buchleserin

buchleserin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Was für ein schönes Kindersachbuch

Die verborgenen Zeichen der Natur

Was für ein schönes Kindersachbuch. Die verborgenen Zeichen der Natur – Geheimnisse von Landschaft und Lebewesen. Man kann mit Hilfe dieses Buches lernen, die verborgenden Zeichen der Natur zu deuten und dafür alle Sinne nutzen. Interessantes Wissen über Himmel, Wetter, Wasser, Pflanzen und Tiere. Dieses Sachbuch ist ideal für kleine Naturfans, die es noch lieben, in Büchern zu stöbern und so ihr Wissen zu erweitern. Die Texte sind kurz gehalten und dennoch sehr informativ und verständlich für die Kinder. Für jedes Thema gibt es eine Doppelseite. Die vielen schönen detailreichen Zeichnungen sind wirklich gelungen und sehr ansprechend. Auch das Cover gefällt mir richtig gut, es ist ebenfalls sehr ansprechend und passt wunderbar zu diesem Kinder-Sachbuch. Das Buch macht einen sehr wertigen Eindruck. Empfohlen ist es für Kinder ab 8 Jahren. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch.
Dieses tolle Kinder-Sachbuch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Viele vegetarische Rezepte

Casa Zarrella

„Casa Zarella – Mit Liebe gekocht für die ganze Familie“. Dieses Kochbuch ist ein gemeinsames Projekt von Moderatorin Jana Ina Zarella und Johann Lafer. Mit seiner Unterstützung stellt Jana Ina Zarella gesunde und familiengerechte Rezepte vor.
Das Kochbuch macht einen sehr wertigen Eindruck. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Autorin macht einen sehr sympathischen Eindruck. Sie kocht sehr gerne zusammen mit ihren Kindern. Das Buch enthält viele tolle Rezepte für leckere Gerichte, Suppen, Salate, Frühstück, Snacks und Smoothies und Süßes.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gegliedert mit den Angaben ob vegetarisch, für wieviel Personen das Gericht ist und die Zubereitungszeit ist angegeben. Die Zutatenlisten sind überschaubar und nicht zu lang. Die Anleitungen sind verständlich und leicht nachvollziehbar. Dazu gibt es zu jedem Rezept ein Foto vom fertigen Gericht. Es sind sehr viele vegetarische Rezepte enthalten. Dazu gibt es im Buch noch Tipps rund um das Thema Kochen.
Ein wirklich gelungenes Kochbuch mit vielen Rezepten für leckere Gerichte, die die ganze Familie begeistern.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Rasanter Thriller - Raubkunstschmuggel

Das letzte Grab

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter erhält die Nachricht, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Er hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Als sie wieder in ihrem Haus ist, findet sie ein Chaos vor, alles verwüstet und durchsucht. Und es kommt noch schlimmer, ihr One-Night-Lover wurde brutal ermordet. Ein Killer verfolgt Carla und fordert von ihr, dass sie die von ihrem Mann geraubte Statue wiederbeschafft.
Was für ein spannender Thriller von Lukas Erler. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Diese Story ließ sich wunderbar leicht und zügig lesen. Eine wirklich spannende und mysteriöse Geschichte um einen Raubkunst-Handel und damit verbundene organisierte Kriminalität. Carla lässt sich auf dieses Katz-und-Maus-Spiel ein und muss eine geraubte babylonische Statue wiederbeschaffen. Sie sucht Hilfe bei einem ehemaligen Klienten. Die Handlung war von Anfang bis Ende unglaublich spannend und die Protagonisten haben mir sehr gefallen, besonders Carla Winter, aber auch die Nebencharaktere.
Eine spannende und mysteriöse Geschichte um einen Raubkunst-Handel. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Wunderschönes Vorlesebuch

Grimm und Möhrchen – Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Buchhändler Grimm wohnt im gemütlichen Haus mit der schiefen Sieben. Ihm gehört auch der kleine Laden „die Bücherkiste“. Bei Grimm ist inzwischen der kleine Zesel Möhrchen eingezogen. Zesel ist halb Esel, halb Zebra. Buchhändler Grimm und der kleine Zesel Möhrchen haben zusammen jede Menge Spaß. Sie erleben verschiedene Abenteuer.
„Grimm und Möhrchen - Frühling, Sommer, Herbst und Zesel“ ist ein wunderbares Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren. Es ist übrigens der zweite Band von Grimm und Möhrchen. Das Buch enthält mehrere Geschichten zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Buchhändler Grimm und der kleine Zesel haben zusammen jede Menge Spaß. Es ist ein aufregendes Jahr für die beiden. Der Text ist für die Kinder leicht zu verstehen, tolle Unterhaltung. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und schön bunt illustriert. Der kleine Zesel ist so niedlich. Die Illustrationen im Buch sind ganz wunderbar und ich hatte auch als Erwachsene Spaß mit diesem Kinderbuch. Es ist ein richtiges schönes Vorlesebuch mit tollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Toller Roman

Das Tor zur Welt: Träume

Dieser Roman erzählt von zwei jungen Frauen in der Zeit ab 1892. Die junge Ave lebt und arbeitet auf dem Moorhof im Alten Land. Sie wurde hier von einer Familie aufgenommen. Ihre Mutter ist nach Amerika ausgewandert, die Erinnerung verblasst und dennoch will sie sie unbedingt wiederfinden. Warum nur hat man sie nicht nachgeholt? Claire Conrad ist eine schöne und reiche verwöhnte junge Frau. Der Mann, den sie liebt hat eine andere Frau geheiratet. Sie ist enttäuscht und rebellisch und zankt ständig mit ihrer Mutter. Claire will mehr als nur Ehefrau werden.
Der Autorin ist hier ein sehr spannender Roman gelungen. Es ist die Zeit der Cholera und in der Auswandererstadt Hamburg treffen Ava und Claire aufeinander. Zwei völlig verschiedene Frauen, beide hoffen auf ein anderes Leben. Das Geschehen zu der Zeit ist sehr bildlich beschrieben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Besonders für Ava war es eine sehr schwere Zeit. Was für ein Leben, Tag ein, Tag aus. Und die ganzen armen Menschen, in der Auswandererstadt, die auf ein besseres Leben in Amerika hofften. Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend. Doch die Geschichte von Ava und Claire ist noch nicht zu Ende, es folgt noch ein zweiter Teil „Das Tor zur Welt – Hoffnung“, der voraussichtlich im Oktober erscheinen wird. Die verschiedenen und sehr unterschiedlichen Charaktere haben mir ebenfalls sehr gefallen, besonders Quint und Wilhelm.
Mich hat die Autorin sehr begeistert. „Das Tor zur Welt – Träume“ ist ein spannender und unterhaltsamer historischer Roman, den ich sehr gerne empfehle. Band 2 erwarte ich schon sehnsüchtig.