Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Das bewundernswerte Marschmädchen

Der Gesang der Flusskrebse

Das Buch wurde mir in den letzten Jahren bereits von mehreren Bekannten empfohlen, doch erst jetzt, wo der Film zum Buch rauskommt, hab ich endlich zu dieser Lektüre gegriffen. Und was soll ich sagen? Ich hätte es wirklich schon viel früher lesen sollen. Die Geschichte hat mich ergriffen, richtig gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Natur, Pflanzen und Tiere des Marschlandes detailgetreu zu beschreiben. An keiner Stelle in übertriebener Weise, so dass Langatmigkeit hätte aufkommen können, sondern immer genau im richtigen Maß und stets gut in die Handlung eingepflochten.

Das Buch ist in viele, relativ kurze Kapitel unterteilt, welche meist aus der Sicht der Hauptfigur Kya erzählt werden, nur einige auch aus anderen Perspektiven. Die Autorin bedient sich dabei einem einfachen, doch flüssigen Schreibstils. Des öfteren kommen kurze Sätze zum Einsatz. Trotzdem wird gekonnt Spannung aufgebaut und die Schauplätze mit Atmosphäre zum Leben erweckt. Diese Stimmung wird auf den Leser übertragen und man erfährt Mitgefühl für Kya, aber auch Stolz und Faszination für diese einsame, scheue und zugleich sehr starke Protagonistin.

Fazit: Die Geschichte ist emotional, atmosphärisch und unglaublich gut erzählt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein tolles Hörerlebnis

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Das kleine Äffchen Mono langweilt sich und aus einem Missverständnis heraus schickt ihn seine Mama auf Schatzsuche. Sein Weg führt ihn quer durch den Dschungel zu vielen verschiedenen Tieren, die alle bereits ihren eigenen Schatz im Leben gefunden haben. Traurig und mit leeren Händen kommt Mono spät abends nach Hause. Da erklärt ihm seine Mama, dass sie ihren größten Schatz doch bereits gefunden hat und hält Mono einen Spiegel vor sein Gesicht, damit er ihn auch sehen kann.

Ich persönlich finde, dass es eines der schönsten Geschichten aus der SAMI-Reihe ist. Das Buch ist liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der großflächigen Bilder gut verfolgen.

Man könnte das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die Figuren werden sehr gut intoniert. Außerdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben.

Auch die Funktionen des SAMI-Lesebären sind kinderleicht. Das Einschalten und die Lautstärkeregelung funktioniert direkt über den Bären. Mit einem mitgelieferten Kabel oder über Wlan kann man vorab schnell und einfach die Audiodateien auf den Bären laden.

Fazit: SAMI ist zwar etwas preisintensiv, doch man hat damit ein schönes und interessantes Hörerlebnis. Mein Kind hat die Funktion des Lesebären schnell erfasst und kann sich so auch allein mit seinen SAMi-Büchern beschäftigen. Wir haben viel Freude mit SAMI und empfehlen nicht nur das Buch sondern auch das gesamte Starterset gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Wichtiges Thema sehr gut umgesetzt

Die Umwelt schützen mit der Maus

Maus, Elefant und Ente begleiten den Leser liebevoll durch das 135 Seiten dicke Buch. Nach einem Vorwort, welches wie das gesamte Buch direkt an die Kinder gerichtet ist, folgen 7 Kapitel zum Thema Umweltschutz: Wasser, Luft, Energie, Essen, Artenschutz, Mode und Müll. Diese Kapitel sind alle gleichermaßen angelegt und in folgende Unterpunkte eingeteilt: Wissen, Umwelttipps und Rezepte/Bastelideen/Experimente. Viele Fotos unterstützen und veranschaulichen den Text, welcher in kindgerechter Sprache erstellt wurde. Für die angesprochene Leserschaft (Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahre) finde ich den Text doch noch ziemlich umfangreich und bedarf der Hilfe der Eltern. Ich musste mich darauf einstellen, dass wir etwas Zeit für das Lesen des Buches und Verarbeiten des Inhaltes benötigten, weil mein Kind (6) nicht so lange aufnahmefähig war. Einige Rezepte im Buch finden wir nicht unbedingt kindgerecht. Die Experimente und Bastelideen dagegen sind wirklich super und einige davon werden wir sicherlich noch umsetzen.

Das Buch eignet sich bestimmt auch sehr gut für den Sachkundeunterricht in der Grundschule und kann daher der entsprechenden Lehrerschaft ans Herz gelegt werden.

Fazit: Das Thema Umweltschutz geht jedem etwas an. Mit diesem Buch wurde dieses wichtige Thema kindgerecht aufgearbeitet und bereits den jungen Kinder perfekt erklärt und näher gebracht. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Sehr humorvoll

Die höchstfamose Zoo-Schule – Tierisch-lustige Vorlesegeschichte für die erste Klasse

Das rund 100 Seiten umfassende Kinderbuch ist in 6 Kapitel unterteilt. Diese sind somit nicht allzu lang und eignen sich auch hervorragend als abendliche Vorlese-Geschichten. Da das Buch von Schulerlebnissen erzählt, ist es, wie die Altersempfehlung mit 6 Jahren verdeutlicht, perfekt für Schulanfänger. Aber auch Vorschul- und ältere Grundschulkinder werden hier ihren Spass haben.

Die Namen sind Programm und es passt alles zusammen: die Tiere, ihre dargestellten Eigenschaften, ihre Namen und ihre jeweiligen Erlebnisse. Die Geschichten behandeln dabei auch wichtige Themen wie Familienvielfalt, Mobbing und Anderssein. Dies wird aber auf eine lockere und leichte Art mit Witz und Humor rübergebracht.

Es hat sehr viel Spass gemacht, dieses Buch zu lesen und die Bilder anzuschauen. Wir haben sehr viel aus dem Geschichten mitgenommen.

Fazit: Ein tolles, motivierendes und aussagekräftiges Kinderbuch mit sehr gelungenen Illustrationen. Absolute Vorlese-/Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Allerliebst

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Auf insgesamt 14 Kapiteln erlebt man mit Grimm und Möhrchen wieder tolle Geschichten rund ums ganze Jahr. Angefangen im Januar geht es über Karneval, Ostern, und Sommerspaß mit Urlaubsreise bis zur Ernte im Herbst und endet mit Weihnachten.

Die Bilder sind wieder allerliebst und auf fast jeder Doppelseite kann das Kind ein textbegleitendes Bild betrachten. Gern hätten es für ein Vorlesebuch noch mehr Bilder sein können.

"Wann genau ist ›irgendwann‹? Vielleicht übergestern? Oder vorvormorgen? Oder Samstag in acht Tagen?" (Zesel, S.49)

Der Text ist leicht verständlich und die Wortspiele und lustigen Wortbildungen (wie zum Beispiel Filzstiftspitzenkitzeln, pickepackevoll und gemüsegrün) haben uns wieder sehr gut gefallen. Selbst als Erwachsene:r muss man über die vielen Ideen und Wünsche vom Zesel ständig schmunzeln und bei dieser herzlichen Freundschaft zwischen Grimm und Möhrchen wird es einem suppenwarm im Bauch.

Einige Figuren aus dem ersten Buch wie die freiwillige Feline mit ihrer gesamten Feuerwehrtruppe sowie der Nachbar Rudi sind auch wieder von der Partie.

Fazit: Ebenso wie Teil 1 ist dies wieder ein sehr gelungenes (Vorlese-)Buch mit vielen tollen Erlebnissen vom Buchhändler Grimm und seinem kleinen Zesel Möhrchen. Klare Leseempfehlung von mir!