booklooker

booklooker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2022

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Ein Apfelbaum am Meer

Lesen, Backen und Naschen...

Lesen, Backen und Naschen...

Klingt nach einer vielversprechenden Mischung, nicht wahr? Dann solltet ihr nicht mehr lange warten, sondern euch auf den Weg in die Buchhandlung eures Vertrauens machen. Mit ihrem neuen Roman "Ein Apfelbaum am Meer" schenkt Anne Barns uns eine literarische Auszeit auf Juist, wo die Liebe zwischen Meer und Deich wartet

Als Julie die Einladung nach Juist zu Ennas achtzigstem Geburtstag in der Hand hält, kann sie es kaum glauben. Jahre ist es schon her, dass sie die beste Freundin ihrer verstorbenen Oma getroffen hat. In den lebhaftesten Bildern erinnert Julie sich noch an die zauberhaften Urlaube ihrer Kindheit auf der Nordseeinsel mit der Großmutter. Und an Enna, die den besten Apfelkuchen aller Zeiten gebacken hat. Auf Juist angekommen, muss sie feststellen, dass Enna dabei ist, liebgewonnene Dinge zu verschenken, damit sie die Zeit überdauern können. Auch Julie erhält ein Geschenk, mit dem sie niemals gerechnet hätte. Und da ist auch noch Ole, der ihr als kleiner Junge einst versprochen hat, sie zu heiraten, wenn sie beide erwachsen sind.

Das geschmackvolle Cover nimmt spielerisch das Motiv des Apfelbaums auf, indem mehrere Äpfel auf einem Holz platziert werden, umringt von alten vergilbten Familienfotos, Muscheln und italienischen Keksen, die zur Verkostung einladen. Der interessante Titel fügt sich harmonisch in die Reihe des bereits erschienenen Romans "Apfelkuchen am Meer" und der Kurzgeschichte "Apfelträume am Meer" ein, die auf der Iostfriesischen Inseln im niedersächsischen Wattenmeer der Nordsee spielen.

Wie bereits erwähnt, ist der Roman "Ein Apfelbaum am Meer" zwar in sich selbst abgeschlossen, aber als Teil eines Ganzen zu betrachten. Für alle Freund*innen dieser beliebten Reihe bietet er ein Wiedersehen mit vertrauten Protagonisten, die man auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten darf. Das Setting auf Juist ist nicht zu toppen, man kann sich dank der schönen Beschreibungen auf die beliebte Ferieninsel träumen.

Alles in allem bietet dieses Buch keine großen Überraschungen; man darf sich auf eine locker-leichte LIebesgeschichte am Meer freuen, in der (wie in allen Büchern von Anne Barns) streng gehütete Familiengeheimnisse enthüllt und neue Familienbande geknüpft werden. Anne Barns ergänzt die romantische Lektüre um einige selbst kreierte, italienisch angehauchte Rezepte, die zum Nachbacken in der heimischen Küche einladen. Für mein Empfinden eignet sich dieser angenehme Wohlfühlroman perfekt für ein verlängertes Wochenende, das man gemütlich auf der Couch verbringen möchte, um selbstgemachte feine Spezialitäten zu knuspern und von seinem nächsten Urlaub an der Nordsee zu träumen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Licht und Schatten

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Mit dem dritten Band "Kinderklinik Weißensee - Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3) zeigt Antonia Blum uns Licht und Schatten in der Weimarer Republik, am Beispiel eines längst verlassenen und vergessenen Kinderkrankenhauses , das von 1911 - 1997 in Berlin-Weißensee ansässig war.

Berlin 1929: Marlene von Weilert genießt ihren Erfolg als Ärztin an der Kinderklinik Weißensee, privat aber leidet sie, weil ihre Ehe mit Maximilian bisher kinderlos geblieben ist. Marlene entscheidet sich schließlich, für die Familienplanung beruflich kürzer zu treten. Doch dann wird das Antibiotikum Penicillin entdeckt, und Marlene brennt darauf, das Wundermittel zu erforschen. Es könnte Tausenden Kindern das Leben retten. Marlene ist hin und hergerissen zwischen beruflicher Pflicht und persönlichem Glück. Ihre Schwester Emma, inzwischen Oberschwester der Kinderklinik, hat Sorgen ganz anderer Art: Ihr Sohn Theodor verbringt immer mehr Zeit mit Freunden, die sich politisch radikalisieren. Theodor droht ihr zu entgleiten, doch Emma ist fest entschlossen, um ihren Sohn und gegen die neuen politischen Kräfte zu kämpfen.

Das hübsche Cover passt sich den bereits erschienenen Bänden an und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert; es zeigt zwei Kinder, die sinnend auf ein weitläufiges Gebäude inmitten eines weitläufigen Grundstücks blicken. Schützend hat der Junge seinen Arm um das zierliche Mädchen gelegt; gewisse Assoziationen zu Anton und Gertrud, zwei kindlichen Protagonisten aus diesem dritten Band, sind durchaus gewünscht. Der aussagekräftige Titel verbreitet einen gewissen Optimismus; hier geht es nicht nur um die dunklen, sondern auch um die hellen Stunden des Lebens.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um dritten Band einer Reihe; die Handlung ist in sich abgeschlossen, die Lektüre ist ohne Kenntnisse der bereits erschienenen zwei Bände möglich. Wiederum stehen die zwei Schwestern Marlene und Emma im Mittelpunkt dieser beliebten Saga, die in den vergangenen Bänden eine staunenswerte Entwicklung durchgemacht haben. Beruflich gesehen, läuft alles bestens. Während Emma als Oberschwester eine wichtige Stellung in der Kinderklinik Weißensee bekleidet, ist Marlene eine erfahrene Kinderärztin, die für die wissenschaftliche Forschung brennt. Auch im privaten Leben, haben Emma und Marlene ihr Glück gefunden. Marlene ist durch ihre (ungewollt kinderlose) Ehe mit dem vermögenden Arzt Maximilian von Weilert in der sozialen Hierarchie aufgestiegen; sie lebt in privilegierten Verhältnissen, hat aber ihre Bodenständigkeit nicht verloren. Emma ist mit dem sozialdemokratischen Journalisten Kurt glücklich verheiratet und stolze Mutter von zwei Kindern, Theodor und Elisabeth, die ihren Weg finden müssen. Ihr Lebens- und LIebesglück wird in diesem dritten Band durch viele Schicksalsschläge auf eine harte Probe gestellt; die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse gegen Ende der Weimarer Repubilk werfen einen dunklen Schatten auf die alteingesessene Kinderklinik Weißensee.

Es hat mir große Freude bereitet, Emma und Marlene auf ihrem Weg weiterbegleiten zu dürfen. Sie sind zwei sympathische Heldinnen, die aus kleinen Verhältnissen stammen, unbeirrt ihren Weg gehen, zur (ungeliebten) Demokratie in der Weimarer Republik stehen, sich für ihre Mitmenschen, vor allem für die Kinder, engagieren und aufgrund ihrer Ehrlichkeit und Mitmenschlichkeit allen Leser*innen ans Herz wachsen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Winter Wonderland

Der kleine Wintermarkt am Meer

Habt ihr Lust, das Fest der LIebe auf der schönsten Insel der Welt zu verbringen? Dann solltet ihr die Einladung von Julia Rogasch annehmen. Ihr neues Buch "Der klene Wintermarkt am Meer" erzählt von den Vorbereitungen auf einen gemütlichen Weihnachtsmarkt, friesischen Traditionen, hausgemachten Spezialitäten - und einer romantischen Liebesgeschichte.

Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

Das stimmungsvolle Cover lädt zum Träumen ein. Wenige Meter vom schneebedeckten Sandstrand entfernt, ist ein roter Food-Truck platziert worden, der dank der weihnachtlichen Dekoration alle Blicke auf sich lenkt. Im Vordergrund lädt eine kleine Tafel zum Wintermarkt ein, im Hintergrund ist das blauschimmernde Meer zu erahnen.

Wie alle Bücher von Julia Rogasch, spielt der neue Roman "Der kleine Wintermarkt am Meer" auf Sylt, genauer gesagt: in Keitum, der einstigen Hauptstadt von Sylt. Wer schon einmal einen Urlaub in dem gemütlichen ehemaligen Kapitänsdorf mit seinen hübschen reetgedeckten Häuschen verbracht hat, wird viele lokale Sehenswürdigkeiten wiedererkennen, die von Julia Rogasch anschaulich beschrieben werden. Auch das winterliche Setting ist sehr schön wiedergegeben worden; man staunt über die köstlichen Rezepte und freut sich wie ein Kind auf den bunten Wintermarkt, der mit seinen verschiedenen Attraktionen große und kleine Gäste ansprechen wird.

Die (recht vorhersehbare) Handlung wird aus zwei Perspektiven vermittelt; aus der Sicht der Ich-Erzählerin Josi, einer handwerklich geschickten Frau, die ihre beste Freundin Linnea in einem kleinen Cafe unterstützt, und aus der Sicht des Ich-Erzählers Erik, einem erfolgreichen Geschäftsmann, der sich nach einer tiefen Enttäuschung auf sein gutgehendes Restaurant in Keitum konzentriert. Es ist eine emotional bewegende, hin und wieder sehr dramatisch angehauchte (Liebes-)Geschichte, die sich trotz einiger Längen (aufgrund von inhaltlichen Wiederholungen) gut lesen lässt und für angenehme Unterhaltung an kalten (Winter-) Tagen sorgt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Genießt diese schöne Lektüre mit einigen selbstgebackenen Plätzchen und einer Tasse Honigmilch!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Lotusblumen...

Das Glück findet dich auf Bali

In den letzten Jahren hat sich Bali zu einem echten Geheimtipp entwickelt. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre bewaldeten Vulkanberge, die typischen Reisfelder, Strände und Korallenriffe. Wer von einer literarischen Fernreise träumt, sollte zu dem Roman "Das Glück findet dich auf Bali" von Juli Klee greifen, das von einem exotischen Reiseziel, Glück und der Such nach Meer erzählt:

So unerwartet wie Lena ihren Redakteursjob verliert, findet sie sich nach einer durchzechten Nacht auf Bali wieder: Ohne Job, ohne Plan und ohne ihren Verlobten Martin. Zwar ist sie vorerst die heimischen Probleme los, hat dafür aber mit den balinesischen Gepflogenheiten zu kämpfen. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie auf sich allein gestellt - und beginnt ihr Leben zu hinterfragen. Je länger Lena auf Bali ist, desto mehr lernt sie die Insel und die Menschen zu schätzen. Sie entdeckt, dass Yoga mehr bedeutet, als einfach nur auf dem Boden rumzuliegen, genießt die entspannte Lebensart, und auch Surflehrer Tim rüttelt etwas in ihr wach. Lena stellt sich langsam die Frage: Was bedeutet wahres Glück?

Das wunderschöne Cover zieht gleich die Aufmerksamkeit auf sich, und der vielsagende Titel schwört auf eine komplexe Lebens- und LIebesgeschichte ein.

Das Geschehen spielt im kühlen Norden von Deutschland und auf der exotischen Insel Bali, die Handlung vollzieht sich in der aktuellen Gegenwart. Lena ist eine durchaus sympathische Protagonistin, etwas launisch und sprunghaft für meinen persönlichen Geschmack, was aber angesichts ihrer Lebensumstände verständlich ist.

Besonders gut gefällt mir, dass die einzelnen Kapitel mit der Bezeichnung von landestypischen Pflanzen eingeleitet werden. Auch die Beschreibungen von Bali sind sehr plastisch, man kann sich alle Schauplätze gut vorstellen und hat einen klaren Eindruck von den Schönheiten der Insel gewonnen.

Positiv empfinde ich, dass die Schattenseiten des Massentourismus hier thematisiert werden. Die künstlich herbeigeführte Verknappung von Wasser führt zu schweren Problemen für die Bevölkerung, andererseits ist Bali auf Tourismus angewiesen, der das Überleben der Bevölkerung wegen der fehlenden Ressourcen sichert. Ein sanfter Tourismus (ohne den Bau weiterer Luxushotels) wäre eine denkbare Alternative.

Die unterhaltsame Geschichte an sich ist eine komplexe Mischung als Lebens- und Liebesgeschichte, eine Befreiung von alten Denkmustern und Gewohnheiten, aber auch ein Aufbruch zu neuen Ufern (was eine neue Liebe mit einschließt). Manche Protagonisten sind mir zu überzeichnet dargestellt worden; das Happy-End etwas zu gewollt (aber das ist ja reine Geschmackssache...)

Auch wenn dieser leicht lesbare Roman gängige Muster aufgreift und in weiten Zügen vorhersehbar ist, bietet er gute Unterhaltung für zwischendurch. Vor allem die malerische Kulisse macht auf das exotische Land neugierig. Wer packt seine Kofer und gönnt sich einen kleinen Urlaub zwischendurch?

Veröffentlicht am 30.07.2022

Geld oder Liebe?

Wer wird denn gleich an Liebe denken

Liebt ihr die Serie "Downtown Abbey" auf Netflix, die das bewegte Leben einer adligen Familien und ihres Personals am Anfang des 20. Jahrhunderts beleuchtet? Wer nicht nur auf den Bildschirm starren, sondern seine Nase in ein Buch stecken möchte, sollte zu dem schwungvollen Roman "Wer wird denn gleich an Liebe denken" von Nina May greifen, der in der aktuellen Gegenwart spielt:

Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, muss ein reicher Erbe her ...

Trix Barker, mäßig erfolgreiche Fotografin aus London, ist pleite und zunehmend verzweifelt. Für ihre beste Freundin steht fest: Trix braucht einen Mann, und zwar einen mit Geld. Am besten einen adligen Schlossherrn. Trix hält das zwar für eine Schnapsidee, aber eine andere Lösung fällt ihr auch nicht ein. Also heuert sie kurzerhand als Mädchen für alles auf einem Schloss in Kent an. Doch leider ist das Gemäuer ziemlich in die Jahre gekommen, der Garten völlig verwildert und der Hausherr wenig romantisch veranlagt. Ganz anders der Denkmalschützer Rob, der Trix' Herz schon bald gewaltig aus dem Takt bringt ...

Das in hellen Farben gehaltene Cover sorgt für gute Laune, in seiner Aufamchung erinnert es mich an einen Comic.

Für meine Begriffe kann es kaum ein romantischeres Setting geben als ein leicht heruntergekommenes Schloss in der traditionellen Grafschaft Kent an der südöstlichen Küste von England. Alle Schauplätze des (fiktiven) kleinen Ortes werden anschaulich beschrieben, dass man sich selbst vor Ort glaubt.

Das literarische Debüt von Nina May spielt in der Gegenwart; das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Trix geschildert, einer sympathischen jungen Fotografin, die - anders als typische "Golddigger" - auf ihr Herz hört, statt auf die Geldbörse ihres Gegenübers zu starren, auch wenn sie materiell gesehen nicht auf Rosen gebettet ist. Als Allrounderin (Mädchen für alles) blickt sie hinter die Kulissen des verarmten Landadels, dem außer einem klangvollen Namen, historischen Erinnerungen und ausgedehnten Ländereien wenig geblieben ist. Auch die anderen Protagonisten sind liebenswert, allen voran Rob, ein reserviert wirkender Mann, der für den britischen National Trust arbeitet und sich der Aufgabe verschrieben hat, Gebäude oder Landschaften von historischem Interesse oder besonderer Schönheit für die Nachwelt zu erhalten.

Das literarische Debüt von Nina May hat mich überzeugt. Es ist ein charmantes, humorvolles Lesevergnügen vor einer malerischen Kulisse, das mit vielen witzigen Szenen und unerwarteten Wendungen punktet, perfekt zur Einstimmung auf eine Rundreise zu den schönsten Schlössern und Gartenanlagen Englands. See you!