dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Manchmal muss man hinter die Fassade schauen

Schweigendes Les Baux

Es handelt sich um einen Teil der Kriminalreihe um Roger Blanc, die in der Provence spielt. Jedes Buch beinhaltet einen in sich abgeschlossenen Kriminalfall, sodass die Bücher alle einzeln gelesen werden können.

Da jedoch der Protagonist im Laufe der Reihe eine persönliche Entwicklung durchmacht, finde ich es schöne die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Wieder einmal hat mich der Autor mit der Geschichte in seinen Bann gezogen.

Er erzählt spannend, legt falsche Fährten und im Laufe der Handlung kommen einige unerwartete Wendungen hinzu.

Auch die Beschreibungen der Landschaft sind gewohnt bildhaft, sodass man das Gefühl hat mitten in der Provence mit dabei zu sein.

Die Charaktere werden weiterentwickelt und mir hat gefallen, dass der Autor nun auch seinem Protgonisten ein positives Privatleben gönnt.

Ich bin schon neugierig auf den nächsten Fall.

Das Buch hat mir spannende Lesestunden beschert und ich empfehle es gerne weiter.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Manchmal geht die Liebe verschlungene Wege

Mittwochs am Meer

In diesem Buch, dass ich als Hörbuch genossen habe, geht es um Maurice, der als Insolvenzverwalter immer Mittwochs mit dem Zug aus Paris in die Bretagne fährt um dort in einer Fabrik für Netze nach dem Rechten zu sehen und die Firma eventuell vor der Schliessung zu bewahren.

Er ist in sich gekehrt und sehr korrekt, bis zu dem Moment als er von Dominique einen Brief erhält.

Ich wurde direkt von der Geschichte gefangen genommen.

Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und er liest sehr pointiert mit unterschiedlicher Betonung und auch Stimmlagen.

Die Beschreibung der Landschaft ist sehr detailliert und bildhaft, ich hatte das Meer und den Wechsel der Gezeiten förmlich vor Augen.

Auch die Beschreibungen der Mahlzeiten, die Maurice einnimmt waren so genau beschrieben, dass ich den Geschmack des Essens auf der Zunge gespürt hatte und mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist.

Im ganzen ist es eine sehr poetische Sprache, die der Autor verwendet, was durch die eingestreuten Gedichte noch verstärkt wird.

Ich habe Maurice gerne durch diesen Sommer begleitet und bin in seine Gefühlswelt eingetaucht.

Ich habe diese zauberhafte Geschichte sehr gerne gehört und kann es den Romantikern unter uns nur weiter empfehlen.

Dass der Autor ansonsten wohl Kriminalromane schreibt, kann ich mir bei dieser behutsamen Liebesgeschichte fast gar nicht vorstellen.

Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Erst wenn man sich seiner Vergangenheit stellt, kann die Zukunft kommen

Eine Liebe zwischen den Zeiten

In diesem wundervoll geschriebenen Roman geht es um Lea, die 2005 als Journalistin in London lebt und ein Haus in Braunschweig erbt. Das Haus gehörte Ihrer Grossmutter, die Sie nur einmal in ihrem Leben gesehen hat.

Lea entdeckt im Haus einen Verschlag, in dem sich ein Zeitportal befindet, duch das Sie in das Jahr 1938 gelangen kann. Sie lernt die damaligen Hauseigentümer kennen und nimmt sich ihrem Schicksal an, den es sind Juden, die einen schweren Stand in der damaligen Zeit haben.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, das sollte jeder selbst lesen.

Die Geschichte nimmt einen gleich gefangen, die Protagonistin ist sehr sympathisch und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg in die Vergangenheit, der ihr schlussendlich hilft, sich mit ihrer Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.

Als Leser entwickelt man im Laufe des Lesens eigene Theorien, was hinter allem steckt und wie es miteinander in Zusammenhang steht.

Die Autorin führt derweil die Geschichte behutsam weiter.

Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und mit sehr viel Empathie für die Charaktere. Selbst die schlimmen Charaktere ( in dem Teil, der 1938 spielt ) werden nachvollziehbar beschrieben.

Und die Wechsel zwischen den Zeitebenen werden von der Autorin grandios gemeistert.

Die Geschichte blieb fesselnd bis zum Schluss. Die Autorin hat dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte aus der Sicht von betroffenen Personen behutsam und mit soviel Liebe für Ihre Protagonisten beschrieben, dass man einfach mit in die Geschichte eingetaucht ist. Das Buch und die darin beschriebenen Schicksale haben mich sehr berührt und ich möchte mich bei der Autorin für die schöne Geschichte bedanken.

Ich spreche eine klare Leseempfehlung für das Buch aus.

So kann man Geschichte ohne den erhobenen Zeigefinger erleben und vielleicht auch für die Zukunft daraus lernen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Welche Sinne braucht man für die Liebe ?

Ein Experiment namens Liebe

In dem Buch geht es um Juna und Levi, die beide an enem Experiment teilnehmen. Zu zweit gemeinsam in einem dunklen Raum um 30 Fragen zu beantworten.

Man kommt direkt gut in die Geschichte hinein, der ...

Man kommt direkt gut in die Geschichte hinein, der Schreibstil ist sehr flüssig und bei mir kamen direkt Erinnerungen an ein Essen in einem Dunkelrestaurant auf, wo ich vor langer Zeit einmal war. So habe ich dann Vergleiche zu meinen damaligen Empfindungen zu den beschriebenen von Juna und Levi gezogen.

Die beiden Charaktere sind sehr facettenreich und liebevoll ausgearbeitet um im Laufe des Lesens erfährt man sehr viel über die beiden, da sie mit den gestellten Fragen sehr offen umgehen..

Die Geschichte ist so fesselnd beschrieben, dass man das Gefühl hat, mit in diesem Raum zu sitzen und die Spannung und teilweise das Unbehagen mit der Dunkelheit zu spüren.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahn mit ganz viel Tiefgang. Ich bin so tief in die Geschichte eingetaucht, dass mir an manchen Stellen die Tränen aus den Augen gekullert sind, weil ich nicht nur noch der Leser von aussen war.

Ich habe das Buch nicht aus der Hand legen können, bevor ich nicht wusste wie es ausgeht, weshalb ich sogar meine Nachtruhe vergessen habe.

Ich habe das Buch geliebt, es hat mich in meinem tiefsten Inneren berührt und ich gebe eine ganz klare Leseempfehlung ab.

Geschichte mit viel Herz

Auf fünf Stufen

Es war mein erstes Buch von Katie Weber, aber es wird sicher nicht das letzte bleiben. Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte eingetaucht. Schön fand ich, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Allison und Keith geschrieben ist, so kann man sich in die Gefühlswelt von beiden einfinden. Die beiden Protagonisten sind mir sympathisch, wobei ich eher auf der Seite von Keith bin, da Allison manchmal einfach zu zickig ist. Dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit haben und was sich daraus ergeben hat, wird gut beschrieben. Auch das gegenseitige vorsichtige öffnen und zulassen, dass der andere die eigene Verletzlichkeit sieht, kommt für mich gut rüber.

Alles in allem hat mich der flüssige Schreibstil überzeugt und ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.