dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wenn man unverhofft auf die große Liebe trifft

A Touch of Royalty - Ein König zum Frühstück

Die Geschichte spielt im fiktiven Königreich Beau Pays an der französischen Küste.

Protagonistin ist Sophie Jeurraine, die Tochter des Duc de Cuvenet, der sie nach Ihrer Rückkehr aus dem Interneat für höhere Töchter verheiraten will. Sophie fühlt sich dafür noch nicht bereit und bittet Ihren Vater, arbeiten zu dürfen.

Er willigt ein und stimmt sogar zu, dass sie Ihren Ehemann selbst aussuchen kann, wenn sie eine bestimmte Zeit im Job durchhält.

Als Minister des Landes besorgt er Ihr eine Anstellung im Palast als Gouvernante für die Tochter des verwitweten Königs von Beau Pays.

Was daraus entsteht sollte jeder selbst lesen.

Die Geschichte ist zauberhaft geschrieben und die Charaktere durchweg gut ausgearbeitet. Es gibt die sympathischen, soe wie Sophie, den König oder auch den Butler.

Aber es gibt auch die unangenehmen Charaktere , die die Verwicklungen in die Geschichte bringen.

Ich mochte die Geschichte sehr, der Schreibstil war lebhaft und flüssig.

Die Geschichte lud zum mitträumen ein in die heile Welt eines kleinen Königreiches, Happy End eingeschlossen.

Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch erst aus der Hand legen als ich die letzte Seite erreicht hatte.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wenn man nicht zur Liebe stehen kann

Malibu Heat: Verlangen

D
dido_dance vor einem Monat

Dieses Buch ist der vierte Band einer Reihe, die in Malibu spielt.

In diesem Buch geht es um Kyle, der aufgrund einer Erbschaft auf der Suche nach einer Ehefrau ist.

Aufgrund ...

D
dido_dance vor einem Monat

Dieses Buch ist der vierte Band einer Reihe, die in Malibu spielt.

Aufgrund einer Wette wendet er sich an Brianna, Inhaberin einer Partnervermittlung, mit der er schon seit längerem eine Affäre pflegt.

Obwohl ich die Vorgängerbande nicht kannte, war ich direkt drin in der Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft.

Einzig die Sprache bei den expiziten Szenen fand ich etwas derb, habe mich aber im Laufe der Geschichte etwas daran gewöhnen können.

Dass die Kapitel wechselnd aus der Sicht von Kyle und Brianna geschrieben sind, hat mir gut gefallen, so hatte ich das Gefühl noch näheren Einblick in die Gedankenwelt der beiden zu bekommen.

Der Verlauf der Geschichte ist etwas vorhersehbar, aber aufgrund des Klappentextes konnte man dieses bereits ahnen.

Die Figuren sind in meinen Augen gut gestaltet und gerade Kyle macht eine Entwicklung weg vom frauenverachtenden Alphamännchen durch.

Der Spannungsbogen der Geschichte wird gut gehalten und trotz mangelnder Kommunikation der Figuren über ihre Gefühle, fliegen die Seiten nur so dahin.

Ich hatte anregende und emotionale Lesestunden mit dem Buch.

Aufgrund der oben genannten derben Sprache mache ich in der Bewertung jedoch einen Abzug

Krimi mit Lokalkolorit

Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg

Durch den Klappentext bin ich neugierig auf das Buch geworden, denn ich mag Krimis die einen gewissen örtlichen Bezug haben. Da es ein Teil einer bestehenden Reihe ist, war ich gespannt ob es schwierig sein könnte in die Geschichte hinein zukommen, aber das war kein Problem. Die Figuren wurden gut eingeführt und Verweise auf ältere "Fälle " wurden immer kurz erläutert, so dass man ausreichend Informationen hatte, um die Hinweise zu verstehen. Die Protagonistin Charlotte fand ich super sympathisch und habe gerne mit ihr mitgefiebert, während ihr Freund Johannes mir von Anfang an unsympathisch war, aber ich denke, dass genau das von der Autorin beabsichtigt war. Ich kannte vorher keine Bücher der Autorin, mochte aber ihren Schreibstil und habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt. Der Spannungsbogen wurde gut gehalten, aber auch mit persönlichen Geschichten, wie der Geburtstagsfeier von Charlotte oder der Hochzeit Ihrer Schwester immer wieder aufgelockert. Die endgültige Aufklärung des Falles war überraschend, aber sehr gut eingeleitet und damit auch gut nachvollziehbar. Und die persönliche Geschichte von Charlotte hat mich auch berührt. Gerne spreche ich für das Buch eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Island ist auch im Herbst wunderschön

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe um Erlebnisse auf dem Kreuzfahrtschiff MS Kristiana. Ich kannte die ersten Teile nicht, hatte jedoch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, denn alles Zusammenhänge und Beziehungen der Crew untereinander wurden gut erläutert. Da wir als Lesende aber auch alle wichtigen Personen kennenlernen sollten,  die in Island mit an Bord gehen,  bestanden die ersten 11 Kapitel quasi aus Einführung der Personen,  was ich ein wenig langatmig fand. Auch wenn die Figuren sehr facettenreich ausgestaltet waren.Als es dann endlich losging mit der Kreuzfahrt haben mir vor allem die bildhaften und detaillreichen Beschreibungen der isländischen Landschaft gefallen.  Ich habe quasi alles genau vor Augen gehabt und konnte in Gedanken mitreisen.Auch war dies gut recherchiert,  denn selbst die Ampeln in Akureyri mit dem leuchtenden roten Herz wurden nicht vergessen. Die Geschichte empfand ich dann als etwas seicht und es waren mir einfach zuviele Zufälle und zuckersüsse Paare mit dabei, da haben auch die vermeintlichen Show Downs am Ende den Eindruck nicht verändern können,  diese wirkten eher störend und hölzern zum ansonsten flüssigen Schreibstil. Alles in allem hatte ich vergnügliche Lesestunden mit dem Buch und die phänomenalen Landschaftsbeschreibungen haben mich mit dem Plot versöhnt. Deshalb gibt es von mir wohlwollend 4 Sterne und eine Leseempfehlung für Islandfans, die leichte Lektüre mögen.

• Thema
Veröffentlicht am 24.07.2022

Wenn du eine zweite Chance für das Glücklichsein bekommst

Das kleine Atelier am Fjord

In diesem Buch begleiten wir Livi , die vor einem Jahr nicht nur Ihre Eltern, sondern auch ihren geliebten Ehemann, durch einen Verkehrsunfall verloren hat.

Jetzt möchte sie einen Neuanfang wagen und ...

Jetzt möchte sie einen Neuanfang wagen und zieht deshalb von Oslo nach Bergen um.

Dass die Trauer und alle anderen Gefühle aber durch diesen Ortswechsel nicht verschwinden, sondern mit umziehen, merkt sie ganz schnell.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und man merkt beim Lesen mit wieviel Empathie die Autorin ihnen begegnet.

Die Beschreibungen des Settings ist so bildgewaltig, dass ich das Gefühl hatte mittendrin dabei zu sein

Auch das schwere Thema der Trauerbewätligung beim Verlust von geliebten Personen wird von der Autorin sehr behutsam mit viel Fingerspritzengefühl umgesetzt. Sie zeigt ihrer Protagonistin auch Wege auf wie diese weider zurück ins Leben finden kann.

Das Lesen der Geschichte hat mich emotional sehr berührt und wird sicher noch einige Zeit in mir nachklingen.

Doch durch die phänomenalen Landschaftsbeschreibungen wird dem ganzen auch etwas die Schwere genommen.

Und das Ende lässt mich als Leserin hoffnungsvoll zurück.

Gerne spreche ich eine Lesempfehlung aus.