gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2024

Fängt langsam an...

Was der See birgt

...und steigert sich dann. Die Polizeireporterin Gianni Pitti schreibt für eine Lokalzeitung am Gardasee.
Als am See ein Toter gefunden wird, den sie kennt und am Abend vor seinem Tot, auch noch mit ihm
zusammen ...

zusammen war, beginnt sie zu ermitteln.
Was dann auf sie zukommt, damit hat sie nicht gerechnet. Sie sticht bei ihren Ermittlungen in ein Wespennest.
Und diese Wespen sind mehr als gefährlich. Und was hat eigentlich ihr Onkel mit der Sache zu tun?
Es hat eine Weile gedauert, bis wirkliche Spannung auf kam. Der Autor, Jens Koppelstädte, war mir
bis dato unbekannt. Es war zwar ganz nett dieses Buch zu lesen, aber mehr davon werde ich nicht brauchen.
Sehr gut hat mir gefallen, dass die Story am Gardasee spielt. Durch die mitgedruckte Karte vom Gardasee
kann man genau verfolgen wo sich Gianni gerade aufhält. Das ist ein Pluspunkt des Buches.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wenig Annäherung

Jil Sander. Eine Annäherung

Da ich die Mode von Jil Sander toll finde, war ich sehr an dem Buch interessiert. Die Autorin Maria Wiesner
hat sehr gut recherchiert. Trotzdem fehlt mir einiges in dem Buch.
Wie auch im ersten Kapitel ...

hat sehr gut recherchiert. Trotzdem fehlt mir einiges in dem Buch.
Wie auch im ersten Kapitel als Überschrift: "Die Tür ins Private immer nur einen Spalt öffnen" fehlt viel
privates. Aber wahrscheinlich kommt man auch als Journalistin nicht unbedingt an viele Informationen
über das Privatleben von Jil Sander.
Es wird sehr viel über die Modewelt geschrieben. Viele Menschen, die mit Jil Sander zusammengearbeitet haben,
komme zu Wort. Sie scheint ein sehr umgänglicher Mensch zu sein, allerdings auch sehr scheu.
Auf dem Cover ist sie selbst abgebildet und trägt ihre pure Mode, allerdings nicht sehr vorteilhaft.
Beim Lesen fehlt mir etwas die Struktur. Die wenigen Infos werden doch sehr ausführlich beschrieben,
aber so richtig informativ dann doch nicht.
Hatte etwas mehr von der Biografie erwartet.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Gewöhnungsbedürftig

Der Fußgänger

Das Buch von Wigald Boning hat mich nicht nur wegen dem Titel "Der Fußgänger" sehr interessiert.
Den Komiker mag ich sehr gerne und war neugierig. Aber leider komme ich mit dem Geschriebenen
nicht zurecht. ...

nicht zurecht. Er erzählt in seinem Buch nicht nur von seinen Spaziergängen, sondern auch
viel aus seiner Kindheit.
Tatsächlich ist er sogar mit Flipflops unterwegs gewesen. Auch vor Stöckelschuhen macht er
keinen Halt. Teilweise fand ich es sehr seltsam was er so alles ausprobiert hat.
Wigald Boning schreibt mir zu ausführlich. Alles wird zu genau erklärt So garnicht mein Ding.
Ich habe probiert mich auf das Geschriebene einzulassen und auch sehr weit durchgehalten.
Bin damit aber nur bis etwas über die Mitte gekommen.
Das Buch an sich ist sehr geschmackvoll und hochwertig. Genau wie man es aus dem GU Verlag kennt.
Nur leider war es nichts für mich.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zarrella und Lafer

Casa Zarrella

Mal wieder ein Kochbuch aus dem Hause Gräfe und Unzer. Diesmal haben sich Jana Ina Zarrella und
Johann Lafer zusammen getan.

Johann Lafer zusammen getan.
Ein Kochbuch für die ganze Familie. Inspiriert von den Herrkunftsländern Jana Ina und ihrem Mann.
Brasilien, Italien, aber auch Deutschland.
Es werden sehr viele Grundlagen erklärt. Von der Autorin und von Johann Lafer. Jeder steuert etwas bei.
Z. B. Küchenhelden, Vorratskammer, Küchenwerkzeuge, Wochenplan.
Die Gerichte lesen sich gut und auch die Bilder sind gelungen.
Ein Buch für Anfänger, weil Fortgeschrittene brauchen so ausführliche Informationen nicht
unbedingt.
Wer Jana Ina Zarrella mag kann sich dieses Kochbuch gerne besorgen.
Ich brauche es nicht unbedingt. Ausserdem finde ich, dass mittlerweile sehr viel Prominente
meinen, sie müssten ein Kochbuch herausbringen. Früher gab es darin nur Rezepte und kleine
Hilfestellungen. Heute verewigt sich der Autor darin.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eins rechts eins links

Mörderische Masche

Das Cover von "Mörderische Masche" von Karla Lettermann lässt keinen Zweifel aufkommen, dass
es sich um Handarbeit handelt. Gleich auf den ersten Seiten kommt Henri´s Frau Maike
bei einem Unfall ums Leben. ...

bei einem Unfall ums Leben. Wie soll es für ihn nun weiter gehen? Er arbeitet in Kurzarbeit als
Uhrmacher. Von Handarbeit hat er keine Ahnung. Maike gehört der Handarbeitsladen
"Nähschiff & Nadelflotte. Edda die einzige Angestellte kümmert sich weiterhin um den Laden.
Wird Henri es schaffen den Laden weiter zuführen und warum kam Maike ums Leben? War es wirklich
ein Unfall.
Auf der letzen Seite ist eine Anleitung für einen Sommerschal. Da ich gerne Handarbeite
werde ich den Schal mal ausprobieren.
Ein nettes Buch für zwischdurch. Liest sich flott und man braucht nicht viel Nachdenken.
Für Menschen ohne Interesse an Stricken oder Häkeln wahrscheinlich nicht so interessant.
Man kann es lesen muss man aber nicht.