Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr süßes Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Dieses Buch zu lesen ist wie ein Sonnenstrahl, der durch die ewigen grauen Wolken bricht. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch! Die Charaktere sind auf Anhieb liebenswert, vor allem der vertrauensvolle und freundliche Yadriel. Aber auch so viele andere Charaktere sind einfach spitze! Ich mag Geschichten, in denen die Charaktere im Mittelpunkt stehen. Deshalb hat mir das Buch auch so gut gefallen, denn die Handlung an sich war nicht herausragend. Sie war ziemlich vorhersehbar – selbst als der Autor am Anfang den Grundstein für die Handlung legte, konnte ich genau erkennen, wohin sie führen würde und es gab (leider) keine großen Überraschungen. Komischerweise hat mich das bei diesem Buch aber gar nicht wirklich gestört. Die ganze Gesamtkomposition ist einfach toll, so wie sie ist. Davon abgesehen sendet das Buch eine schöne Message und vermittelt viele Emotionen.

Insgesamt ist dies eine mystische, unterhaltsame, emotionale Reise, von der ich mir wünschte, dass sie nicht so schnell endete. Aber es endete schließlich mit einem großartigen Schluss. Ich vergebe verdiente 4,5 Sterne und freue mich auf weitere Werke des Autors!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Man kann einiges dazulernen und es ist sehr humorvoll geschrieben, Wirklich lesenswert!

Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!

Lea ist ein absoluter Harmoniesuchti. Sie achtet mehr auf die anderen Bedürfnisse, als auf ihre eigenen, nur um niemandem auf die Füße zu treten. In ihrem Buch berichtet die Autorin sehr anschaulich davon, wie es sich für sie anfühlt so zu sein und weshalb sie es tut. Inspiriert von ihrer Freundin Tina, welche Psychologin ist und ihrem Partner Boris, der so ziemlich jedem die Meinung geigt, erforscht sie die Tiefen ihrer Harmoniesucht. Neben der kleinen Geschichte, die die Leser:innen durch das Buch führt, lernt man so einiges über die menschliche Psyche, bekommt viele Tipps und Ratschläge und kann dadurch sehr viel für sein eigenes Leben mitnehmen. Zumindest ging es mir so. Der Schreibstil der Autorin ist nicht nur locker und leicht, was super ist, denn so vermittelt sie die Informationen gekonnt und absolut nicht trocken, sondern auch sehr humorvoll. Ich musste das ein oder andere Mal beim Lesen schmunzeln und hatte viel Spaß. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es quasi ein kleines Resümee darüber, was Lea gelernt hat, mit der ein oder anderen Aufgabe zum Ausprobieren. Sehr süß sind auch die kleinen Möwen Illustrationen, die das jeweilige Kapitel einleiten.

Ich kann das Buch Menschen mit ähnlichen "Problemen" oder jenen, die noch einiges über sich und andere lernen möchten, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Etwas schwächer als sein erstes Buch, aber dennoch sehr lesenswert

Was auf das Ende folgt

Chris Whitaker hat mich mit "Von hier bis zum Anfang" damals komplett mitgerissen und das Buch war eines meiner Jahreshighlights. Umso gespannter war ich nun auf "Was auf das Ende folgt".
Das Buch fängt ...

Das Buch fängt direkt spannend an, mit der Entführung eines kleinen Jungen. Nach und nach lernt man sehr viele Charaktere kennen, die alle (zumindest am Rande) in die Geschichte verwickelt sind. Das ist gerade am Anfang recht viel und könnte für weniger aufmerksame Leser:innen problematisch sein. Ich mag allerdings Bücher, die ein bisschen komplexer aufgebaut sind, weshalb es mir keine Probleme bereitet hat, den einzelnen Charakteren zu folgen. Im Zentrum stehen natürlich der entführte Harry, seine Mutter und die ganze Ermittlung, vor allem durch den zuständigen Inspector.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und spannend, außerdem konnte ich mich in die meisten Charaktere auch gut hineinversetzen. Was einige stören könnte ist, dass recht häufig Kraftausdrücke verwendet werden. Vor allem bei einem Jugendlichen Protagonisten. Für mich hätte das ein bisschen weniger "krass" sein können, aber richtig doll hat es mich auch nicht gestört. Den Verlauf der Geschichte fand ich sehr spannend und die Auflösung am Ende war ziemlich überraschend und schockierend.

Das Buch hat bei mir insgesamt nicht so einen starken Eindruck hinterlassen wie "Von hier bis zum Anfang", ich fand es aber dennoch sehr gut und habe es gern gelesen, weshalb ich es auch bedenkenlos weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Perfekte Lektüre für den Sommerurlaub

Kein Sommer ohne dich

Von der Autorin Emily Henry habe ich aus dem englischsprachigen Raum schon so viel Gutes gehört und war deshalb sehr gespannt darauf, ihr neuestes Buch selbst kennenzulernen. Vorab kann ich schon sagen, dass es ein sehr leichtes und sommerliches Buch war und perfekt ist, um es im Urlaub am Strand oder im Garten zu lesen/hören.

Poppy und Alex sind seit Jahren beste Freunde und reisen jeden Sommer miteinander. Als Influencerin und Redakteurin hat Poppy einen wahren Traumjob, für den sie sehr viel reist. Mit dabei ist ab und an auch ihr bester Freund Alex, den sie schon seit der Highschool kennt. Eigentlich sind die beiden nur Freunde, aber unterschwellig schwang immer ein kleines bisschen Verliebtheit mit. Mittlerweile wird diese Verliebtheit für Poppy immer stärker, auch wenn sie versucht dagegen anzukämpfen.

Das Buch ist generell ein sehr leichtes Buch mit einer entspannten und schönen Geschichte. Zwar hat Poppy auch mit einigen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, aber darauf liegt nicht das Hauptaugenmerk. Die Geschichte spielt sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Gegenwart, was mir gut gefallen hat. So lernen wir zusammen mit Poppy Alex kennen und verreisen an viele interessante Orte. Erzählt wird das Buch aus Poppys Sicht. Der Schreibstil macht viel Spaß, ist sommerlich und leicht und wurde nicht langweilig. Ebenso muss ich die Sprecherin der Hörbuchversion sehr loben! Ich konnte ihr gut zuhören und mochte ihre Betonung beim Lesen wirklich gern.

Sowohl Poppy als auch Alex sind wunderbare Charaktere, die ich total gern begleitet habe. Auch wenn man schon weiß, wie die Geschichte ausgeht, macht der Weg dahin viel Spaß. Deshalb kann ich das Buch bedenkenlos empfehlen und vergebe 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Sehr starke Themen und spannende Umsetzung (4,5/5 Sternen)

Wo die Wölfe sind

"Zugvögel" war für mich ein absolutes Highlight, sodass ich unbedingt auch den neuesten Roman der Autorin lesen musste. Ich wurde auch nicht enttäuscht, die Autorin schafft es einfach immer wieder mit außergewöhnliches und eindrücklichen Geschichten zu überzeugen.

In diesem Buch stehen vor allem Themen wie Naturverbundenheit, Menschlichkeit, Zugehörigkeit und Liebe im Vordergrund. Hinzu kommt, dass es sich mit der Wideransiedlung von Wölfen um ein sehr interessantes und besonderes Thema handelt. Mir hat das sehr gefallen. Zum einen, weil ich noch einiges dazu lernen konnte und zum anderen, weil die Geschichte wirklich mitreißend und auch tiefgründig war.

Der Schreibstil ist sehr locker und gut zu lesen, sehr authentisch und echt. Erzählt wird in der Gegenwart und zum Teil auch in der Vergangenheit. Dort erfahren wir vor allem etwas über die Kindheit der Zwillinge, sowie die frühe Erwachsenenzeit. Die Geschichte hinterlässt definitiv einen bleibenden Eindruck, was vor allem auch an den Charakteren liegt. Mit Inti und ihrer Zwillingsschwester hat die Autorin wieder ein Händchen für spannende Charaktere bewiesen. Die beiden sind zwar nicht nur sympathisch, sondern haben auch ihre Ecken und Kanten, aber grundsätzlich sind sie gute Menschen. Moralisch gibt es die ein oder andere Grauzone im Buch.

Auch der Hergang der Geschichte ist klasse! Es gibt die ein oder andere überraschende Wendung, mit der man nicht unbedingt gerechnet hat. Dadurch wurde das Lesen umso interessanter. Ein paar kleinere Längen gab es für mich, weshalb ich einen halben Stern abziehe. Aber ansonsten ist die Geschichte wirklich etwas sehr besonderes und ich kann sie nur weiterempfehlen!