16 Männer - 16 Geschichten
Mit Kraft, Mut und BesonnenheitVon Männern des Glaubens, die die Kirche bewegten, erzählt das Buch „Mit Kraft, Mut und Besonnenheit“ von Tanja Wenz.
Der Prolog befasst sich mit der Angst, oder besser, wie es ist „Ohne die Angst“. Ein ...
Von Männern des Glaubens, die die Kirche bewegten, erzählt das Buch „Mit Kraft, Mut und Besonnenheit“ von Tanja Wenz.
Der Prolog befasst sich mit der Angst, oder besser, wie es ist „Ohne die Angst“. Ein interessanter Einstieg, bevor es losgeht mit den kurzen Geschichten über mehr oder weniger bekannte Männer, die ihren ganz eigenen Weg mit Mut, Kraft und Besonnenheit gegangen sind.
Die einzelnen Erzählungen werden in unterschiedlicher Form übermittelt; mal als Reportage, in einem Telefongespräch, als Zeitungsartikel, als Monolog… Durch diese verschiedenen Arten bekommt jede einzelne Person für mich eine ganz besondere Würdigung.
Für mich war es interessant, über bekannte Persönlichkeiten zu lesen und trotzdem Neues zu erfahren, aber auch Menschen zu begegnen, von denen ich bisher noch gar nichts gehört hatte.
Zu jeder Person und ihrer Geschichte, die mit einem Zitat beginnt, gibt es einen Steckbrief und unter dem Stichwort „Wissenswertes“ einen kurzen „Lebenslauf“. Am Ende eines Abschnitts findet man unter dem Begriff „Übrigens“ kurze Informationen aus dem Weltgeschehen der jeweiligen Zeit.
Gern empfehle ich das Buch weiter, das an bedeutende Persönlichkeiten erinnert, aber auch neugierig macht, über weniger bekannte Personen mehr zu erfahren.