Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2022

Liebe braucht zehn Jahre

Zehn Jahre du und ich
0

Schon seit Jahren kennen sich Becca und Charlie, Beccas beste Freundin Ally und Charlie wurden an der Uni ein Paar. Aber sie mögen sich nicht besonders und so könnte der frühe Tod von Ally ein ...

Schon seit Jahren kennen sich Becca und Charlie, Beccas beste Freundin Ally und Charlie wurden an der Uni ein Paar. Aber sie mögen sich nicht besonders und so könnte der frühe Tod von Ally ein für allemal dafür sorgen, dass sich die beiden nicht mehr sehen. Aber Ally hatte andere Pläne. Becca und Charlie sollen Allys unvollendete Buckel List zusammen abarbeiten.

Zuerst ein paar Worte zum Cover bzw zur Klappbroschur. Das Cover finde ich ganz ansehnlich, aber die Klappe hat es mir echt angetan.
Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen Schreibstil erzählt, lässt sich gut lesen, war aber zu Beginn sehr langatmig. Auch war mir Becca sehr unsympathisch, was sich aber mit der Zeit änderte. Ansich war die Story sehr berührend, sie hatte nur eben zu Beginn ihre Längen. Dafür konnte ich es in der zweiten Hälfte kaum noch aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ein Buch was seine Chance braucht um zu gefallen. Bei mir hat es geklappt.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Authentisch und beeindruckend erzählt

Die karierten Mädchen
0

Klara ist über neunzig als sie beschließt ihr Leben auf Kassette aufzunehmen.
Als sie 1929 eine Stelle als Lehrerin bekommt ist sie überglücklich, die Kinder des Kinderheims sind ihr ans Herz ...

Klara ist über neunzig als sie beschließt ihr Leben auf Kassette aufzunehmen.
Als sie 1929 eine Stelle als Lehrerin bekommt ist sie überglücklich, die Kinder des Kinderheims sind ihr ans Herz gewachsen. Die Lage wird aber immer ernster, der Krieg steht vor der Tür, Klara verbündet sich mit den Nationalsozialisten um das Heim zu retten und schließt einen Pakt mit dem Teufel.

Eine durchaus beeindruckende Geschichte, die die Autorin hier erzählt. Ich mag die Bücher von Alexa Hennig von Langen eh gerne, sie sind immer so anders. Aber dieses Buch ist nochmal ganz anders, es könnte so tatsächlich alles passiert sein.sehr gut recherchiert und sehr gut geschrieben, ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und sehr berührt. Eine unglaubliche Vergangenheit, sehr authentisch erzählt. Ich bin schon neugierig auf die anderen Teile der Trilogie.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein Sommerroman

Kein Sommer ohne dich
0

Zehn Jahre verbringen Poppy und Alex den Sommer zusammen, dann ist Funkstille. Poppy kann seither den Sommer nicht mehr genießen und bittet Alex um einen letzten Sommer, bei dem sie sich aussprechen ...

Zehn Jahre verbringen Poppy und Alex den Sommer zusammen, dann ist Funkstille. Poppy kann seither den Sommer nicht mehr genießen und bittet Alex um einen letzten Sommer, bei dem sie sich aussprechen wollen. Nur eines darf nicht zur Sprache kommen, die Wahrheit, die seit zehn Jahren zwischen ihnen steht.

Ein Sommerroman der besonderen Art. Erwartet hatte ich einen typische Sommerromanze, bekommen habe ich einen tiefgründigen Roman, allerdings mit einigen Längen, die ein wenig unnötig waren.
Der Roman beinhaltet auch einige Zeitsprünge zu früheren Reisen, Rückblicke in ihre Freundschaft. Alles in allem ein schöner Roman, gut zu lesen, nette Charaktere, aber den Hype kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es war nett, unterhaltsam und überraschend, zumindest manchmal. Manchmal war es auch einfach nur zu langatmig und hielt sich mit Dingen auf, die für die Geschichte unnötig waren. Aber trotzdem ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Tintoretto und der Umweltschutz

Tintoretto und seine Freunde
0

Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt die Krabbe Crabby Krabbel, die Qualle Kurt und den Delfin Doppelklick kennen. Sie werden Freunde und erleben so einige Abenteuer zusammen. Alle haben ...

Tintoretto ist neu in der Bucht und lernt die Krabbe Crabby Krabbel, die Qualle Kurt und den Delfin Doppelklick kennen. Sie werden Freunde und erleben so einige Abenteuer zusammen. Alle haben etwas mit der Umwelt und dem Schutz dergleichen zu tun.

Tinteretto ist, wie der Namen schon vermuten lässt, ein Tintenfisch. Der Autor scheint es mir den Tintenfischen zu haben. Nach seinen Umweltkrimis ist die nun sein erstes Kinderbuch. Die Geschichten sind abenteuerlich, es geht immer um eine Umweltsünde und was die Freunde dagegen unternehmen. So kann man dem Kind schon erklären, wie schädlich z.B. Plastik für die Umwelt, vor allem aber für die Ozeane, Meere und ihre Bewohner ist. Die Bilder sind sehr niedlich, es gibt viel zu entdecken. Die Geschichten eignen sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch schon zum Selberlesen für jüngere Grundschulkinder. Wir hatten viel Freude mir Tintoretto und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ich bin noch unschlüssig

City on Fire
0

Danny und Pat sind besser Freunde, sie haben viel gemeinsam, vor allem ihren Hang zu illegalem. Mir ihrer Gang machen sie sich einen Namen in Rhode Island, leben auch gut neben den Mafiosi, bis ...

Danny und Pat sind besser Freunde, sie haben viel gemeinsam, vor allem ihren Hang zu illegalem. Mir ihrer Gang machen sie sich einen Namen in Rhode Island, leben auch gut neben den Mafiosi, bis der Bruder von Pat einem der Mafiosi seine Frau ausspannen. Danny will eigentlich raus aus dem Ganzen und ein letzter Deal soll sein Start in ein neues Leben sein.

Eigentlich las ich bisher kaum Thriller, aber so langsam finde ich Gefallen an dem Genre. Dieser hier lässt mich allerdings unschlüssig zurück. Der Schreibstil ist gut, die Story ist auch spannend, aber die Zeit in der es spielt, damit kann ich nicht wirklich was anfangen. Entweder richtig historisch, spricht mindestens hundert Jahre her, oder Gegenwart.
Dennoch war es ein sehr spannender und gut gelungener Auftakt, der mich neugierig genug auf Band zwei machte. Dem Autor ist es trotzdem gelungen, einen mit in die Welt der Mafiosi zu nehmen.