Profilbild von LBS1987

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Abenteuer und viele Emotionen

Holly im Himmel
0

Das Cover lässt auf ein besonderes Buch schließen und genau das erwartet den Leser dieses Titels. Holly ist ein typisches kleines Mädchen mit einer Menge Wut. Ihr Papa ist sehr, sehr traurig (ihre Eltern ...

Das Cover lässt auf ein besonderes Buch schließen und genau das erwartet den Leser dieses Titels. Holly ist ein typisches kleines Mädchen mit einer Menge Wut. Ihr Papa ist sehr, sehr traurig (ihre Eltern nennen es Depressionen), weswegen sich Mama getrennt hat. Den neuen Freund der Mama findet sie unglaublich doof und dass ihr Bruder sich mit diesem Uwe versteht, findet sie furchtbar. Sie will, dass ihre Eltern wieder zusammen sind. Ob sie damit glücklich wären, ist ihr erst mal egal. Als ein erzwungener Versöhnungsversuch zwischen Hollys Mama und Papa in einem furchtbaren Unfall endet, kommt Holly im Himmel wieder zu sich. Sie freundet sich mit Frida an, die ihr die Möglichkeit eröffnet, wieder auf die Erde zu kommen. Doch das geht nur als Engel und der im Himmel herrschende Oberengel scheint ein Schurke zu sein... ein Abenteuer zwischen Himmel und Erde beginnt. Das ist sehr emotional geschildert und die Beschreibung des Oberengels ist teilweise sehr gruselig. Auch aufgrund des schweren Themas sicher nicht für jüngere Kinder geeignet - aber gemeinsam sicher ein (Vor-)Leseerlebnis, dass das Thema Tod/Trennung einmal anders aufgreift.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein mysteriöser Teppich und seine Geschichte

Fischers Frau
0

Ich kannte Karin Kalisa vorab noch nicht, aber bisher über ihr Buch "Sungs Laden" nur Gutes gehört. Das Cover mit den Silhouetten im Profil und den Wellen hat mich zudem neugierig gemacht.
Ein geheimnisvoller ...

Ich kannte Karin Kalisa vorab noch nicht, aber bisher über ihr Buch "Sungs Laden" nur Gutes gehört. Das Cover mit den Silhouetten im Profil und den Wellen hat mich zudem neugierig gemacht.
Ein geheimnisvoller Fischerteppich wird an die Uni-Greifswald geschickt, er passt jedoch nicht zu den üblichen Teppichen und ihrer Farbgestaltung. Die Kuratorin Mia Sund begibt sich auf Spurensuche ... Frau Kalisa hat einen sehr eigenen Schreibstil. Dieser ist wunderschön, sehr fabulierend. Leider sagte er mir nicht wirklich zu, so dass ich lange Zeit gebraucht habe, um in die Handlung zu finden. Auch das etwas Sprunghafte - Rückblicke, Ausgedachtes, Reales- fiel mir in diesem Fall leider sehr schwer. Was sehr schade ist, da ich den Ansatz mit den Pommerschen Fischerteppichen (die es ja wirklich gab) sehr gelungen finde. Ich denke jedoch, wer schon etwas von der Autorin kennt und sie schätzt, wird viel Spaß haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2022

Ich weiß, dass ich nichts weiß - Einblick in den Stand der modernen Physik

Das rätselhafte Universum
0

Das Cover ist knallig bunt, wahrscheinlich soll es an den Urknall erinnern. Die beiden Autoren sind eindeutig Fachleute auf ihrem Gebiet, aufgebaut wie eine wissenschaftliche Abhandlung werden ehemalige ...

Das Cover ist knallig bunt, wahrscheinlich soll es an den Urknall erinnern. Die beiden Autoren sind eindeutig Fachleute auf ihrem Gebiet, aufgebaut wie eine wissenschaftliche Abhandlung werden ehemalige Rätsel der Weltphysik aufgezählt und ihnen die modernen Rätsel entgegengestellt. Man bekommt so einen Überblick über den Kenntnisstand der modernen Physik. Was den Lesefluss allerdings schon gestört hat, waren die ständigen Verweise, dass man auf gewisse Inhalte später zurückkommen würde. Auch war das Buch nicht so populärwissenschaftlich aufgebaut, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich bin einfach zu wenig im Thema, als dass ich viel verstanden hätte. Ich denke, wenn man dementsprechend interessiert ist und die Vorkenntnisse hat, ist es ein faszinierendes Sachbuch, dass den Kenntnisstand der modernen Physik gut zusammenfasst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2022

Langatmige Geschichte um ein naives Zimmermädchen

The Maid
0

Das Cover und der Klappentext sind wirklich ansprechend gestaltet, ich habe eine nette Krimigeschichte nach Agatha Christie erwartet. Leider bin ich nicht in die Geschichte gekommen, so dass ich das Buch ...

Das Cover und der Klappentext sind wirklich ansprechend gestaltet, ich habe eine nette Krimigeschichte nach Agatha Christie erwartet. Leider bin ich nicht in die Geschichte gekommen, so dass ich das Buch doch abgebrochen habe. Aber die Geschichte um Molly Grant war mir einfach zu langatmig. Zuerst wird Molly, eine sehr naive (was fast schon an Dummheit grenzt) junge, unbeholfene Frau lang und breit vorgestellt. Sie wuchs bei ihrer Grandma auf und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im vornehmen Regency Grand Hotel. Sozial sehr unbeholfen hat sie Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen und Männern. Das mag noch zu verschmerzen sein, aber das die Leiche erst nach einem Drittel auftaucht und es weiterhin nur um Mollys Befindlichkeiten geht, hat mich zu sehr gestört, als das ich in die Geschichte eintauchen konnte. Vielleicht nimmt die Handlung noch Fahrt auf, aber zu spät, um mich abzuholen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2022

Langatmige Geschichte um ein naives Zimmermädchen

The Maid
0

Vorweg: Frau Thalbach liest wieder hervorragend. Daran hat es definitiv nicht gelegen, dass ich das Hörbuch doch abgebrochen habe. Aber die Geschichte um Molly Grant war mir einfach zu langatmig. Zuerst ...

Vorweg: Frau Thalbach liest wieder hervorragend. Daran hat es definitiv nicht gelegen, dass ich das Hörbuch doch abgebrochen habe. Aber die Geschichte um Molly Grant war mir einfach zu langatmig. Zuerst wird Molly, eine sehr naive (was fast schon an Dummheit grenzt) junge, unbeholfene Frau lang und breit vorgestellt. Sie wuchs bei ihrer Grandma auf und liebt ihren Beruf als Zimmermädchen im vornehmen Regency Grand Hotel. Sozial sehr unbeholfen hat sie Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen und Männern. Das mag noch zu verschmerzen sein, aber das die Leiche erst nach einem Drittel auftaucht und es weiterhin nur um Mollys Befindlichkeiten geht, hat mich zu sehr gestört, als das ich in die Geschichte eintauchen konnte. Vielleicht nimmt die Handlung noch Fahrt auf, aber zu spät, um mich abzuholen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere