Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Authentisch und beeindruckend erzählt

Die karierten Mädchen

Klara ist über neunzig als sie beschließt ihr Leben auf Kassette aufzunehmen.

Klara ist über neunzig als sie beschließt ihr Leben auf Kassette aufzunehmen.
Als sie 1929 eine Stelle als Lehrerin bekommt ist sie überglücklich, die Kinder des Kinderheims sind ihr ans Herz gewachsen. Die Lage wird aber immer ernster, der Krieg steht vor der Tür, Klara verbündet sich mit den Nationalsozialisten um das Heim zu retten und schließt einen Pakt mit dem Teufel.

Eine durchaus beeindruckende Geschichte, die die Autorin hier erzählt. Ich mag die Bücher von Alexa Hennig von Langen eh gerne, sie sind immer so anders. Aber dieses Buch ist nochmal ganz anders, es könnte so tatsächlich alles passiert sein.sehr gut recherchiert und sehr gut geschrieben, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und sehr berührt. Eine unglaubliche Vergangenheit, sehr authentisch erzählt. Ich bin schon neugierig auf die anderen Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein Sommerroman

Kein Sommer ohne dich

Zehn Jahre verbringen Poppy und Alex den Sommer zusammen, dann ist Funkstille. Poppy kann seither den Sommer nicht mehr genießen und bittet Alex um einen letzten Sommer, bei dem sie sich aussprechen wollen. Nur eines darf nicht zur Sprache kommen, die Wahrheit, die seit zehn Jahren zwischen ihnen steht.

Ein Sommerroman der besonderen Art. Erwartet hatte ich einen typische Sommerromanze, bekommen habe ich einen tiefgründigen Roman, allerdings mit einigen Längen, die ein wenig unnötig waren.
Der Roman beinhaltet auch einige Zeitsprünge zu früheren Reisen, Rückblicke in ihre Freundschaft. Alles in allem ein schöner Roman, gut zu lesen, nette Charaktere, aber den Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es war nett, unterhaltsam und überraschend, zumindest manchmal. Manchmal war es auch einfach nur zu langatmig und hielt sich mit Dingen auf, die für die Geschichte unnötig waren. Aber trotzdem ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Tintoretto und der Umweltschutz

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt die Krabbe Crabby Krabbel, die Qualle Kurt und den Delfin Doppelklick kennen. Sie werden Freunde und erleben so einige Abenteuer zusammen. Alle haben etwas mit der Umwelt und dem Schutz dergleichen zu tun.

Tinteretto ist, wie der Namen schon vermuten lässt, ein Tintenfisch. Der Autor scheint es mir den Tintenfischen zu haben. Nach seinen Umweltkrimis ist die nun sein erstes Kinderbuch. Die Geschichten sind abenteuerlich, es geht immer um eine Umweltsünde und was die Freunde dagegen unternehmen. So kann man dem Kind schon erklären, wie schädlich z.B. Plastik für die Umwelt, vor allem aber für die Ozeane, Meere und ihre Bewohner ist. Die Bilder sind sehr niedlich, es gibt viel zu entdecken. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch schon zum Selberlesen für jüngere Grundschulkinder. Wir hatten viel Freude mir Tintoretto und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ich bin noch unschlüssig

City on Fire

Danny und Pat sind besser Freunde, sie haben viel gemeinsam, vor allem ihren Hang zu illegalem. Mir ihrer Gang machen sie sich einen Namen in Rhode Island, leben auch gut neben den Mafiosi, bis der Bruder von Pat einem der Mafiosi seine Frau ausspannen. Danny will eigentlich raus aus dem Ganzen und ein letzter Deal soll sein Start in ein neues Leben sein.

Eigentlich las ich bisher kaum Thriller, aber so langsam finde ich Gefallen an dem Genre. Dieser hier lässt mich allerdings unschlüssig zurück. Der Schreibstil ist gut, die Story ist auch spannend, aber die Zeit in der es spielt, damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Entweder richtig historisch, spricht mindestens hundert Jahre her, oder Gegenwart.
Dennoch war es ein sehr spannender und gut gelungener Auftakt, der mich neugierig genug auf Band zwei machte. Dem Autor ist es trotzdem gelungen, einen mit in die Welt der Mafiosi zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Frauen töten mit Gift

Die versteckte Apotheke

Caroline wollte eigentlich ihren Hochzeitstag feiern, jetzt ist sie alleine in London. Als Historikerin ist sie sehr an der Geschichte einer Apothekerin im 18. Jahrhundert interessiert und so recherchiert sie in London und versucht gleichzeitig ihr eigenes Leben in Griff zu bekommen.

Mich sprach vor allem das Cover sehr an, bin da sehr empfänglich dafür. Aber auch unter dem Schutzumschlag verbirgt sich eine Schönheit.

Die Story fand ich großartig, ich liebe es, wenn die Vergangenheit und die Gegenwart in einer Geschichte verbunden sind und das ist der Autorin sehr gut gelungen. Ein sehr schöner Schreibstil, es liest sich flüssig, auch ist die Story gut nachvollziehbar. Sehr gute Unterhaltung, spannend, berührend und auch informativ. Starke Frauen gab es schon immer und solch Schicksale zu lesen berührt mich sehr. Eine gelungene Mischung aus historischem und Gegenwartsliteratur. Sehr empfehlenswert.