Profilbild von world-of-books

world-of-books

Lesejury Profi
offline

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Einfach magisch!

Atelier of Witch Hat 01
0

Das Cover hatte mich sofort in sein Bann gezogen. Die Illustration ist wunderschön und auch sehr detailliert gezeichnet. Diese Schönheit und Detailtreue wird im ganzen Manga durchgezogen.
Auch inhaltlich ...

Das Cover hatte mich sofort in sein Bann gezogen. Die Illustration ist wunderschön und auch sehr detailliert gezeichnet. Diese Schönheit und Detailtreue wird im ganzen Manga durchgezogen.
Auch inhaltlich konnte mich die Geschichte begeistern. Man lernt die Protagonistin Coco kennen, welche ein aufgewecktes Mädchen ist, die unbedingt Hexe sein möchte. Das Problem ist jedoch, das man zur Hexe geboren wird. Doch dann taucht in ihrem Dorf ein Zauberer auf und nach einem tragischen Unfall nimmt er sie mit in sein Atelier, wo sie auf Zauberlehrlinge trifft.
Jeder Charakter ist dabei spannend und komplex und es verspricht dadurch in den weiteren Büchern noch tiefgründiger zu werden.
Auch ist die Welt sehr schön dargestellt und alles magische wird super erklärt, als wäre man selbst in der Welt. Dabei wird es auch schon direkt abenteuerlich für unsere Protagonistin.
Alles in allem ein abenteuerreiches magisches Erlebnis, welches einen mit viel Gefühl und Witz in sein Bann zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2022

Informativ und schön!

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
0

Das Buch "Klimafreundlich essen mit der C02-Challenge" verspricht einem nicht nur beim Thema Klima zu helfen, sondern auch beim Thema Gesundheit.
Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einem eine große ...

Das Buch "Klimafreundlich essen mit der C02-Challenge" verspricht einem nicht nur beim Thema Klima zu helfen, sondern auch beim Thema Gesundheit.
Schon das Inhaltsverzeichnis verspricht einem eine große Spannbreite von Themen. Dadurch, dass die Themen alle sehr schön geordnet sind, kann man direkt die Themen finden, welche einem Probleme bereiten.
Zudem stellt das Buch dadurch, dass so viele Themen behandelt werden, eine schöne Grundlage für diejenigen, die sich noch nicht tiefgehend mit dem Thema beschäftigt haben und eventuell etwas überfordert sind.
Des Weiteren lassen sich die Texte einfach und gut lesen. Dabei sind die Texte kurz gehalten, sodass man nicht mit Informationen überhäuft wird, sondern es sich nur auf das Wichtigste bezieht.
Doch ist das Buch nicht nur informativ, sondern auch sehr schön gestaltet.
Positiv finde ich auch, dass das Buch Rezepte eingefügt hat, sodass man auch direkt in der Küche das Gelernte anwenden kann.

Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Die Eiskönigin 2: Der Manga
0

In diesem Manga wird die Geschichte des Filmes „Die Eiskönigin II“ erzählt.
Als Manga-Fan, die die Frozen Filme liebt, war ich sehr gespannt auf das Buch und habe mich auf diese Möglichkeit, die Geschichte ...

In diesem Manga wird die Geschichte des Filmes „Die Eiskönigin II“ erzählt.
Als Manga-Fan, die die Frozen Filme liebt, war ich sehr gespannt auf das Buch und habe mich auf diese Möglichkeit, die Geschichte immer griffbereit zu haben, sehr gefreut.
Zugegeben war ich sehr skeptisch, als ich das Cover gesehen habe, da die Zeichnung von Elsa nicht ganz zu passen scheint, aber als ich die Leseprobe geöffnet habe, war ich positiv überrascht. Der Zeichenstil ist wunderschön und Arina Tanemura schafft es, den Zauber von „Die Eiskönigin II“ zu fassen. Da ich die Manga-Zeichnerin nicht kannte, wusste ich nicht ganz, was auf mich zukommt, aber es ist eine wunderschöne Geschichte, welche in wunderschönen Bildern verpackt wurde. Trotz -- oder vielleicht sogar durch - der eingeschränkten Farben im schwarz-weiß Spektrum werden sowohl die Emotionen der Charaktere als auch die Kulissen aus dem Film für den Leser auf wunderschöner Weise dargestellt.
Die Geschichte wird im Vergleich zum Film verkürzt dargestellt, jedoch wird dabei nicht auf die Verständlichkeit verzichtet. Auf diese Weise ist das Manga auch etwas für diejenigen, die sich den Film nicht angesehen haben, jedoch funktioniert es meiner Meinung nach perfekt als Erinnerung zum Film.

Somit kann ich das Manga auf jeden Fall für Fans der Frozen Filme empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2022

Eine schöne Coming-of-age Story mit queeren Charakteren

I Kissed Shara Wheeler
0

I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston

Shara Wheeler ist das perfekte Mädchen in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama. Doch dann küsst sie Chloe Green und verschwindet spurlos, aber nicht ohne Chloe ...

I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston

Shara Wheeler ist das perfekte Mädchen in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama. Doch dann küsst sie Chloe Green und verschwindet spurlos, aber nicht ohne Chloe kryptische Nachrichten zu hinterlassen, welche Chloes Ehrgeiz sie zu finden wecken.

Bei "I Kissed Shara Wheeler" handelt es sich um eine wunderschöne Liebesgeschichte mit queeren Charakteren. Das Cover hat mich dabei sofort angesprochen, da es sehr schön anzusehen ist mit den Farben und der Illustration. Auch wird einem die Zielgruppe und das Genre mit dem Cover deutlich.

Chloe ist eine interessante Protagonistin. Sie hat eine verrückte Ader und macht auch Fehler, aber es ist schön zu sehen, dass ihre Fehler nicht einfach vergeben und vergessen werden. Sie macht eine Entwickelung durch, in der man sich selber auch wiedersehen kann. Generell sind alle Charaktere gut durchdacht, sogar die die nur sehr kurz vorkommen. Man wünscht sich sogar mehr von den Background-Charakteren zu sehen. Dabei machen nicht alle Charaktere eine Entwickelung durch. Manche werden dem Leser nur auf eine andere Art näher gebracht, was zeigt, wie vielfältig sie doch sind. Zudem gibt es nach jedem Kapitel Zusatz Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Charaktere durch ihre Schulaufsätze und andere Notizen, was ich sehr schön fand.

Inhaltlich war ich positiv überrascht, denn ich dachte jedes Mal, ich wüsste, wie es weiter geht, wurde jedoch immer wieder eines Besseren belehrt. Denn auch wenn viel mit Klischees gearbeitet wurde, ging die Autorin letztendlich gegen diese Stereotype, was zu einer ganz neuen Geschichte führte. Dadurch war ich zwischendurch etwas skeptisch, wohin das Ganze ging, aber am Ende hat alles gepasst und es wurde auch ein schöner Abschluss gefunden.

Zudem ist es nicht nur eine Geschichte über queere Charaktere, die für queere Menschen geschrieben wurde, sondern viel mehr. Es geht darum, wie sehr unsere Mitmenschen uns prägen, auch wenn wir es nicht zugeben, nicht wahrhaben wollen. Es geht um die Heuchelei derjenigen, die aus Minderheiten Feinde machen und darum, wie sehr wir in der Gesellschaft ums Überleben kämpfen, wo wir doch einfach leben könnten.

Zuletzt kann ich nur sagen, dass der Schreibstil und der Humor sowie die Popkulturreferenzen der Autorin mir sehr gut gefallen haben und ich auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen werde.

Alles in allem kann gesagt werden, dass es sich um eine schöne Coming-of-age Story mit queeren Charakteren handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

Über das Oxford English Dictionary und so viel mehr

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
0

In "Die Sammlerin der verlorenen Wörter" begleitet der Leser die Protagonistin Esme, angefangen von ihren Kindheitstagen, und sieht, wie sie zu einer selbstständigen Dame wird. Als Tochter eines Lexikographen, ...

In "Die Sammlerin der verlorenen Wörter" begleitet der Leser die Protagonistin Esme, angefangen von ihren Kindheitstagen, und sieht, wie sie zu einer selbstständigen Dame wird. Als Tochter eines Lexikographen, welcher am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, wächst sie dabei in der Welt der Wörter auf und lernt diese zu schätzten und zu lieben. Auf diese Weise wird dem Leser die Entstehung des Oxford English Dictionary dargestellt und die Bedeutung dessen vermittelt. Doch auch wenn es als eine Geschichte über das Oxford English Dictionary startet, wird es im weiteren Verlauf immer mehr zu Esmes Geschichte, da die Autorin noch viel mehr in ihrer Geschichte behandelt als nur die Arbeit, die hinter diesem Buch steckt, denn auch die Zeit, in der das Buch erstellt wurde, ist eine ganz besondere. Es ist eine Zeit der Frauenbewegung, aber auch des Krieges. Dadurch werden im Buch viele Themen wie Familie und Freunde sowie der Verlust dieser behandelt. Weiter geht es um Frust, aber auch um Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Frauen. Jedoch wird nicht nur auf die Ungerechtigkeit zwischen Mann und Frau, sondern auch zwischen reichen und armen Frauen eingegangen.
Dabei ist zu bedenken, dass, auch wenn Esme ein fiktiver Charakter ist, sich die Geschichte auf wahre historische Ereignisse und Personen beruht.

"Die Sammlerin der verlorenen Wörter" ist eine sehr interessante und lehrreiche Geschichte, welche wunderschön geschrieben wurde. Es wird einem gezeigt, wie zeitaufwendig es damals eigentlich war, das Oxford English Dictionary zusammenzustellen und wie schwierig es war zu entscheiden, welches Wort nun rein kommt und welches nicht. Dabei gefällt mir, dass nicht nur kritisiert wird, dass viele "Frauenbegriffe" nicht aufgenommen wurden, sondern auch viele gesprochene Wörter nicht mitreingenommen wurden, weil sie nirgends standen. Außerdem finde ich auch die Darstellung der Klassenunterschiede sehr gut gelungen.
Jedoch begleitet der Leser Esme über mehrere Jahrzehnte, wodurch einige Lebensabschnitte kurz geraten. Dabei sind die Entscheidungen, welche Abschnitte in ihrem Leben kurzer bis kaum behandelt werden, wie ich finde, wohl bedacht.
Das Ende kam leider zu schnell, doch ich fand, dass die Autorin den perfekten Abschluss für ihre Geschichte gefunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere