Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

vielseitiger Plot

Venezianisches Intermezzo

Bei „ Venezianisches Intermezzo“ von Thomas Michael Glaw handelt es sich um den sechsten Fall für Kriminalrat Schönheit.

Ich finde, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann. Mit dem Privatleben der Stammprotagonisten kommt man schnell zurecht. Der Fall ist neu und wird, für mich zufriedenstellend, gelöst. Die Personenliste, am Anfang des Buches, ist bei meinem schlechten Namensgedächtnis sehr hilfreich gewesen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Einmal angefangen, möchte man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen. Von Seite zu Seite steigt die Spannung.

Ein spannender Fall, der zum Mitraten einlädt, die tollen bildhaften Beschreibungen Venedigs, der Humor, der vielseitige Plot u.v.m. . All dies bringt sehr viel Abwechslung und Spannung in diesen Krimi. Hier ist kein Wort zuviel.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, handeln authentisch und ich habe deren Entwicklungen gerne ein Stückchen begleitet.

Veröffentlicht am 02.08.2022

macht Lust auf mehr

Die Schwestern vom See

Bei „ Die Schwestern vom See“ von Lilli Beck handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Die Schwestern vom See“ von Lilli Beck handelt es sich um einen Roman.

Dies hier ist der erste Band einer Reihe Daher bleiben am Ende noch ein paar Fragen offen, sodass ich auf die Fortsetzung sehr gespannt bin.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Durch die teilweise bildhaften Beschreibungen, konnte ich mir vieles sehr gut vorstellen.

Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen, der Einstieg ist mir leicht gefallen und am Liebsten hätte ich dieses Buch an einem Stück gelesen.

Die zwei Zeitebenen bringen Spannung und Abwechslung in die Geschichte. Die Autorin hat ihre Protagonisten sehr gut gezeichnet. Alle handeln authentisch und ihre Entwicklungen sind realistisch.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und teilweise unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 31.07.2022

sehr ergreifend

München 72 - Der Tag, an dem die Spiele stillstanden.

Bei „ München 72 – Der Tag, an dem die Spiele stillstanden“ von Petra Mattfeldt handelt es sich um einen Roman.

Die Autorin hat für ihr Buch sehr viel recherchiert, Zeitzeugen befragt und aus diesen Informationen einen großartigen Roman, der mich sehr mitgenommen hat, zu Papier gebracht.

Viele fiktive Personen kommen hier zu Wort. Deren Erlebnisse, Gedanken usw. beruhen aber auf denen von realen Personen – eine tolle Idee. Dadurch hatte ich während dem Lesen nicht nur einmal Gänsehaut bekommen.

Olympische Spiele 1972, habe schon viele Reportagen darüber im TV gesehen, aber hier noch einmal alles schwarz auf weiß lesen zu können, ist doch etwas anderes. Dieses Buch hat mich nachdenklich und erschütternd zurück gelassen. Wie konnte so eine schreckliche Tat nur geschehen?

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Durch die Orts- und Zeitangabe über jedem Kapitel, konnte ich mir die Tage / Geschehnisse besser vor Auge halten. Am Ende gibt es noch Quellennachweise, ein sehr interessantes und informatives Nachwort und eine Liste der Opfer.

Veröffentlicht am 30.07.2022

spannend und humorvoll, überraschendes Ende

Salzburger Dirndlstich

Bei „ Salzburger Dirndlstich“ von Katharina Eigner handelt es sich um einen Kriminalroman.

Am Ende des Buches befindet sich ein kleines Glossar. Sehr hilfreich, wenn man mit dem Salzburgerischen nicht so vertraut ist.

Dieser Krimi fängt mit einem interessanten Prolog an und endet, was den Täter und die Mordwaffe angeht. mit einer großen Überraschung,

Die Autorin hat mich nicht nur einmal auf die falsche Fährte gelockt. Ich konnte die ganze Zeit gedanklich mitraten und bin auf dieses Ende zu keiner Zeit gekommen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und die humorvollen Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Diese haben zu keiner Zeit die Spannung unterbrochen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, ihr agieren hat mir gefallen und durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 27.07.2022

habe das Buch regelrecht verschlungen

Schritt ins Licht

Bei „ Schritt ins Licht - Die Kinder der Hansens“ von Ellin Carsta handelt es sich um einen Roman.

Gleich am Anfang des Buches befindet sich der große Stammbaum der Familie Hansen. Dieser war mir , obwohl ich die Familie Hansen schon aus den vorherigen Bände kenne, sehr hilfreich.

Die Idee der Autorin, eine neue Reihe zu starten, in der die Kinder der Familie Hansen im Vordergrund stehen finde ich sehr gut.

Das Zeitkolorit wird sehr gut eingefangen, sodass ich mich während dem Lesen sehr gut in das Hamburg im Jahre 1924 „beamen“ konnte.

Mit Begeisterung habe ich diesen Roman verschlungen. Die Autorin beschreibt alles sehr realistisch, bildhaft und wunderschön. Die Seiten flogen nur so dahin und der vorläufige Abschied ist mir etwas schwer gefallen. Freue mich schon auf den nächsten Band.

Hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass hier eine ganz besondere Spannung erzeugt wird.