Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Solide Unterhaltung

Der Konzern

Laura Jacobs wird auch im dritten Teil wieder tief in einen sich anbahnenden Bankenskandal verwickelt. Dieses Mal geht es um die Fusion der BWG mit einer französischen Bank. Dabei steht die Rentenversorgung der Bankmitarbeiter und vieler Deutscher auf dem Spiel.

Auch der dritte Teil ist spannend und der Einblick in die Bankenwelt interessant. Das Thema an sich ist auch durchaus realistisch. Allerdings hatte das Buch auch einige Schwächen. Es gab einige Wiederholungen im Text. Zudem bewegt sich Laura Jacobs, die zuvor einfache Wertpapierberaterin war, auf einmal auf Managementebene, hat wichtige Kontakte und erhält problemlos Einsicht in geheime Unterlagen. Guter Unterhaltungsfaktor, aber auf anderen Ebenen aber definitiv ausbaufähig.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Spritzig und humorvoll

Du bist mein Lieblingsgefühl

Nela und Max treffen sich in einem Brautladengeschäft und fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Zufällig laufen sie sich wieder über den Weg. Dennoch bleiben ihre Begegnungen holprig, denn sie denken vom jeweils anderen, dass er heiraten wird.

Die Charaktere Nela und Max haben mir gut gefallen, da sie modern gewirkt haben und beide mit ihren Ecken und Kanten dargestellt wurden. Nela ist leicht chaotisch und will sich nicht festlegen, wohingegen Max das Gegenteil ist und die Frau fürs Leben sucht.

Der Schreibstil ist spritzig und die Geschichte ist unterhaltsam geschrieben und hat mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Allerdings wurde sie an einigen Stellen für mich künstlich in die Länge gezogen und hat daher etwas langatmig gewirkt. Ein paar weniger Seiten hätten der Geschichte aus meiner Sicht gut getan. Dennoch eine süße, moderne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Geheimnisvoll

Die versteckte Apotheke

Das Cover von „Die versteckte Apotheke“ ist wirklich außergewöhnlich schön und hat sofort mein Interesse geweckt.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Es geht einmal um Nella, eine Apothekerin, die im Geheimen Gift anmischt und verkauft, um anderen Frauen zu helfen. Hilfe erhält sie von der 12-jährigen Eliza. In der Gegenwart reist Caroline nach London, die zufällig beim Mudlarking eine geheimnisvolle Glasflasche findet. Sie begibt sich auf Spurensuche und stößt auf interessante Informationen.

Die Idee zu der Geschichte und insbesondere die Reise in die Vergangenheit nach London im Jahr 1791 hat mir gut gefallen. Allerdings fand ich die Spurensuche von Caroline etwas zu einfach und teilweise auch etwas unrealistisch. Ich hatte mir etwas mehr von der Geschichte versprochen. Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Unterhaltsamer Krimi in glanzvoller Zeit

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Der Roman taucht ein in die Welt von Baden-Baden 1922. Kurgäste und viel Glanz prägen das Stadtbild. Alma Täuber, das Fräulein vom Amt, teilt sich hier gemeinsam mit ihrer lebhaften und umtriebigen Freundin Emmi Wolke eine Wohnung. Bei ihrer Tätigkeit auf dem Amt belauscht sie zufällig ein Telefonat, wodurch sie auf den Mord an einer Frau aufmerksam wird. Sie meldet dies der Polizei. Als diese jedoch untätig bleibt, beginnt sie, eigene Ermittlungen anzustellen.

Der Roman zeichnet sich durch seine gute und detailreiche Recherche des Lebens in Baden-Baden 1922 aus. Die Atmosphäre ist spürbar, man fühlt sich sofort in die Zeit zurückversetzt. Dies spiegelt sich auch in der Sprache wider. Auch die Charaktere sind sympathisch und authentisch. Insbesondere die Witwe Meier hat mir sehr gut gefallen.

Die Spannung baut sich nur langsam auf, dafür ist das Ende rasant und überraschend. Insgesamt ein unterhaltsamer historischer Krimi.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Charmante Geschichte

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Fiona und Sam kennen sich aus vergangenen Tagen, in denen sie zusammen an einer Serie gedreht haben, die eingestellt wurde. Nun soll die Serie neu aufgelegt werden. Da Sam Fiona zu der Fortsetzung überreden soll, treffen die beiden schon bald aufeinander.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und hat mich gut unterhalten. Es gibt witzig Dialoge und ich hatte Spaß beim Lesen.

Allerdings bleiben die die Charaktere etwas blass und bis zum Ende hin bleibt die Geschichte leider oberflächlich. Die Auflösung ist kurz und knapp. Hier hätte man definitiv mehr rausholen können.

Insgesamt eine nette Story, die auch kurzweilig war, aber leider zu oberflächlich geblieben ist. Ich hatte mir hier leider mehr erhofft. Definitiv kein Must-Read.