Profilbild von easymarkt3

easymarkt3

Lesejury Star
offline

easymarkt3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit easymarkt3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Die Vorgehensweise der internationalen Geheimdienste – spannend verpackt!

Die Cellistin
0

Der Buchtitel lässt den Leser einen künstlerisch thematisierten, musikalischen Roman erwarten. Doch vielmehr startet sofort eine spannende Jagd in London quer durch Europa mit Gabriel Allon, dem Direktor ...

Der Buchtitel lässt den Leser einen künstlerisch thematisierten, musikalischen Roman erwarten. Doch vielmehr startet sofort eine spannende Jagd in London quer durch Europa mit Gabriel Allon, dem Direktor des israelischen Geheimdienstes. Das Opfer Wiktor Orlov, der ehemals reichste Mann Russlands, wird tot in seinem Londoner Exil aufgefunden, vor mit Nervengift tödlich kontaminierten Dokumenten sitzend. Allon, der ihm sein Leben verdankt, nimmt sich des mysteriösen Falles an und folgt dabei auch verdächtigen Spuren russischer Aktivitäten von Geldwäsche, vornehmlich über Schweizer Banken. Die westlichen Geheimdienste suchen einen Vertrauten des russischen Präsidenten, den geheimen Hüter seiner unermesslichen Reichtümer, der mithilfe von Dokumenten aus der schmutzigsten Bank der Welt über eine hochbegabte junge Cellistin namens Isabel Brenner aufgedeckt wird. Sie arbeitet nämlich bei der RhineBank in Zürich als Compliance Officer und enttarnt die illegalen Machenschaften des russischen Milliardär Arkadi Akimow am Genfer See.
Neben den immer größer werdenden Spiegelgeschäften im internationalen Bankenwesen geht es auch um das Ziel, den Westen von innen heraus zu unterminieren in seiner demokratischen Struktur, unter besonderer Berücksichtigung der dubiosen Stimmenauszählung bei den Wahlen in den USA.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2022

Emigration, ein Leben auf der Flucht und in der Illegalität – lesenswert!

Die Wagemutige
0

Lisa Fittko beginnt bereits 1933 in Berlin gegen die Nazis zu boykottieren mit 31 Jahren. Über weitere dramatische Stationen wie Camp de Gurs, Pyrenäen, Ende Mai 1940 oder Marseille und Banyuls, August ...

Lisa Fittko beginnt bereits 1933 in Berlin gegen die Nazis zu boykottieren mit 31 Jahren. Über weitere dramatische Stationen wie Camp de Gurs, Pyrenäen, Ende Mai 1940 oder Marseille und Banyuls, August 1940 an der Grenze zu Spanien verhilft sie vielen Flüchtlingen zur gefährlichen Flucht, um schließlich zusammen mit ihrem Mann Hans nach Kuba zu fliehen. Eine weitere wichtige Figur in diesem nur teilweise fiktiven Roman spielt der amerikanische Journalist Varian Fry, der bis zum Sommer 1941 mehr als zweihundert Menschen, zumeist Juden, die Flucht aus Europa ermöglicht hat .
Dieser Roman schildert die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück, nach Liebe, Freiheit und Gerechtigkeit ohne Waffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2022

Gegensätze ziehen sich an – ein tiefgründiger Sommerroman!

Kein Sommer ohne dich
0

Poppy und Alex verleben ihre Sommerurlaube seit mehr als zehn Jahre immer zusammen an vielen Orten in der ganzen Welt. In Rückblicken auf all diese erfährt der Leser mehr über die Charaktere mit all ihren ...

Poppy und Alex verleben ihre Sommerurlaube seit mehr als zehn Jahre immer zusammen an vielen Orten in der ganzen Welt. In Rückblicken auf all diese erfährt der Leser mehr über die Charaktere mit all ihren Problemen aus ihrem jeweiligen Elternhaus, während ihrer Schulzeit und ersten Partner-Erfahrungen. Seit vielen Jahren sind sie beste Freunde oder ist es mehr als Freundschaft? Was war wohl im gemeinsamen Sommerurlaub in Kroatien schief gegangen? Was für ein Spannungsbogen!
Und obwohl Poppy in New York erfolgreich ist in ihrem Traumjob beim Rest + Relaxation-Magazin (wo sie nicht über Rucksacktourismus schreibt), leidet sie unter der Langeweile und Leere der Millennials, vermisst sie Alex, der ihre Welt sicherer macht. Sie fühlt sich einsam, verloren, verletzt und unsicher in ihren Gefühlen zu ihm und landet schließlich wie er beim Psychologen. Auch er kämpft in Linfield, Ohio mit seinen Ängsten.
Die Dialoge sind zum Schmunzeln, erfrischend kreativ, jugendlich frisch und frech teilweise, manchmal etwas langatmig. Die Emotionen rund um das Thema LIEBE werden sehr einfühlsam beschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2022

Berlin, Unter den Linden 19 im August 1936 – eine geschichtliche, breit gefächerte Fiktion – interessant verpackt.

Drei Tage im August
0

Es geht nicht nur um einen Pralinenladen mit langer, bewegter Geschichte unter dieser ehemaligen Anschrift, sondern viele verschiedene Charakteren wie der jüdische Buchhändler Franz Marcus, der Drehorgelmann ...

Es geht nicht nur um einen Pralinenladen mit langer, bewegter Geschichte unter dieser ehemaligen Anschrift, sondern viele verschiedene Charakteren wie der jüdische Buchhändler Franz Marcus, der Drehorgelmann Spree-Willi mit seinem Äffchen, Marie de Savadé bzw. Madame Conte mit Wilhelmine Kalinke, ihrem treuen Dienstmädchen, das Blumenmädchen usw. strahlen miteinander eine Mitmenschlichkeit in einer unwirtlichen Zeit unter dem Diktat der NSDAP aus. Diese Pralinenmanufaktur Sawade mag als Symbol gelten für den typischen Trotz der Berliner, sich eine sichere Zuflucht, umgeben von Schönem und Genussvollem, zu erhalten trotz widriger Umstände voller Angst und Repressalien.
Interessant sind auch die sprechenden Linden, die die vielschichtige Geschichte dieser sich wandelnden Allee in all ihrer Vielfalt präsentieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2022

Das Trauma der Trauer ist gut beschrieben.

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1
0

Warum ist hier ein englischer Buchtitel für die ganze Reihe vorgesehen?
Ja, jeder verdient eine zweite Chance, erst recht in jungen Jahren. Gut beschrieben sind die Wunden eines Gefängnisaufenthaltes, ...

Warum ist hier ein englischer Buchtitel für die ganze Reihe vorgesehen?
Ja, jeder verdient eine zweite Chance, erst recht in jungen Jahren. Gut beschrieben sind die Wunden eines Gefängnisaufenthaltes, das Zusammenbrechen des sozialen Gefüges für einen Straftäter sowie für die Opfer mit dem verständlichen Drang des stillen, depressiven Rückzugs. Dass selbst nach vier Jahren des fatalen, tödlichen Ereignisses die Wunden nicht verheilt sind, ist einfühlsam beschrieben und auch nachvollziehbar. Viele mutige Akteure auch außerhalb der Familie der Opfer, nämlich von Mia und Nathan, spielen in diesem Roman eine wichtige, ernste Rolle. Sehr schnell kann jeder eigentlich in kolossale Schwierigkeiten geraten und es braucht viel Vertrauen zu rettenden menschlichen Ankern.
Das Cover mit lockeren floralen Illustrationen ist angenehm ansprechend gestaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere