Cover-Bild Blossom
Band 1 der Reihe "Die Blossom-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Amelia Cadan

Blossom

Der fesselnde Auftakt der romantischen New-Adult-Dilogie
Ein hoffnungsloser Romantiker aus reicher Familie und eine toughe Schauspielschönheit mit dunklem Geheimnis

Leith, 22, Baseball-Ass, Jurastudent und Südstaaten-Gentleman, versucht gerade sein gebrochenes Herz zu kitten, nachdem seine Langzeitfreundin ihn wegen eines anderen verlassen hat.
Jun, 20, brillante Schauspielstudentin mit japanischer Ex-Supermodell-Mutter, spielt auch im wahren Leben ständig eine Rolle, um nur ja nie ihre wahren Gefühle zu verraten. Denn hinter der glänzenden Fassade ihrer gutsituierten Familie verbirgt sich ein dunkles Geheimnis.
Als die beiden am selben Ostküsten-Ivy-League-College aufeinandertreffen, ist klar, dass sie NIE im Leben Freunde werden. Geschweige denn mehr. Leith stößt Juns unterkühlte Art ab und Jun kann mit Typen aus Sportteams nun wirklich nichts anfangen. Doch das Schicksal führt sie unverhofft auf den gleichen Uni-Ball und zwischen ihnen sprühen plötzlich Funken, die unerwartete Gefühle entflammen ...

Ein Ivy-League-College an der Ostküste, ein dunkles Familiengeheimnis und zwei stürmische Herzen auf der Suche nach der Liebe. Das aufsehenerregende Debüt des jungen Ausnahmetalents Amelia Cadan

Veröffentlicht am 05.04.2022

Für mich leider nur gutes Mittelmaß

„Blossom (Blossom 1)“ von Amelia Cadan
Preis TB: 13,00 €
Preis eBook: 9,99 € (Stand: 05.04.2022)
Seitenanzahl: 400 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-570-16642-0
Erscheint am: 21.03.2022 bei cbj

Klappentext:

Ein ...

„Blossom (Blossom 1)“ von Amelia Cadan
Preis TB: 13,00 €
Preis eBook: 9,99 € (Stand: 05.04.2022)
Seitenanzahl: 400 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-570-16642-0
Erscheint am: 21.03.2022 bei cbj

Klappentext:

====================

Vorweg sei gesagt, dass es sich bei jeder Rezension um meine persönliche Meinung handelt. Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Spätestens mit dem Klappentext stand für mich fest, dass ich dieses Buch lesen möchte. Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden ohne groß zu spoilern. Man könnte jetzt noch darüber streiten ob dieses Buch eine kleine Triggerwarnung gebraucht hätte. Für mich war es noch ok. Ich kann mir aber vorstellen dass es bei jüngeren Menschen kritisch aufgefasst werden könnte. Der Schreibstil war im Großen und Ganzen in Ordnung. Allerdings hat mich das Wort „Damn“ irgendwann nur noch gestört. Es wurde einfach zu oft erwähnt und oftmals in für mich völlig unpassenden Szenen. Auch war das Buch für mich sehr vorhersehbar. Mir war schnell klar worauf die Story hinauslaufen würde. So kamen viele Szenen für mich nicht wirklich überraschend. Vieles was ich schon zu Beginn vermutet habe hat sich letztendlich auch bestätigt. Jun habe ich oft als sehr unterkühlt und distanziert wahrgenommen. Sie hatte es sicherlich alles andere als einfach, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Wärme und Nahbarkeit gewünscht. Ihre Beziehung zu ihren Geschwistern hingegen fand ich toll. Obwohl es mir nicht gelang eine tiefere Bindung zu Jun aufzubauen, konnte ich einige ihrer Handlungen gut nachvollziehen. Leith hingegen mochte ich sofort. Er ist ganz anders als man den typischen Sportler vielleicht einordnen würde. Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob mir die Annäherung der beiden nicht zu schnell voranging. Vor allem in Hinblick auf Juns Vorgeschichte. Das letzte Drittel bin ich regelrecht durch das Buch geflogen. Für mein Empfinden dürfte das Buch gern noch 1-2 Kapitel mehr haben. Mir liefen die Wendungen der Story zu abrupt. Ich hätte mir manche Übergänge einfach etwas detaillierter gewünscht. Auch das Ende hätte gut und gerne noch ein paar Seiten mehr vertragen können. Für mich blieben im Kopf noch die ein oder andere Frage offen. Da ich Lizzy und Ryder als sehr angenehm empfunden habe, freu ich mich auf Teil 2. Für mich im gesamten ein Buch, das mir trotz einiger Kritikpunkte gut gefallen hat.

3 von 5 🍀 🍀 🍀

Veröffentlicht am 05.04.2022

Eine schöne Geschichte

Normalerweise würde ich mit dem weiblichen Hautpcharakter anfangen, aber wieso drehen wir das ganze nicht mal um?
Also, um es kurz zu machen, ich liebe Leith.
Er war so liebevoll und konnte mich irgendwie ...

Also, um es kurz zu machen, ich liebe Leith.
Er war so liebevoll und konnte mich irgendwie einfach von der ersten Sekunde an überzeugen.
Seine Art... Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber ich würde ihn wirklich gern umarmen.
Jun hat es mir leider nicht so leicht gemacht. In einer Sekunde war sie so stark, dass ich es kaum glauben konnte und wirklich nur Bewunderung für sie hatte. Und dann, hat sie etwas gesagt - zu Leith - oder gedacht, das sie mir persönlich einfach... unsympathischer gemacht hat. Keine Frage; beim Plottwist konnte ich sie vollkommen verstehen, aber vorher fand ich es manchmal einfach... Unpassend. Denn ganz ehrlich; egal, wie alt man ist, man kann immer ein Kuscheltier haben und das ist kein Zeichen von Schwäche.
Sonst fand ich den Umgang der beiden und die Gespräche jedoch sehr angenehm und süß.
Besonders begeistern konnte mich irgendwie Ryder - der Nebencharakter und Freund von Leith. Und das obwohl er raucht, was mich persönlich immer ein bisschen abschreckt.
Sein Humor, aber auch seine Ehrlichkeit und Fürsorge haben dem Buch einen schönen Touch verliehen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, leicht und fließend.
Auch die Geschichte hat mir gut gefallen und die Thematik ist wirklich wichtig.
ABER wo ist die Triggerwarnung? Denn das Buch behandelt ein Thema, das wirklich schnell und sehr extrem triggern könnte und deswegen finde ich es sehr schade, dass es hier keine gab. Denn meiner Meinung nach, wäre eine Triggerwarnung hier nötig.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Leith habe ich direkt in mein Herz geschlossen, während es mit Jun etwas schwieriger war. Die Geschichte ist spannend und beinhaltet wichtige Themen, aber die Triggerwarnung fehlt hier defintiv. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2022

Leider nicht meins

Blossom ist eine Geschichte mit viel Potential, welches meiner Meinung aber nicht ausgeschöpft wurde. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte gewesen, da mich der Klappentext sehr fasziniert hat, doch leider schlug die Geschichte schnell eine Richtung ein, welche mir gar nicht gefallen hat. Zwischendurch fand ich die Handlung sogar recht eklig und eigentlich hätte ich da auch eine Triggerwarnung angemessen gefunden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr fliessend und ich konnte mich schnell in die Handlung einfühlen, doch die Nebenerzählung, die immer wichtiger wurde und immer mehr Platz einnahm.
Ich muss leider sagen, dass diese Nebenhandlung die ganze Geschichte für mich vermiest hat.
Ausserdem haben für mich auch viele kleine Dinge einfach nicht gepasst, welche mich aus der Geschichte gerissen haben und ich auch nicht genau benennen kann, aber die Nebenhandlung bzw. die spätere Haupthandlung hat mir einfach gar nicht gefallen. Ich möchte hier nicht spoilern, daher erwähne ich nicht, um was es sich dabei handelt, aber ich fand es sehr unangenehm zu lesen und mir ist natürlich auch bewusst, dass die Geschichte damit versucht, Awareness zu verbreiten, doch für mich hat es leider die gesamte Geschichte verdorben, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe und damit total überrascht wurde. Daher wäre eine Triggerwarnung angemessen gewesen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein gutes Buch, bei welchem mir jedoch das gewisse Etwas gefehlt hat.

Hm. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht so richtig, wie diese Rezension ausgehen wird, da ich gefühlt gerade beim Schrieben meine Gedanken sortiere. Kommen wir jedoch zunächst auf ei allgemeineren Aspekte zu sprechen.
Das Cover war, was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Ich liebe die Farben. Live kann man sehen, wie es im Licht schimmert, was ich umso schöner finde. Schon am Anfang habe ich mich gefragt, inwieweit dieses Pulver mit der Handlung zu tun haben wird, und nach Beenden des Buches kann ich nun sagen, dass ich keine Ahnung habe und denke, dass es rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Jetzt könnte ich mich natürlich hier hinstellen und sagen, dass die Farben eine Rolle spielen oder dass es die Atmosphäre des Buches widerspiegelt, doch dem war nicht der Fall. Für mich spielt der Zusammenhang zwischen Cover und Handlung, egal, in welcher Hinsicht, eine sehr große Rolle, weswegen ich bereits in dieser Hinsicht ziemlich enttäuscht wurde.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen, weswegen ich das ich dann letztendlich auch von Samstag auf Sonntag beenden konnte. Ich konnte mir das Beschriebene sehr gut vorstellen und mich auch einigermaßen in die Charaktere hineinversetzen.

Sowohl Jun als auch Leith waren mir von Anfang an sympathisch. Jun scheint auf den ersten Blick hochnäsig und unnahbar, jedoch musste (und muss sie noch immer) einige schlimme Dinge durchmachen. Leith scheint nur Glück in seinem Leben zu haben, bis ihn seine Freundin Ella nach drei Jahren Beziehung verlässt und er einfach nicht darüber hinwegkommt (laut Beschreibung, jedoch war für mich einfach das komplette Gegenteil der Fall). Aus diesem Grund war ich sehr erstaunt darüber, dass sowohl Jun als auch Leith gefühlt eine 180 Grad Wendung hingelegt haben, da sich da ziemlich schnell was zwischen den beiden entwickelt hat. Es war mal wieder völlig überstürzt, es konnte sich kaum was aufbauen und plötzlich haben beide davon gesprochen, dass sie den anderen nicht verlieren wollen… tut mir leid, aber das ging mir wirklich zu schnell. Möglicherweise kam es auch durch Eineige Zeitsprünge so überstürzt rüber, aber für mich lies das alles einfach nur unglaubwürdig erscheinen. Die Liebenswürdigkeit der beiden hat mich das zeitweise vergessen lassen, aber gerade nach Beenden des Buches kam mir der gesamt Ablauf einfach wie ein Traum vor.

Das Thema des Buches - sexuelle Belästigung - ist super wichtig und ich bin froh, dass es auch in dieser Art und Weise angesprochen wurde. Jedoch hat mir hier (wie mir das echt zu häufig bei deutschen Büchern passiert) eine Triggerwarnung gefehlt.

Insgesamt ein gutes Buch, bei welchem mir jedoch irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat. Die Protagonistin und der Protagonist waren sehr sympathisch, jedoch ging alles viel zu schnell. Aus diesem Grund gebe ich 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ich bin tatsächlich sehr zwiegespalten.

Gleich vorweg: Mir fehlte eine Content Note.

Gleich vorweg: Mir fehlte eine Content Note.

Vom Sog-Faktor war ich absolut begeistert. Der Schreibstil von Amelia Cadan hat mich mitgerissen, die feurigen Dialoge, das Knistern, die Anziehungskraft und das Setting haben es mir angetan. Trotz der Leichtigkeit liegt auch eine gewisse Schwere auf der Geschichte, was ja vor allem an den tiefgehenden Themen liegt.

Demnach würde ich das Buch gerne in den Himmel loben … aber … und jetzt kommen wir zu meinem Hauptproblem:
1. Viel zu viele unterschiedliche Themengebiete, die ins Leere laufen
2. Kein sensibler Umgang mit diesen
3. Alles nur oberflächlich, kein Vordringen in den Kern der Problematiken, keine Aufklärung
4. Und zum Ende hin: Aus dem Augen, aus dem Sinn - streuen wir noch Zuckerguss drüber!

Durch diese Punkte wirkt es leider als wären die Thematiken nur der Dramatik willen gewählt worden. Was ich mir kaum vorstellen kann, da unglaublich viel Potenzial in der ganzen Geschichte steckt.

Jun zu verstehen war nicht leicht und doch gibt es so viele Aspekte in ihrem Leben, die einen mitfühlen und hinter ihre aufgesetzte Maske blicken lassen. Ihre Familie ist ihr Anker, ihr Halt und gleichzeitig ihre größte Sorge. Das Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Geschwistern und ihrer Mutter lastet schwer auf den Schultern dieser jungen Frau.

Umso schwerer war es für mich nachzuvollziehen, warum sie die Entscheidung trifft ihre Familie im Stich zu lassen, ihr Sexleben über das Wohl ihrer Geschwister zu stellen, ihre erdrückende Verantwortung plötzlich durch die rosa Wolken der Verliebtheit einzutauschen. Nicht bei den Problematiken, die in der Familie einfließen.

Fazit: Ich bin tatsächlich sehr zwiegespalten. »Blossom« von Amelia Cadan hat für mich unglaublich viel Potenzial und einen berauschenden Schreibstil. Aber leider wurden die Themen in der Geschichte unsensibel, unreflektiert und vor allem nicht tiefgründig dargestellt. Eine Aufklärung habe ich bis zum Ende nicht bekommen, stattdessen wurde alles in rosa Zuckerwatte gehüllt.

Die ganze Rezension/Kritik gibt es auf unserem Blog!