Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Düstere Geschichte spannend erzählt

Das Haus der stummen Toten

Schon das relativ farblos und düster gestaltete Cover ließ vermuten, dass auch die Handlung düster sein würde.

Im Grunde waren es zwei Geschichten, die immer abwechselnd weitererzählt wurden und erst zum Schluss ihre Auflösung und Verbindung zueinander finden.
Der Schreibstil war sehr flüssig und man konnte sich die Örtlichkeiten gut vorstellen und auch die Hauptakteurin war super dargestellt und äußerst sympathisch. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und hat ordentlich mitgelitten in der sehr spannenden Handlung.
Es war mein erstes Buch von Camilla Sten und es hat mir sehr gut gefallen, weil es für mich alles hatte, was ein spannender Thriller braucht.
Das einzige, was ich mir vielleicht anders gewünscht hätte, war die Namensgebung, denn die vielen beteiligten Frauen alle mit dem gleichen Anfangsbuchstaben (Viviane, Veronika, Vendela, Viktoria) beginnen zu lassen, war schon manchmal etwas verwirrend

Veröffentlicht am 01.08.2022

Recht spannender Krimi

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen, insbesondere der Erzählstil kam mir sehr entgegen. Flüssig, lebhaft, kurze Abschnitte, sehr gut zu lesen. Die Charaktere waren gut beschrieben und man konnte sich gut hineinversetzen in die Aufklärung. Auch die Unterschiedlichkeit und trotzdem super Zusammenarbeit der Ermittler hat mir gut gefallen.
Das Privatleben der Chefermittlerin Servatius war vielleicht im Verhältnis zur Gesamtlänge des Krimis etwas zu detailliert dargestellt, auch wenn dadurch Nähe geschaffen wurde zwischen Leser und Handelnden.
Die Verbrechen waren schon sehr aufwändig konstruiert und schon etwa in der Mitte des Buches hatte man schon eine ziemlich sichere Ahnung, wer der Täter sein könnte. Dennoch blieb die Aufklärung spannend, zumal es darum ging, ein Leben zu retten und einen dritten Mord zu verhindern.
Daher insgesamt ein zu empfehlender Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.06.2023

Raffiniert geschrieben

Die Wahrheit

Der einsam und verlassene Leuchtturm des Covers wirkt etwas trostlos,und genauso sieht es auch im Leben der beiden Hauptprotagonisten aus. Eindrücklich und lebendig wird deren bisheriger Lebensweg beschrieben, so dass man sich prima in sie hineinversetzen kann.
Die ständig wechselnden Perspektiven und immer wieder eingeflochten Vernehmungsprotokolle bringen Spannung und Abwechslung, der Schreibstil hat mir sehr gefallen, sehr flüssig und ungewöhnlich.
Die Handlung an sich ist durchaus spannend und man wird immer wieder überrascht und im Unklaren gelassen, allerdings wirkt das Ende dann doch sehr konstruiert und unglaubwürdig und auch nicht wirklich in sich schlüssig, einige Fragen bleiben offen, etwas schade zu den wirklichen ganz tollen ersten beiden Dritteln.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Suchtstoff nicht gefunden

Der Bojenmann

Das bedrohliche Cover macht neugierig, und der Titel müsste eigentlich " Die Bojenmänner" heißen.

Den Suchtstoff, der verheißungsvoll in Aussicht gestellt wird, habe ich allerdings leider nicht gefunden, denn die Handlung ist weder besonders spannend noch fühlt man sich als Leser richtig mitgenommen ins Geschehen, weil es nichts und niemanden gibt, mit dem man mitzittern könnte.

Der Schreibstil ist durchaus flüssig, die Ermittler sind sympathisch und auch der Freund des Kommissars ist ein sehr patenter Charakter.

Leider fühlte es sich so an, als ob die Handlung nur so dahinplätschert ohne besondere Höhen und Tiefen und zudem ist das Geschehen ziemlich emotionslos, noch nicht einmal in sich schlüssig, abgespult. Allerdings angereichert mit sehr viel Gesellschaftskritik und Hamburger Internas, die mich als Leserin, die sich auf einen spannenden Krimi gefreut hat, auch nicht wirklich abgeholt haben- schade, vom Bojenmann hatte ich mir mehr versprochen

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ausbaufähige Beziehungsgeschichte

Vermisst in den kanadischen Rockies

Das schöne Cover mit der Frau und den schneebedeckten Bergen zeigt schon eindrücklich, wohin die Handlung einen führt.

Die Geschichte hat einiges an Dramatik und Spannung zu bieten, die Idee der Handlung ist sehr gut, leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen.

Der Schreibstil ist mitunter etwas holprig, die Geschehnisse sind oft geschildert wie in einer Aufzählung, füllende und Nähe schaffende Elemente wie die Beschreibung der Landschaft, des Wetters, des Umfeldes, der allgemeinen Stimmung kommen zu selten vor.

Auch das Verhalten und die Beschreibung der Protagonisten wiederholt sich sehr oft, das stört die Spannung, die Protagonisten sind liebenswert, aber auch etwas eintönig dargestellt.

Der Schreibstil ist also doch in einigen Punkten verbesserungsfähig.