Cover-Bild Freundin bleibst du immer
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tomi Obaro

Freundin bleibst du immer

Stefanie Ochel (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Jahrzehnte. Die Freundschaft ihres Lebens.

Als Funmis Tochter in Lagos heiratet, kommen die drei unzertrennlichen Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab wieder zusammen. Nach der Universität führten ihre Wege in unterschiedliche Richtungen: Enitan, die sich immer Sicherheit wünschte, ist nun Mutter einer erwachsenen Tochter und frisch getrennt, die künstlerisch begabte Zainab pflegt ihren Mann, der nach einem Schlaganfall gelähmt ist. Funmi lebt als Frau eines zwielichtigen Geschäftsmannes ein Luxusleben im goldenen Käfig. Gemeinsam denken Zainab, Funmi und Enitan darüber nach, was sie geliebt und verloren haben. Aber auch die Gegenwart birgt Überraschungen, denn ihre Töchter sind genauso rebellisch und offenherzig, wie sie es einst waren.

Tomi Obaro erzählt die Geschichte dreier Frauen, von ihrem Verrat und ihren Triumphen und vor allem von ihrer unvergesslichen, unverrückbaren Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Ein Roman über die Freundschaft, leider jedoch ohne Tiefe

In "Freundin bleibst du immer" begleiten wir Funmi, Zainab und Enitan, welche sich seit ihrer Collegezeit in Kaduna/Nigeria kennen. Während sich Enitan und Funmi für Pflegewissenschaften eingeschrieben haben, studiert Zainab Anglistik.

Das nur eine der drei Freundinnen später in ihrem Fach arbeiten und auswandern, die Zweite ihr Leben ihrer großen Liebe widmen und die andere eine Abtreibung haben wird, ahnen sie zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens noch nicht.

Es sind vor allem die Schicksalsschläge, die die Drei zusammen wachsen lassen. Und doch haben sie Jahre später keinen bzw. kaum Kontakt zueinander.

Bis Funmi ihr beiden Freundinnen zur Hochzeit ihrer Tochter einlädt, werden Jahre vergehen.

Leider lässt mich das Buch etwas enttäuscht zurück. Obwohl hier mit Rückblenden gearbeitet wird, um die Charakterveränderungen der Protagonistinnen nachzuvollziehen, geht der Roman nicht weiter in die Tiefe.

Die Beschreibungen der nigerianischen Kultur und spezifische Traditionen waren sehr interessant und bildlich geschrieben. Dies ist für mich tatsächlich das Highlight des Buches.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wie das Leben spielt

Funmi, Enitan und Zainab haben sich zu Studienzeiten miteinander angefreundet. Später leben sie sich auseinander, jede beginnt ihr eigenes Leben: Funmi führt ein Dasein in Reichtum und Luxus, der Preis dafür ist es, in ihrem eigenen Leben gefangen zu sein. Enitan verlässtnach dem Studium Nigeria für ihre Liebe, einen weißen Mann, und ist nun alleinerziehende Mutter. Zainab heiratet ihre große Liebe, muss jetzt jedoch ihren nach einem Schlaganfall gelähmten Mann pflegen. Erst 30 Jahre später treffen sie auf einer Hochzeit wieder aufeinander und ziehen Bilanz.

Erzählt wird der Roman wechselnd aus der Sicht der drei Protgonistinnen. Es gibt einen Handlungsstrang in der Gegenwart, in den sich immer wieder Passagen aus der Vergangenheit einflechten. Keiner der Frauen kam ich dabei jedoch wirklich nahe; vermutlich liegt es an der Vielfalt der Themen, dass ich mich nicht so ganz auf den Roman und die einzelnen Protagonistinnen einlassen konnte und insgesamt die Tiefe doch etwas vermisst habe. Denn der Roman will viel - er will nicht nur drei Beispiele dafür liefern, wie das Leben Frauen mitspielen kann, er möchte zudem einen Einblick in die Kultur Nigerias auf diversen Ebenen bieten. Das ist ohne Frage sehr interessant, zu oft kratzte der Roman mir dabei aber nur an der Oberfläche und ließ den tieferen Einblick vermissen, den ich mir erhofft hatte. Auch das groß angepriesene Thema "Freundschaft, die alles überdauert", habe ich beim Lesen kaum mal als solches wahrgenommen.

Mehr Gedanken der Protagonistinnen, mehr Gefühle, mehr davon, wie es den drei Frauen mit ihren gescheitereten Lebensentwürfen geht und was aus ihren einstigen Träumen geworden ist. Davon hätte ich gerne mehr gelesen. Insgesamt ist "Freundin bleibst du immer" ein gutes Buch, denn immerhin lässt es sich schön lesen und bietet einen guten ersten Einblick in die nigerianische Kultur; gerne hätte dieser für meinen Geschmack aber deutlich tiefergehend ausfallen können. Am Ende bleibe ich gut unterhalten, aber auch ein wenig enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Durchschnitt

Funmis,Enitan und Zainab sind Freundinnen und das seit vielen Jahren. Aber jede lebt ihr Leben für sich. Sie haben sich damals an der Universität kennen und lieben gelernt, doch danach schlägt jede für sich in andere Lebensrichtungen und vor allem auch in andere Länder.

Erst durch die Hochzeitseinladung von Funmis Tochter finden alle wieder zusammen und zurück nach Lagos.

Enitan ist mittlerweile alleinerziehend und geschieden, aber hat gutes Geld. Zainab muss ihren kranken Mann pflege und das Geld ist knapp, aber dennoch ist sie stolz und versucht alles zu schaffen ohne Hilfe. Funmi hingegen ist dank ihren Mannes, der eher undurchschaubare Geschäfte betreibt sehr gut betucht und führt quasi ein Luxusleben. Und so soll eben auch die Hochzeit ihrer Tochter den Luxus zeigen.

Schon die Anreise könnte unterschiedlicher nicht sein und auch die Gespräche zwischen den Frauen. Denn so offenherzig sind sie doch nicht und erst nach und nach trauen sie sich wieder ehrlich zueinander zu sein und eben auch Gefühle zuzulassen.

Der Leser bekommt dabei einen Einblick in das Leben der jeweiligen Frauen und deren unterschiedlichen Problemen, aber auch einen Zugang zu afrikanischen Traditionen und auch Zwängen und Vorurteilen.

Man mag die drei Frauen rechts schnell und die Story an sich ist auch interessant, aber eben eher einseitig geschildert mit dem großen Drumherum zur Hochzeit und da fallen einzelne Zusatzcharaktere einfach hinten runter. So treten die Ehemänner zwar in der Geschichte auf, aber wirken einfach blass und nicht authentisch. Auch Destiniy, die Verlobte, welche an sich eine große Rolle zukommt darf nur ab und an in Erscheinung treten, obschon sie die tragische Rolle besitzt und der Hauptpunkt des Buches darstellt.

Es ist schön, wie die Freundinnen harmonieren, aber es fehlt hier leider an Tiefgang, so dass es schwer fällt am Ball zu bleiben. Auch die plötzliche Rückblende im Buch macht es eher verwirrender, als dass man die Figuren als intensiver erlebt.

Leider ein Buch, dass mich nicht wirklich ergriffen hat, auch wenn die Story an sich definitiv Potenzial hat.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wahre Freundschaft?

Was hatte ich erwartet? Ein Buch über eine seit Jahrzehnten andauernde, tiefe Frauenfreundschaft, die auf ein gemeinsames Miteinander, gemeinsame Erlebnisse und einen intensiven Austausch aufbaut. Aber irgendwie trafen hier meine Erwartungen an das Buch und die Realität nicht ganz aufeinander. Ja, die Freundschaft der drei Protagonistinnen Funmi, Enitan und Zainab dauert seit Jahrzehnten an und sie haben Höhen und Tiefen miteinander durchlebt. Aber wirklich intensiv ist sie schon seit langer Zeit nicht mehr. Und bei genauerer Betrachtung frage ich mich: War sie das überhaupt jemals? Oder war es vielmehr oftmals Mittel zum Zweck oder Gewohnheit? Nach meinem Empfinden gab es in der mehr als 30-jährigen Freundschaft kaum einen Austausch von Sorgen, Gedanken oder wichtigen Lebensereignissen. Sie bleiben sich fremd und leben aneinander vorbei. Kurz gesagt: Es fehlt Tiefe.

Das Thema Freundschaft ist für mich in der Geschichte eher ein Rand-Thema, anders als es der Titel und der Klappentext suggerieren. Hätte mich das nicht in eine bestimmte Erwartungshaltung gedrängt, hätte mich das Buch vielleicht mehr überzeugen können. Dabei hat das Buch eigentlich so viel zu bieten: Emanzipation, Mutter-Tochter-Konflikt, Verlust, erste Liebe, Klassenunterschiede, Rassismus, Unterdrückung, erdrückende Erwartungshaltungen… Interessant fand ich vor allem das Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne und die Rebellion und Zerrissenheit, die dadurch auch entstehen. Insbesondere die Schilderungen der nigerianischen Hochzeitszeremonie oder der Familienessen waren wunderschön beschrieben und lösten beim Lesen regelmäßig Kopfkino aus. So wollte ich weiterlesen, auch wenn ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, dass jetzt aber ganz dringend eine Steigerung der Tiefe betreffend nötig wäre. Leider hat sich dieser Wunsch bis zum Schluss nicht erfüllt. Ganz im Gegenteil: Das Ende, das eher plötzlich und knapp erfolgte, verstärkte dieses Gefühl nur noch.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Nigerianische Freundschaft

Das Cover besticht durch seine tolle Farbgebung und die fehlenden Augen sind mir sofort aufgefallen. Der Turban und auch die Ohrringe wirken so, als ob sie in Bewegung seien.
Die Autorin ist Nigerianerian ...

Die Autorin ist Nigerianerian und die Handlung spielt in der nigerianischen Stadt Lagos, der zweitgrößten Stadt Afrikas. Die Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab haben zusammen in Zaria in den 1980er Jahren studiert und wie es so oft ist, so haben sie sich danach aus den Augen verloren, aber nun heiratet Funmis Tochter und sie treffen sich wieder. Dies ist die Rahmenhandlung einer Geschichte, die aus Rückblicken und aus Erzählungen aus der Gegenwart dieser drei so unterschiedlichen Frauen besteht. Ganz unterschiedliche Lebenswege und Leben, die uns so einen Einblick in die nigerianische Gesellschaft bieten. Leider aber manchmal auch zu abschweifend und der rote Faden ging immer wieder verloren. Eine interessante Art zu erzählen, die für mich aber etwas gewöhnungsbedürftig war. Das Glossar am Ende des Buches war für mich hilfreich und eine Bereicherung.