Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein wundervolles, emotional mitreissendes Buch, mit extremer Intensität – ein absolutes Lesehighlight

The Girl in the Love Song

Hier sind meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Hier sind meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Beim Titel finde ich es dieses Mal hervorragend, dass der Verlag ihn nicht geändert hat und den Originaltitel übernommen hat. Insofern passt der Titel wie Faust auf’s Auge. Ihr wisst nicht was ich meine??? Nach dem Lesen des Buches wisst ihr es definitiv!

Cover
Das Cover ist wunderschön…. Und wirkt in seiner Schlichtheit wirklich bestechend. Es ist unaufgeregt, nachdrücklich, bezaubernd…. Kurzum, es passt total gut zu dem Buch. Dennoch finde ich es schade, dass der Verlag nicht das Originalcover übernommen hat, denn ehrlich: das Covermodel auf der englischen Ausgabe sieht so aus, wie ich mir den Hauptprotagonisten vorstelle.

Schreibstil
Ich habe ja schon einige Bücher von Emma Scott gelesen. Insofern ist ihr Schreibstil für mich keine Überraschung mehr. Um so beeindruckender ist es, dass die Autorin es schafft, mich jedes Mal aufs Neue zu überraschen – auf eine positive Art und Weise. Man macht sich so seine Vorstellungen, wie es sein könnte – aber die Geschichte entwickelt sich total anders. Ich liebe es, wenn etwas auf gute Art und Weise unvorhersehbar ist! Klasse!
Das Buch hatte mich schon auf der ersten Seite – und ich liebte es bis zum letzten Satz – und darüberhinaus ❤️

Protagonisten
Ich liebe die Protagonisten dieses Buches. Speziell die beiden Hauptpersonen, Miller und Violet sind wunderbar gezeichnet, es sind liebenswerte Charaktere die eine derartige Intensität erzeugen, dass mir des Öfteren der Atem stockte!

Storyline
Die Storyline dieses Buches ist eigentlich nicht außergewöhnlich. Dennoch schafft es Emma Scott, diese Geschichte so zu erzählen, dass sie an und für sich dennoch eine Einzigartigkeit an den Tag legt. Es gibt durchaus auch schwerwiegende Themen, die es einem nicht leicht machen und die einen emotional total aufwühlen. Dennoch gibt es immer wieder Momente mit gewisser Leichtigkeit, die aber dennoch nicht die Intensität vermissen lässt. Was den Unterschied macht??? Nun ja, das ist einfach zu beantworten: Emma Scott!!!!! 😉

Setting
Eigentlich nicht außergewöhnlich, und dennoch schafft die Autorin es, einen zu packen und mitzureißen. Es war die komplette Gefühlsbandbreite, die ich in und mit dem Buch erlebt habe. Kein Gefühl wurde ausgelassen. Und gerade das ist so absolut toll! Ich liebe es, wie Emma Scott die teilweise doch wirklich bedrückenden Themen angegangen ist. Und das mit einer Einfühlsamkeit, die der Geschichte und dem Protagonisten gutgetan hat.

Triggerwarnung
Ich möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es in diesem Buch mehrere triggernde Inhalte geben könnte. Deshalb sind die relevanten Themen auch am Ende des Buches mit angegeben, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, um welche Themen es geht.

Gesamtfazit
Auch wenn ich mich wiederhole: Dieses Buch ist für mich ein Keeper!!!! Es hat sich seinen Platz in meinem Bücherregal mit meinen Highlights mit Leichtigkeit erobert!

Insofern gibt es von mir eine absolut überzeugte (gell, das hat man nicht gemerkt bei dem bisherigen Auflistungen von mir 😜) definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

PS: Das Buch ist das erste einer Serie, nämlich „Lost Boys“. Es war schon toll, die anderen Protagonisten der nachfolgenden Bücher kennenzulernen. Ich weiß schon jetzt, dass diese Bücher definitiv in meiner Auto-Buy-Liste stehen. Aber man sollte sich den Klappentext definitiv erst dann durchlesen, wenn man mit dem Buch durch ist, um sich nicht selbst zu spoilern…..

Veröffentlicht am 18.08.2022

Beeindruckendes, erschütterndes Zeitzeugnis, das spätestens gerade jetzt jeder lesen sollte

Das vergessene Vietnam – Die Hölle im Indochinakrieg 1946-1954

Vor kurzem ist mir das Buch „Das vergessene Vietnam“ aufgefallen. Ich muss gestehen, dass ich zwar Vietnam in Bezug mit den Vereinigten Staaten von Amerika kannte, aber nichts von dem Indochinakrieg 1946-1954, und vor allem nicht, dass auch Südtiroler Söldner in der Fremdenlegion waren.

Insofern machte mich das Buch total neugierig darauf, diese Kriegserinnerungen lesen zu wollen.

Cover:
Das Cover ist schon durch die Gestaltung derart herausstechend, da durch den roten Himmel und die abgebildeten Legionäre diese ganze Thematik im Vordergrund steht. Dass eben dieses Foto von einem der Legionäre gemacht wurde, dessen Erlebnisse im Buch verewigt sind, finde ich beeindruckend, zeigt sie doch einen Einblick in diese Welt. Ob dieses rot die Flagge präsentieren soll – oder aber – wie ich meine – das Blut all‘ derer, das dort vergossen wurde, bleibt im Ermessen desjenigen, der sich mit dem Buch beschäftigt. Nach dem Lesen des Buches ist es für mich definitiv der zuletzt genannte Grund.

Fotos:
Dass dieses Buch sehr viele Fotos – aber auch Zeitungsabdrucke enthält, finde ich beeindruckend. Es ergänzt das Geschriebene, lockert zuweilen auch auf, macht fassungslos, aber man kann sich so definitiv besser hineinversetzen, wie es gewesen sein muss. Dass es auch mehr als 50 bislang unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Krieg in Vietnam enthält, passt definitiv zu dem sehr gut und authentisch geschilderten Erlebnissen.

Das Buch:
Zunächst möchte ich betonen, dass derartige Bücher über Kriegserinnerungen normalerweise nicht zu meiner „normalen“ Lektüre gehören. Ich lese generell Romane, Thriller, Fantasy, NA, YA, Romantasy, Biografien und Sachbücher.
Dennoch interessierte mich das Lesen dieses Buches sehr, weil ich eben von diesem Krieg kein Hintergrundwissen hatte und er durch die Kriegserinnerungen der Südtiroler „greifbarer“ ist, als wenn es lediglich eine schlichte Aneinanderreihung von Zeitleisten und Fakten wäre.

Apropos Zeitleiste: Am Ende des Buches ist definitiv eine enthalten, was erfrischend war, weil man so noch einiges nachschauen konnte, es aber nicht im Vordergrund stand. Dies waren die Geschichten - und das war auch gut so!

Nun ja, das Buch war definitiv lesenswert. Aber gleichzeitig zeigte es auf, dass es im Krieg nur Verlierer gibt. Auf allen Seiten.

Es war definitiv erschütternd, grausam, es macht
sprachlos – und ehrlich gesagt, man kann es nicht „be“greifen. Nichts davon. Viel zu viel ist menschenverachtend, und von der vielgepriesenen „Ehre“, die immer in Zusammenhang mit Kriegen genannt wird, kann keine Rede sein.

Dennoch und gerade auch deshalb ist es ein Buch, das generell jeder gelesen haben sollte. Wir erfahren nicht nur über den Krieg, sondern auch über den Alltag der Menschen, der Familien. Was bewegte sie? Was trieb sie um? Wollten sie sich einfach nur so am Krieg beteiligen? Weshalb entschieden sie sich dafür? Entschieden sie sich dafür?

Generell spoilere ich nie in meinen Rezensionen, und ich möchte es jetzt auch nicht anfangen. Insofern schildere ich von dem, was mir durch den Kopf gegangen ist, während ich gelesen habe.

In diesem Buch sind drei Schicksale exemplarisch zusammengetragen worden. Schicksale, wie es sie zuhauf noch gegeben hat, ohne dass wir damit Namen und Gesichter verknüpfen können. Dennoch sind auch diese Schicksale Mahnmale für das, was sich so oder so ähnlich nicht mehr wiederholen sollte und dürfte.

Das Tragische ist, dass jedes dieser Schicksale jemandes Bruder, Sohn, Vater, Freund, Verwandter ist. Es betrifft also niemals nur denjenigen selbst, sondern durchaus auch das nähere Umfeld.

Gerade deshalb sind auch diese Schicksale – und die Publikmachung des Ganzen – so wichtig. Wir sollten sie nicht vergessen! Wir dürfen sie nicht vergessen! Sie stehen für all das, was für uns so lange so weit weg war.

Aber auch die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass dieses „so weit weg“ nun ganz nah ist. Wir beschäftigen uns mit einem Krieg, der zwar nicht bei uns zu Hause stattfindet, aber dennoch viele Länder und jeden Einzelnen in seinem Leben beeinflusst.

Wir scheinen aus der Geschichte nichts gelernt zu haben. Vielleicht habe wir es auch nur verdrängt. Besser macht es das Ganze nicht. Bei weitem nicht. Und so sollten wir durchaus verinnerlichen, was hinter einem Krieg steht. Was in einem Krieg passiert. Und vor allem: dass dies viele Menschen direkt betrifft. So, wie damals diese Legionäre.

Gesamtfazit
Für mich ist dieses Buch eine Offenbarung! Eine immens wichtige Ausgabe eines Buches, das definitiv tiefe Einblicke in eine Zeit gibt, die vielen (einschließlich mir) überhaupt nicht bekannt war, und die definitiv in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden muss. Ich gebe gerne eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks erhalten. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Füllhorn an Tipps und Tricks für jeden, der sich mit Hochbeeten beschäftigen – oder sein eigenes optimieren will

Das geniale Hochbeetbuch

Das Buch hat mich schon direkt neugierig gemacht, umso mehr brannte ich darauf, es zu lesen um Tipps und Tricks von den Hochbeet-Profis zu erfahren.

Wie aber hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal ...

Wie aber hat es mir gefallen? Ich greife jetzt mal die einzelnen Abschnitte/Themenbereiche auf:

Cover und Gestaltung
Beim Cover sind die Farben so ansprechend, dass man große Lust bekommt, in das geerntete Gemüse direkt reinzubeißen 😀. Die Farbgebung ist strahlend, sie bindet sofort den Blick und sowohl die pinkfarbene Gestaltung von "geniale" als auch das pink umrandete Bild der beiden Autoren mit der Info "raffinierte und nachhaltige Lösungen von den Hochbeet-Profis" passt total gut und ist sofort ein Eye-Catcher. Dass der Titel des Buches auch in glänzenden Buchstaben kreiert wurde, sorgt dafür, dass der so schon extrem ansprechende Effekt noch weiter in die Höhe gepusht wird!

Was die Gestaltung des Buches angeht, so finde ich es toll, dass immer sehr ansprechende Bilder das Ganze untermauern. Das lockert auf, weckt die sowieso schon sehr große Lust aufs Werkeln im Garten/Hochbeet und pusht diese weiterhin.

Fragen rund ums Hochbeet
Gerade der Aufbau zu den Fragen rund ums Hochbeet ist super gemacht, weil man bei Bedarf einfach den Seitenverweisen folgen kann und direkt das Gesuchte findet!

Ich finde diese Aufmachung toll, weil ich davon ausgehe, dass man immer wieder mal was nachschlagen will und deshalb auch sofort auf die Seite kommt, wo diese Fragen, die sich ergeben haben, beantwortet werden. Das nenne ich mal sinnvoll und durchdacht! ❤️👍

Hochbeet intelligent anlegen
Hier sind nicht nur die "normalen", eckigen Hochbeete aus Holz aufgezeigt, sondern auch andere Möglichkeiten. So finde ich z.B. die Idee spannend, auch ein Hügelbeet anzulegen.

Die Anleitungen sind wunderbar erklärt, so dass man sich selbst helfen kann. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Materialien finde ich großartig, weil es speziell im Bereich Metall-Hochbeet des Öfteren die Info gibt, dass man nicht innen mit einer Folie verkleiden soll bzw. muss. Gerade wenn diese dann in der Sonne stehen, sehe ich das sehr kritisch und auch das Thema Verbrennung im Wurzelbereich ist bei den Verkäufern der entsprechenden Hochbeete nie ein Thema, weil es gleich als "stimmt nicht" abgewertet wird/wurde.....
Insofern hilft das Buch den interessierten Hochbeet-Nutzern bereits vor dem Kauf oder der Gestaltung die jeweiligen Informationen unabhängig und sachkundig gegeneinander abzuwägen und dann das für sie Passende zu finden.

Anbauen und glücklich sein
Ich muss schon sagen, ich finde dieses Kapitel sehr spannend.... Und es sorgt dafür, dass ich echt darüber nachdenke, für sämtliche Vorschläge, die hier genannt sind und mit Beispielen versehen sind, eigene Hochbeete haben zu wollen 😮 Ich sage nur: die Qual der Wahl seufz. Leider gibt das mein Garten nicht her..... also muss ich zusehen, welche Variante für mich die richtige ist 🤔 ... da werde ich mir wohl noch so einige Gedanken machen müssen.....
Die Mischkulturtabelle in dieser Ausführlichkeit finde ich total genial! Derart ausfühlich kenne ich das bisher noch nicht 👍 Super!
Auch das Gemüse nach Farben sortiert aufzuführen und die Blumen als Nährstofflieferanten in der Übersicht - das ist toll und hat mir wieder ein paar zusätzliche neue Einblicke beschert freu. Schädlingsschreck, essbare Blüten, Insektenmagnet... ich muss schon sagen, ich finde dieses Buch super und es hat schon eine tolle Wissensvermittlung!!!!

Weniger Wasser schleppen
Dieses Kapitel finde ich - gerade in der jetzigen Zeit, wo es teilweise ja nicht genug regnet - sehr wichtig. Einiges war ja vorher schon bekannt, aber zum Beispiel die Mengenangabe bei dem Wasserbedarf ist eine wichtige Info, die ich so nicht vermutet hätte.
Insofern sind diese Tipps - auch wenn man den ein oder anderen schon vor dem Lesen kannte - sehr hilfreich - und vor allem auch sehr wichtig! Insofern werde ich da auch noch einiges ändern oder berücksichtigen! 🤗

Gesund und gut versorgt
Dass ein gut balancierter Garten, der naturnah ist, den ein oder anderen Schädling in Schach halten kann, war mir klar. Dennoch fand ich es interessant, dass eine Spitzmaus gar keine Maus ist, sondern Insekten vertilgt. Auch die anderen nützlichen Helfer, die genannt wurden, und die mithelfen, dass die Schädlinge nicht überhand nehmen fand ich toll beschrieben.

Winter-Extras
Beim Kapitel Winter-Extras fand ich die Abdeckungen sehr interessant. Meist sieht man ja nur die ein oder andere, aber hier wurden dann doch auch Ideen aufgezeigt, die ich im Hinterkopf behalten werde. Speziell das Tomatendach umfunktionieren ist sehr interessant!
Die Möglichkeiten mit Kohl - aber auch Salatvarianten in der kalten Jahreszeit sind durch die Aufsätze sehr vielfältig. Die speziell dafür geeigneten Sorten mit der Sortenbezeichnung fand ich sehr hilfreich!

Zum Nachschlagen und Stöbern
Speziell die Tabelle mit der Auflistung der Gemüse- und Salatsorten im Hochbeet finde ich total klasse. Die Adressen & Bezugsquellen sowie die Tipps zum Weiterlesen sind wunderbar und ersparen die lästige Nachsucherei.

Mein Fazit?
Definitiv eine vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen!⭐⭐⭐⭐⭐ !!!! Das Buch hat eine tolle Fülle an Tipps und Tricks und liefert reichlich Inspiration. Auch als Nachschlagewerk wird es noch des Öfteren seinen Dienst tun!

Ich hatte die Möglichkeit, dieses Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks zu gewinnen. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Emotional mitreissendes Buch, mit extremer Intensität – ein absolutes Lesehighlight 🤩🤩

Wenn ich wieder lieben kann

Dies ist mein erstes Buch von Melanie Buchelt – und das mit einer wunderbar emotionalen Geschichte. Hier sind meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Der Titel passt wunderbar zum Buch. Und er ...

Titel
Der Titel passt wunderbar zum Buch. Und er verdeutlicht schon gleich so viel!

Cover
Das Cover ist wirklich großartig – es greift die Geschichte auf und ist so bildgewaltig, dass es mir in Bezug auf die Geschichte gleich wieder eine Gänsehaut beschert – im positiven Sinne!

Schreibstil
Melanie Buchelt schafft es, schon auf den ersten Seien des Buches einen Sog zu entwickeln, der einen in die Geschichte reinzieht – und auch nicht mehr loslässt. Dabei kreiert sie eine tiefe Intensität – wow, das ist derart außergewöhnlich, dass es mich jetzt noch flasht!

Protagonisten
Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet, es sind liebenswerte Charaktere die in dreidimensionaler Art und Weise extreme Tiefe entwickeln.

Storyline
Die Storyline dieses Buches ist außergewöhnlich. Die Geschichte an und für sich hat durchaus auch schwerwiegende Themen, die es einem nicht leicht machen und die einen emotional total aufwühlen. Und auch wenn ich einige Taschentuchpackungen verbraucht habe, so finde ich diese Geschichte dennoch wunderbar. Die Art, wie Melanie Buchelt diese Themen anpackt, macht den Unterschied.

Setting
Außergewöhnlich! Packend und mitreißend. Aufwühlend. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mitgezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig….. Aber ich liebe das Buch. Ich liebe die Einfühlsamkeit, mit der Melanie an das Ganze herangetreten ist. Ihre Art zu schreiben – und ich liebe David, Chris und Linda 💓❤️

Triggerwarnung

Gesamtfazit
Für mich ist dieses Buch auf alle Fälle ein Lesehighlight! Melanie Buchelt ist für mich eine Neuentdeckung unter den Autoren und ich finde dieses Buch – trotz der teilweise wirklich schweren Themen – wunderbar einfühlsam und so bezaubernd! Ich gebe gerne eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Definitiv 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.08.2022

❤️❤️Großartiges und außergewöhnliches Buch 🎬 🎶 - ausdrückliche Leseempfehlung!!! ❤️❤️

If we were a movie

Dies ist zwar nicht mein erstes Buch von Kelly Oram – aber es war wieder einmal eine emotionale Reise, die mich begeistert hat. Hier jedoch meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Der Titel ...

Titel

Der Titel sagt schon alles! Ich finde es unwahrscheinlich toll, dass man diesen nicht übersetzt hat, sondern so ließ, wie im Original! Das, was er uns mitteilt, ist Programm. Punktlandung!!!!

Cover

Das Cover ist total stimmig, wundervoll – und es lenkt auch sofort den Blick auf dieses Buch. In diesem Fall gefällt mir das Cover sogar noch besser als das englische Original! Daumen hoch!

Schreibstil

Bei Kelly Orams Schreibstil hat sich definitiv nichts geändert. Man ist – wie auch sonst - sofort mittendrin und die Geschichte packt einen derart, dass man wirklich direkt durchlesen will. Das Ganze lässt einen nicht mehr los, und wenn ich in der Leserunde nicht Abschnitte gehabt hätte, an die ich mich halten musste, hätte ich das Ganze sicherlich direkt durchgesuchtet…..

Das Buch ist diesmal übrigens aus der Perspektive des männlichen Charakters geschrieben. Ich fand es erfrischend, weil so etwas bei weitem nicht sehr oft vorkommt. Man muss sich aber darauf einlassen können.

Protagonisten

Bei den Protagonisten ist es wieder so, dass Kelly diese sehr detailliert zeichnet. Auch die Nebencharaktere spielen eine Rolle und ich fand, dass sie das wieder wunderbar gemacht hat. Wir lernen sämtliche Protagonisten kennen und ich finde es auch unwahrscheinlich toll, dass diese nicht nur statisch agieren, sondern die Dynamik immer und überall spürbar ist.

Storyline

Die Storyline dieses Buches ist außergewöhnlich. Das fängt schon mit der Film- und Musikdarstellung an, die hier sehr große Anteile haben, aber durchaus harmonisch eingewebt sind. Es ist einfach stimmig und passt so gut, dass man sich echt fragt, warum vorher noch kein Autor auf die Idee gekommen ist, das so umzusetzen. Um so besser, dass wir mit diesem Buch diese Lücke füllen können – die vorher gar nicht als Lücke auffiel…..🤔

Setting

Außergewöhnlich! Aber wirklich auch um so packender und mitreißender! Ich glaubte des Öfteren zu wissen, wie es weitergeht, aber weit gefehlt. Kelly Oram hat es wiederum geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und zu überraschen. Diese Unvorhersehbarkeit mag ich besonders! Dass man mitfiebert, ist klar (so geht es mir zumindest), aber WIE man das macht, das macht den Unterschied. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mit gezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig….. Aber ich liebe das Buch. Es ist so viel mehr….. – wow, mir fehlen die Worte!

Klischee

Bei diesem Buch geht es generell um Filme – und um Musik. Natürlich bleibt es daher nicht aus, dass durchaus auch sämtliche Klischees bedient werden. Für mich persönlich ist dies aber nicht schlimm, weil es nicht nur darauf ankommt, klischeefrei zu agieren, sondern es kommt – für mich – auf das „Wie“ an. Insofern werde ich definitiv nichts kritisieren, was ich z.B. auch an Filmen oder Büchern liebe – wohlgemerkt, wenn es stimmig ist. Und das ist es hier in diesem Fall definitiv.

Zusatzinfo:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Standalone von Kelly Oram, das zu der Matchmaker-Serie gehört. Verschiedene Autoren haben ihren Beitrag zu diesem Thema abgeliefert. Kellys Beitrag hat mir richtig gut gefallen – und ich muss sagen, mit diesem Hintergrundwissen macht das Lesen definitiv noch mehr Spaß!

Gesamtfazit

Für mich auf alle Fälle ein weiteres Lesehighlight! Kelly Oram zeigt wieder einmal, was für eine Gabe sie hat. Ich gebe deshalb gerne eine absolute und überzeugte Leseempfehlung ohne Einschränkung!

Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen…. Und Kelly Oram wird damit sicher ihre Fanbase weiter ausbauen!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.