Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Grillen für Geübtere

Saftig vom Grill

Nachdem ich schon ein anderes Buch der Reihe „Magic Cooking“ in der Hand hatte und mir es ganz gut gefallen hat, wollte ich mich auch näher mit dem Buch zum Thema Grillen beschäftigen.
Nach einer kurzen ...

Nach einer kurzen Einführung und ein paar grundlegenden Tipps zum Grillen kommen die Rezepte, die vor allem für einen Gasgrill ausgelegt sind. Laut Angabe sollen sie jedoch auch auf allen anderen Grillformen möglich sein.
Auch hier gibt es dann drei große Kapitel, nämlich:

Ganz pur
Ganz klassische
Ganz kreativ

Jedes Rezept hat natürlich ein Bild dabei, das total Lust auf grillen macht, denn es sieht immer sehr schmackhaft aus.
Man merkt aber recht schnell, dass dieses Buch nicht für einen Grillanfänger ist, denn die Rezepte sind extra für einen Gasgrill und den hat ja nicht jeder daheim.
Die Anzahl der Rezepte ist wie beim Salate-Buch eher gering, hier hätte man für den Preis gut und gerne noch mehr bekommen dürfen.
Interessant finde ich die „Zauberformel“, die man bei jedem Rezept findet. Eben der Zaubertrick, damit es besser schmeckt, wie man es variieren kann, usw. Diese findet man in einem bunten Kasten und kann sie so nicht übersehen.
Die Getränketipps mit und ohne Alkohol haben mich überrascht und gerade die ohne Alkohol finde ich ganz gut. Wandert definitiv was auf die Einkaufsliste.
Ansonsten sind es viele Rezepte mit Fleisch, auch mit besonderem Fleischsorten, die man nicht überall im Laden bekommt.

Ein Grillbuch mit guten Rezepten, aber eher für erfahrenere Grillfans, gerade wenn man sie mit einem Holzkohlegrill probieren möchte.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Etwas schwächer als andere Teile der junior WWW-Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Ein neuer Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? in dem es nicht, wie der Titel vermuten lässt, um Sonne, Mond und Sterne geht, sondern auch viel um Weltall und die Raumfahrt. Das fand ich etwas irreführend, denn es gäbe ja noch so einige Informationen zu Sternen, die man in das Buch hätte aufnehmen können.
Das Buch beantwortet Fragen wie: Warum gibt es Tag und Nacht? Welche Planeten gibt es? Wie kommt man in den Weltraum? Wieso brauchen wir die Sonne? Und noch einige weitere Themen. Ganz am Ende findet man dann noch Sternbilder, auch zum aktiven Selber suchen. Anhand der Umrisse können auch schon Kinder ganz gut die entsprechenden Sternbilder zu den Bildern zuordnen.
Die Klappen haben uns diesmal aber sehr gefallen, sie sind verspielt, erklären noch so manches und lockern das ganze Buch einfach auf.
Schade hingegen finde ich, dass ein paar Themen gar nicht genauer erklärt werden. So gibt es keine richtige Information zu Sternen und zum Weltall an sich. Ich hatte einfach ein bisschen was anderes erwartet, da ist der Titel leider nicht passend gewählt.

Dennoch ein guter Band der Reihe mit viel zu entdecken und zu lernen. Ich kann es empfehlen, nur man sollte wissen, dass eben auch der Weltraum angesprochen wird.

Wohlfühlgeschichte

Liebe funkelt apfelgrün

Eintauchen in die wunderbare Naturwelt Schottlands mit eine guten Portion Liebe und jede Menge Spaß.

Mila ist eine Romantikerin durch und durch. Als sie dann Theo begegnet, ist es um sie geschehen. Doch so leicht ist das auch nicht, denn Theo ist verlobt. Um sich über alles klar zu werden, packt Mila ihre Tasche und übernimmt ein Housesitting-Angebot in Schottland.
Die Geschichte klang ganz amüsant und ich war recht schnell angekommen und habe mich auch richtig wohlgefühlt. Die Autorin schafft es eine heimelige, freundschaftliche Atmosphäre zu erzeugen, in der man immer wieder eintauchen möchte.
Mila selbst ist für ihre fünfundzwanzig Jahre teilweise noch recht naiv, lebt aber ihr Leben und hat wirklich tolle Freunde und einen ganz lieben Vater.
Das Cover passt perfekt zu ihr, denn Mila liebt Blumen, ist etwas verspielt und es kommen auch zwei süße Katzen vor, die eben typisch Katze sind.
Auch Applemore ist so ein Ort, den man gern besuchen möchte. Schade, dass die Autorin ihn sich ausgedacht hat, denn mit seinen verschrobenen Bewohnern klingt er wirklich grandios.
Klar ist die Handlung eher wenig überraschend und doch schafft es die Autorin mit ihrem ausschweifenden Stil den Leser gekonnt in den Bann dieser wunderschönen Geschichte zu ziehen. Ein paar Punkte haben mir nicht ganz so gut gefallen, hauptsächlich am Ende und doch kann ich die Geschichte empfehlen, um ein paar gemütliche Stunden fernab in Schottland mit einer backenden, verliebten jungen Frau zu verbringen.

Ein süße Idee an einem tollen Ort, was will man mehr?

Her mit Band 4!

Die Erben der Animox 3. Der Kampf des Elefanten

Achtung es handelt sich um den dritten Band einer Reihe und zum besseren Verständnis sollten die anderen Bände vorher gelesen werden. Am besten auch noch die Animox-Reihe zuvor, damit man einen vollumfänglichen Überblick hat und man sich für diese Reihe nicht spoilert.
Simon und seine Freunde begeben sich nach Afrika, denn dorthin hat der geheimnisvolle X sie gelotst. In Afrika angekommen, werden sie nicht gerade herzlich begrüßt. Dennoch versucht Simon mit allen Mitteln die Erben zu retten. Wenn da nur nicht sein Zwillingsbruder Nolan wäre, der sich immer noch mit dem Feind verbündet hat.
Auf diesen Band war ich sehr gespannt, gerade weil mit der Vorgänger sehr begeistern konnte. Leider muss ich sagen, dass es mir diesmal nicht so leicht gefallen ist, in diesem Band anzukommen. Was auch an der Ablehnung liegt, die Simon entgegen schlägt, als sie im Serengeti ankommen, aber auch an Simon selbst, der wirklich mal mehr auf seine Freunde zählen und nicht immer alleine in den Kampf ziehen sollte.
Was mir hier etwas gefehlt hat, war mehr über die Tiere zu erfahren. Klar, lernt man auch diesmal wieder einige typische Tiere der Umgebung kennen und doch fehlt mir hier ein bisschen der Input. Man erfährt relativ wenig über die Population und durch den vorherigen Band war man da doch etwas verwöhnt, finde ich.
Ansonsten lässt sich auch dieser Band wieder gewohnt gut lesen, die Autorin schafft es immer wieder mich in ihren Bann zu ziehen mit ihrem lebendigen Stil und den super Beschreibungen. Es macht einfach Spaß in die Welt der Animox einzutauchen und mit zu fiebern, auch wenn das Ende, wie immer, recht offen bleibt und man unbedingt erfahren möchte, wie es mit den Freunden weiter geht.
Ein paar Antworten mehr wären dennoch gut gewesen, so erfährt man etwas wenig zum Hintergrund der Geschehnisse und es ist ja nun mal schon Band drei, da wären noch ein paar Informationen mehr drin gewesen.

Ein super dritter Band, wenn auch ein klein wenig schwächer als der Vorgänger. Die Welt der Animox kann ich nur jedem ans Herz legen, ich fiebere schon der Fortsetzung entgegen!

Etwas schwächer als der Auftakt

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Es geht weiter um das ungleiche Duo Albert und Matilda.

Es geht weiter um das ungleiche Duo Albert und Matilda.
Auch in diesem Band steht ihnen noch jemand zur Seite, wenn auch nicht ganz freiwillig. Denn es geht in die Marschlande, einem geheimen Ort, der viele Orte miteinander verbindet. Der Ort, an dem Matildas Eltern sein sollen.
Nachdem ich von Band eins extrem begeistert war, musste ich natürlich auch wissen, was die Freunde im nächsten Buch erwartet. Mir hat sehr gefallen, das man erfährt, wie es nach der Jagd weitergegangen ist und was Albert und Matilda so aus ihrem Leben gemacht haben - oder auch nicht. Der Einstieg ist mir wieder leicht gefallen und als es in die Marschlande ging, war ich echt gespannt, was mich erwartet. Eine interessante Idee und auch die Suche nach Tzunath hat mir gefallen, doch irgendwie konnte mich das Buch nicht ganz so sehr fesseln wie der Auftakt. Mir waren es zu viele parallele Handlungsstränge und ich wusste gar nicht so recht, wie und ob sich das noch alles auflöst. Bei dem ein oder anderen Punkt gibt es eine Auflösung, anderes bleibt noch offen bzw. unklar. Ich hoffe, das der Abschlussband noch die meisten Fragen beantwortet und mich wieder mehr fesseln kann.

Ein guter zweiter Band, der aber nicht mit dem Auftakt mithalten kann. Mir fehlte ein wenig der rote Faden und es waren zu viele Handlungsstränge, die dann nicht mal komplett aufgelöst wurden.