Cover-Bild Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Drea Summer

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Was passiert, wenn du deinen Erinnerungen nicht mehr trauen kannst?

Die Polizei stürmt ein Ferienhaus auf der idyllischen Insel Flekkerøya und nimmt Thore Albertsen, einen erfolgreichen Immobilienmakler aus Oslo, in Gewahrsam. Seine Ehefrau wird vermisst, das Bett des Paares ist blutgetränkt, und ein Messer mit seinen Fingerabdrücken wird gefunden. Thore kann sich an den Zeitpunkt der vermeintlichen Tat nicht erinnern. Schon seit Längerem plagen ihn starke Kopfschmerzen, die mit Erinnerungslücken einhergehen.
Doch bald keimen selbst in Thore Zweifel an seiner Unschuld auf, und er bemerkt etwas Dunkles, das sich in seinen Erinnerungslücken verbirgt.

Drea Summer präsentiert einen Thriller, der es in sich hat. Die Autorin jagt Sie durch eine Geschichte, die die Grenzen zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit verschwimmen lässt und Sie am Ende mit einer Wahrheit konfrontiert, die schockierender nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Grausam, intensiv und unglaublich beklemmend

Auf „Verschollene Erinnerung“ von Drea Summer hab ich mich unglaublich gefreut.
Es ist auch nicht mein erstes Buch der Autorin, wodurch ich genau wusste, worauf ich mich einlasse.
Der Klappentext klang ...

Auf „Verschollene Erinnerung“ von Drea Summer hab ich mich unglaublich gefreut.
Der Klappentext klang einfach so unglaublich gut, dass es nicht zu lesen, einfach keine Option darstellte.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich fesselnd und bildgewaltig. Die Atmosphäre so beklemmend, so von Trauer und Schmerz durchzogen, dass allein das, mich schon so viel fühlen ließ.
Im Fokus steht Thore, dessen Perspektive wir überwiegend erfahren. Ich hab Thore sofort ins Herz geschlossen und mochte ihn einfach unglaublich gern. Es hat mir das Herz gebrochen,zu sehen und erleben, wie sehr zerrissen, gepeinigt in seiner Ohnmächtigkeit und Verlorenheit er war.
Daneben punkten auch die Nebencharaktere, nicht alle sind tiefgründig, aber definitiv tiefgreifend, wodurch sich nicht nur die Blickwinkel immens erweitern.
Für mich waren sie absolut authentisch, greifbar und so mit Leben gefüllt, dass ich sie bis ins Innerste gespürt habe.

Außergewöhnlich ist diesmal das Setting. Denn sie entführt uns nach Norwegen. Das rauhe und unbeständige, hat einfach so unglaublich gut zur Story gepasst.
Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Nur wenige Zeilen und ich war sofort verloren.
Thore soll seine Ehefrau ermordet haben, aber es gibt keine Leiche.
Alles spricht gegen Thore.
War er es wirklich?
Was ist hier tatsächlich passiert?
Drea Summer bietet dieses nervenaufreibende und unglaublich berührende Spektakel sehr detailliert dar und bringt es in meinen Augen perfekt auf den Punkt.
Dabei fokussiert sie sich nicht allein auf Thore, sondern lässt auch das Umfeld und die Nebenschauplätze mit einfließen.
Dadurch entsteht eine unglaubliche Dynamik.
Verschärft wird das Ganze noch durch die Hintergründe. Sie lässt uns sowohl an Vergangenheit, als auch Gegenwart teilhaben, wodurch eine gewisse Dramatik und Zerbrechlichkeit zutage kommt.
Dabei punktet sie mit Twists ,die in mir das absolute Grauen und unglaubliche Sprachlosigkeit ausgelöst haben.
So viel Finesse, so viel Kalkül, so viel Perfidität und das mit einer Skrupellosigkeit, die mich innehalten ließ und zutiefst erschüttert hat.

Thore hat mich wirklich berührt. Ich fühlte seinen Schmerz, seine Ausweglosigkeit, seine Verzweiflung und innere Leere.
Wenn alle das gleiche sagen, muss es doch richtig sein, oder?
Wer bist du eigentlich?
Bist du das Monster, das alle in dir sehen?
Dieses zweifeln an sich selbst, sich selbst nicht mehr zu kennen und wahrzunehmen, ist unglaublich schmerzhaft und tragend, dass es ein Riss in der Persönlichkeit verursacht.
Es ist einfach so grausam, tragisch und mein Herz hat ununterbrochen geblutet.
Ich war mir sicher, dass etwas nicht stimmt, aber dieses „Etwas“ hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggerissen und so hart getroffen.
Es ist wirklich heftig, verstörend und beängstigend, dass so etwas tatsächlich möglich ist.
Dabei fokussiert sich die Autorin auch sehr stark auf zwischenmenschliche und psychologische Aspekte, was einfach unglaublich gut ist.
Das Ende ist unfassbar gut gewählt und passt herausragend zur Story, dennoch zeigt es so viel auf und hat mich schlucken lassen.
Einfach ein Muss für jeden Thriller Fan.

Fazit:
Mit „Verschollene Erinnerung“ ist Drea Summer ein absoluter Pageturner gelungen, der mich sowohl emotional, als auch mental unglaublich getroffen hat.
Ein Thriller, der so viel Wahn und Obsession offenbart und dabei Kreise zieht, die in die bodenlose Schwärze der Abgründigkeit münden.
Grausam, intensiv und unglaublich beklemmend.
Ein absolutes Highlight und für Thriller Fans ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Fiskekaker... Eine verschollene Erinnerung... Doch wer erkennt die Wahrheit?

Ein Thriller, der einfach nur wow ist...

Ein Thriller, der einfach nur wow ist...
Typisch für die Autorin, ist die Geschichte spannend von der ersten bis zur letzten Seite, atemberaubend, einfach nur fesselnd mit einem für mich überraschenden Ende und ein absoluter Pageturner!
Zum Inhalt muss ich nicht viel schreiben, der Klappentext gibt ihn sehr gut wieder.
Nur soviel, ich habe teilweise auch nicht mehr gewusst was ich glauben sollte...
Die Charaktere sind wieder so super ausgearbeitet, mysteriös, geheimnisvoll, aber auch symphatisch und irritierend, einfach nur klasse...
Mit den Settings nimmt uns die Autorin diesmal mit an einen wunderschönen Fjord in Norwegen, in ein luxuriöses Ferienhaus. Ich habe es in meinem Kopfkino vor mir gesehen, aber lasst euch selbst überraschen...
Der Schreibstil ist wie immer packend, spannend und verwirrend. Die Autorin bringt uns immer wieder auf die falsche Fährte und zieht uns förmlich in die Geschichte rein!
Für mich im Thriller Bereich ein absolutes Highlight und Lesemuss für jeden Thriller Fan! Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.07.2022

Nichts ist so, wie es scheint

Der bekannte Immobilienmakler Thore Albertsen, wird in seinem Ferienhaus auf der Insel Flekkerøya von der Polizei festgenommen und des Mordes an seiner Ehefrau bezichtigt. Das Schlafzimmer des Paares ist verwüstet, das Bett blutgetränkt,ein Messer mit seinen Fingerabdrücken liegt auf der Terasse,nur von der Frau fehlt jede Spur.Thore hat alles so vorgefunden, als er von seiner Joggingrunde zurückkam,kann sich aber an nichts erinnern. Überhaupt hat er in letzter Zeit des Öfteren starke Kopfschmerzen, die mit der ein oder anderen Erinnerungslücke ein hergehen. Ist er wirklich ein Mörder?

Die Geschichte beginnt gleich mit großer Spannung, welche auch durchgehend erhalten bleibt. Es gibt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit,welche die Geschichte noch vielschichtiger machen.Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass der falsche Täter einsitzt,hätte ich niemals mit dieser Lösung gerechnet. Ein sehr gut konstruierter Plot, mit einem völlig überraschenden Ende.

ich vergebe fünf Sterne für eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Bitterböse

Thore Albertsen ist erfolgreicher Immobilienmakler, glücklich verheiratet und hat scheinbar ein perfektes Leben. Als er in seinem Ferienhaus, auf einer kleinen Insel in Norwegen, ist, stürmt die Polizei sein Haus und er wird festgenommen. Seine Frau ist verschwunden und das Bett blutüberströmt. Was ist passiert? Das fragt sich Thore auch, doch ihm fehlen die Erinnerungen. Alles spricht gegen Thore und irgendwann zweifelt er sogar selbst an seiner Unschuld.

Das Cover gefällt mir. Schick gestaltet für einen Thriller. Ein einsames Häuschen macht einfach neugierig und es ist direkt klar, dass die Geschichte in Norwegen spielt.

Wenn es einen neuen Thriller von Drea Summer gibt, bin ich jedes mal wieder Feuer und Flamme und kann es kaum erwarten ihn zu lesen. Zu recht, wie die Autorin es mit „Verschollene Erinnerung“ mal wieder bewiesen hat.

Direkt zu Beginn stellt man sie die Frage „Was ist nur passiert?“. Drea Summer schafft es, einen nach nur wenigen Seiten neugierig zu machen und das Kopfkino ihrer Leser*Innen zu starten. Man kann mit rätseln, bangen und mitfiebern.

Teilweise wirkt es etwas ruhig, aber das ist die Ruhe vor dem Sturm. Wer die Autorin kennt, weiß, dass es bei ihr keine langen und belanglosen Ruhephasen gibt. Überall steckt etwas dahinter und sie führt uns geschickt durch ihre Geschichte.

Wie ich es gewohnt bin, packt mich die Autorin mit ihrem Schreibstil. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kann einfach durch die Seiten fliegen.

Puzzlestück für Puzzlestück habe ich versucht die Teile zusammen zu fügen, um am Ende doch völlig überrascht zu sein. Ich saß wahrscheinlich wahrhaftig mit offenem Mund da und war fassungslos. Da hat Drea Summer aber mal richtig einen raus gehauen. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Thore ist ein spannender Charakter. Irgendwann kam auch ich ins Zweifeln, wer er wirklich ist und zu was er fähig ist. Ich war hin und hergerissen was ihn angeht und bin sicher, dass es nicht nur mir so ergangen ist.
Gespannt habe ich auf Antworten gewartet. Woher kommen seine immer wieder auftretenden Kopfschmerzen? Warum immer wieder diese Gedächtnislücken, die er sich nicht erklären kann?
Er muss der Täter sein…oder?

Fazit:

Der neue Thriller von Drea Summer hat mich gefesselt, überrascht und schockiert. Unglaublich was hier passiert ist. Eine Spannung, die einen packt bis zur letzten Seite. Ich kann „Verschollene Erinnerung“ nur jedem Thriller – Fan empfehlen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein spannender Thriller mit überraschendem Ende

Als Thore vom Joggen zurück kommt, beginnt für ihn ein Alptraum. Seine Frau ist verschwunden und überall ist Blut. Hat er seine Frau umgebracht, wie alle sagen? Aber warum kann er sich an nichts erinnern?

Die ...

Die Charaktere und Schauplätze sind alle sehr detailliert und bildhaft beschrieben, so dass man alles gut vor Augen hat.
Die Spannung startet schon recht früh im Buch , steigert sich im Laufe der Geschichte immer weiter und es bleibt spannend bis zum überraschenden Ende.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und der Schreibstil liest sich sehr flüssig.

„Verschollene Erinnerung“ ist ein Thriller voll von unerwarteten Wendungen. Mehrfach habe ich während des Lesens Theorien gehabt, was passiert ist und jedes Mal wieder, musste ich diese verwerfen.

Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und gebe gerne fünf Sterne.