Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Geignete Sommerlektüre

Poppy und Alex sind seit dem College beste Freunde. Obwohl sie so unterschiedlich sind, wie zwei Menschen nur sein können, verstehen sie sich einfach. Da das Leben sie geografisch voneinander trennt, besteht ihre einzige Chance, sich persönlich zu treffen, darin, jedes Jahr eine epische Sommerreise zusammen zu unternehmen. Aber vor zwei Jahren haben sie sich zerstritten und seitdem nicht mehr miteinander gesprochen. Jetzt will Poppy eine weitere Reise, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
Die Geschichte von Freunden zu Liebhabern wurde schon so oft erzählt, doch dieses Buch schafft es, ihr eine neue Richtung zu geben. Poppy und Alex sind ein witziges und lustiges Paar, und ich musste bei all ihren Scherzen oft schmunzeln. Poppy ist die Verrückte, während Alex der geradlinige Typ ist, aber beide sind auf ihre eigene Art und Weise gleichermaßen liebenswert.
Der Punkt, an dem die Geschichte etwas zu kurz kam, war gegen Ende. Ich fing an, Poppys Eskapaden übertrieben zu finden. Anstatt einfach zu sagen, was sie fühlt, tut sie oft verrückte Dinge, um nicht reden zu müssen. Sie wirkt bedürftig und aufdringlich, sendet gemischte Signale aus und schubst Alex herum. Und der arme Alex musste das einfach hinnehmen.
Ich fand auch, dass ihre Unfähigkeit, sich einzugestehen, was sie füreinander empfinden, langsam langweilig wurde. Am Anfang des Buches war es süß und liebenswert, weil sie es nicht wussten. Aber als sie es herausfanden und danach handelten, verstand ich nicht, warum sie ihre Gefühle weiterhin verleugneten.
Liebesromane sind so persönlich. Was für den einen funktioniert, funktioniert nicht immer für den anderen. Normalerweise fühlen wir uns zu den Geschichten hingezogen, die uns an uns selbst und unsere Liebessprache erinnern. Und in diesem Fall konnte ich mich, je länger das Buch dauerte, immer weniger in Poppy wiederfinden.
Aber abgesehen von dem langatmigen Ende hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Es war so eine lustige und witzige Romanze mit ihren Jetset- und Urlaubsszenen. Ich bekomme Lust, eine Tasche zu packen, in die Tropen zu fliegen und am Strand zu sitzen, mit einem dieser kleinen Drinks mit Schirmchen darin. Und in dieser Hinsicht trifft dieses Buch genau den Punkt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Zu viel künstliches Drama...

Ich war wirklich sehr gespannt, auf das Buch, weil es auf Booktok ja total gehyped wurde. Ich muss aber gleich mal vorweg schon sagen, dass ich den Hype nicht ganz verstehe🙈

Dieses Buch ist auf jeden ...

Dieses Buch ist auf jeden Fall kein klassischer „Liebesroman“, sondern das Thema Freundschaft steht sehr im Vordergrund, auch wenn sie sich dann doch zur Liebe entwickelt.
Der Schreibstil hat mich, wie auch bei anderen Büchern von Emily Henry, überzeugt und auch das Setting hat mir gut gefallen, weil es immer für eine Überraschung gut war.

Poppy und Alex mochte ich von Anfang an sehr gerne und es stand immer die große Frage im Raum, was ist im Urlaub in Kroatien passiert? Ich hatte von Anfang an einen Verdacht, der sich auch zum Teil bestätigt hat, aber dazu später mehr.

Die beiden Protagonisten hätten wirklich nicht unterschiedlicher sein können, aber mit ihrer Dynamik haben sie so gut zusammengepasst und ich konnte da Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch die Entwicklungen der beiden mochte ich gern, wobei mich gestört hat, dass Poppy sehr oft ihre Gefühle unterdrückt hat.

Kommen wir aber zu dem Punkt, der mich am meisten gestört hat: das ganze unnötige Drama. Und davon gab es einiges…
Das Drama hätte ganz einfach mit Kommunikation vermieden werden können, deshalb fand ich es einfach nervig.

Abgesehen davon mochte ich das Buch echt gerne, gerade für Zwischendurch im Sommerurlaub.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Perfekt für den Sommerurlaub

Das Cover versprüht sofort ein sommerliches Urlaubsfeeling, das auch der Klappentext verspricht und das Buch auch hält. Ich finde, das Motiv mit der Sonnenbrille sehr faszinierend, weil es einem nicht sofort auffällt. Allerdings findet ich das Cover nicht zu 100% passend, weil die Protagonisten Poppy und Alex nie zusammen am Strand lagen.

Man liest auch nicht nur über die Gegenwart, in der Poppy nach zwei Jahre fast kompletter Funkstille mit ihrem besten Freund Alex gerne wieder mit ihm in Urlaub fahren würde, sondern auch über ihre gemeinsame Vergangenheit. Zu Beginn gefielen mir die Rückblenden am besten, weil man miterleben kann, wie die beiden sich kennen gelernt haben und ihre früheren Urlaubstripps sehr atmosphärisch waren. Emily Henry hat einen sehr lockeren Schreibstil und schafft es, die verschiedenen Situation innerhalb der Geschichte sehr lebendig zu beschreiben, sodass man denken könnte, gemeinsam mit Poppy und Alex unterwegs zu sein.

Das komplette Buch ist aus Poppy’s Sicht geschrieben, wodurch man tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt abtauchen konnte. Allerdings hätte ich mir manchmal Alex’s Blickwinkel gewünscht, weil er einfach so ein toller Charakter ist. Er hat großes Bookboyfriendpotential, weil er auf der einen Seite lieb, zuverlässig und hilfsbereit ist und man auf der anderen Seite viel Spaß mit ihm haben kann. Richtig sympathisch wurde er für mich dann dadurch, dass er auch seine Fehler hat und zum Beispiel oft viel zu rückhaltend ist. Genauso ist Poppy eine Protagonistin mit Stärken und Schwächen. In ihrer Kindheit und Jugend war sie viel Mobbing konfrontiert, was ihr Leben bis heute beeinträchtigt. Aber trotzdem liebt sie ihre Familie, die nicht besonders angesehen in ihrer Heimatstadt ist, bedingungslos und in jedem Moment ihres Lebens. Poppy ist eine treue Seele, die immer ihr ganzes Herz verschenkt, sowohl an Menschen als auch an Leidenschaften wie das Reisen. Eigentlich weiß sie ganz genau, wie sie ihr Leben gestalten möchte und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen. Das ist sehr bewundernswert, aber man merkt auch, dass sie vergisst nach links und rechts zu schauen. Mit ihrer Situation in der Gegenwart, wo sie die Karriere und das Leben hat, wie sie es sich immer gewünscht hat, aber damit nicht wirklich glücklich ist, können sich vermutlich einige Leser identifizieren.

Im Laufe des Buches erfährt man die komplette gemeinsame Geschichte von Poppy und Alex und es war spannend, darüber nur Schritt für Schritt zu lesen, weil sie nicht stringent erzählt wird. Beim ihrem ersten Aufeinandertreffen besteht auf beiden Seiten kein Interesse, sich näher zu können. Aber durch Zufall treffen sie wieder aufeinander und fingen an, über alles zu reden, was ihnen wichtig ist. Es war ein toller Start in eine Freundschaft, da diese von Anfang auf Ehrlichkeit beruhte. Es macht echt Spaß, die beide über die Jahre hinweg zu begleiten, insbesondere bei ihren Urlauben. Diese waren abenteuerlich und nach außen hin sehr unperfekt, aber für Poppy und Alex waren es grandiose Tage, die sie für immer in perfekter Erinnerung behalten werden. Je länger die beiden sich kennen, desto mehr spürt man, dass aber das Beste an den Urlauben für sie die gemeinsame Zeit ist. Ich konnte dann früh spüren, dass ihre Gefühle über reine Freundschaft hinausgehen und romantische hinzukamen. Aber besonders positiv ist mir aufgefallen, dass sowohl Poppy als auch Alex andere Partner kennen lernen und sie nicht versuchen, die Beziehung des anderen zu torpedieren, auch wenn sie vielleicht nicht glücklich über diese waren. Doch die wichtigste Frage innerhalb des Buches ist die nach den Gründen für ihre fast vollständige Funkstille, denn in der Gegenwart ist offensichtlich, wie wichtig sie und ihre Beziehung füreinander sind. Sobald sie wieder aufeinander treffen ist es wieder wie früher, wobei eine gewisse Portion Lockerheit fehlte. Zu Beginn konnte mich die Gegenwart weniger überzeugend, bis ich die zwei Figuren besser kennen gelernt habe und ich mir einfach gewünscht habe, dass ihr jetziger Urlaub wieder perfekt wird und die beiden zueinanderfinden. Die beiden sind nämlich ein tolles Duo, das sich perfekt ergänzt und einander bedingungslos so akzeptiert, wie sie sind. Trotz anfänglicher Vermutung wusste ich im Laufe der Geschichte nicht mehr, was der Grund für die Funkstille sein könnte. Die Auflösung konnte mich dann aber nicht besonders überzeugen, weil ich da vieles für übertrieben hielt. Vieles wurde mir zum Ende hin zu einfach gelöst, aber die allerletzten Kapitel konnten mich dann wieder überzeugen. Dort machen die beiden Protagonisten, insbesondere aber Poppy, eine tolle Entwicklung durch, die ich sehr schön fand.

Fazit: 4/5⭐️
Wer eine lockere Sommerlektüre mit Urlaubsfeeling und menschlichen Charakteren lesen möchte, kann ich dieses Buch sehr gut empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Urlaub für den Kopf

Wer Friends-to-Lovers Romane mag wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

Wer Friends-to-Lovers Romane mag wird hier definitiv auf seine Kosten kommen.

Das Buch wird nur aus Poppys Sicht erzählt , aber abwechselnd in der Gegenwart und den Vergangenen Sommern. Grade die vergangenen Sommer geben einen guten Einblick in die Freundschaft zwischen Poppy und Alex, was sie verbindet und da sind ja auch diese fünf bis fünfzehn Prozent.

Ich habe es genossen einfach abtauchen zu können, wollte wissen wie es zwischen ihnen weitergeht , aber auch was passiert ist. Die beiden Protagonisten harmonieren so gut miteinander und manchmal möchte man sie einfach zusammendrücken , grade wenn es zu Spannungen durch die Vergangenheit kommt .

Es ist locker, humorvoll und trotzdem gibt es genug "Drama" damit es spannend bleibt. Manchmal ist es sehr oberflächlich und auch etwas drüber aber der Mix lädt trotzdem einfach zum Entspannen ein.

Das Buch ist wie Urlaub für den Kopf, abschalten, schmunzeln , sich ein wenig verlieben und am Ende ist es ein bisschen Abschiedsschmerz weil es vorbei ist und trotzdem die Vorfreude auf die nächste Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Reisend. Ruhelos. Suchend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Kein Sommer ohne dich" wird aus der Perspektive der Protagonistin Poppy in der Ich- Form erzählt. Das Buch wird durch die Rückblicke auf vergangene Sommer geprägt, während man immer wieder in diesen Sommer zurückkehrt und die neuen Ereignisse verfolgen kann.
Ich habe schnell in die Geschichte hinein gefunden und konnte auch eine ganz gute Verbindung zu Poppy herstellen. Dies gelang mir auch bei Alex. Was ich direkt einmal lobend erwähnen möchte, ist, dass die Autorin hier nicht zwei wunderschöne, charakterlich einwandfreie und unkomplizierte Charaktere schafft. Sie haben unheimlich viele Ecken und Kanten und machen es einem auch manchmal etwas schwer. Teilweise habe ich die Stimmung im Buch als etwas zu melancholisch empfunden und mir etwas mehr Leichtigkeit gewünscht.
Die Ausflüge in die Vergangenheit der beiden haben mir wiederum sehr gut gefallen.
Der Schreibstil von Emily Henry hat mich vorallem mit seiner Authentizität überzeugt.
Fazit:
Eine schöne Sommerlektüre über verpasste Chancen, Freundschaft, Neuanfänge und die Bedeutung von Heimat.