piccolo. Alles sehr interessant erzählt.

Ich bin in diesem Roman einfach versunken und habe ihn fast in einem Zug durchgelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Schleswig Holstein

Gebrauchsanweisung für Schleswig-Holstein

Schleswig Holstein ist meine Heimat und das schon mein Leben lang. Braucht man da eine Gebrauchsanweisung? Vielleicht nicht, aber es ist doch einfach schön in seine Heimat abzutauchen.
Das Buch beschreibt ...

Das Buch beschreibt in einem leicht zu lesenenden, lockeren Ton das Land zwischen den Meere. Es geht um Land und Leute,um kulinarisches und Kultur, kurz um alles was wichtig ist.

Ich habe tatsächlich noch einige Dinge über Schleswig Holstein erfahren, die ich noch nicht wusste, und in anderen habe ich mich durchaus wieder erkannt.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt und bringt uns zu den Karl May Festspielen, auf Butterfahrt und nach Wacken. Es erzählt von den Künstlern des Landes genauso wie von den berühmten kulinarischen Besonderheiten.