Cover-Bild Apfelsaftgedanken
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Andrea Lienesch

Apfelsaftgedanken

Mele Brink (Illustrator)

Hoppla! Einmal kurz nicht aufgepasst, und schon ist Jule der Becher mit dem Apfelsaft heruntergefallen. Aber warum fällt eigentlich alles nach unten? Und was wäre, wenn die Dinge stattdessen nach oben fallen würden? Jules Gedanken machen sich auf die Reise und hinter jedem „Was wäre, wenn“ entdeckt sie neue, verrückte Möglichkeiten.
Eine Anleitung zum Um-die-Ecke-Denken und fröhlichen Herumspinnen für Menschen ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Für kleine Nachdenker

Upps, als Jule nicht aufpasst, fällt ihr Becher Apfelsaft (mal wieder um) und es gibt eine Sauerei! Mama ist nicht begeistert, aber Jule fragt sich, warum zieht es Becher und Saft nach unten? Mama meint, das habe etwas mit der Schwerkraft zu tun. Muss das so sein? Wäre es nicht auch irgendwie witzig, wenn alles nach oben fiele? Dann könnten wir wie Spinnen ganz entspannt an der Decke laufen und dann müsste auch.... Hey, ohne die Schwerkraft, wenn alles andersherum wäre, hätte das eine Menge Konsequenzen und Jule denkt ganz intensiv darüber nach, was dann so alles bei uns los sein könnte!

Jule ist ein pfiffiges, aufgewecktes Kind, solange sie sich nicht von ihren eigenen Gedanken ablenken lässt... so ein Becher ist aber auch zu schnell mal verkleckert, wenn man gerade völlig woanders ist. Was ist denn nun die Schwerkraft? Gibt es auch die Leichtkraft? Was könnte die denn so machen? Typische Kindergedanken von einem Mädel, mit dem sich viele Kinder identifizieren können, auch Jungs. Sie sieht nämlich auch gar nicht aus, wie ein klassisches Mädchen mit pinkem Kleidchen und ordentlichen Zöpfen... Nein, so einfach lässt sie sich nicht in einem Schublade stecken, aber wozu auch. Sie sieht nett aus und hat jede Menge originelle Ideen. Ihre Gedanken fangen geradezu an zu tanzen und einer reicht dem anderen die Hände, denn sie kommen vom Hölzchen auf's Stöckchen und eigentlich fragt man sich: Warum habe ich da eigentlich noch gar nicht drüber nachgedacht? Na klar!

Sehr originell finde ich die Idee, das wir, egal was passiert, immer unten links auf jeder Doppelseite eine kleine Jule entdecken. Hä? Wieso ist das so? Ganz einfach, es ist ein kleines Daumenkino, wenn man also alle linken Seiten schnell durch die Daumen flutschen lässt, sieht man, wie Jule... na? Das müsst Ihr schon selbst ausprobieren, da will ich Euch nicht vorweg greifen! Wie auch der Rest der Geschichte ist das Daumenkino sehr liebevoll illustriert. Jule ist ein kleiner Krauskopf, nicht nur was ihre Gedanken betrifft, sondern auch ihr unbändiges Haar. Sie sieht sich alles genau an und denkt drüber nach. Was sie sich so alles anschaut, kann man hier auf den Seiten auch entdecken. Sie sind absolut detailreich und bieten immer wieder neue Möglichkeiten Kleinigkeiten zu entdecken, die einem das letzte Mal beim Lesen oder Anschauen doch glatt entgangen sind!

Ein witziges Gedankenspiel ab 5 Jahren für Träumer und Denker, die auch gerne mal alles um sich herum in Frage stellen, einfach so aus Spaß! Mit fröhlichen, farbigen Illustrationen von Mele Brink.

Veröffentlicht am 11.09.2022

RICHTIG LUSTIG!

Dieses liebevoll gestaltete und charmante Kinderbuch greift ein Alltagsphänomen der Kindheit auf : Während eigentlich "nur" ein Becher Apfelsaft umfällt und alles bereinigt werden muss, erspinnt sich das Kind in der Geschichte die wildesten Dinge...

Es macht einfach Freude, dieses Buch, welches qualitativ sehr hochwertig aufgemacht ist, in den Händen zu halten und gemeinsam mit Kindern visuell und inhaltlich zu entdecken. Es ist viel so los, dass man auch nach mehrmaligem Anschauen immer noch etwas Neues erblickt!

Zudem gibt die Geschichte Anreiz für noch mehr "Spinnereien" und regt somit auch die eigene Phantasie an - PERFEKT!

Wir lieben es!

Veröffentlicht am 10.09.2022

gedankenvoll

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr toll und kreativ gestaltet. Man erkennt ein Mädchen, welches sich viele Gedanken macht, die über ihrem Kopf herum kreisen. Die Umsetzung der Gedanken und die Gestaltung dazu finde ich sehr gelungen und toll dargestellt. Auch optisch und farblich gefällt es mir sehr gut.

Eine kreative, nachdenkliche und fantasievolle Geschichte, die den Einfallsreichtum und die Gabe der Gedankenvielfalt von Kerner freien Lauf lässt. Kinder sind noch sehr unbedarft und wollen viel Wissen. Viele Gedanken schwirren ihnen im Kopf herum. Dieses Buch greift dies auf und gibt es auf sehr liebevolle Weise weiter.

Jule macht wich viele Gedanken. Warum ist es so, wie es ist. Warum fallen Sachen nach unten und nicht nach oben? Was wäre wenn? Fragen, die sehr viele von uns sich sicherlich schon mal gestellt haben.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren inhaltlichen Angaben zurück.

Jule ist aufgeweckt und kommt zugleich sehr sympathisch rüber. Gern folgt man ihren Gedanken und macht sich dadurch auch seine eigenen. Kreativität und Wissensgeist wird hier geweckt und auch die Neugier.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Texte haben eine gute Länge, der man auch als 5jähriger gut folgen kann. Es wird verständlich beschrieben und regt gleichzeitig zum Gesprächsbedarf an.

Eine kreative und tolle Geschichte, bei der es neugierig zugeht und zugleich das Interesse auf Wissen weckt. Die Geschichte ist toll und unterhaltsam geschrieben.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte und die Gedanken toll wiedergeben. Die bunten Bilder sind detailreich und schön gezeichnet.

Fazit:

Veröffentlicht am 01.08.2022

Voller Witz und toller Bilder

Jule sitzt auf dem Cover auf der Erde und ihre krausen Haare werden zu ganz vielen mehr oder weniger krausen Gedanken. Jule wirft den Becher Apfelsaft um und ihr kommt die Frage in den Sinn, warum er auf den Boden fällt. Mama begründet das mit der Schwerkraft.
Was bei Jule die Frage aufwirft, ob es auch Leichtkraft gäbe? Danach stellt sie sich vor, wie es wäre, denn alles nach oben fiel. Spinnen können über die Decke laufen und sie sollen mit den Beinen hören können. Jule überlegt also, wie es wäre, wenn wir Ohren an den Beinen hätten und wie dann die Brillen halten würden. Sie überlegt diese festzuschrauben und in der Folge wird sie gedanklich zum Roboter. Da der Batterien benötigt, wäre es gut, die aus Solarstrom zu speisen und der braucht viel Sonne. Doch zu viel Sonne würde bedeuten, dass die Pflanzen oft gegossen werden müssen und deshalb die Schwimmbecken nicht mehr gefüllt werden können. Jules restliche Gedanken möchte ich nicht auch noch verraten, sie sind ähnlich verrückt und lustig, wie die beschriebenen.
Ich kenne das, dass man irgendwo anfängt zu denken und kommt dann „von Hölzchen auf Stöckchen“. Am Ende fragt man sich wie man überhaupt auf diese Ideen kam.
Die Autorin Andrea Lienesch hat da ganz toll einen Faden gesponnen, bei dem richtig lustige Ideen herauskamen und Mele Brink hat diese krausen Gedanken in wundervolle Bilder umgewandelt, die nur so von schrägen Ideen sprühen.
Eine gelungene Kombination, die dazu auffordert, seinen Gedanken freien Lauf und die Fantasie hochleben zu lassen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Gedankenkarussell

Der Titel "Apfelsaftgedanken" fasst den Inhalt treffsicher in einem Wort zusammen. Auf dem Cover gibt es viel zu entdecken. Und wie man hier schon sieht, sprudeln die Gedanken und Ideen nur so aus dem Kopf der fünfjährigen Protagonistin Jule. Beim genaueren betrachten des Covers kann man mit den Kindern ins Gespräch kommen und erste Vermutungen zum Inhalt des Buches anstellen. Das finde ich immer besonders schön. Auch im Anschluss der Lektüre kann man sich das Cover noch einmal ansehen und Revue passieren lassen, welche Ideen Jule alle zum Apfelsaft gekommen sind und welche kleinen Figuren/ Gegenstände zu welchem Gedankengang von Jule gehören könnten.

Auch die anderen Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut. Besonders mag ich, dass sich die Farbgebung der Gedanken von Jule von den Illustrationen die Jules Realität darstellen unterscheidet. Diese visuelle Unterstützung hilft den Kindern sicherlich die zwei Ebenen des Buches zu erkennen.

Das Buch wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Da im Buch auch das Alter der Protagonistin (5 Jahre) und ihre Kita thematisiert wird, ist es inhaltlich an Kindergartenkinder gebunden. (Die meisten Kinder identifizieren sich nur ungern mit Protagonisten die jünger sind als sie selber!) Das Bilderbuch ist witzig und schnellebig und enthält viele verschiedene Gedankengänge. Für manche Kinder in diesem Alter sind die verschiedenen Handlungssprünge sicherlich noch überfordernt. Solange das Buch aber dem Entwicklungsstand des Kindes entspricht, halte ich es für wertvoll und spannend. Es regt zum eigenen Gedanken machen an und übt die Fanatsie der Kinder!