Cover-Bild Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden
Band der Reihe "Edition Piepmatz"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Frau Annika (Illustrator)

Ein besonderes Berufe-Buch für Kinder ab 3 Jahren

Was willst du werden, wenn du groß bist? Möchtest du zur Feuerwehr? Oder willst du Fußballstar werden? Du weißt es noch nicht? In diesem Buch sind über 70 spannende Berufe abgebildet: Vieles kennst du sicher schon! Aber was machen ein Archäologe, eine Tättowiererin oder ein Hundefriseur? Die Menschen sind in typischen Situationen bei der Arbeit abgebildet und jede Szene bietet einen wunderbaren Gesprächsanlass. Ein Buch, das ganz ohne Text auskommt.

Wirf einen Blick in die Welt der Großen. Du kannst alles werden, wenn du groß bist. Es gibt so viele spannende Berufe: Bäcker, Tierärtzin, Erzieher und Bäuerin. Aber auch Forscherin, Gärtner, Umweltaktivistin, Architekt, Buchhändlerin, Glasbläser, Fußballstar, Ballerina, Müllmann und Richterin, Clown .... Und du, wovon träumst du? Alle Türen stehen dir offen! Auf vielen bunten Seiten werden in kleinen Bildgeschichten die unterschiedlichsten Berufe vorgestellt und zeigen Kindern so eine inklusive, moderne und bunte Gesellschaft.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Super Sprachförderung

Wir mögen die Bücher aus der Piepmatz-Serie von Ravensburger sehr.

Wir mögen die Bücher aus der Piepmatz-Serie von Ravensburger sehr.
Die Gestaltung des neuen, stabilen Pappbilderbuches zum Thema Berufe ist schön kindgerecht gestaltet. Über 70 Berufe werden von Frau Annika vorgestellt.
Das Buch kommt ohne Text aus. Das hat mich im ersten Moment etwas gestört, aber es regt die Kleinen sehr zum sprechen und erzählen an. Auf jeder Seite werden jeweils fünf bis sechs verschiedene Berufe dargestellt. Die Bilder zeigen Menschen in typischen Arbeitssituationen ihrer dazu passenden Arbeitskleidung.
In dem Buch werden wirklich viele Berufe bildlich dargestellt, auch mal aussergewöhnliche wie Dirigentin, Opernsängerin, Töpfer, Eisverkäufer, Richterin, Erzieher, die Bäuerin auf dem Traktor, Clown, Taucher, Fußballerin, Astronom, Arzt, Fischer, Friseur, Tierpfleger, Astronaut, Bibliothekarin, Automechaniker, Forscherin oder Musiker. Besonders schön finde ich auch, dass Frauen oft in typischen Männerberufen, und umgekehrt genauso, dargestellt werden. Das vermittelt gleich das Gefühl, dass man ALLES werden kann Für die Kinder natürlich auch super sind Superwoman und ein Ninja-Kämpfer.
Ich finde es ist ein rundum gelungen Buch, über das man sich mit den Kleinen super gut unterhalten kann, und somit super die Sprache und die Fantasie fördert.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Erzählfreude wird hier groß geschrieben

Dieses Buch hatte mich ja in der Leseprobe schon neugierig gemacht. Als es dann in meinem Briefkasten ankam, war ich quasi von der ersten Berührung fasziniert. Das Buch ist aus fester Pappe und somit auch für die kleinsten geeignet und hält viel aus. Das Cover ist sehr schön bebildert. Genau das richtige Maß, nicht zu viel los aber auch nicht zu wenig.
Mir gefällt an dem Buch besonders, das so viele Berufe aufgezeigt werden, die bei den Kindern manchmal in Vergessenheit geraten. Bei uns viel der Satz " ach stimmt damit kann man auch Geld verdienen" oder besonders schön war der Moment als wir die Superheldenfrau gesehen haben. Da kam ein tolles Gespräch auf, wer unser Persönlicher Superheld ist. Damit komme ich an einen Punkt der bei mir im Vordergrund steht: Dieses Buch bietet durch die in meinen Augen perfekten Bilder, einen Sprachanlass für Kinder den man im Alltag kaum besser hinbekommen kann. Für mich als pädagogische Fachkraft ein super Buch. Absolute Kaufempfehlung und sollte in jeder Kita vorhanden sein!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Berufswelt

Ein Buch das ganz ohne Text auskommt, finden wir bei dem Kinderbuch "Wenn ich groß bin, kann ich Alles werden" von Frau Annika. In diesem Buch sind über 70 Berufe abgebildet, vom Fußballer, Hundefrisör, Archäologe, Feuerwehrmann oder Tätowierer (und auch die weiblichen Formen der genannten Berufe, dient hier bloß zur Vereinfachung). Es werden typische Alltagssituationen in der verschiedenen Berufen gezeigt, die viel Freiraum lassen um Kindern zu erklären was die einzelnen Menschen machen/ arbeiten und so vielleicht auch das Interesse in dem einem oder anderen Kind wecken. Es ist auf jeden Fall ein Buch in dem von uns als Eltern viel Fantasie gefragt wird. Aber man kann sich beispielsweise wie wir jeden Tag einen Beruf vornehmen und sich dazu auch noch ein wenig vorher belesen, damit man Interessentes zu erzählen hat und so lernt man ganz beiläufig auch noch was dazu.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Schön bunt und vielfältig

Wie auch bei anderen Büchern der Reihe hat das Buch ein schönes buntes und ansprechendes Cover.

Wir haben von der Reihe bereits „Fahren fliegen rollen“ und sind sehr begeistert von dem Buch! Und auch dieses Buch erfüllt die Erwartungen wieder komplett.

Auch wenn es natürlich etwas anders ist als das Buch mit den Fahrzeugen, was eher wimmelig ist, ist das hier aufgeräumter. Auf den einzelnen Seiten finden sich unterschiedliche Berufe wieder und die Seiten kommen komplett ohne Text aus. Mir gefällt auch, dass es so vielfältig ist und zum Beispiel auch eine Frau im Rollstuhl abgebildet ist und mit den üblichen Klischees aufgeräumt wird. So gibt es beispielsweise einen Erzieher oder einen Friseur aber auch eine Richterin und eine Forscherin. Die Seiten sind wie bei den anderen Büchern der Reihe auch aus sehr dickem Papier, sodass man das Buch auch schon mit kleineren Kindern anschauen kann, ohne Angst zu haben, dass sie es direkt kaputt machen.

Ein wirklich schönes Buch um gemeinsam mit seinem Kind die unterschiedlichen Berufe zu erkunden und zu überlegen, was das Kind toll findet und vielleicht später mal werden möchte!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Altersgerechter Einblick in die Welt der Berufe

In anschaulichen, kindgerechten aber keineswegs kitschigen Bildern vermittelt Frau Annika einen ersten Einblick in die Welt der Berufe. Dabei zeigt sie auf ganz natürliche, unaufgeregte Weise und ohne erhobenen Zeigefinger, dass Kriterien wie Hautfarbe und Geschlecht dabei keine Rolle spielen, sondern jedem jeder Weg offen steht. Die Bilder sind dabei so aussagekräftig, dass es wirklich keinen Text braucht. Im Gegenteil, so kann man sich gemeinsam mit den Kindern eigene Geschichten zu den einzelnen Bildern ausdenken.

Mit diesem Buch können unsere Kinder von klein auf lernen, dass unsere Gesellschaft bunt ist und alle die gleichen Chancen bekommen müssen. Das ist ein wichtiger Schritt, um seit Generationen fest gebackene Strukturen endlich aufzuweichen auf dem Weg zu einer friedlichen, gleichberechtigten Gesellschaft.

Dieses liebevoll illustrierte und mit seinen dicken Pappseiten auch sehr widerstandsfähig gestaltete Bilderbuch kann ich nur wärmstens empfehlen.