Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine außergewöhnliche Zofe

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich finde das England des 19. Jahrhunderts als Setting immer sehr interessant, auch hier konnte das Buch für mich schon allein dadurch Punkten und durch das Feeling, das es mitbrachte. Außerdem war es irgendwie interessant, zu sehen, wie Zoe sich an die geänderten Bedingungen und Anstandsregeln anpassen muss. Auch ihre Hilfe für Miss Lucie war jetzt nicht unbedingt zeitgemäß, erfüllte aber ihren Zweck und die Idee hinter der Verbreitung ihrer Ratschläge fand ich super.
Den Zeitreiseaspekt fand ich auch ganz interessant, er hat nochmal ein wenig Fantasyfeeling aber auch Spannung reingebracht, weil wir die Geheimnisse des Zeitreisens erstmal lüften müssen.
Im Gesamten fand ich das Buch ganz schön, das Setting war traumhaft und Zoe super sympathisch. Nur das Ende kam mir ein wenig zu plötzlich, dafür freue ich mich nun auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Tolle Neuinterpretation

A Midsummer Night's Deal. Feenpakt

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eine Neuinterpretation von Sommernachtstraum klang super interessant, besonders, weil ich das Originalstück kenne.
Und mir gefiel die Geschichte echt, echt gut und wäre sogar beinahe das Monatshighlight geworden.
Tania war einfach toll und im Gegensatz zu ihrem Bruder nicht so ein Volltrottel. Ich fand es super, wie sie versucht hat die Aufgaben zu lösen, dabei aber auch Hilfe angenommen hat. Mehr oder weniger.
Sehr erfrischend fand ich auch, dass Oberon nicht der unnahbare, böse Feenkönig war, der sie quälen und ihr nicht bei ihrer Prüfung helfen will. Er war nett, hat Tania und ihren Bruder gut behandelt und war so schon abwechslungsreich.
Die Prüfung an sich war ja schon ganz spannend, auch wenn sie durch Oberons Entgegenkommen durchaus nicht so scher war, wie sie vielleicht hätte sein können, aber besonders Tanias Entwicklung stand für mich hier im Mittelpunkt und hat mir wirklich gut gefallen. Außerdem wurde das Buch gerade gegen Ende ziemlich spannend, da konnte ich nicht mehr aufhören, weiterzulesen.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Fürstin der Unterlande

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Nach dem echt schockierenden Ende von Band 1 gibt es nun Band 2. Da habe ich mich soo gefreut!
Nun begleiten wir Daphne ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Nun begleiten wir Daphne und Yasha in ihren zweiten Kampf gegen die Herrin. Super gefallen hat mir, dass mit der Fürstin der Unterlande noch einige Geheimnisse der Grimms aufgedeckt werden und eine weitere interessante Persönlichkeit auf den Plan gerufen wird.
Dass sich Yasha nun mit dem Wolf verbündet fand ich auch irgendwie sehr sinnvoll, er hat sich ja auch als wirklich hilfreich erwiesen. Und generell hatte ich bereits in Band 1 das Gefühl, dass er eine Figur ist, die noch viele Möglichkeiten und Geheimnisse bietet, sie entdeckt werden können.
Oft hat sich die Geschichte sehr überraschend entwickelt, ganz besonders am Ende, und das Buch hat mich so richtig in Atem gehalten. Das Buch bietet uns Figuren jenseits von Gut und Böse und sehr viele Überraschungen und Wendungen, die die Märchenwelt auf den Kopf stellen. Eine tolle Dilogie also, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Rettet Mederia!

A Kingdom Resists (Kampf um Mederia 2)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 hatte mir bereits sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nicht so der High Fantasy-Typ bin. Und Band 2 hat mich noch einmal mehr davon überzeugt, dass diese Reihe wirklich wundervoll ist.
Lana und Gray sind einfach toll und ich finde es sehr schön, beobachten zu können, wie sich ihre Freundschaft und Vertrautheit trotz aller Widrigkeiten immer weiter entwickelt und sich nun auch langsam ein wenig mehr anbahnt. Es geht wirklich im Vergleich zu anderen Büchern sehr langsam voran, doch für mich ist ihre Vertrautheit dadurch noch einmal mehr greifbar.
Das Leben in Tetra und eben auch die Stadt als Handlungsmittelpunkt sind etwas ganz anderes als die wechselnden Orte im ersten Band. Beides hat mir gut gefallen, aber ich fand es hier sehr interessant, auch all die anderen Personen, von denen bisher nur gesprochen wurde, kennenzulernen und auch dort viele spannende Momente zu erleben.
Ich mochte sehr, dass wir dabei auch zu sehen bekommen, wie es sich auf der Gegenseite entwickelt, ein paar politische Einblicke bekommen, aber ganz besonders mochte ich, dass Lana in ihrem Training auch noch weitere ihrer Gestalten entdeckt und dadurch noch eine Menge mehr Details über Mederia und seine Bewohner enthüllt werden.
Jetzt setze ich mich auf jeden Fall sofort an Band 3!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Es ist nie so wie man denkt...

Die Macht des goldenen Blutes

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Von Beginn an hatte ich bei diesem Buch das Gefühl, dass hinter allem weit aus mehr steckt, als wir vielleicht auf den ersten Blick wahrnehmen können. Und damit hatte ich auch definitiv recht.
Anthea mochte ich von Anfang an, die ordnete sich zwar unter und war vielleicht auch zu gutgläubig, doch trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass viel Mut und Intelligenz in ihr stecken.
Reav war ja da der mysteriösere, auch wenn ich irgendwann einen Verdacht hatte, wer er ursprünglich ist/war (damit lag ich sogar richtig!). Er war keineswegs unschuldig und ohne Fehler, aber eben auch nicht so abgrundtief böse, wie er es den Erzählungen und teils auch Handlungen nach zu sein scheint. Er war so viel facettenreicher, er war gut und böse und bot trotz eventuell seltsamer bis unverständlicher Verhaltensweisen, er ist ja aber auch ein Krieger des Bösen, genug, um für mich sich verständlich und sympathisch zu wirken. Ersteres war mir natürlich sehr wichtig, weil die Handlung sonst etwas schwierig wird.
Generell mochte ich aber, dass jede Partei eine Hintergrundgeschichte hatte, deren Ausmaß erst nach und nach ersichtlich wurde. So konnte man während all der spannenden Ereignisse auch gleichzeitig die Entwicklung der Personen miterleben und auch verstehen, wie es zu allem kommen konnte.
Das Ende fand ich wirklich toll. Anthea hat sich durch das Buch weg echt stark entwickelt und ich konnte die Geschichte mit einem Lächeln abschließen.